Fakten zu fehlenden Sendern bei Neutrino-Img >1.6.10 mit

Alles eine Frage des Images
cybered
Interessierter
Interessierter

Fakten zu fehlenden Sendern bei Neutrino-Img >1.6.10 mit

Beitrag von cybered »

Hallo an alle!

Ich möchte hiermit mal einige Fakten zu dem Problem, dass nicht alle Sender gefunden werden bei Neutrino-Images größer als 1.6.10 mit DBox2, posten!

Es tritt NICHT bei allen Geräten auf - meistens aber auf Nokia DBox2 2xI AVIA500 und Sagem 2xI - sowohl Kabel- als auch SAT-Boxen!

Wenn man die Suchfunktion in den diversen Foren benutzt findet man das Problem wirklich massenhaft - ohne Übertreibung!! Aber es gibt nirgends klare Antworten :cry:

Fakt ist, dass es erst ab Neutrino-Images größer als 1.6.10 auftritt!

Fakt ist, dass es ein REINES SOFTWARE-PROBLEM ist und nichts anderes wie Empfang oder Hardware oder so, da es mit BN, ENIGMA und alten Neutrino-Images super funktioniert! Erst die neuen Images finden einfach manche Transponder nicht!

FAKT ist, dass dieses Problem sehr verbreitet ist, aber von den Entwicklern bis jetzt anscheinend nicht gelöst werden konnte oder nicht beachtet wurde!

Mein Workaround, welcher mit neuen Images (sowohl JTGs als auch AlexW usw.) funktioniert sieht so aus:

Mit einem alten Neutrino-Image (1.6.10) oder einem Enigma einen Sendersuchlauf machen und die Services.xml sichern.
Mit einem der diversen Tools die services.xml ins neue Format konvertieren! Danach die Frequenzen um 3 Nullen erweitern - das heisst aus 3540000 wird dann 3540000000!

Danach neues Image in die Box einspielen und einen Sendersuchlauf laufen lassen (findet nicht alles, legt aber eine services.xml an)!
Danach die services.xml in die Box spielen und die vorhandene überschreiben! Danach Box neu starten und alle Sender sind da!
Eventuell neues Bouquet einrichten.

Ist ziemlich mühselig aber funktioniert!
Aber wir können ja hoffen, dass es irgendwann auch wieder mit den 'NEUEN' funktioniert!

CyberEd
Ich habe eine Nokia DBox2 2xI Avia500 Kabel mit JTG-TeamImage vom 19.6.2004.
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Fakten zu fehlenden Sendern bei Neutrino-Img >1.6.10

Beitrag von mash4077 »

cybered hat geschrieben:Fakt ist, dass es erst ab Neutrino-Images größer als 1.6.10 auftritt!
Hi,

Fakt ist, dass es sich dabei um ein Basisimage handelt, was gar kein Neutrino enthält. Damit kann man überhaupt kein TV sehen. Man kann allerdings auf Grundlage eines solchen Basisimages ein geeignetes CRAMFS flashen, mit dem man wiederum zum Beispiel Neutrino nutzen kann. Da das CRAMFS nun wieder Treiber nach API_V1 oder API_V3 enthalten kann, kann man sagen, dass alle Aussagen in Deinem Beitrag, welche sich auf ominöse "Neutrino-Images größer als 1.6.10" beziehen, sagen wir mal "sinnfrei" sind.

Gruß
mash
Zuletzt geändert von mash4077 am Donnerstag 1. Juli 2004, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Fakten zu fehlenden Sendern bei Neutrino-Img >1.6.10

Beitrag von essu »

cybered hat geschrieben:Ist ziemlich mühselig aber funktioniert!
In den Yadi_Images (aber auch einzeln: http://its.no-enigma.de/de )gibt es das Plugin 'getset' mit dem ist das ganze nicht so mühselig, der Download von Settings (Astra/Hotbird) dauert <2min und die sind fast komplett.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
cybered
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cybered »

@mash4077

erstmals danke für deine produktive und informationsreiche antwort - solche beiträge sind immer gerne gelesen!

komisch nur dass mich alle anderen user verstehen und wissen was ich meine? komisch nur dass ich das image mit dem namen 'alexw1.6.10_neutrino_komplett' gesaugt habe? und komisch wenn ich damit kein tv schauen kann, dass ich trotzdem sender empfange kann?

der sinn diese themas in diesem forum ist dass man probleme oder erfahrungen mit images diskutiert - nicht um andere user zu belehren oder nur zu tadeln!

solltest du mal hilfe suchen hoffe ich dass dir nur sinnvolle antworten gepostet werden - in diesem sinne: denk mal darüber nach

@essu

vielen dank für den tipp - wie gesagt vielleicht kommt ja jemand mal hinter diesen bug :wink:

CyberEd
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Was auch immer ein "alexw1.6.10_neutrino_komplett" ist, das ist so niemals von alexW released worden. Von daher kann auch hier keiner nachvollziehen, was da drin steckt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

cybered hat geschrieben:der sinn diese themas in diesem forum ist dass man probleme oder erfahrungen mit images diskutiert - nicht um andere user zu belehren oder nur zu tadeln!
Okay, ich stelle somit fest, dass Du lieber auch weiterhin nicht weißt wovon Du redest. Hätte ich bereits vorher gesehen, dass Du den gleichen Thread auch im JTG-Forum gepostet hast, hätte ich diesen hier sicher ignoriert.
cybered hat geschrieben: komisch nur dass mich alle anderen user verstehen und wissen was ich meine
Auch wenn Du es nicht wahrhaben willst, ohne Angabe des verwendeten CRAMFS kann niemand eine konkrete Aussage dazu machen.
cybered hat geschrieben: solltest du mal hilfe suchen hoffe ich dass dir nur sinnvolle antworten gepostet werden - in diesem sinne: denk mal darüber nach
Ich bin mir sicher, mich absolut richtig verhalten zu haben!

Gruß
mash
cybered
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cybered »

die made schrieb:
Was auch immer ein "alexw1.6.10_neutrino_komplett" ist, das ist so niemals von alexW released worden. Von daher kann auch hier keiner nachvollziehen, was da drin steckt.
ist auch egal was da drin steckt - mit dem gehts ja auch!!

Fakt ist dass ich vor einiger zeit ein release basis-image 1.7.1 von der original seite von alexw (welcher keine images mehr anbietet) gesaugt und geflasht habe und mit diesem image nicht mehr alle sender gefunden werden!!! mit alten 1.6.10er images (auch unveränderte release-images von alexw) kann man unter dem neutrino-head wie auch unter dem enigma-head alle sender empfangen!!!
cybered
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cybered »

@mash
lassen wir das gequatsche ob und was richtig oder falsch im verhalten ist.

ich kann dir nur sagen, dass ich nur basis-images verwende von den original download-quellen!

ich habe sicher keine cramfs eingespielt oder etwas verändert - das heisst die images sind original von alexW beziehungsweise das neueste von JTG-Team - ehrenwort :wink:

zum JTG-Forum:
man darf doch in mehreren foren sein problem posten - oder :roll:

Gruß
CyberEd
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

cybered hat geschrieben:@mash
lassen wir das gequatsche ob und was richtig oder falsch im verhalten ist.
Ich habe damit nicht angefangen!
cybered hat geschrieben:ich kann dir nur sagen, dass ich nur basis-images verwende von den original download-quellen!
Welche es ja nicht mehr gibt, da AlexW keine Images mehr anbietet. Weder seine Basisimages und CRAMFS, noch seine Komplettimages.
Ein Basisimage ist wie der Name schon sagt, halt ein Basisimage. Ohne CRAMFS kannste damit sehr schön Linux auf der Box verwenden. Mit TV sehen wird's allerdings schwierig. Es tut mir ja leid, aber ich kann's doch nicht ändern.
cybered hat geschrieben:ich habe sicher keine cramfs eingespielt oder etwas verändert - das heisst die images sind original von alexW
Dann können es keine Basisimages sein, sondern sind Komplettimages, weil es wie gesagt nun mal so ist, dass man ein Basisimage immer mit einem CRAMFS versehen muss, wenn man damit TV sehen will.
AlexW-Komplettimages haben aber die Version 1.7x
cybered hat geschrieben:beziehungsweise das neueste von JTG-Team - ehrenwort :wink:
Das hat sich bei JTG-Images auch nie anders verhalten. Das liegt halt am eingesetzten Verfahren.
cybered hat geschrieben:zum JTG-Forum:
man darf doch in mehreren foren sein problem posten - oder :roll:
Du findest es richtig, dass sich jemand die Mühe macht, Dir zu antworten, um dann kurze Zeit später festzustellen, dass Du in einem anderen Forum vielleicht schon eine geeignete Antwort bekommen hast?

Sorry, aber niemand engagiert sich hier für nicht mehr benötigte Antworten oder bereits in einem anderen Forum dem Fragesteller erklärten Sachverhältnisse.

Gruß
mash
cybered
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cybered »

mash4077 schrieb:
Du findest es richtig, dass sich jemand die Mühe macht, Dir zu antworten, um dann kurze Zeit später festzustellen, dass Du in einem anderen Forum vielleicht schon eine geeignete Antwort bekommen hast?
sieh es mal so: je mehr leute du fragst desto mehr wissen wird angezapft - 100 leute haben einfach mehr gesammeltes wissen als 50 - ich finde daran nichts negatives - im gegenteil wenn ich in einem forum etwas finde dann poste ich es auch im nächsten - somit ist ein gewisser informationsfluss sogar gewährleistet - nach dem motto: teile dein wissen mit anderen!

aber was solls - so hat halt jeder seine ansichten - und das ist auch gut so!

übrigens vielen dank für deine info über basis und komplett-images
wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das 1.6.10 auch von der damaligen dboxupdate.berlios.de gesaugt hatte - aber halt nur 'ziemlich' :)

für heute reichts - gute Nacht
CyberEd
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Um noch mal auf den Kern meiner Aussage zurück zu kommen, die Version des verwendeten Basisimages ist im Verhältnis zum eingesetzten Camfs nahezu vollkommen unwichtig, weil die entscheidenden Systemdateien für die DVB_API und Oberflächen im Cramfs liegen. Das ist übrigens bei Komplettimages auch nicht anders, da man auch da ein Cramfs-Update einspielen kann. Also wenn man die Imageversion angeben will, dann vorher unter Neutrino genau nachsehen. Gerade die Basisimages konnte man wie bereits gesagt mit API_V1 oder API_V3 betreiben (API_V3 aber erst ab 1.6.10). Da das aber ein großer Unterschied ist, ist wie gesagt die Angabe des Basisimages völlig unwichtig, einzig die verwendete Cramfs-Version zählt hier.

Gruß
mash
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

puh, Jungens. Das hält ja keiner aus :wink:
@Cybered: Es gab mit dem 1.6.10er Basisimage Images mit der alten und der neuen API, deshalb ist die Bezeichnung 1.6.10 nicht ausreichend. Der Wechsel zur neuen API war am 22.7.03.
Aber da es schon öfters Meldungen gab, dass es mit der neuen API Probleme beim Empfang oder der Kanalsuche gab, wird das funktionierende wohl von der älteren Sorte sein.
Philips Sat
Astra 19.2°
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

da war der mash wohl schneller :P
Philips Sat
Astra 19.2°
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Sepp776 hat geschrieben:Der Wechsel zur neuen API war am 22.7.03.
Stimmt nicht, das war der letzte API_V1 Release.

Der Wechsel zur API_V3 war -soweit ich mich erinnere- irgendwie im September oder so.

Gruß
mash
cybered
Interessierter
Interessierter

Beitrag von cybered »

hmmm

heisst das wenn ich ein 'neueres' image mit einem cramfs versehe, welches API_V1 enthält, dass dieses vielleicht funktioniert?

oder bin ich jetzt komplett am holzweg?

CyberEd
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

nee, das geht nicht. Die Sache mit Cramfs und Basisimage gab es nur bis 1.6. Ab 1.7 funtioniert das anders.
Philips Sat
Astra 19.2°
rudi555
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rudi555 »

hi
habe auch das prob mit den fehlenden kanälen
bei mir trat es erst seit dem basisimage 1.7 von alexw auf bis zum 1.6.10 mit cramfs vom 22.7.03 hat die kanalsuche immer funktioniert
habe mir mittlerweile auch angewöhnt die services.xml selbst zu ändern aber da ich einen privaten anbieter habe ist das manchmal etwas mühselig (die ändern viel die kanäle speißen immer mehr ein) jedesmal erst wieder das 1.6.10 druff und dann die services.xml speichern neues druf und services.xml wieder anpassen
bei mir fehlt immer der transponder 1 ab transponder 2 ist alles da( bis jetzt zumindest immer)

