ist wingrab zu empfindlich?

Digital Recording
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

ist wingrab zu empfindlich?

Beitrag von nomade »

hallo,

also,man kann ja beim streamen den film auch anschauen.das hab ich gemacht.mir ist auf dem tv nicht ein einziger fehler oder ruckler im ton oder bild aufgefallen,aber wingrab hat einen minimal resync gemacht,wegen einer video discontinuity.
ich denke,da hat premiere evtl. kurz scheisse gesendet,sei es in form eines kaputten halbbildes oder aehnlichem.
aber wenn man das nicht auf dem tv erkennen konnte,frage ich mich ob man den wingrab muxer nicht so anpassen koennte ,das er sollche fehler repariert.vielleicht durch interpolieren der defekten halbbiler.sowas koennte dann auch offline passieren.
haette ich den stream getrennt aufgenommen,wuerde ich den fehler hoechstwahrscheinlich auch nicht erkennen,erst beim muxen wuerde wingrab meckern.
bis denn

/nomad
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Hmm, wo ist das Problem?
Die kleinen Resyncs sind eh nicht zu bemerken. (Zumindest von mir nicht)
Und da noch Halbbilder reinzuschummeln würd sich wohl eher negativ bemerkbar machen.

Bei den dicken Resyncs könnte es sich lohnen, dann läuft wenigstens der Ton weiter. Aber der Stream ist so und so im Eimer.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

tag,

natuerlich sieht man jeden resync.ist immer eine unterbrechung.das problem ist ja das wingrab ja auch nicht bemerkbare fehler aufzeichnet,wenn man audio und video getrennt aufnimmt.der fehler wird erst sichtbar ,wenn wingrab dann alles wieder zusammen muxt und die pts nicht stimmen.
deshalb frage ich mich,ob wingrab nicht schonender muxen koennte,als immer den stream zu zerstoeren mit seinen unterbrechungen.
bis denn

nomade
Dietmar
Senior Member
Beiträge: 8282
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von Dietmar »

Ich seh nur die wenigsten, aber das mag auch an der Komprimierung liegen. Bei mir marschiert das Zeugs nach DivX.

Wenn sie bei Dir sichtbar bleiben, dann hast Du natürlcih recht.
Da wäre ein kurzes Standbild besser.

Ist aber wahrscheinlich gar nicht so einfach zu realisieren.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

hi nochmal,

hmm also ehrlich gesagt ist mir eine kurze tonpause "lieber" als 1 schockmoment voller bitmuell auf dem tv :)
also ich denke nich unbedingt an standbilder,vielleicht kann wingrab das fehlerhafte halbild einfach entfernen wenn eins zu viel ist,oder entfernen ausgehend vom naechsten uebereinstimmenden presentation stamp OHNE den fehlerhaften teil zu verwerfen.
denn augenscheinlich war kein fehler in dem videostream.wenn er also das defekte bild entfernt oder interpoliert merkt man das sicher nicht,genauso wenig ,wie man es bei der realaustrahlung gemerkt hat.
das waer schon klasse.
soo bis spaeter

/nomad
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

wenn ich fehlende video frames ignoriere kommt es aber zu asyncronem video/audio.. irgend etwas gegen die fehlenden frames zu unternehmen ginge nur mit einem kompletten mpeg2 decoder/encoder. jeder der sich daran versuchen will hat meinen segen und mein mitleid.

Fehlende audio frames hab ich mir überlegt durch wiederholen des letzen auszugleichen (kann probleme machen, da somindes ac3 inter-frame encoding verwendet)

Fehlende Video Frames sind schwieriger.
Alle Frames einer Sequence beziehen sich in ihrer kodierung auf andere frames der selben sequence (=6-18 frames). Ich kann das nicht einfach
weg lassen. Somindest die meisten pc player kommen überhaupt nicht gut damit zurecht wenn der stream fehlerhaft ist...

