IR Empfang Verbessern bei Sagem brauche Hilfe!
-
- Neugieriger
IR Empfang Verbessern bei Sagem brauche Hilfe!
Weiss jemand welche Bauteile auf der kleinen Platine sind die
zwischen IR-Board auf der Frontseite und der Hauptplatine eingesteckt ist (3 SMD Bauteile)?
Habe eine Sagem wo diese Platine fehlt. Die Platine dient dem wesentlich besserem IR Empfang der Box. Oder hat jemand noch so eine Platine übrig ?
Danke im Vorraus.
zwischen IR-Board auf der Frontseite und der Hauptplatine eingesteckt ist (3 SMD Bauteile)?
Habe eine Sagem wo diese Platine fehlt. Die Platine dient dem wesentlich besserem IR Empfang der Box. Oder hat jemand noch so eine Platine übrig ?
Danke im Vorraus.
-
Hi!
Mhmmm ich hab auch ne sagem ohne diese platine. Bei mir war der IR
empfang miserabel soll heissen ab ca 1 m abstand musste mann sehr genau zielen damit sich was tut.
Ich hab dann testhalber mal den IR empfänger getauscht. (der mit den
3 anschluessen und dem knubbel drauf) Drinn war ein 1836, nun hab ich einen 1838 eingebaut. Und wisst ihr was....Die fb geht in allen lebenslagen und reichweiten .
Ich weis nicht ob der alte kaputt war oder ob er nur nicht richtig mit der fernbedienung harmonierte, aber jetzt geht sie perfect!
Dat ding gibts bei conrad.
http://www.conradcom.de/scripts/wgate/z ... init_ipc=X
Mfg Heinz
Mhmmm ich hab auch ne sagem ohne diese platine. Bei mir war der IR
empfang miserabel soll heissen ab ca 1 m abstand musste mann sehr genau zielen damit sich was tut.
Ich hab dann testhalber mal den IR empfänger getauscht. (der mit den
3 anschluessen und dem knubbel drauf) Drinn war ein 1836, nun hab ich einen 1838 eingebaut. Und wisst ihr was....Die fb geht in allen lebenslagen und reichweiten .
Ich weis nicht ob der alte kaputt war oder ob er nur nicht richtig mit der fernbedienung harmonierte, aber jetzt geht sie perfect!
Dat ding gibts bei conrad.
http://www.conradcom.de/scripts/wgate/z ... init_ipc=X
Mfg Heinz
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger
IR austauschen?
Ich nehme mal an, dass sich durch Euer austauschen des IR-Empfaengers nichts an der Frequenz oder der eigentlichen Übertragung ändert (sonst würde die Original-Fernbedienung ja nicht mehr funktionieren).
Ich habe das Problem, das keine meiner "bezahlbaren" Universal-Fernbedienungen bisher in der Lage sind, die dbox zu bedienen (z.B. die von Conrad, heisst glaube ich CV450 oder so ähnlich).
Weder über Codes noch durch Anlernen.
Es scheint so, als ob die d-Box eine Frequenz verwendet, die die alle nicht können.
Meine Idee wäre jetzt, einfach die Sende- und Empfangsdioden durch andere auszutauschen, die auf einer anderen Frequenz senden/empfangen.
Könnte das prinzipiell gehen?
Würde mir das auch mit dem Problem der lernbaren Fenbedienungen helfen?
Wenn ja, welche "Modelle" könnte ich da nehmen um die Original einfach auszutauschen?
Oder weiss jemand eine bezahlbare (d.h. deutlich < 100Eur) Universalfernbedienung, die mit der d-box gut zurecht kommt (und mit DVD-Player, Fernseher, Verstärker, ...)
Ich habe das Problem, das keine meiner "bezahlbaren" Universal-Fernbedienungen bisher in der Lage sind, die dbox zu bedienen (z.B. die von Conrad, heisst glaube ich CV450 oder so ähnlich).
Weder über Codes noch durch Anlernen.
Es scheint so, als ob die d-Box eine Frequenz verwendet, die die alle nicht können.
Meine Idee wäre jetzt, einfach die Sende- und Empfangsdioden durch andere auszutauschen, die auf einer anderen Frequenz senden/empfangen.
Könnte das prinzipiell gehen?
