bmon neuprogramieren

Boxenweitwurf
iglitare
Interessierter
Interessierter

bmon neuprogramieren

Beitrag von iglitare »

Hallo,

ich habe zur Zeit bei meiner 2xI Nokia Kabelbox das Problem, dass sie aus dem deepstandby nur noch mit 10-20 mal reset nacheinander aufzuwecken ist... deshalb wollte ich mal versuchen den bmon neu in die flashbausteine zu schreiben, sollte ja funktionieren, da die box noch startet. im neutrino gibts doch im menü softwareupdate die funktion bootloader flashen oder so ähnlich, geht das?

wenn nein, wo bekomme ich die bmon dateien her, wie kriege ich sie ins flash geschrieben...

danke schonmal für eure hilfe...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Wenn die Box noch startet, ist der BMon intakt.

Einen vorhandenen Hardwarefehler wird ein neu Flashen des BMons ganz sicher nicht beheben.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
iglitare
Interessierter
Interessierter

Beitrag von iglitare »

hmm, was kann das sonst noch sein, wenn die box 10 mal resetet werden muss bis sie startet?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

defekte CPU ist ein beliebter Fehler für sowas, ein Bootlog könnte sicher auch helfen
Test
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

oder irgendwelche Ladekondensatoren sind taub.

Musse mal durchmessen, ob alle notwendigen Spannung sauber sind.
iglitare
Interessierter
Interessierter

Beitrag von iglitare »

meinst du mit sauber, die korrekte spannung oder eventuell ob die spannungen verrauscht sind?
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

verrauscht kann auch sein, jedoch war das bei mir nicht so...

Ich glaube, das trat bei einer Serie Nokia es auf.

Beim Initialisiervorgang brauch eine Spannung zusammen, weil ein Ladekondensator die Spannung nicht halten konnte.

Die CPU brach zusammen, die Flash es wurden richtig heiss und die Box startete nicht durch.
Erst nach unzählichen Versuchen, besser stecker raus und rein, sprang die Kiste an.

Ist sehr lange her, deswegen weiss ich nicht mehr, welcher Elko der schuldige war, jedoch war es eins irgendwo am Netzteil.

Vielleicht hat ja DieMade schon einmal so einen Fall gehabt...
mash4077
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von mash4077 »

Hi,

hier hatte mal jemand etwas zu einem ähnlichen Fall geschildert:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... hp?t=28234

Gruß
mash
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Taube Kondis sucht man mit Fön und Kältespray! :wink:

Zuerst Kondis mit dem Fön schön aufwärmen!
Dann mit einem Kältespray Kondi für Kondi "einfrieren"! Bei dem oder denen wo die Box dann stottern wird sind die Kondenatoren taub.

Also alle schön aufheizen, die Box ausschalten, einen aussuchen, diesen frosten und Box neu starten. Dieses Spielchen solange durchspielen bis man was findet.

Aber keine Eisberge um einen Kondensator aufbauen 8) das "Schmelzwasser" könnte ein paar zerstörerische Ströme fliesen lassen!!! :roll: