Aufgenommene Streams schneiden

Digital Recording
JogaBaer
Neugieriger
Neugieriger

Aufgenommene Streams schneiden

Beitrag von JogaBaer »

Hallo,

ich habe eine Videospur und zwei Audiospuren gestreamt und möchte davon eine Multilanguage DVD erstellen.

Ich möchte allerdings am Anfang und am Ende des Films was wegschneiden. Und hier komm ich nicht weiter.

Damit alle Streams gleichmäßig geschnitten werden, muss ich doch erstmal muxen. Gut. Danach mit TMPEG geschnitten. Auch gut. Nur leider kann ich dann die zwei Audiospuren nicht mehr demuxen.

Wahrscheinlich geh ich ganz falsch ran. Bitte gebt mir nen Tipp.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Ist zwar nicht das was Du gefragt hast, löst aber auch das Problem:
- Film als TS aufnehmen
- Mit ProjectX demuxen
- Mit Cuttermaran framegenau schneiden (Cuttermaran ist bei mir das einzige Programm von ca. 25 getesteten, bei dem selbst Streams von Viva lippensynchron bleiben)
- Mit TMPGEnc Plus in MPEG für ne DVD re-encoden
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Aua, warum immer ProjektX? Und wenn ProjektX, warum dann nicht damit schneiden?
Ich empfehle folgendes:
Aufnahme mit Udrec, PES, weil es bei vielen am stabilsten läuft.
Wenn 16:9 anamorph ausgestrahlt wurde, oder die Sendung AC3 5.1 ausgestrahlt wurde:
Muxxi (von http://www.jackthegrabber.de ) nehmen, Vsplit=2 oder Asplit=2 einstellen, Stream direkt in DVD wandeln.
Wenn nicht 16:9 anamorph oder AC3 ausgestrahlt wurde:
Muxxi nehmen, ES Umwandlung. Hier darauf achten, Muxxi Fehler findet.
Diesen ES-Stream mit Cuttermaran oder MPG2Schnitt schneiden (Cuttermaran macht nur Sinn, wenn TMPGenc als Vollversion vorhanden ist, weil Cuttermaran dann absolut Framegenau schneiden kann)
Den enstandenen Stream dann mit Muxxi in DVD wandeln.
Zeitbedarf Fall1 : ca. 30 Minuten, bis DVD fertig ist (je nach Brenner), Fall 2, ca. 10 min. länger.
cu
Jens
JogaBaer
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von JogaBaer »

Wow, vielen Dank für die Tips! :P
Cuttermaran ist genau das, was ich gesucht habe.

Ich streame immer separate MPEG streams. Die kann man wunderbar mit C. schneiden.

Dann einfach IfoEdit und fertig ist!

Nochmals, vielen, vielen Dank.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

jmittelst hat geschrieben:Aua, warum immer ProjektX? Und wenn ProjektX, warum dann nicht damit schneiden?
Weil das UI von ProjectX IMHO Schrott ist? Weil es nicht mit 100%irger Sicherheit framegenau und lippensynchron geht?
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - asynchron ist bei mir damit noch kein Stream geworden. Wenn Du meinst, das es mit PX unmöglich ist, einen Werbeblock rauszuschneiden, welcher nicht bei einem Cutpoint gesetzt wurde, dann hast Du sicher Recht. Bei Aufnahmen aus dem dt. PayTV oder ARD/ZDF, wo man nur vorne und hinten Werbung wegschneidet, reicht die Schnittfunktion aber meiner Meinung nach aus. Ich nutze PX eigentlich nur noch zur Erzeugung von TS-Files, also, wenn ich einen Stream mit mehr als einer Tonspur auf dem MP der Box sehen will. Aufnahmen laufen bei mir fast Ausschließlich über JTG mit Udrec PES. Wenn ich mal mit der Direktaufnahme oder Dboxwinserver rumexperimentiere, dann darf PX, wenn das erfolgreich war, ab und an auch nochmal ran, um das TS in ein ES zu wandeln.
Aber normalerweise sind Muxxi und Cuttermaran meine einzigen Freunde um von Stream zu DVD zu kommen. Und Cuttermaran gibt meiner Lizens von TMPGenc wieder Sinn, die recht sinnlos war, seit ich meinen DVD-Brenner besitze.
cu
Jens
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Nee. Bei mir gehts ums Rausschneiden von einzelnen Beiträgen in Nachrichten- und Reportagesendungen zu Archivierungszwecken. Da ist die Framegenauigkeit extrem wichtig. Oben genanntes sind für diesen Zweck halt meine Erfahrungswerte. Glücklicherweise habe ich nach längerem Suchen wenigstens diese Lösung gefunden :)