Würde mir das auch mit dem Problem der lernbaren Fenbedienungen helfen?
Wenn ja, welche "Modelle" könnte ich da nehmen um die Original einfach auszutauschen?
Oder weiss jemand eine bezahlbare (d.h. deutlich < 100Eur) Universalfernbedienung, die mit der d-box gut zurecht kommt (und mit DVD-Player, Fernseher, Verstärker, ...)
SAT-Box; Phillips 2xI; AVIA600L; ENX
-
- Tuxboxer
Re: IR austauschen?
Hi!Massa hat geschrieben: Oder weiss jemand eine bezahlbare (d.h. deutlich < 100Eur) Universalfernbedienung, die mit der d-box gut zurecht kommt (und mit DVD-Player, Fernseher, Verstärker, ...)
Ich habe vor einiger Zeit eine Univ.-FB bei ALDI gekauft für ~ 10EUR!
Funktioniert durch Auswahl des passenden Nokia-Codes (aus der Code-Tabelle) einwandfrei mit Nokia Avia500 SAT.
Modell-Bezeichnung: Tevion MD3830
Meines Wissens gibts die "immer mal wieder"
ZExMA
-
- Einsteiger
Habe jetzt gerade den anderen Thread gelesen, der in dem Jolt die Platinenbilder fuer den Einbau des 1838 beschreibt.
Wuerde das mein Problem auch lösen?
Empfängt die d-box dann mit beiden Empfängern gleichzeitig?
So ganz verstehe ich das noch nicht, aber vielleicht bin ich einfach zu blond
Wuerde das mein Problem auch lösen?
Empfängt die d-box dann mit beiden Empfängern gleichzeitig?
So ganz verstehe ich das noch nicht, aber vielleicht bin ich einfach zu blond
-
- Tuxboxer
hi massa,
die frequenz auf der die FB sendet und die Box empfängt ist im normalfall 38kHz, deshalb hatten auch einige Sagems n empfangsproblem, weil bei denen versehentlich ein TSOP1836 eingebaut wurde, was dann zur folge hatte, daß die FB zwar ging aber extrem schlechte reichweite hatte.
dein problem ist n anderes, die universalfernbedienungen kommen mit dem gesendeten code der dboxFB nicht klar, der ist nämlich n bissi anders als bei den handelsüblichen geräten der UE. bleibt dir also nur der weg ne originale oder ne speziell für die dbox als ersatz gefertigte zu verwenden, oder du setzt dich hin und schreibst für die box n neuen treiber für RC5 fernbedienungen... das wär fein
die frequenz auf der die FB sendet und die Box empfängt ist im normalfall 38kHz, deshalb hatten auch einige Sagems n empfangsproblem, weil bei denen versehentlich ein TSOP1836 eingebaut wurde, was dann zur folge hatte, daß die FB zwar ging aber extrem schlechte reichweite hatte.
dein problem ist n anderes, die universalfernbedienungen kommen mit dem gesendeten code der dboxFB nicht klar, der ist nämlich n bissi anders als bei den handelsüblichen geräten der UE. bleibt dir also nur der weg ne originale oder ne speziell für die dbox als ersatz gefertigte zu verwenden, oder du setzt dich hin und schreibst für die box n neuen treiber für RC5 fernbedienungen... das wär fein
never change a running system
-
- Einsteiger
Ich weiss noch nicht mal was RC5 ist (nehme mal an das Protokoll, das manche Fernbedienungen sprechen)
geschweige denn, wie ich die Fernbedienung "roh" anspreche (nehme mal an ich komme direkt ueber /dev/lirc dran oder sind das schon interpretierte Daten?)
Hmm, kann man da nichts aus anderen Projekten "klauen"?
Für Linux gibt's doch sicher Treiber für diese sog. RC5-FBs, oder nicht?
geschweige denn, wie ich die Fernbedienung "roh" anspreche (nehme mal an ich komme direkt ueber /dev/lirc dran oder sind das schon interpretierte Daten?)
Hmm, kann man da nichts aus anderen Projekten "klauen"?
Für Linux gibt's doch sicher Treiber für diese sog. RC5-FBs, oder nicht?
