Nokia 500, Zucken nicht Zucken sondern Macrovison????
-
- Interessierter
Nokia 500, Zucken nicht Zucken sondern Macrovison????
Hi,
ich habe das bereits bekannte Problem das das Bild bei der Nokia 500 das Bild zuckt, natürlich habe ich alle neuen Images ausprobiert wo auch extra angegeben wurde das das Zucken entfernt worden sei, jedoch wahr das Zucken immer noch vorhanden.
Bis AlexW 1.63 mit dem cdk von 22.07.2003 läuft meine Box ohne Zucken , bei späteren Images tritt immer Zucken auf.
Heute habe ich was neues ausprobiert, ich habe meinen uralt Macrovision Analog-Decoder mal am D-Box Ausgang angehängt und das Zuckem wahr weg.
DBOX2 - Kabel - Nokia 500 - 2xIntel - BMON 1.0
Nun frag ich mich hat der Avia500 Chip oder die Treiber eine Macrovision Funktion, die bei einer späteren Treiber Version aktiviert wurde oder ist es zufall das durch den Macrovision-Decoder das Zucken weg ist?
ich habe das bereits bekannte Problem das das Bild bei der Nokia 500 das Bild zuckt, natürlich habe ich alle neuen Images ausprobiert wo auch extra angegeben wurde das das Zucken entfernt worden sei, jedoch wahr das Zucken immer noch vorhanden.
Bis AlexW 1.63 mit dem cdk von 22.07.2003 läuft meine Box ohne Zucken , bei späteren Images tritt immer Zucken auf.
Heute habe ich was neues ausprobiert, ich habe meinen uralt Macrovision Analog-Decoder mal am D-Box Ausgang angehängt und das Zuckem wahr weg.
DBOX2 - Kabel - Nokia 500 - 2xIntel - BMON 1.0
Nun frag ich mich hat der Avia500 Chip oder die Treiber eine Macrovision Funktion, die bei einer späteren Treiber Version aktiviert wurde oder ist es zufall das durch den Macrovision-Decoder das Zucken weg ist?
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi,
stimmt schon, aber es gibt auch mittlerweile mehrere Versionen von Macrovision, daher könnte es sein das die Macrovision Version der dbox veraltet ist und somit garnicht in neueren Geräten wie dein D-VHS Recorder im einsatz kommt oder die Erkennung ist nicht gut genug.
Ich habe die DBOX normal an meiner TV-Karte am PC angeschlossen, ich weiss definitiv das die TV-Karte eine Macrovision Schaltung hat. Vorhin habe die DBOX mal an einem Fernseher angeschlossen da gibt es überhaupt kein Ruckeln , ergo das Signal selber ist OK und stabil aber es könnte vielleicht noch Macrovision informationen drin eingebetet sein die beim Fernseher zwar keine Wirkung zeigen, so wie es sein soll, jedoch bei meiner TV-Karte. Für mich die bis jetzt einzigst plausible Erklärung.
Bis Alexw 1.63, TV= OK und TV-Karte=OK
Nach AlexW 1.63, TV=OK und TV-Karte=zucken, verschwindet aber bei Benutzung eines Macrovision Decoders.
Es währe hilfreich zu wissen ob die Betaresearch Software Macrovsion macht, wir benutzen ja die Original avia500.ux und avia600.ux, vielleicht is da dann genau diese Macrovision Verschlüsselung drin und es könnte ja sein das wie auch immer vielleicht durch irgendein Treiber aktiviert wurde.
stimmt schon, aber es gibt auch mittlerweile mehrere Versionen von Macrovision, daher könnte es sein das die Macrovision Version der dbox veraltet ist und somit garnicht in neueren Geräten wie dein D-VHS Recorder im einsatz kommt oder die Erkennung ist nicht gut genug.
Ich habe die DBOX normal an meiner TV-Karte am PC angeschlossen, ich weiss definitiv das die TV-Karte eine Macrovision Schaltung hat. Vorhin habe die DBOX mal an einem Fernseher angeschlossen da gibt es überhaupt kein Ruckeln , ergo das Signal selber ist OK und stabil aber es könnte vielleicht noch Macrovision informationen drin eingebetet sein die beim Fernseher zwar keine Wirkung zeigen, so wie es sein soll, jedoch bei meiner TV-Karte. Für mich die bis jetzt einzigst plausible Erklärung.
