VLC als digitaler Videorecorder unter Windows?

Digital Recording
j_steiner
Interessierter
Interessierter

VLC als digitaler Videorecorder unter Windows?

Beitrag von j_steiner »

Hi zusammen,

ich habe eine Frage die mir in diesem Board nicht beantwortet wird. Auch der folgende Post hat noch keine Antwort bekommen http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic ... hlight=vlc
... vielleicht ist die Frage wirlkich zu banal?

Kann man (wohlgemerkt) unter Windows mit VLC digital recorden? Hab dieses und andere Foren durchkämmt - auch bei Videolan.org find ich nicht die ultimative Antwort.

Habe irgendwo gefunden, dass man wenn man am HTTP-Interface der Box lauscht alles abgreifen kann - nur mit VLC will mir das nicht gelingen.

Videolan.org schreibt z.B. .... um mit VLC eine Stream zu empfangen einfach nur -vvv udp: als Startparameter eintickern und los gehts! --> :roll: ??? Aber ist den der Port und die "vielleicht" restlichen Kleinigkeiten nicht ausschlaggebend?

Wer mir (und anderen) helfen kann --> bin für jeden Tipp dankbar![/b]
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
wenn's Dir um LiveView mit VLC und recording geht, solltest Du einen Blick auf JtG werfen.
Alternativen sind WingrabTV (imo nur LiveView mit VLC) oder sogar das 'alte' TuxVision 0.3.0 funktioniert mit Einschraenkung (zappen geht nicht) aber mit perfektem LiveView _und_ als Streamingserver zum aufnehmen mit UDP-Unterstuetzung, was imo fuer die interne Wingrabengine ein Novum ist.

cu,
peter
j_steiner
Interessierter
Interessierter

Beitrag von j_steiner »

petgun hat geschrieben:Hi,
wenn's Dir um LiveView mit VLC und recording geht, solltest Du einen Blick auf JtG werfen.
Alternativen sind WingrabTV (imo nur LiveView mit VLC) oder sogar das 'alte' TuxVision 0.3.0 funktioniert mit Einschraenkung (zappen geht nicht) aber mit perfektem LiveView _und_ als Streamingserver zum aufnehmen mit UDP-Unterstuetzung, was imo fuer die interne Wingrabengine ein Novum ist.

cu,
peter
Danke Peter!

Hab gestern JtG installiert und auch schon mit den verschiedenen Engines test-recordet. (Hatte bisher mit Ngrab gegrabbt.) Funktioniert soweit - nur wenn ich den Stream mit VLC "live" sehen will hab ich zwar (und das auch nur beim Streamen mit der Wingrab-Engine) den Sound in nahezu perfekter Qualität aber "nen schwarzen Bildschirm". Mit den anderen Engines tut sich im VLC außer piepsen und ruckeln der Fortschrittanzeige nix. (Nix was man als Bild oder Ton interpretieren könnte.)

Mein eigentliches Ziel ist es: (sorry für das folgende Rookie-Geschwafel :oops: ) Den Stream der dbox auf die Festplatte meines Streamingservers in einem von der dbox wieder (per VLC) abzuspielenden (ohne Transcodieren), einigermaßen Bit-sparenden Format in excellenter Ton- und Bildqualität zu speichern. Und diesen "Ultimativen" Stream bei Bedarf auf DVD, VCD oder SVCD zu brennen (in ihren jeweilig besten Qualitätsstufen). Sonst nix! :wink:
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Und wofür willst Du da VLC nehmen? Nimm doch direct recording, udrec, oder whatever und zeichne den TS auf.
j_steiner
Interessierter
Interessierter

Beitrag von j_steiner »

@gagga:

Mmh... direct recording, udrec sind für mich "böhmische Dörfer", gagga!

Ich bin wirklich nicht such- oder lesefaul aber wenn ich dieses oder andere Foren nach diesen (oder anderen) Stichwörtern durchsuche findet man nicht immer die Antwort die man haben möchte. Im Gegenteil, oftmals verwirrt es mehr als es hilft. Da gibt es posts die manchmal garnicht oder dann von anderen Newbies -wie meinereiner- (die meinen Ihren Senf dazugeben zu müssen weil sie irgendwo mal was gesehen, gelesen oder von "nem Kumpel gehört" haben) beantwortet werden müssen.

Ich weiß, das ist der Sinn der Sache! In einem Forum fließen die Erfahrungen von "ALLEN" ein - egal ob Devs oder Newbies.

Aber ist es unverschämt von mir Dich um ein "ordentliches" HOWTO oder Ähnliches zu bitten (auch im Sinne anderer geplagter Rookies)?

Herzliches Vergelt es Gott vorab und nix für ungut für die "Jammerei" - aber ich denk ich hab mal einigen Leuten aus der Seele gesprochen! :wink:
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Dann tu Dir was Gutes und installiere udrec: http://www.haraldmaiss.de :)
Einfacher und schneller kommst Du nicht zum Recorden.

Für Howtos und Co bin ich der falsche. Ich entwickle nur hin und wieder, Doku müsste sich jemand anderes drum kümmern.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

TS ist DIE Wahl :lol:
j_steiner
Interessierter
Interessierter

Beitrag von j_steiner »

Thanx a lot, gagga! Werds mir mal anschauen....