-
- Einsteiger
Hallo,
dann will ich diesen Thread doch mal wiederbeleben...
also ich hab hier auch ne Sagem mit "schlechtem" IR-Empfang.
Also im Board gesucht und das hier gefunden:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... light=1838
Und natürlich auch diesen hier.
Also bei Conrad einen TSOP 1838 bestellt und soeben eingelötet.
Leider keine Verbesserung
Hat jemand noch eine Idee???
Danke für die Hilfe.
Wengi
PS: ich hab lediglich den 1836 durch den neuen 1838 ersetzt. Diesen Transistor aus dem oben erwähnten Thread habe ich nicht ausgelötet, da einfach nur die original FB richtig funktionieren soll.
dann will ich diesen Thread doch mal wiederbeleben...
also ich hab hier auch ne Sagem mit "schlechtem" IR-Empfang.
Also im Board gesucht und das hier gefunden:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... light=1838
Und natürlich auch diesen hier.
Also bei Conrad einen TSOP 1838 bestellt und soeben eingelötet.
Leider keine Verbesserung
Hat jemand noch eine Idee???
Danke für die Hilfe.
Wengi
PS: ich hab lediglich den 1836 durch den neuen 1838 ersetzt. Diesen Transistor aus dem oben erwähnten Thread habe ich nicht ausgelötet, da einfach nur die original FB richtig funktionieren soll.
-
noch ein Wiederbelebungsversuch :-)
Hallo,
ich habe grad das 99 € Angebot von Premiere genutzt und habe mir auf meine Sagem Box bereits Neutrino installiert
Leider funktioniert die Fernbedienung auch nur in einem Bereich von 1m vor der Box, also nicht vom Sofa.
Premiere hat mir bereits eine neue Fernbedienung geschickt - ohne Erfolg.
Was muss ich denen denn sagen, damit ich die Box mit einer Fernbedienung vernünftig - sprich vom Sofa aus - benutzen kann? Immerhin habe ich ja noch 1 Jahr Garantie auf der Box!
Bei einem 2ten Anruf wurde mir empfohlen den Flash Speicher zu erasen (beim booten die "Pfeil nach oben" -Taste drücken, glaube ich), weil angeblich irgendein Speicher zu voll sei. Das hat jedoch nicht geklappt und klingt mir auch reichlich abwegig.
Habt Ihr Vorschläge/Ideen?
Gruß,
Dedi
ich habe grad das 99 € Angebot von Premiere genutzt und habe mir auf meine Sagem Box bereits Neutrino installiert
Leider funktioniert die Fernbedienung auch nur in einem Bereich von 1m vor der Box, also nicht vom Sofa.
Premiere hat mir bereits eine neue Fernbedienung geschickt - ohne Erfolg.
Was muss ich denen denn sagen, damit ich die Box mit einer Fernbedienung vernünftig - sprich vom Sofa aus - benutzen kann? Immerhin habe ich ja noch 1 Jahr Garantie auf der Box!
Bei einem 2ten Anruf wurde mir empfohlen den Flash Speicher zu erasen (beim booten die "Pfeil nach oben" -Taste drücken, glaube ich), weil angeblich irgendein Speicher zu voll sei. Das hat jedoch nicht geklappt und klingt mir auch reichlich abwegig.
Habt Ihr Vorschläge/Ideen?
Gruß,
Dedi
-
- Semiprofi
Re: noch ein Wiederbelebungsversuch :-)
Vielleicht ist ja auch der Empfänger hin.Dedi hat geschrieben:Was muss ich denen denn sagen, damit ich die Box mit einer Fernbedienung vernünftig - sprich vom Sofa aus - benutzen kann? Immerhin habe ich ja noch 1 Jahr Garantie auf der Box!
Da du ja noch Garantie hast, lass am besten die DBox2 bei Premiere umtauschen.
PS: Aber vorher BetaNova zurück flashen und Debug disablen
EDIT: Die Batterien sind ja hoffendlich voll
Gruss
mogway
-
Dankeschön :-)
Hallo,
ich glaube auch, dass das der einzige Weg ist
Dann werde ich heute abend mal die Anleitung suchen, wie ich das Orginal-OS wieder auf die Box bekomme. Habe 2 Imgages gesichert: flash und boot. Dann Debug Modus disablen und Premiere anrufen.
