Mit GGrab bzw. SStream mehrere Tonspuren aufnehmen

Digital Recording
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

Mit GGrab bzw. SStream mehrere Tonspuren aufnehmen

Beitrag von smoerebrodt »

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit der Aufnahmemöglichkeit von ggrab, dass mich schon seit Tagen "quält".

Streame von der dbox auf linux, wo sstream läuft.
Alles funktioniert perfekt, sogar besser als mit udrec, weil der in der
neuesten Version mit aktuellstem mono immer wieder abschmiert.

Mein Problem ist, dass ich gerne mehrere Tonspuren in eine Datei aufnehmen möchte, sprich, ac3 und eine weitere mp2 samt der mp2 in
eine mpeg oder vob, oder sonstwas rein.

Ich programmiere die Aufnahmen über das http-Interface von Neutrino und finde es sehr gut, doch wenn ich z.B. eine ac3-Spur haben möchte, dann
kann ich das nachträglich in timerd editieren, indem ich die apid(s) eingebe. Wenn ich aber mehrere hintereinander angebe, durch Leerzeichen getrennt, nimmt mit sserver immer nur die erst angegebene Spur auf.

Da ich weiss, dass sserver mehrere Spuren aufnehemen kann, ist meine Frage, ob ich die Spuren im falschen Format angebe, oder geht das von Neutrino aus einfach nicht.

Ich gebe die Spuren so an:

0x000100 0x000101

usw.

Habe, wie gesagt auch udrec versucht, aber der killt sich immer wieder.

Danke für die Antwort!!!
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

An Deiner Stelle würde ich eher mal versuchen, herauszufinden, warum sich udrec bei Dir immer wieder aufhängt. Bei mir läuft das ganze ohne irgendwelche Beanstandungen 24x7 perfekt.

ggrab kann m.W. nur eine Tonspur aufnehmen.

Vielleicht versuchst Du es aber auch mal mit dem alten udrec, daß noch ohne mono ausgekommen ist. Da kann man in jedem Fall alle Tonspuren mit aufnehmen.

Oder noch komfortabler: udrec_suite

hth
wolle
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

hi wolle,

danke für die Antwort.

Aus der ggrab doku kann ich herauslesen, dass sehr wohl mehrere Tonspuren aufgenommen werden können, Zitat:
Features
=========
- MPEG2 Program Stream mit 1 Video und bis zu 9 Audio Streams, (theoretisch) ;-)
- Audio Stream auch AC3
- Ausgabe von ungemuxten PES-Streams (1 Video, 9 Audio), Option: -pes
- Ausgabe von MPEG Audio Frames (bis zu 10), Option: -raw
- Looping von Ausgabedateien -> Fernsehausgabe mit mplayer, Option: -loop
- Ausgabe auf stdout -> pipe in mplayer, Option: -o -
- Aufnahmedauer einstellbar, Option -m
- Split-Size Dateien einstellbar, Option -s
- Streaming per UDP. s.u.

und dann noch:

-p <pid1> <pid2> <pidn> <pid10> Zu empfangende Video und Audio Streams in hexadezimal. Beispiel : -p 0xff 0x100 0x101

daher gehe ich davon aus, dass das schon machbar ist, aber der gute ggrab nimmt mir die Optionen nicht ab.

Wie startest du denn udrec? Mit welchen Parametern? Kann man denn die
Aufnahme in eine Datei gleich gemuxt umleiten und nicht jede Ton und Videospur einzeln aufnehmen?

Kannst du mir bitte sagen, wie ich udrec mitteilen kann, dass er mir die Dateinamen nicht aus DATUM_UHRZEIT zusammenbaut, sondern den Sendernnamen + Sendung als Dateiname annimt?

Bin auch mit einem RTFM mit dem Verweis auf dieses sehr zufrieden, konnte leider bisher nix finden.

Heißen Dank für die Antworten!!!
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Als einer der Mitentwickler nutze ich natürlich die udrec_suite. :wink:

Die momentan (noch) aktuelle Version ist 0.3.2 und die nutzt noch udrec-0.06 ohne mono. Die nächste Version, die kurz vor der Fertigstellung ist, wird dann das aktuelle udrec mit mono einsetzen.