Bis Alexw 1.63, TV= OK und TV-Karte=OK
Nach AlexW 1.63, TV=OK und TV-Karte=zucken, verschwindet aber bei Benutzung eines Macrovision Decoders.
Es währe hilfreich zu wissen ob die Betaresearch Software Macrovsion macht, wir benutzen ja die Original avia500.ux und avia600.ux, vielleicht is da dann genau diese Macrovision Verschlüsselung drin und es könnte ja sein das wie auch immer vielleicht durch irgendein Treiber aktiviert wurde.
-
- Tuxboxer
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
-
- Interessierter
Hi,
ich habe mal ein bisschen gesucht und die D-BOX2 kann Hardwaremäßig MV, dies müsste man aber einschalten.
http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... acrovision
Jedoch ist der Beitrag schon 2 Jahre alt und man wahr sich damals nicht sicher ob man es einschalte.
In ein anderen Beitrag wird von Farb problemen berichtet bei einer VHS Aufnahme von der Nokia DBOX, bei einen weiteren Versuch mit einer Sagem DBOX besteht das Problem nicht und auch da wusste man nich ob nun MV aktiviert ist oder nicht.
Also wie kann ich heraus bekommen ob bei der Nokia DBOX MV aktiviert iist?
Am besten währe ein Befehl den man über Telnet eingeben könnte um es zu überprüfen, gibt es da was in der Richtung?
ich habe mal ein bisschen gesucht und die D-BOX2 kann Hardwaremäßig MV, dies müsste man aber einschalten.
Jedoch ist der Beitrag schon 2 Jahre alt und man wahr sich damals nicht sicher ob man es einschalte.
In ein anderen Beitrag wird von Farb problemen berichtet bei einer VHS Aufnahme von der Nokia DBOX, bei einen weiteren Versuch mit einer Sagem DBOX besteht das Problem nicht und auch da wusste man nich ob nun MV aktiviert ist oder nicht.
Also wie kann ich heraus bekommen ob bei der Nokia DBOX MV aktiviert iist?
Am besten währe ein Befehl den man über Telnet eingeben könnte um es zu überprüfen, gibt es da was in der Richtung?
-
- Tuxboxer
Dann schliesse doch einfach mal einen VCR an. Der wird nur "Müll" aufzeichnen wenns aktiviert wäre.
Das ein relatv neuer VCR auf ältere MV varianten nicht reagiert und ur auf neuere ist "Blödsinn". Entweder reagiert er auf alle oder auf keine. DVD oder D-VHS Recoder nehmen erst garnichts auf.
Gruß Gorcon
Das ein relatv neuer VCR auf ältere MV varianten nicht reagiert und ur auf neuere ist "Blödsinn". Entweder reagiert er auf alle oder auf keine. DVD oder D-VHS Recoder nehmen erst garnichts auf.
Gruß Gorcon
-
- Senior Member
Das ist eine Funktion des SAA7126 (PAL-Encoder). Die BN macht es, wie es genau geht steht aber nichtmal im Datenblatt, sondern dafür muß man sich an MV zwecks Lizenz und wahrscheinlich auch NDA wenden.
MV stört durch Impulse eine Aussteuerregelung im (VHS-)VCR. Die Anti-MV-Kästchen, die man kaufen kann, filtern diese Impulse raus.
Dies alles interessiert aber einen Fernseher normalerweise nicht. Es sei denn es handelt sich um gewisse (alte) 100 Hz-Modelle, die da wohl etwas empfindlich drauf reagierten.
Allerdings zuckt dann trotzdem nichts, sondern der Weißwert wird verschoben (das Bild wird heller/dunkler). Da ein Fernseher im Extremfall dann die Sync-Signale nicht mehr richtig unterscheiden kann, läuft auch schonmal das Bild durch.
Im Endeffekt wohl eine "Erfindung" von JVC, die auch extra in den Videorekordern implementiert werden mußte, weswegen meines Wissens nur VHS (von JVC) dafür überhaupt anfällig ist.
Ich vermute mal eher, daß die Sync-Signale auf irgendeine Weise gestört sind. Das per Ferndiagnose zu ermitteln ist schwierig, da müßte jemand, bei dem das auftritt mit den Treibersourcen experimentieren und evtl. mal mit einem Oszilloskop messen.
MV stört durch Impulse eine Aussteuerregelung im (VHS-)VCR. Die Anti-MV-Kästchen, die man kaufen kann, filtern diese Impulse raus.