Schade, insgesamt habe ich - glaube ich - eh einen Fehler mit der DBox gemacht. Für mich war die Funktion Timeshift die wichtigste. Nur leider geht das mit Dbox und Neutrino nicht. Irendwie hatte ich mir eingebildet (irgendwo gelesen?), dass das geht. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass das nicht geht.
Hätte die 99 @ lieber in die Dreambox stecken sollen
Na ja, ega, jetzt lebe ich erstmal damit
Gruß und Dankeschön,
Dedi
ich glaube auch, dass das der einzige Weg ist
Dann werde ich heute abend mal die Anleitung suchen, wie ich das Orginal-OS wieder auf die Box bekomme. Habe 2 Imgages gesichert: flash und boot. Dann Debug Modus disablen und Premiere anrufen.
Schade, insgesamt habe ich - glaube ich - eh einen Fehler mit der DBox gemacht. Für mich war die Funktion Timeshift die wichtigste. Nur leider geht das mit Dbox und Neutrino nicht. Irendwie hatte ich mir eingebildet (irgendwo gelesen?), dass das geht. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass das nicht geht.
Hätte die 99 @ lieber in die Dreambox stecken sollen
Na ja, ega, jetzt lebe ich erstmal damit
Gruß und Dankeschön,
Dedi
-
- Einsteiger
Hierzu mal ein kleiner Update:
OFFTOPIC
Ich hab meine Box in den Originalzustand zurückversetzt und bei Prem. angerufen.
Darauf kam keine neue Box, sondern eine neue FB.
Wieder angerufen. Rückruf versprochen.
Ein Tag später Rückruf (!) durch Prem: Box kann ausgetauscht werden.
Meine Frage an den Mitarbeiter: Wird die Austauschbox wieder eine DBOX2?
Antwort: Wir freuen uns... der neuesten Generation.... wird eine von Technisat!
Ich: Nein, will ich nicht.. bla...bla....
Mitarbeiter: Minuten des "suche im System": Ja geht, wird DBOX2.
Juhu. Gespräch beendet.
2 Minuten später RR durch Prem. (Gleicher MA)
MA: Geht leider doch nicht....
Ich: Dann will ich keinen Austausch (bla, bla,.... Gründe angegeben...)
MA: Dann lassen wir es?
Ich: Dann lassen wir es
Gespräch beendet.
MA: Es gibt die Möglichkeit, dass Sie Ihre Box zur Reparatur einschicken...
Ich: Spitze....
MA: Ich schicke Ihnen Formular....
Gespräch beendet.
Im Moment warte ich auf das Formular.
Es scheint bei Prem. ein Problem mit dem Austausch der Boxen zu geben.
So viel zum Thema 12 Monate Garantie.
Mal sehen wie es weitergeht...
OFFTOPIC
Ich hab meine Box in den Originalzustand zurückversetzt und bei Prem. angerufen.
Darauf kam keine neue Box, sondern eine neue FB.
Wieder angerufen. Rückruf versprochen.
Ein Tag später Rückruf (!) durch Prem: Box kann ausgetauscht werden.
Meine Frage an den Mitarbeiter: Wird die Austauschbox wieder eine DBOX2?
Antwort: Wir freuen uns... der neuesten Generation.... wird eine von Technisat!
Ich: Nein, will ich nicht.. bla...bla....
Mitarbeiter: Minuten des "suche im System": Ja geht, wird DBOX2.
Juhu. Gespräch beendet.
MA: Geht leider doch nicht....
Ich: Dann will ich keinen Austausch (bla, bla,.... Gründe angegeben...)
MA: Dann lassen wir es?
Ich: Dann lassen wir es
Gespräch beendet.
MA: Es gibt die Möglichkeit, dass Sie Ihre Box zur Reparatur einschicken...
Ich: Spitze....
MA: Ich schicke Ihnen Formular....
Gespräch beendet.
Im Moment warte ich auf das Formular.
Es scheint bei Prem. ein Problem mit dem Austausch der Boxen zu geben.
So viel zum Thema 12 Monate Garantie.
Mal sehen wie es weitergeht...
-
- Einsteiger
Der Vollständigkeit halber hier der Link zur Lösung:
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32252
Wengi
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=32252
Wengi