Die udrec_suite macht im Prinzip genau das, was Du gerne hättest. Sie nimmt die einzelnen von udrec erzeugten Streams und macht daraus automatisch ein MPEG-File im gewünschten Format (z.B. TS für den movieplayer oder ein PS für die DVD-Erstellung). Die Dateinamen werden auch aus Sender- und Sendungsnamen + Datum/Uhrzeit zusammengesetzt. Dazu kommen dann noch so nette Features wie automatischer 16:9-Schnitt, automatische DVD-Erzeugung etc.

Mit welchen Parametern udrec intern bei uns aufgerufen wird, kann ich Dir momentan gar nicht sagen. Tut aber auch nix zur Sache, es funktioniert nämlich hervorragend. :wink:

hth
wolle
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

tach, wolle.

ich habe mir deinen tipp zum herzen genommen und udrec_suite installiert.

musste noch das eine oder das andere Paket zusätzlich installieren, aber für so eine gute lösung tue ich alles.

install lief ohne probleme und fehlermeldungen durch, ich wollte, dass die suite mit dem booten startet.

habe gleich nach der install das skript in /etc/init.d aufgerufen, weil ich nicht neustarten wollte und nach der eingabe "udrec_suite start" passierte
einfach nix, keine ausgabe. habs dann mit "udrec_suite start sserver" versucht - ebenfalls nix.

neustart, danach "ps -A" auch kein sserver oder udrec zu sehen.

bin ja mit meinem latein langsam am ende. da keine fehlermeldung kommt, dachte ich, ist evtl. unter /var/log was zu lesen, aber wieder nix.

wat soll isch den tunn? ;-)

übrigens, danke, auch dafür dass du und andere leute euere zeit in die suite investiert habt!!!
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

GIBT ES DENN WIKLICH KEINE MÖGLICHKEIT MIT SSERVER MEHRERE TONSPUREN AUFZUNEHMEN???
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

C lernen, umschreiben - der große Vorteil eines open source Projektes.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

DieMade hat geschrieben:C lernen, umschreiben - der große Vorteil eines open source Projektes.
Hmm, eigentlich ist das nicht die Art Antwort, die ich mir in solch einem Forum erhoffe.

1. ich kann C
2. arbeite zur Zeit an anderen Open-Source Projekten mit
3. ich suche nur eine simple und stabile Lösung (udrec ist zwar sehr gut, aber bei mir leider unglaublich unstabil)
DieMade

Beitrag von DieMade »

Was willst Du denn hören, wenn es bisher nicht implementiert ist?
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

DieMade hat geschrieben:Was willst Du denn hören, wenn es bisher nicht implementiert ist?
Genau diese Antwort ist vollkommen ausreichend :)

Ich war bloss durch das Readme von ggrab irritiert, denn dort steht,
dass man mehrere Tonspuren aufnehmen kann, wenn die Angabe
-pid vspur1 aspur1 aspur2 aspur3
gemacht wird.

Da sserver genau die Paramter von ggrab übernimmt, frage ich mich, warum das nicht implementiert ist. Aber ich hole mir jetzt eh den quelltext und schau da rein. Evtl. muss nur die Parameterübergabe ein wenig erweitert oder an die xml-übergabe von Neutrino angepasst werden.

Mal schaun ... ich dachte, dass der Author von sserver hier mal ab und zu reinschaut und mir evtl. eine Antwort geben kann.

THX!
DieMade

Beitrag von DieMade »

Das hat er gerade ;)
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

DieMade hat geschrieben:Das hat er gerade ;)
Uuups, :oops: wie peinlich von mir! :roll:

Warum hast du die Entwicklung gestoppt?
Wenn sserver alle Spuren ziehen würde, wäre das das TOP Programm, und ich müsste nicht mono oder sowas extra installieren, was am Ende eh nicht funktioniert.

Wäre das ein grosser Aufwand für dich, dieses Schmankerl noch einzubauen?

Grüße, Butterbrot!
Zuletzt geändert von smoerebrodt am Donnerstag 10. Juni 2004, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Ich hab nur mal die "Urversion" von sserver geschrieben. Da ich am IDE-Projekt mitarbeite und mittlerweile ja auch direktes Straming auf Platte/NFS geht (was initial auch von mir kam *g*), habe ich an sserver/ggrab nicht mehr weitergearbeitet.
smoerebrodt
Neugieriger
Neugieriger

OK, ich finde es aber einfach genial, aussm Urlaub oder aus der Uni die Box über das Webinterface zu programmieren. Das macht einfach Spass :D .

Wie komme ich am schnellsten an die Quellen (du willst ja wohl nicht mehr ran, was?)?
DieMade

Beitrag von DieMade »