NFS oder CIFS

Digital Recording
cleopatra
Neugieriger
Neugieriger

NFS oder CIFS

Beitrag von cleopatra »

Ich habe mir SFU installiert um in eine Direktdatei streamen zu können. Klappt soweit auch alles. Nun habe ich viele Bilder und MP3's. Nun kann ich diese über NFS oder CIFS mounten. Welches ist besser und worin liegt der Vorteil? Über eine Antwort würde ich mich freuen.
jotwee
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von jotwee »

nfs läuft
cifs läuft bedingt (z.B. unvollständig bei read, kein direct streaming)
:lol:

such mal hier im board
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

NFS ist besser, CIFS suckt (es werden nichta lle dateien/ordner angezeigt).

wenn du schon ein streamingverzeichnis gemountet hast, wo ist dann das problem bei mp3s? du gehst genauso vor. evtl. vergibst nur leserechte aber sonst ist alles gleich.
Regloh
cleopatra
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von cleopatra »

Ich möchte ja nur die Vor bzw. Nachteile von NFS bzw CIFS wissen.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

hi,
fuer micht steht nur fest das der NFS-Server fuer sehr viele User (windows & unix) auesserst schwierig zu konfigurieren ist und frustriende Fehler auftauchen die nur mit grossem Aufwand zu finden sind.

cu,
peter
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

und wer ein gutes mp3 verzeichnis hat, kann mit cifs nix anfangen, da nicht alle dateien/ordner angezeigt werden. von der directaufnahme red ich noch garnicht.
da lob ich mir nfs.
Regloh
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

ein Eisfair NFS Server ist in 3 min aufgesetzt und kommt Hardwaremaßig mit fast nichts aus. Perfekt für einen "immer an" HD Recorder.

OT: Kann man eigentlichan einem AT Netteil auf der 220V Seite den Stromverbrauch/leistungsaufnahme mit einfachen mitteln messen. (Amperemeter in Reihe???)
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

@Tommy: Warum nicht? Da auch bei Wechselstrom P=U*I und U=230V, brauchst Du nur den Strom zu messen. Und dazu musst Du Dein Amperemeter halt immer in Reihe anschließen.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

....oki - mehr als 2A sollten da ja keinesfalls auftreten (460W ;-) - glaube soviel macht mein 4EUR Baumarkt Multimeter mit - teste das heute abend mal ;-)
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Denk nur dran Dein Messgerät auch auf Wechselstrom zu stellen. ;-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

.... heizen wollte ich damit nicht :oops:
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

P=U*I stimmt aber nicht so ganz

die richtige Formel heisst P=U*I*cosinus(phi)

P=U*I stimmt nur für sogenannte ohmsche Verbraucher (zB Glühbirnen)
Bei Schaltznetzteilen KANN der cos(phi) zwischen -0.4 und 0.4 liegen

Mit nem Amperemeter messt Ihr die Scheinleistung und nicht das, was z.B. euer Stromzähler misst

Bei den sog. Wattmetern müsst Ihr auch aufpassen. Die digitalen (Billig)Meter messen meist auch nur die Scheinleistung (was nicht in jedem shop/Katalog so eindeutig steht)
Die meisten analogen Wattmeter (die haben meistens einen Zeiger ;-)) messen die Wirkleistung
saruman
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von saruman »

Stimmt. Aber auf den Cosinus wollte ich - trotz kapazitivem/induktivem Verbraucher - verzichten. Ansonsten muss der arme Kerl ja erst den Winkel der Verschiebung berechnen. ;-)
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

jetzt wirds aber echt kompliziert - ich will doch einfach nur wisse n was z.b. mein Rechner mit bzw ohne GRAKA verheitzt. (benötigt wird die nicht wirklich doch der Chip wird heißer als die CPU ;-)

gibt es nicht eine einfache Möglichkeit das zu messen? Habe glaube ich noch einen alten Zähler im Keller. Wenn ich den dazwischen schalte und die Zeit stoppe sollte ich doch auch einen wert bekommen?!
charly123
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von charly123 »

Tommy hat geschrieben:Habe glaube ich noch einen alten Zähler im Keller. Wenn ich den dazwischen schalte und die Zeit stoppe sollte ich doch auch einen wert bekommen?!
Das isses !