Direktaufnahme auf CIFS ohne SPTS?

Digital Recording
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Direktaufnahme auf CIFS ohne SPTS?

Beitrag von MattisBLN »

Hallo,

ich habe heute mal versucht, mit dem aktuellen Image (JtG) eine Direktaufnahme auf eine CIFS-Freigabe (WinXP Home) zu machen. Dabei hatte ich den SPTS-Treiber nicht geladen. Es entstehen dann eine xml-Datei und eine .0- sowie eine .1-Datei. Kann ich daraus noch irgendwie einen Film machen?

Mit geladenem SPTS-Mode-Treiber entsteht eine XML- und eine .ts-Datei. Kann ich mit dem geladenenen SPTS-Mode-Treiber noch wie vorher Aufnahmen per udrec als PES machen?

Wenn ich im Movieplayer auf "TS Abspielen gehe" und dann eine Datei auswähle, komme ich zurück ins Movieplayer-Menü. Nach dem Verlassen des Menüs bleiben alle Kanäle schwarz, hilft nur ein reboot...

Danke für Eure Hilfe vorab!

Gruß, Matthias
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Direktaufnahme auf CIFS ohne SPTS?

Beitrag von petgun »

Hi,
MattisBLN hat geschrieben: ich habe heute mal versucht, mit dem aktuellen Image (JtG) eine Direktaufnahme auf eine CIFS-Freigabe (WinXP Home) zu machen. Dabei hatte ich den SPTS-Treiber nicht geladen. Es entstehen dann eine xml-Datei und eine .0- sowie eine .1-Datei.
genau wie unter NFS
Kann ich daraus noch irgendwie einen Film machen?
ja...zB. mit ProjektX als ersten Schritt.
Mit geladenem SPTS-Mode-Treiber entsteht eine XML- und eine .ts-Datei. Kann ich mit dem geladenenen SPTS-Mode-Treiber noch wie vorher Aufnahmen per udrec als PES machen?
ja
Wenn ich im Movieplayer auf "TS Abspielen gehe" und dann eine Datei auswähle, komme ich zurück ins Movieplayer-Menü. Nach dem Verlassen des Menüs bleiben alle Kanäle schwarz, hilft nur ein reboot...
sollte eigentlich funktionieren...tut's bei mir auch...Du hast wirklich ein TS-File ausgewaehlt, oder ?

cu,
peter
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Ich hab mal probehalber die 0er und 1er-Dateien als PES-Files behandelt und mit Muxxi nach MPG konvertiert. Hat funktioniert. Sind das denn tatsächlich PES-Files (apes / vpes)? Oder sind das schon ES-Files? Und warum werden die nicht gleich als ?pes-Files angelegt? Würde die Nachbearbeitung erleichtern...

In der JtG-Doku hab ich gelesen, dass TS-Aufnahmen mit deaktivertem SPTS-Mode-Treiber nur ohne Playback gehen, währen bei aktiviertem Treiber die PES/ES-Aufnahmen nur ohne Playback klappen. Ist das heute im aktuellen CVS noch so?

Das aufgenommene TS-File (SPTS-Mode an) konnte ich abspielen. Ein manuell mit PX erstelltes TS-File, oder PES-Files (experimentell) führen zu der Beschriebenen Störung (kein Bild mehr, Ton geht aber noch)...

Greetings, Matthias
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
In der JtG-Doku hab ich gelesen, dass TS-Aufnahmen mit deaktivertem SPTS-Mode-Treiber nur ohne Playback gehen, währen bei aktiviertem Treiber die PES/ES-Aufnahmen nur ohne Playback klappen. Ist das heute im aktuellen CVS noch so?
..ich nehe immer mit eingeschaltetem Playback auf...egal ob mit oder ohne geladenem SPTS-Treiber...klappt!
Das aufgenommene TS-File (SPTS-Mode an) konnte ich abspielen. Ein manuell mit PX erstelltes TS-File, oder PES-Files (experimentell) führen zu der Beschriebenen Störung (kein Bild mehr, Ton geht aber noch)...
..dazu koennte Dir Gagga vielleicht was erzaehlen...ich lass es lieber sein.

cu,
peter
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

@MattisBLN:
Das geht technisch nicht anders. Der Demux in der 2er kann einen Datenstrom nur einmal filtern, entweder als TS oder PES.

Sobald Video/Audio über den Avia dekodiert werden muß man sich daher entscheiden welchen Modus man verwenden möchte (SPTS = TS oder DualPES = PES), da sich das nicht unterbrechungsfrei umschalten läßt.
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Demnach sind die Streams ohne SPTS-Mode-Treiber "echte" PES-Files. Wieso heissen die .0 und .1 und nicht .?pes? Hat das einen technischen Grund? Evtl. müsste man das Muxxi mal beibringen...

Gibt's irgendwo ein HowTo oder eine Anleitung zum Direktstreaming / NFS-Streaming?

