hello world.
Am heutigen Tage habe ich sehr merkwürdige Dinge mit TMPGEnc erlebt.
Zunächst habe ich mit TMPGEnc Plus (Verison: 2.521.58.169) ein mit udrec gegrabbtes .ts File (ca. 1,8 GB groß) im Start Wizard geöffnet.
Das File wurde relativ lange eingelesen (dauerte 30 sec auf meinem AthlonXP 3000+), habe es sowohl zeitlich als auch an den Rändern beschnitten und danach habe ich es erfolgreich zu einem MPV / MP2 File mit 8 Mbit/s Video-Bitrate umgewandelt.
Anschließend habe ich mit ifoedit VOB und IFO Files gebaut und eine lauffähige DVD erstellt.
Jetzt kommt der merkwürdige Teil:
Nachdem mir 4 GB für das knapp über 60-minütige File zu groß war, wollte ich das .ts file nochmals in MPV / MP2 umwandeln und habe diesmal die Video-Bitrate auf 4 Mbit/s reduziert, nachdem ich es wie gehabt sowohl zeitlich als auch an den Rändern beschnitten hatte.
Mein Rechner begann mit dem Demuxen und als ich nach ca. 60% Fortschritt wieder an meinen Rechner kam, war TMPGEnc weg - es hatte sich ohne Fehlermeldung selbstständig geschlossen.
Danach habe ich neu gebootet und es wieder probiert - dieses mal hatte es sich nach 20% selbstständig geschlossen.
Nach einem weiteren Reboot wollte TMPGEnc das .ts File mit der Meldung "unsopprted file type... " überhaupt nicht mehr öffnen.
Das .ts File ist seit dem Grabben unverändert - die Bytes und das Erstellungdatum stimmt genau mit meinem Backup überein.
Als ich das ganze an meinem Zweitrechner (P4-1700) ausprobiert habe, wollte TMPGEnc Plus das .ts wieder nicht öffnen.
Ich habe mit 100%iger Sicherheit das .ts File den ganzen Tag mit TMPGEnc Plus öffnen und beschneiden können und dann plötzlich versagt es das Öffnen des .ts Files - und das auch auf dem Zweitrechner, auf dem ich TMPGEnc von Grund auf neu installiert habe.
Hat jemand von Euch jemand eine Idee, was da los ist?
Funktioniert das Öffnen von .ts Files bei Euch mit TMPGEnc Plus?
TMPGEnc Plus - SUPER STRANGES Verhalten!!!
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
Hab gerade kein TS-File hier, aber wenn Du es vorher mit ProjektX demuxt, dürften Deine Probleme weg sein. Warum man einen TS-Stream, der eh schon MPEG2 ist, noch mal encodiert, was nicht nur viel Zeit kostet, sondern auch der Bildqualität NICHT zuträglich ist, muß ich nicht verstehen, oder?
cu
Jens
cu
Jens
-
- Tuxboxer
Kann es sein das Du eine Testversion hast? Diese Fhlermeldung kommt nämlich auch wenn diese abgelaufen ist.Nach einem weiteren Reboot wollte TMPGEnc das .ts File mit der Meldung "unsopprted file type... " überhaupt nicht mehr öffnen.
Bei mir laufen generell keine TMPGEnc mehr selbst wenn sie gerade neu installiert wurden, sie sind dann schon abgelaufen und nehmen keine MPEG2 Files mehr an.
Gruß Gorcon
-
- Neugieriger
@jmittelst:
Danke - das Demuxxen mit ProjektX wollte ich mir eigentlich ersparen.
Den TS Stream habe ich deshalb nochmal durch TMPGEnc gejagt, da ich die Aufnahme auf DVD brennen will und nach meiner bisherigen Erkenntnis ist das demuxxte .mpv File in einem nicht DVD-kompatiblen Format. Ich kann daraus zwar mit ifoedit .vob Files basteln, aber die werden nicht mal über den Harddisk Playback Modus akzeptiert.
@all
Hat jemand ein Patentrezept, wie ich das .ts File ohne Qualitätsverlust - also den ursprünglichen MPEG Stream - DVD-konform bekomme, ohne ihn erneut zu komprimieren?
@gorcon:
Nein, es ist die Plus-Vollversion. Andere MPEG2 Files werden auch akzeptiert.
Danke - das Demuxxen mit ProjektX wollte ich mir eigentlich ersparen.
Den TS Stream habe ich deshalb nochmal durch TMPGEnc gejagt, da ich die Aufnahme auf DVD brennen will und nach meiner bisherigen Erkenntnis ist das demuxxte .mpv File in einem nicht DVD-kompatiblen Format. Ich kann daraus zwar mit ifoedit .vob Files basteln, aber die werden nicht mal über den Harddisk Playback Modus akzeptiert.
@all
Hat jemand ein Patentrezept, wie ich das .ts File ohne Qualitätsverlust - also den ursprünglichen MPEG Stream - DVD-konform bekomme, ohne ihn erneut zu komprimieren?
@gorcon:
Nein, es ist die Plus-Vollversion. Andere MPEG2 Files werden auch akzeptiert.
-
- Interessierter
Ich benutze nicht mehr ifoedit, sondern ReJig, das macht alles auf einmal (nicht wie bei ifoedit mit zusätzlichen Schritten...)inquisitor hat geschrieben:@jmittelst:
akzeptiert.
Einfach das ts-file demuxxen (z.B. mit pvastrumento), mit mpeg2schnitt Anfang und Ende schneiden und dann mit ReJig zu ner DVD zusammenbauen. Wenn ich mehr als ein Video auf ne DVD haben will (meistens passen 2 bei DVB-Streaming) benutze ich DVDshrink, und wenn beide zusammen etwas zu gross sind macht das die beiden auch noch schnell (!!) passend.
Einziger Nachteil dieser Methode: Nicht alle DVD-Player akzeptieren diese DVDs, die meisten stören sich an den überlangen GOP, aber auch dafür gibts mittlerweile ne schnelle Abhilfe, hab ich heute gelesen, muss ich aber raussuchen.
Die "falsche" Auflösung dieser DVDs ist übrigens nicht so störend, das konnten bisher alle Player, die ich getestet habe, nur die überlangen GOPs sind manchmal ein Problem. Bei meinen beiden Philips (der uralte 950er kann nicht mal SVCD, der 712 kanns) klappts aber super!
-
- Einsteiger