Nokia Bild wird ab und zu schwarz/weis

Boxenweitwurf
bobbyhack
Interessierter
Interessierter

Nokia Bild wird ab und zu schwarz/weis

Beitrag von bobbyhack »

Habe hier bei einer Nokia Box das Problem das das Bild in unregelmässigen abständen s/w wird und dann kommt die Farbe mal wieder und geht dann wieder.

Weiss jemand an welchem Bauteil das liegen könnte?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

2 Ansätze - hat die Box genügend Luft (Hitze)? Steckt der Scart-Stecker richtig drin? Kommt das in allen Video-Modi (RBG, SVideo, ...) vor? Welchen davon hast Du eingestellt? Richtige Scartbuchse zum TV?
cu
Jens
bobbyhack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bobbyhack »

Box bekommt genug Luft, steht zur Zeit auf der Werkbank ;-) Das Problem ist an Beiden Scart buchsen, auch wenn ich über scart-chinch oder Komplettes Scart Kabel gehe. Taucht swohl bei Linux als auch bei BN auf. Eagal ab cvs svidio oder rgb
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei RGB ist das eingentlich nicht möglich. Denn einem MPEG2 Signal ist es egal ob es Farbe ist oder S/W. Bei CVBS oder S-Video sieht das schon anders aus da ein PAL Signal erzugt wird und da könnte bei falschen Parametern das Signal nicht mehr richtig erkannt werden.
Gruß Gorcon
bobbyhack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bobbyhack »

Wie gesagt, ist bei allen Modi und auch bei Orginalsoftware. Ich denke das ein Bauteil da hin ist. Nur die Frage welchses? Kann es sein das irgendein Elko schwächelt?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bist Du Dir ganz sicher das Dein Kabel auch RGB tauglich ist?
Das bekommst Du raus wenn Du auf RGB schaltest und die RGB Zentrierung von Null auf 1 stellst. Wenn dann Dein Bild schwarz wird hast Du kein RGB. (dann solltest Du aber gleich wieder auf null stellen!).
Ein RGB Signal kann nicht von selbst auf S/W gehen das ist unmöglich.
Das wäre genauso als wenn Du bei AC-3 Betrieb auf einmal Mono hättest (obwohl in 5.1 übertragen wird)
Gruß Gorcon
bobbyhack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bobbyhack »

So weiter geforscht. Über TV-Karte und alten Fernseher Bild als CVBS und RGB in ordnung. Kein Wechsel auf s/w

bei 2 Neuen Fernsehern ein Sony (ca 2 - 3 Jahre) und ein Nagelneuer Thomson wechselt es bei RGB un CVBS auf S/W.
Andere Boxen auf den neuen TV es in Ordnung

Mein Vermutung das die Box ein unsauberes Signal rausgibt was den alten fernsehrn Egal ist da die wohl nur über ein Composite in Eingang verfügen. Die Neuen sind da wohl empfindlicher.

Wenn jemand noch ein Tipp hat währe ich Dankbar.
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

die RGB-Signale laufen vom CXA über die Transistoren TA3, TA4 und TA5, wenn die nicht defekt sind bleibt noch der CXA selber oder einer der Kondensatoren drumrum.
Zuletzt geändert von gurgel am Mittwoch 23. Juni 2004, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Hast Du das mit RGB Zentreirung getestet?
Gruß Gorcon
bobbyhack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bobbyhack »

Habe grad ein Image drauf was keine RGB zentrierung hat. Weiss auch nicht ob ich ein RGB kabel habe. Gehe grad über den Front AV meins Fernseher rein, da dies nicht meine Box ist. Aber wie gesagt mit meinen Boxen habe ich mit dem selben Kabel keine Probleme.
bobbyhack
Interessierter
Interessierter

Beitrag von bobbyhack »

Habe ein RGB Kabel gefunden :) Und mit RGB scheint jetzt alles OK zu sein. :lol: Aber unter CVBS habe ich noch immer das Problem, also müsste doch ein deffekt im CVBS Bereich der bOx vorliegen. Jetzt ist nur noch das Bootlogo in s/w
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Manchmal reagieren einige TVs auch extrem "empfindlich" warum auch immer.
Bei älteren Images hatte ich ein ähnliches Problem, mit dem VCR gings aber.
Gruß Gorcon
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

@Gorcon, du hast den 11111ten Beitrag im Hardwareforum geschrieben, jetzt musst du wohl nen Schnaps ausgeben :D :D
Test
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bild :wink:
Prost.
Gruß Gorcon