Das die Fehler auf dem TV nicht zu sehen sind hängt daran das die frames höchstwarscheinlich erst auf dem transportweg (um genauer zu sein... im buffer des streampes) verloren gegangen sind (buffer overflow, out of sync... schaut mal in /var/log/message). Der Avia in der box hat den kompletten, fehlerfreien stream zum dekodieren bekommen.
nomade
Erleuchteter
Erleuchteter
Beiträge: 452
Registriert: Montag 15. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von nomade »

ok ok,

also ist wingrab in seiner jetzigen form schon ausgereift und der fehler liegt nur am streampes.
ist denn streampes fertig in seiner jetzigen form?oder wird daran noch gearbeitet?
kann man den buffer nich hoehersetzen?in einer yadd zum beispiel?
bis denn

/nomad
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

nomade hat geschrieben: also ist wingrab in seiner jetzigen form schon ausgereift und der fehler liegt nur am streampes.
so würde ich das auch nicht sagen.... wingrab ist schon recht "empfindlich" was die qualität des streams anbelangt... das problem ist nur das ich bis jetzt keinen weg gefunden habe einen sauberen, syncronen ausgangs datenstrom zu erzeugen ohne das ich die fehlerhafte sequence verwerfe. wenn ich diese fehler einfach ignoriere gibts auf jeden fall asyncronen ton und teilweise macroblock fehler...
nomade hat geschrieben: ist denn streampes fertig in seiner jetzigen form?oder wird daran noch gearbeitet?
bin ich nicht ganz der richtige ansprechpartner für...
wobei der quellcode vom streampes dermassen simple ist das ich nicht wüßte was man da noch dran ändern sollte...
nomade hat geschrieben: kann man den buffer nich hoehersetzen? in einer yadd zum beispiel?
der buffer läst sich nur im quellcode hochsetzen.
Da ich mit nem selbst kompilierten CDK (von August oder so...) arbeite hab ich das schon vor Monaten gemacht (von 1 auf 2 MB glaub ich...)

ich werde mal ein paar test streams aufnehmen und schauen ob ich noch irgendwas am muxer verändern kann...
chkdesign
Senior Member
Beiträge: 1544
Registriert: Freitag 12. Oktober 2001, 00:00

Beitrag von chkdesign »

Möglicherweise hat auch der avia den Fehler mitbekommen, nur das der vielleicht anders damit umgeht. Ein MPEG2 Transport Stream ist ja dafür ausgelegt, dass evtl. Fehler in der Übertragung auftreten. Also muss auch der avia damit umgehen können. Der avia kann das ja vielleicht irgendwie ausgleichen, so dass man es nicht sieht. Soweit ich mich erinnern kann kommen viele resyncs durch doppelte Timestamps oder ungereimtheiten in den Timestamps. Also nicht unbedingt durch Bildfehler. Der avia übersieht das vielleicht geschickt und macht einfach weiter.

chk
Bild
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

Also soweit ich das bis jetzt hier nachvollziehen kann (WinGrab unter'm debugger ausgühren...) Fehlen bei jedem resync wirklich daten. Wo die verloren gegangen sind weiß ich leider nicht. Aber es ist definitiv mehr als nur ein falscher pts. (Für die timestamps musste ich sowieso eine jitter correction einbauen... die weichen teilweise +-10 pts cycles vom sollwert ab!)
Belgarad
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 1. November 2001, 00:00

Beitrag von Belgarad »

@Elminister
Kennst Du den DVBrecorder2000 fuer die DBox1 (via SCSI)?
Dort wird direkt gemuxt und auch Framedrops (soweit sie nicht ueber sekunden gehen) werden ausgeglichen.
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

Beitrag von Elminster »

Belgarad hat geschrieben: Kennst Du den DVBrecorder2000 fuer die DBox1 (via SCSI)?
Dort wird direkt gemuxt und auch Framedrops (soweit sie nicht ueber sekunden gehen) werden ausgeglichen.
nein... kenne ich nicht...
hast du ne email adresse des autors für mich?
bülo
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 5. Januar 2002, 20:30

Beitrag von bülo »

@elminster

Die Adresse von R2-D2 dem Autor von DVBRecorder ist
r2d24711@gmx.de (aus dem Profil vom dvb2k.de Board)

Wenn die Adresse nicht stimmen sollte, kannst du Ihn auch dort ihm Forum antreffen.

