Streamingserver unter Linux?

Digital Recording
Kermit21
Interessierter
Interessierter
Image: Kabel - diverse

Streamingserver unter Linux?

Beitrag von Kermit21 »

Hallo,
ich habe mir ggrab runtergeladen. ggrab an sich funktioniert. Moechte aber einen Streamin Server starten. sserver uebergibt die Parameter laut Doku einfach nur an ggrab.
Aber: bei ggrab muss ich immer die video und audio pid mit angeben und die ist ja staendig anders!

Wie geht das mit so nem Streamingserver, so dass ich jederzeit via "Aufnahme" aufnehmen kann?

TIA,
Kermit21
torres
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von torres »

Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Danke, aber das ist eine Windowsbinary!
Der Quellcode ist zwar dabei, aber kein Makefile oder aehnliches und ich bin nun mal kein Programmierer :(
Gibt es irgendwo eine Linuxbinary oder einen Quellcode, den man nach dem standard mit make uebersetzen kann?

Vielen Dank,
Kermit21
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Hab mir nun wie in der Readme beschrieben, dieses mono-tool runtergeladen und kann damit die Windows binary starten (nicht gerade eine optimale Loesung).
Die Aufnahme funktioniert zwar, aber ich bekomme Ton und Audiospur als 2 getrennte Dateien :(

Kann man mit udrec nicht vielleich auch irgendwie so eine mpeg2 Datei mit Ton und Bild schreiben lassen, wie mit ggrab?
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Kann man mit udrec nicht vielleich auch irgendwie so eine mpeg2 Datei mit Ton und Bild schreiben lassen, wie mit ggrab?
SPTS-Treiber laden und udrec mit dem Parameter '-ts' sollte imo gehen.

cu,
peter
Kermit21
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Kermit21 »

Danke, aber wieso muss ich den Treiber laden? Bei ggrab brauche ich ihn schliesslich auch nicht und es werden vernuenftige mpegs erzeugt!

hab mit
mplex -f 8 -o output.mpg name.mpv name.mp2
mal eine mpg datei erstellt. Leider sind Bild und Ton leicht unsynchron :(

Das ist alles nicht so das wahre. Werde wohl bei ggrab bleiben muessen.

Vielen Dank,
Kermit21
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Hallo
probier mal die udrec_suite
ist zwar nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber ich denke das ist das richtige fuer dich.

http://udrecsuite.sourceforge.net

Gruss
Kai
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Streamingserver unter Linux?

Beitrag von insolvenzia »

Kermit21 hat geschrieben:Hallo,
ich habe mir ggrab runtergeladen. ggrab an sich funktioniert. Moechte aber einen Streamin Server starten. sserver uebergibt die Parameter laut Doku einfach nur an ggrab.
Aber: bei ggrab muss ich immer die video und audio pid mit angeben und die ist ja staendig anders!
Nein, wenn du sserver laufen hast, holt sich ggrab die APID und VPID alleine. Ich habe sserver und ggrab seit Monaten auf meinem Linux server laufen (Aufruf in boot.local) und das funktioniert tadellos - allerdings nur mit der ersten APID (mir genügt das). Sprich: sserver uebergibt APID und VPID an ggrab.

Ausprobiert habe ich es allerdings nicht mehr seit es TS streaming gibt - aber ich denke nicht das sich da was geaendert hat.

PS: TS Asynchron: das gleiche Problem habe ich auch (siehe anderer Thread DVD -> TS) :evil:
Ansonsten ist TS Ok, wenn man sich den Stream eh nur 1mal am TV anschauen will. Komischerweise ist der TS Stream selbst nicht asynchron, sondern korrekt. Sowohl mplex alsauch TmpgENC (unter Windows) machen ihn asynchron. Daher denke ich mal der Wurm liegt in Project-X ..
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

insolvenzia hat geschrieben: PS: TS Asynchron: das gleiche Problem habe ich auch (siehe anderer Thread DVD -> TS) :evil:
Ansonsten ist TS Ok, wenn man sich den Stream eh nur 1mal am TV anschauen will. Komischerweise ist der TS Stream selbst nicht asynchron, sondern korrekt. Sowohl mplex alsauch TmpgENC (unter Windows) machen ihn asynchron. Daher denke ich mal der Wurm liegt in Project-X ..
Nope, tut es nicht. Ich mach' genau das schon seit Monaten so und habe es bislang noch nicht geschafft, asyncrone Streams MPEGs aus TS mit pX und mplex zu erzeugen - zumindest nicht bei denen, die mit udrec erzeugt wurden. NFS-Streams hab' ich noch nicht probiert....

cu
wolle
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

wwershofen hat geschrieben:zumindest nicht bei denen, die mit udrec erzeugt wurden. NFS-Streams hab' ich noch nicht probiert....
Also bei mir sind es von Neutrino erstellte TS Streams. Wie gesagt fürchte ich es liegt an dem Vorspann, denn der ist in einer anderen Aufloesung. Ich hab jetzt noch etwas hier gelesen, und im Neutrino Bereich dazu einen Thread gefunden.. kann es daran liegen, das Neutrino keine PAT / PMT schreibt? :o

