Box als Fax?
-
- Neugieriger
Box als Fax?
Hallo!
ich hätt da mal ne frage. ist es möglich faxe über die dbox zu senden?
Hintergrund ist, ich hab die dbox an nem wlan-router hängen und würds echt cool finden wenn ich mir auch noch das kabel von den rechnern zur telefonanlage sparen könnte.
mit dem eingebautem modem könnte es doch irgendwie gehen, oder?!
gruß Hans
ich hätt da mal ne frage. ist es möglich faxe über die dbox zu senden?
Hintergrund ist, ich hab die dbox an nem wlan-router hängen und würds echt cool finden wenn ich mir auch noch das kabel von den rechnern zur telefonanlage sparen könnte.
mit dem eingebautem modem könnte es doch irgendwie gehen, oder?!
gruß Hans
-
- Tuxboxer
Zum Modem gibts schon einen thread (Fax sieht eher schlecht aus...). Einfach mal suchen, Autor war Barf
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Erleuchteter
-
- Senior Member
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Welches Problem mit den Kabeln??? Du brauchst auch für die dbox Strom und Telefonanschluß. Wo ist denn jetzt das Problem???
Oder habe ich dich falsch verstanden und willst unbedingt mit dem PC faxen? Dann hätte ich eine Idee, die allerdings nicht mehr viel mit der dbox zu tun hat. Sieht dir mal http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/ und den eigentlichen c't Artikel. Damit könntest du ein Modem über dein LAN mit deinem PC verbinden.
Oder habe ich dich falsch verstanden und willst unbedingt mit dem PC faxen? Dann hätte ich eine Idee, die allerdings nicht mehr viel mit der dbox zu tun hat. Sieht dir mal http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/ und den eigentlichen c't Artikel. Damit könntest du ein Modem über dein LAN mit deinem PC verbinden.
-
- Neugieriger
-
- Neugieriger
Super!! Da ist des Rätsels Lösung!!!Sieht dir mal http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/com2lan/ und den eigentlichen c't Artikel. Damit könntest du ein Modem über dein LAN mit deinem PC verbinden.
Und die Box bleibt was sie ist... n fernsehguckmaschiner!
THX
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
Nein, leider weiß ich das nicht mehr. Ist halt schon länger her...
Mitlerweile habe ich auch eine Idee, wie Win das verarbeiten könnte. Für den Xport aus der c't gibts ein Programm, das einen virtuellen COM Port erstellt und durchs Netzwerk weiterleitet. Ich habe bisher nichts über das Protokoll gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück Oder du besorgst mir einen Xport, dann kann ich löten und meine Fähigkeiten im reverse engeniering testen
Wenn das klappen sollte, muss man dann halt nur noch einen Win Treiber für das dbox modem finden. Gibts da Standart-Treiber, die immer funktionieren?
Mitlerweile habe ich auch eine Idee, wie Win das verarbeiten könnte. Für den Xport aus der c't gibts ein Programm, das einen virtuellen COM Port erstellt und durchs Netzwerk weiterleitet. Ich habe bisher nichts über das Protokoll gefunden. Vielleicht hast du ja mehr Glück Oder du besorgst mir einen Xport, dann kann ich löten und meine Fähigkeiten im reverse engeniering testen
Wenn das klappen sollte, muss man dann halt nur noch einen Win Treiber für das dbox modem finden. Gibts da Standart-Treiber, die immer funktionieren?
-
- Erleuchteter
So, hab aus einigen Quellen was zusammengebastellt. Funktinoiert aber nur so halbwegs und ich komme nicht weiter da meine Linux Fähigkeiten nicht die besten sind und es doch sehr nah an der Hardware ist. Die Basisfähigkeit, Daten hin und her zu schicken ist aber schon mal da. Nur schickt er alle Daten zweimal. Auf einem PC habe ich es mit stty -F /dev/tts/1 9600 raw -echo geschafft aber für die Box fehld mir ein passendes Komando. Vielleicht kannst du was rausfinden.