Rubrik Harddiskrecording im DVB2K Board

cu bülo
mobil
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 18. September 2001, 00:00

Beitrag von mobil »

hi,
habe mal auf verschiedenen sender gegrabbt und hatte dabei sender wo nur resyncs kammen: premiere sport1 und wo nur der start sync kam: arte.
meine vermutung ist wenn der stream nicht gleichmässig sondern stark schwankt bei videohttp auf sport1 waren es ständig bis zu 800kbit/s das wingrab nicht damit klar kommt.
nils_heidorn
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2002, 10:15

buffer hochsetzen

Beitrag von nils_heidorn »

Hallo elminster, du hast erwaehnt, das man i source den buffer hochsetzen kann, kannst du mal posten in welchem file.

( ich wuerde dann das neu kompilierte file im image mit den tuxbox tools ersetzen, wuerde das gehen ?? )


Danke,

Nils

P.S. ist die ethernet schnittstelle vielleicht einfach zu langsam ( ANGST ) ??
nils_heidorn
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2002, 10:15

okay, habs getestet, hier ergebnisse:

Beitrag von nils_heidorn »

Okay, ich bin also ueber mittag mit meiner box unterm Arm zu einem Bekannten, der ein 120'er schuessel hat, und habe dort wingrab ausprobiert ( quasi als Empfangs-Referenz System ).

Verbindung mit einem 5 m langen fingerdickem Kabel, also SUBER Empfangsstaerke ( gibt es eigentlich in der dbox2 irgendwo eine moeglichkeit die empfangsqualitaet anzuzeigen, so einen balken oder so etwas ??, egal, wir haben seinen humanx mit premiere abo nochmal zum genauen einstellen benutzt, 98 % !! )

Wir also einen Film auf CD Deluxe getuned und aus den Trailern fleissig gegrabbt, mit einem 1.0.17 flash... ( wir wollten keine Knete fuer einen Film ausgeben, aber dort wird es ja nicht viel anders sein )

Ergebnis unter Neutrino:

KATHASTROPHAL !!

Egal ob man video + stereo oder video + AC3 grabbt, binnen 1 minute bestimmt 5 resyncs ...

Videorate schwankt dabei erstaunlich wenig ( wenn man der wingrab anzeige glauben darf ), liegt so bei 4400 - 4700 kBit.
Die AC3 Audiorate liegt so bei 440 kBit, stereo mp2 bei 190 kBit.

Also selbst im extremen Fall Video + AC3 gibt das nur knapp 5000 kBit ...

Dann umgeschaltet zu ZDF, da gab es gerade einen fussball zusammenschnitt, mit extremen bitrate schwankungen ( ... zieht den bayern die lederhosen aus ... 8) ), die bitrate war so zwischen 2800 bis 6000 kBit, audio natuerlich nur stereo bei 190 kBit.

Teilweise waren da szenen die 5-10 sekunden lang NICHT unter 5500 kBit gegangen sind, trotzdem:

3 Minuten grabben von ZDF -> KEIN resync, nur der allererste, und der muss ja :)


dann geschwind eDVB gebootet, wieder ab zu Premiere:

Trailer + AC3, immer noch gleiche verhaeltnisse wie oben, 3 Minuten, KEIN Resync !!!!!!!!!

dann sogar Trailer + 3 Tonspuren, also ca . 4500 + 200 + 200 + 400 [kBit], 2 Minuten ( dann fing der doofe film an ) -> KEIN RESYNC !!!!!!!



keine Frage, der Test auf ZDF ( inzwischen Karneval bericht, aehnlich hohe bitraten bei schwenk ueber die "naerrische" menschenmasse ) ging natuerlich auch ohne resync ....


Dann der MEGA test fuer eDVB:

ZDF auf Platte streamen, und WAEHREND dessen den 3 Spur mitschnitt von CD Deluxe trailer in PowerDVD von der GLEICHEN Partition abspielen.