hier mal ein auszug aus der services vom 1.6.10

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?> 
- <zapit>
- <cable name="cable bruteforce">
- <transponder id="0001" onid="0085" frequency="410000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
  <channel service_id="000f" name="CLASSICA" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0015" name="BEATE-UHSE.TV" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0016" name="HEIMATKANAL" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0032" name="BIG BROTHER" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01" /> 
  </transponder>
- <transponder id="0001" onid="013e" frequency="466000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
  <channel service_id="10d7" name="TVN" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10d8" name="TVN 24" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10d9" name="TVN Siedem" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10da" name="TVN I Europe" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10db" name="TVN I US" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10dc" name="MANGO 24" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10de" name="TVN METEO" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10df" name="TVN TURBO" service_type="01" /> 
  <channel service_id="10e0" name="TVN 16:9" service_type="01" /> 
  </transponder>
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="378000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
  <channel service_id="0008" name="PREMIERE START" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0009" name="PREMIERE 4" service_type="01" /> 
  <channel service_id="000a" name="PREMIERE 1" service_type="01" /> 
  <channel service_id="000b" name="PREMIERE 2" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0014" name="PREMIERE 7" service_type="01" /> 
  <channel service_id="001d" name="PREMIERE 5" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0029" name="PREMIERE 6" service_type="01" /> 
  <channel service_id="002b" name="PREMIERE 3" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0096" name="HITLISTE" service_type="02" /> 
  <channel service_id="0097" name="DEUTSCHE HITS" service_type="02" /> 
  <channel service_id="0098" name="HARD ROCK" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009a" name="ALTERNATIVE ROCK" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009c" name="LOVE SONGS" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009d" name="COOL & EASY" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009f" name="HIP HOP/R&B" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a2" name="SCHLAGER" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a3" name="CLASSIC ROCK" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a5" name="DANCE" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a6" name="GOLD" service_type="02" /> 
  <channel service_id="0f80" name="0f80" service_type="0c" /> 
  </transponder>
- <transponder id="0003" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
und hier ein auszug von der services.xml vom aktuellen yadi image (snapshot vom 27.06.2004)

- <zapit>
- <cable name="cable bruteforce">
- <transponder id="0002" onid="0085" frequency="378000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
  <channel service_id="0008" name="PREMIERE START" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0009" name="PREMIERE 4" service_type="01" /> 
  <channel service_id="000a" name="PREMIERE 1" service_type="01" /> 
  <channel service_id="000b" name="PREMIERE 2" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0014" name="PREMIERE 7" service_type="01" /> 
  <channel service_id="001d" name="PREMIERE 5" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0029" name="PREMIERE 6" service_type="01" /> 
  <channel service_id="002b" name="PREMIERE 3" service_type="01" /> 
  <channel service_id="0096" name="HITLISTE" service_type="02" /> 
  <channel service_id="0097" name="DEUTSCHE HITS" service_type="02" /> 
  <channel service_id="0098" name="HARD ROCK" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009a" name="ALTERNATIVE ROCK" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009c" name="LOVE SONGS" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009d" name="COOL & EASY" service_type="02" /> 
  <channel service_id="009f" name="HIP HOP/R&B" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a2" name="SCHLAGER" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a3" name="CLASSIC ROCK" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a5" name="DANCE" service_type="02" /> 
  <channel service_id="00a6" name="GOLD" service_type="02" /> 
  <channel service_id="0f80" name="0f80" service_type="0c" /> 
  </transponder>
- <transponder id="0003" onid="0085" frequency="386000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
vielleicht gibts ja ne bessere lösung als das ständige ändern der services.xml

mfg

ps hab ne nokia box kabel mit avia500
lollyxy
Interessierter
Interessierter

Beitrag von lollyxy »

Also Jungs Tatsache ist das man mit einem Neutrino Image nicht alle Sender findet. Ab einem bestimmten Frequenzbereich gibts Probleme.
Kann doch nicht sein das hier aus dem Board das noch keiner mitbekommen hat??!! Bei Enigma existiert das Problem nicht!! Wird hier bewußt am Thema vorbeigeredet weil man die Antwort nicht weiß?? :roll:
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Kanalsunche Neutrino

Beitrag von MajorK »

auch wenn mir der Tonfall in diesem Thread nicht gefällt, hier mein Senf:
Ich habe auch Probleme mit der Kanalsuche. Seit einigen Wochen werden die Sender von KDBasic(+) nicht empfangen. Da ich die sowieso nicht aboniert habe, kratzt mich das auch nicht sonderlich. Aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt ;-)
Alle anderen Sender (auch die Digikabel D, mit denen es früher mal Probleme gab) werden gefunden. Bei der Kanalsuche (Kabel Deutschland) werden 15 Transponder durchsucht, bei Transponder 10 scheint der Suchlauf zu hängen, geht nach einigen Sekunden aber weiter (ohne die KD-Basic Prg. zu finden).

Habe das mit interner und externer UCode.bin probiert.
Sagem 1xI kabel, Yadi 1.8.1.4 (ist aber schon länger in den Yadis der Fall). Bei Gelegenheit probiere ich nochmal ein altes AlexW Image.