Code: Alles auswählen
#include <stdio.h>
#include <errno.h>
#include <unistd.h>
#include <fcntl.h>
#include <netdb.h>
#include <sys/types.h>
#include <sys/socket.h>
#include <netinet/in.h>
#define PORT 21000
#define CP_COUNT 80
#define DEVFILE "/dev/tts/1"
#define CMD_CHAR 255
#define srcrd src
#define srcwr src
int datacp(int srcfd, int destfd)
{
static char buffer[CP_COUNT];
static char output[CP_COUNT];
int i, read_count, write_count = 0;
if((read_count = read(srcfd, buffer, CP_COUNT)) == -1)
{
if(errno != EAGAIN) perror("read");
}
else
{
if(read_count == 0) return 0;
/* strip commands */
write_count = 0;
for(i=0; i<read_count; i++)
{
if(buffer[i] == CMD_CHAR)
{
/* process command */
i++;
if(buffer[i] == CMD_CHAR)
{
/* escaped 0xff */
output[write_count++] = CMD_CHAR;
}
else
{
/* command */
printf("command: %u\n", buffer[i]);
}
}
else
{
/* copy data */
output[write_count++] = buffer[i];
}
}
if(write_count == 0) return 1;
if(write(destfd, output, write_count) == -1) perror("write");
}
return 1;
}
void sockcp(int socket, int src)
{
fd_set inSet;
fcntl(srcrd, O_NONBLOCK);
fcntl(socket, O_NONBLOCK);
FD_ZERO(&inSet);
while(1) {
FD_SET(socket, &inSet);
FD_SET(srcrd, &inSet);
select(FD_SETSIZE, &inSet, NULL, NULL, NULL);
if(FD_ISSET(socket, &inSet))
{
if(!datacp(socket, srcwr)) return;
}
if(FD_ISSET(srcrd, &inSet))
{
if(!datacp(srcrd, socket)) return;
}
}
}
int main(int argc, char **argv)
{
int server_sock, client_sock;
FILE *fd;
struct sockaddr_in server; /* server's address information */
struct sockaddr_in client; /* client's address information */
int sin_size;
if ((server_sock = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0)) == -1 ) /* prepare TCP/IP socket */
{
printf("socket() error\n");
return 1;
}
server.sin_family = AF_INET;
server.sin_port = htons(PORT); /* Remember htons() from "Conversions" section? =) */
server.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY; /* INADDR_ANY puts your IP address automatically */
if(bind(server_sock, (struct sockaddr*)&server, sizeof(struct sockaddr)) == -1) /* calls bind() */
{
printf("bind() error\n");
return 1;
}
if(listen(server_sock, 1) == -1) /* calls listen() */
{
printf("listen() error\n");
return 1;
}
printf("Server started on %u, configure redirector to %d\n", htons(server.sin_port), htons(server.sin_port)-11000);
while(1)
{
sin_size = sizeof(struct sockaddr_in);
if((client_sock = accept(server_sock, (struct sockaddr *)&client, &sin_size)) == -1) /* create real socket */
{
printf("accept() error\n");
return 1;
}
printf("Connection from %s\n", inet_ntoa(client.sin_addr)); /* output client's IP */
fd = fopen(DEVFILE, "rb+");
if(fd)
{
sockcp(client_sock, fileno(fd));
fclose(fd);
}
close(client_sock);
printf("\ndisconnected\n");
}
close(server_sock);
}
-
- Tuxboxer
-
- Neugieriger
WoW. ist ja ne menge holz an infos hier zu bekommen. danke chkbox!So, hab aus einigen Quellen was zusammengebastellt. Funktinoiert aber nur so halbwegs und ich komme nicht weiter da meine Linux Fähigkeiten nicht die besten sind und es doch sehr nah an der Hardware ist. Die Basisfähigkeit, Daten hin und her zu schicken ist aber schon mal da. Nur schickt er alle Daten zweimal. Auf einem PC habe ich es mit stty -F /dev/tts/1 9600 raw -echo geschafft aber für die Box fehld mir ein passendes Komando. Vielleicht kannst du was rausfinden.
ich muß keider gestehen, daß die tiefe des terrains meinen horizont übersteigt ich glaub da mußte noch ein bisschen warten, bis ich da weiterhelfen kann. muß erst mal deine variante vertsehen, bzw. umsetzen. aber ich schau mal...
versprochen
THX
das problem der störenden kabel bekomm ich bestimmt noch hin