Danke wie immer!

Matthias
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, gute Frage, das habe ich mich auch schon gefragt. :)

Das wird einfach in einer Schleife erzeugt, evlt. weiß das derjenige, der's implementiert hat.

Einen technischen Grund hat das aus Treibersicht jedenfalls nicht.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben:
..dazu koennte Dir Gagga vielleicht was erzaehlen...ich lass es lieber sein.
Zum x-tausendsten Male: Die TS Streams sind für den geplanten Zweck, nämlich das Abspielen mit dem Movieplayer, perfekt! :evil:
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gagga hat geschrieben: Zum x-tausendsten Male: Die TS Streams sind für den geplanten Zweck, nämlich das Abspielen mit dem Movieplayer, perfekt! :evil:
..wuerde ich an Deiner Stelle als Textbaustein/Floskel auf die Tastatur legen. Kannst Du in der Zukunft sicher noch oefters gebrauchen.

cu,
peter
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Fordern, fordern, fordern, aber nix tun, nix tun, nix tun.... ;)
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gagga hat geschrieben:Fordern, fordern, fordern, aber nix tun, nix tun, nix tun.... ;)
mauern, mauern, mauern und jede Diskussion fuer ein kompatibles Standardformat abwuergen.

cu,
peter
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Trollanfälle bitte bei heise & Co. ausleben.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

petgun hat geschrieben:
gagga hat geschrieben:Fordern, fordern, fordern, aber nix tun, nix tun, nix tun.... ;)
mauern, mauern, mauern und jede Diskussion fuer ein kompatibles Standardformat abwuergen.

cu,
peter
Haaaallo, jemand zuhause? Dies ist keine Diskussion! Das hat anscheinend jeder bereits gemerkt außer Dir. Der Feature Request ist hier bei JEDEM angekommen. Aber es bekommt halt keiner den Arsch hoch mangels Lust/Zeit/Knowhow. Also: WAS willst Du diskutieren? Was Du machst ist rumnölen. Das hat aber nichts das geringste mit diskutieren zu tun. Geschweige denn mit einer Problemlösung. Die Problemlösung kann nur lauten: coden!
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Hab ich was verpasst? Ich habe weder irgendwas gefordert noch irgendwie rumgemeckert, ich habe lediglich ein paar Verständnis-Fragen gestellt, weil Direktstreaming für mich Neuland ist -> XP Home, nix NFS, CIFS ist neu im CVS.

Warum lassen sich die TS-Files aus ProjektX nicht abspielen, bzw. lassen sich die PX-TS-Files kompatibel zum Movieplayer machen?

Wie krieg ich bei aktivierter EINFACHER Dateifreigabe unter WinXP-Pro eine CIFS-Freigabe hin, die sich unter Neutrino mounten lässt?

Danke für eure Hilfe,
Gruß, Matthias
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

MattisBLN hat geschrieben:Warum lassen sich die TS-Files aus ProjektX nicht abspielen, bzw. lassen sich die PX-TS-Files kompatibel zum Movieplayer machen?
Eigentlich sollte jedes (?) TS File im Movieplayer abzuspielen sein (sofern die Auflösung standardkonform ist).
Umgekehrt sind zur Zeit mit Direct Recording erstellte TS Files in kaum einem anderen Player als dem Movieplayer abspielbar.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

MattisBLN hat geschrieben: Warum lassen sich die TS-Files aus ProjektX nicht abspielen, bzw. lassen sich die PX-TS-Files kompatibel zum Movieplayer machen?
..Du hast in ProjektX ein Haekchen bei 'generate PMT stream dependent' gemacht ?
Diese Funktion generiert für einen neuen TS eine Program Map Table (PMT), die exakt auf den Inhalt des generierten Transport Streams abgestimmt ist. Die PMT gehört zur Program Specific Information (PSI - ein Gruppe von Tabellen zur Identifikation) und enthält Informationen über die Art der Packetized Elementary Stream in Verbindung zum übertragenen Programm.
cu,
peter
MattisBLN
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MattisBLN »

Ja, der Haken ist in PX gesetzt... werd das bei Gelegenheit nochmal testen...

Warum werden die direkt aufgenommenen PES-Files mit .0 und .1 benannt?

Beim Versuch, PES-Files abzuspielen, zeigt mir der Dateidialog die vpes und apes nicht an. Welche Dateien könnte man mit diese Option den abspielen? Muss ich die mit JtG als PES aufgenommenen Files noch nach ES konvertieren?

Gruß, Matthias
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

gagga hat geschrieben: Umgekehrt sind zur Zeit mit Direct Recording erstellte TS Files in kaum einem anderen Player als dem Movieplayer abspielbar.

Hmm, mein Kaffeine (xine) und Mplayer fallen aus der Rolle?

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

...unter Windoof macht's nur der Mplayer Classic...aber mehr schlecht als recht...spulen ist Gluecksache.

cu,
peter