box cmos kaputt?

Boxenweitwurf
XhorRah
Interessierter
Interessierter

box cmos kaputt?

Beitrag von XhorRah »

hi!
.. also mein phenomen das sich meine box nicht mehr bzw nur noch manchmal bei programmirtem timern einschaltet konnte ich jetzt bei allen images der letzen zeit nachvollziehen... da sie bei allen anderen ja laufen und bei mir früher auch... jetzt meine frage.... wie kann sows passieren hat die dbox einen cmos oder so?... also kann das sein das der spinnt also mal geht bzw mal nicht?

liebe Grüße Xhor :)
chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Also CMOS hat sie nicht, dass ist PC speziefisch. Alles was auch ohne Strom erhalten bleiben soll, landet im Flash. Der könnte natürlich teoretisch kaputt sein. Aber solches zicken ist doch eigentlich normal...
XhorRah
Interessierter
Interessierter

Beitrag von XhorRah »

danke für deine anatwort!!!
... normal?.. also vorher lief sie immer extreeemst zuverlässig streame jetzt schon seit einem jahr und sie hat immer das gemcht was ich wollte nur jetzt auf einmal nicht mehr... aber wenn du sagst das sind zicken dann hoffe ich einfach mal das sie sich wieder einkriegt.
Sollte trotzdem vorschläge oder ideen haben an denen es liegen könnte, so wäre ich ihm extrem dankbar wenn er oder sie hier ein posting ablegt :)

chkbox
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von chkbox »

Da weiß ich jetzt auch nicht genau bescheid, aber: Kann es sein, dass mal der FP und mal der AVIA die FB decodiert. Vielleicht könnte jemand der sich damit besser auskennt mal was dazu sagen? Wenn es so ist könnte eins von beiden Ärger machen und so der Zusammenhang mit den Timern entstehen.

Ansonsten noch: Hast du eigentlich die "Standarts" ausprobiert? Batterien der FB wechseln oder die Knöpfe an der Box verwenden?
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Hmm, wenn ich das richtig verstanden habe ist doch das Problem nicht die Fernbedienung, sondern, daß der Timer die Box nicht einschaltet.

Also der Avia macht nichts mit der FB.

Der FP (Frontprozessor) dekodiert die Fernbedienung und legt die empfangenen Codes in einer Queue ab wo der FB-Treiber die sich dann abholt.

Dem Timer wird meine ich eine Anzahl von Minuten übergeben, anschließend ist nur noch der FP aktiv und schaltet die CPU an wenn der Timer abläuft.

Denke nicht, daß da viel gespeichert wird.

Könnte es vielleicht sein, daß die Zeit falsch berechnet wird? Ich weiß leider gerade nicht die Einzelheiten der Berechnung. Stimmt denn die Uhrzeit in der Box?
XhorRah
Interessierter
Interessierter

Beitrag von XhorRah »

ja das ist ja das verrückte.. die uhrzeit stimmt.. zur sicherheit schalte ich auch immer zuerst auf ard oder zdf da ich mir da ganz sicher bin das sie die time im stream haben.
Ist echt merkwürdig... programmierte timer fuktioniern ja, sowohl in laufendem al sauch im standby betrieb... nur eben nicht mehr im ausgeschalteten betrieb...
Wär wirklich schön wenn sich ein dev da mal umschauen würde woran es liegen könnte...
Kann es sein das mein FP jetzt putt ist?.. nein oder dann ginge doch gar nichts mehr oder?