--> was soll ich Euch sagen, KEIN resync !!!!!!!!!!




Fazit:

eDVB: WAAAHNSINN, kein resync, sogar bei extrem belastung, alle sender ausser ZDF und CD Deluxe hatten nicht annaehernde Bitraten, ZDF hat offensichtlich gutes VBR, beim CD Deluxe wurden sogar beim Standbild noch > 4000 gesendet ...

Neutrino:

ZDF und andere sind okay, CD Deluxe ist untragbar, warum auch immer, die bitrate schwankte nicht stark, war aber trotzdem natuerlich vergleichsweise hoch, wenn auch nicht so hoch wie von ZDF ...
Also scheint Pr*miere da einen seltsamen stream zu haben, was aber eDVB kalt laesst ....


Mich irritiert das sehr, ist es denn nicht genau der gleiche streampes der die Arbeit macht, egal ob eDVB oder Neutrino ???

Wenigstens weiss ich jetzt das es geht, boote ich halt eDVB um zu streamen :P

Nein, aber ernsthaft, ich hoffe das hilft zur Diagnose, wenn noetig kann ich das wiederholen und streamauszuege mailen.


Nils

P.S. ich bin noch sehr neu, aber trotzdem DANKE schon mal fuer das wundervolle wingrab !!!!
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

buffer hochsetzen

Beitrag von Elminster »

nils_heidorn hat geschrieben: Hallo elminster, du hast erwaehnt, das man i source den buffer hochsetzen kann, kannst du mal posten in welchem file.
streampes.c
nils_heidorn hat geschrieben: P.S. ist die ethernet schnittstelle vielleicht einfach zu langsam ( ANGST ) ??
nicht wirklich... nur der tcp/ip overhead macht probleme wenn die box sowieso stark ausgelastet ist (z.b. durch viele threads, wie bei neutrino)
nils_heidorn
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2002, 10:15

Beitrag von nils_heidorn »

hi elminster :)

ich hatte das inzwischen selber gefunden ( war ja auch nicht zu uebersehen ), habe es kompiliert & ausprobiert, hatte leider keinen dollen bis gar keinen effekt ...

Sag, hast Du irgendwelche schluesse aus meinen "tests" ziehen koennen, oder hoert sich das fuer dich unsinnig an ??

Nils
Elminster
Senior Member
Beiträge: 147
Registriert: Freitag 3. August 2001, 00:00

okay, habs getestet, hier ergebnisse:

Beitrag von Elminster »

nils_heidorn hat geschrieben: Mich irritiert das sehr, ist es denn nicht genau der gleiche streampes der die Arbeit macht, egal ob eDVB oder Neutrino ???
in beiden fällen wird exakt der gleiche streampes zum streamen verwendet. Aber architekturbedingt hat Neutrino eine höhere CPU Auslastung auf der Box.
nils_heidorn hat geschrieben: Nein, aber ernsthaft, ich hoffe das hilft zur Diagnose, wenn noetig kann ich das wiederholen und streamauszuege mailen.
Da die Probleme nicht auf den muxer sondern ausschließlich darauf zurückzuführen sind dann nicht alle daten von der Box zum WinGrab kommen hilft ein streamauszug nichts. Das ein unvollständiger stream nicht perfekt gemuxt werden kann weiß ich aus so.
nils_heidorn
Interessierter
Interessierter
Beiträge: 31
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2002, 10:15

Beitrag von nils_heidorn »

hi !

doof das ...

Hast Du denn irgendwie Kontakt zu dem neutrino author, denn der muesste dann ja dafuer sorgen die cpu last zu veraendern ?!

Denn wenn es so ist wie du sagst, kannst Du ja nunmal nichts daran drehen :)

Nils

P.S. ich hab hier ein bischen rumgesucht, gibt es irgendwo schon eine moeglichkeit auf gtx boxen den stream wieder auf der box abzuspielen ?? bei enx gibt es da ja wohl schon 'ne moeglichkeit ...