Stream-File nach Bearbeitung in mpeg2 asynchron

Digital Recording
Ratloser
Neugieriger
Neugieriger

Stream-File nach Bearbeitung in mpeg2 asynchron

Beitrag von Ratloser »

Folgendes Problem:

ich streame vom aktuellen yadi-image mit DBoxWinServer und GGrab als .mpg. Soweit funktioniert das auch alles prima!
Danach kommt die Bearbeitung zum MPEG2 für DVD mit TMPGEnc (Wizard: DVD PAL).
So weit so gut, nur ist das resultierende File asynchron! Das Bild läuft dem Ton voraus!

Kann es daran liegen, daß das File noch mit ProjektX bearbeitet werden muß, um eventuelle Fehler im Stream auszubügeln? Andere Ursachen hat meine Suche noch nicht ergeben. Kennt jemand das Problem oder hat eine andere Idee?

Mein System: XP2500+@3200+, 512MB DDR400, SATA, ASUS A7N8X Del. 2.0, Philips SAT Box. Am OC liegt's nicht!
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Du solltest evtl. mal versuchen das Streamen per Udrec in Dboxwinserver und als ES zu machen. Dann erhälst Du Video und Audiofiles. Diese kannst Du dann in TMPGenc nehmen, um sie zu encodieren.
Aber wieso encodierst Du das? Geh mal ins JtG-Forum und sieh Dir dort Muxxi an. Das wandelt Udrec-Streams problemlos in DVD ohne encoding. Bei anamorphen 16:9 Aufnahmen in PES entfällt sogar der Schnitt(vsplit), bei AC3-Aufnahmen genauso(asplit), wobei Udrec das bei ES-Aufnahme ja selbst macht. Nur wenn Du TS-Files recordest, brauchst Du den Weg über ProjektX.
MPG ist eigentlich die unpraktischte Form der Aufnahme, um sie später weiterzuverarbeiten. ProjektX kann MPG aber auch demuxen, was eine anschließende Weiterverarbeitung der ES-Streams ermöglicht. Die MPG-Tools in TMPEGenc sind mit absoluter Vorsicht zu genießen, die bringen oft Asynchronitäten rein.
Wenn Du einen MPG-Stream unbedingt brauchst - TS läßt sich per Movieplayer meist besser abspielen, da ohne Zutun von VLC - muxxe ES mittels Muxxi oder Mplex (beide im JtG-Forum - Registrierung da übrigens nötig, aber kostenlos) zu .mpg.
cu
Jens
Yasuo
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Yasuo »

moin,

ich hätte nich geglaubt dass ich das mal sage, aber...

ich nehme seit neuestem per NFS auf (als TS) und bearbeite mit ProjectX nach, und habe seitdem nie wieder sync-Probleme gehabt (dafür jetzt andere, siehe Nachbarthread von mir).

wenn du weiterhin als MPEG2-PS aufnimmst, empfehle ich für Stereo-Aufnahmen PVAStrumento zum demuxen, M2S zum Schneiden, und muxen kannst du ja mit irgendeinem Proggy (oder auch garnicht wenn du auf DVD masterst).

--------------

TS: Transportstream, so kommen die Daten bei der D-Box an, ist auf Fehlerkorrektur ausgelegt
PS: Programmstream, so wird der Film Beispielsweise auf DVD gespeichert, hier sollten die Daten fehlerfrei vorliegen und sie weiterverarbeiten zu können.
M2S: mpeg2schnitt, super Programm zum Schneiden von demultiplexten mpeg2-Aufnahmen

muxen: multiplexen: audio- und Video-Datei(en) zu einer mpeg-Datei zusammenfügen.
demuxen: demultiplexen: Audio und Video Trennen, wird hierbei keine Fehlerkorrektor angewandt wird Bild+Ton asynchron weil hier und da mal ein Bild fehlt.
Zuletzt geändert von Yasuo am Freitag 2. Juli 2004, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ratloser
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ratloser »

Danke für die Antworten!

Ich werde mich mal an MUXXI versuchen, das scheint mir im Moment die Methode mit dem wenigsten Aufwand zu sein...

Greetz,
Ratloser
Ratloser
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Ratloser »

Danke für die Antworten!

Ich werde mich mal an MUXXI versuchen, das scheint mir im Moment die Methode mit dem wenigsten Aufwand zu sein...

Greetz,
Ratloser