Naja, ich versuche das mal mit einer anderen datei, bzw. schneide sie vor dem muxxen. Mal schauen ob das hilft.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

insolvenzia hat geschrieben:
wwershofen hat geschrieben:zumindest nicht bei denen, die mit udrec erzeugt wurden. NFS-Streams hab' ich noch nicht probiert....
Also bei mir sind es von Neutrino erstellte TS Streams. Wie gesagt fürchte ich es liegt an dem Vorspann, denn der ist in einer anderen Aufloesung. Ich hab jetzt noch etwas hier gelesen, und im Neutrino Bereich dazu einen Thread gefunden.. kann es daran liegen, das Neutrino keine PAT / PMT schreibt? :o

Naja, ich versuche das mal mit einer anderen datei, bzw. schneide sie vor dem muxxen. Mal schauen ob das hilft.
Also ich habe einen direkten NFS-Server (eigener Rechner) unter SuSE Linux 9.1 und mit dem Teil schon einige Filme gestreamt (über 20? 30?), keine Asynchronität.
Allerdings lasse ich ProjectX bei 16:9-Filmen automatisch schneiden, aber ich glaube auch nicht, dass da der Fehler zu suchen ist...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Meine Befürchtung scheint sich bestätigt zu haben - Film ist jetzt synchron.
Sofern sich aber im TS Stream die Auflösung ändert, erzeugt Project-X asynchrone Files. Es mäkelt auch von wegen "PMT not found" oder so :o
Naja, kann man mit leben, wenn man es weiss.
Ansonsten nehme ich eh ds.jar, das wandelt ohne Umwege in mpg2 :P
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

insolvenzia hat geschrieben:Meine Befürchtung scheint sich bestätigt zu haben - Film ist jetzt synchron.
Sofern sich aber im TS Stream die Auflösung ändert, erzeugt Project-X asynchrone Files. Es mäkelt auch von wegen "PMT not found" oder so :o
Naja, kann man mit leben, wenn man es weiss.
Ansonsten nehme ich eh ds.jar, das wandelt ohne Umwege in mpg2 :P
Dann teste doch mal DAR 16:9 in den Videocut-Specials bei Px.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Treito hat geschrieben: Dann teste doch mal DAR 16:9 in den Videocut-Specials bei Px.
Wieso? Das war kein 16:9 Film, sondern 4:3.
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Treito hat geschrieben: Dann teste doch mal DAR 16:9 in den Videocut-Specials bei Px.
Wieso? Das war kein 16:9 Film, sondern 4:3.
Du sagtest doch, dass der Vorspann in einem anderern Format war als der Film! *verwirrtbin*
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Treito hat geschrieben: Du sagtest doch, dass der Vorspann in einem anderern Format war als der Film! *verwirrtbin*
Beispiel:
Vorspann: 480x576
Film: 702x576
Beides 4:3
Mit Vorspann meine ich Werbung, welche vor dem eigentlichen Film lief.
PS: Ich schrieb "Auflösung", nicht "Format" :P
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Treito hat geschrieben: Du sagtest doch, dass der Vorspann in einem anderern Format war als der Film! *verwirrtbin*
Beispiel:
Vorspann: 480x576
Film: 702x576
Beides 4:3
Mit Vorspann meine ich Werbung, welche vor dem eigentlichen Film lief.
PS: Ich schrieb "Auflösung", nicht "Format" :P
Sowas gibt es?
Hat aber Px auch eine Option für, wie hiess die noch? H.Res oder so 8direkt über DAR), Häkchen setzen, 702 auswählen, werden nur Filmteile mit 702er Auflösung exportiert...
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Treito hat geschrieben: Hat aber Px auch eine Option für, wie hiess die noch? H.Res oder so 8direkt über DAR), Häkchen setzen, 702 auswählen, werden nur Filmteile mit 702er Auflösung exportiert...
Naja, ist jetzt eh zu spät, hatte das File aus Frust gelöscht :lol:
Dennoch ist ds.jar besser, oder finde ich lediglich die Option nicht, direkt in mpg2 zu konvertieren? hatte ich in dem anderen Thread auch schon gefragt.
PS: ich fuerchte das wird hier langsam OT.. aber sofern es niemand stoert..

PS:
-> video basics: 352*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 3500000bps, vbvBuffer 112
GOP#304, new format in leading sequenceheader detected:
-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 3500000bps, vbvBuffer 112
Treito
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Treito »

Treito hat geschrieben: Hat aber Px auch eine Option für, wie hiess die noch? H.Res oder so 8direkt über DAR), Häkchen setzen, 702 auswählen, werden nur Filmteile mit 702er Auflösung exportiert...
Naja, ist jetzt eh zu spät, hatte das File aus Frust gelöscht :lol:
Dennoch ist ds.jar besser, oder finde ich lediglich die Option nicht, direkt in mpg2 zu konvertieren? hatte ich in dem anderen Thread auch schon gefragt.
PS: ich fuerchte das wird hier langsam OT.. aber sofern es niemand stoert..

PS:
-> video basics: 352*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 3500000bps, vbvBuffer 112
GOP#304, new format in leading sequenceheader detected:
-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 3500000bps, vbvBuffer 112
Das ist unter video/cut specials (rechtsklick auf das .ts-file)
Welcher Sender war das denn?
insolvenzia
Erleuchteter
Erleuchteter

Treito hat geschrieben: Welcher Sender war das denn?
Irgendein ausländischer. War auch nichts wichtiges, nur zum testen halt. Aber gut zu wissen, das sowas Probleme bereiten kann.