Cheers,
Major K.
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Also Jungs Tatsache ist das man mit einem Neutrino Image nicht alle Sender findet. Ab einem bestimmten Frequenzbereich gibts Probleme.
Kann doch nicht sein das hier aus dem Board das noch keiner mitbekommen hat??!!
aber nur bei älteren Imagen (ab mitte April gas da keine Probleme mehr)
Bei mir findet Neutrino alle Kanäle im Kabel.
Gruß Gorcon
rudi555
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rudi555 »

Gruß Gorcon
kann ich nicht bestätigen bei mir findet er 14 kanäle nicht und nutze zurzeit den snapshot vom 27.06.2004 habe bis jetzt keine version gefunden wo alle kanäle gefunden werden abgesehen vom alexw bis 1.6.10 mit cramsf bis 22.7.2003 alles was danach rauskam (egal welches image) macht bei mir probleme

mfg
Hackbert
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Hackbert »

Kann man solche Senderlisten nicht aus dem netz ziehen?
Kann die mir mal einer senden?
Habe NOKIA KABEL DBOX2...
habe neuste YADI drufff...
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

rudi555 hat geschrieben:
Gruß Gorcon
kann ich nicht bestätigen bei mir findet er 14 kanäle nicht und nutze zurzeit den snapshot vom 27.06.2004 habe bis jetzt keine version gefunden wo alle kanäle gefunden werden abgesehen vom alexw bis 1.6.10 mit cramsf bis 22.7.2003 alles was danach rauskam (egal welches image) macht bei mir probleme

mfg
Dann probiere mal das neue yaddi Image. da sind zwei verschiedene Nokia Kabeltreiber drinn.
Welche Kanäle werden denn nicht gefunden? Und verwendest Du auch die ucode_b107 oder die interne? (bei der internen muss HW sections abgeschaltet sein sonst gibts immer Probleme bei den Kabelboxen.)
Gruß Gorcon
ottl05
Interessierter
Interessierter

Beitrag von ottl05 »

hallo,
also ich hab ne nokia kabelbox, ich hab das aktuelle yadi snapshot drauf und hab die ucode_b107. bei mir werden die meisten sender gefunden, allerdings, bleiben sie schwarz (kanal zur zeit nicht verügbar) ich hab kabelBW, mit der sendersuche auf kabel deutschland klappts bei mir nicht, mit cable bruteforce gehts, allerdings wie gesagt, sind viele kanäle schwarz (ORF1, SFDRS1,...)
woran kann ich sehen welche nokia kabletreiber genutzt wird?
rudi555
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rudi555 »

Dann probiere mal das neue yaddi Image. da sind zwei verschiedene Nokia Kabeltreiber drinn.
Welche Kanäle werden denn nicht gefunden? Und verwendest Du auch die ucode_b107 oder die interne? (bei der internen muss HW sections abgeschaltet sein sonst gibts immer Probleme bei den Kabelboxen.)
Gruß Gorcon
hi gorcon

habe mitlerweile den snapshot vom 27.07.2004 drauf das selbe prob
egal ob mit interner ucode oder mit der ucode_b107
mit und ohne HW sections die box findet 14 kanäle nicht
hier mal die liste der fehlenden sender

<transponder id="0001" onid="0085" frequency="410000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
			<channel service_id="000f" name="CLASSICA" service_type="01"/>
			<channel service_id="0015" name="BEATE-UHSE.TV" service_type="01"/>
			<channel service_id="0016" name="HEIMATKANAL" service_type="01"/>
			<channel service_id="0032" name="BIG  BROTHER" service_type="01"/>
			<channel service_id="0206" name="GOLDSTAR TV" service_type="01"/>
		</transponder>
		<transponder id="0001" onid="013e" frequency="466000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
			<channel service_id="10d7" name="TVN" service_type="01"/>
			<channel service_id="10d8" name="TVN 24" service_type="01"/>
			<channel service_id="10d9" name="TVN Siedem" service_type="01"/>
			<channel service_id="10da" name="TVN I Europe" service_type="01"/>
			<channel service_id="10db" name="TVN I US" service_type="01"/>
			<channel service_id="10dc" name="MANGO 24" service_type="01"/>
			<channel service_id="10de" name="TVN METEO" service_type="01"/>
			<channel service_id="10df" name="TVN TURBO" service_type="01"/>
			<channel service_id="10e0" name="TVN 16:9" service_type="01"/>
		</transponder>
vielleicht gibts ja bald ne lösung
mfg rudi555