Dies alles interessiert aber einen Fernseher normalerweise nicht. Es sei denn es handelt sich um gewisse (alte) 100 Hz-Modelle, die da wohl etwas empfindlich drauf reagierten.
Allerdings zuckt dann trotzdem nichts, sondern der Weißwert wird verschoben (das Bild wird heller/dunkler). Da ein Fernseher im Extremfall dann die Sync-Signale nicht mehr richtig unterscheiden kann, läuft auch schonmal das Bild durch.
Im Endeffekt wohl eine "Erfindung" von JVC, die auch extra in den Videorekordern implementiert werden mußte, weswegen meines Wissens nur VHS (von JVC) dafür überhaupt anfällig ist.
Ich vermute mal eher, daß die Sync-Signale auf irgendeine Weise gestört sind. Das per Ferndiagnose zu ermitteln ist schwierig, da müßte jemand, bei dem das auftritt mit den Treibersourcen experimentieren und evtl. mal mit einem Oszilloskop messen.
-
- Tuxboxer
Re: Nokia 500, Zucken nicht Zucken sondern Macrovison????
Falls du DAS Zucken meinst, das trat doch eh nur in älteren Images bei Letterbox 16:9 auf und müsste gerade im AlexW 1.63 noch vorhanden gewesen sein...nightcrawler252003 hat geschrieben:Bis AlexW 1.63 mit dem cdk von 22.07.2003 läuft meine Box ohne Zucken , bei späteren Images tritt immer Zucken auf.
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
-
- Tuxboxer
Kannst du gerne machen, vllt gibt dir DieMade Mod-Rechte, damit du auch die restlichen 4789 'Tearing'-threads umbenennen kannst Sorry, ist nicht böse gemeint, kleiner Anfall von Albernheit...Ozymandias hat geschrieben:Vielleicht sollte man das "16:9 Letterbox-Zucken" in "Tearing" umbenennen[...]
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Also wenn ich das hier so lese, haben wir es glaube ich mit 2 unterschiedlich Zucken zu tun, daher habe ich mal ein paar Bilder gemacht.
Der Oberbereich Ist heller, außerdem erscheinen bei jeden Zucken horizontale schlieren über dem ganzen Bildschirm
Hier zu sehen, die ersten paar Zeilen sehen so aus als ob sie nach links gezogen würden.
Nun mit Macrovision Decoder, alle Zeilen sind da wo sie sein sollen.
P.S.: Auf dem Bildern sieht es harmloser aus als es ist.
Der Oberbereich Ist heller, außerdem erscheinen bei jeden Zucken horizontale schlieren über dem ganzen Bildschirm
Hier zu sehen, die ersten paar Zeilen sehen so aus als ob sie nach links gezogen würden.
Nun mit Macrovision Decoder, alle Zeilen sind da wo sie sein sollen.
P.S.: Auf dem Bildern sieht es harmloser aus als es ist.
Zuletzt geändert von nightcrawler252003 am Montag 7. Juni 2004, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Tuxboxer
Etwas ähnliches, wie du beschreibst, habe ich allerdings noch nicht bemerkt und auch nichts darüber gelesen.nightcrawler252003 hat geschrieben:Also wenn ich das hier so lese, haben wir es glaube ich mit 2 unterschiedlich Zucken zu tun[...]
Bist du sicher, dass es vom Image abhängt?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Tuxboxer
Tja das sieht ganz danach aus das Dein TV mit dem Signalpegel nicht ganz klar kommt.
Mach doch mal volgenden Test. Schließe einen VCR am VCR Scartanschluss an und leite Das Signal üer den VCR zum TV (wenn der VCR keine weiter Scartbuchse hat eben über ein Antennenkabel.
Wenn dann die Störungen weg sind, dann ligt es "nur" am Videopegel.
Gruß Gorcon
Mach doch mal volgenden Test. Schließe einen VCR am VCR Scartanschluss an und leite Das Signal üer den VCR zum TV (wenn der VCR keine weiter Scartbuchse hat eben über ein Antennenkabel.
Wenn dann die Störungen weg sind, dann ligt es "nur" am Videopegel.
Gruß Gorcon
-
- Interessierter
-
- Interessierter
Ich hab mal meinen alten Videorekorder rausgekrammt nur leider hatte ich früher mal den Antennenanschluss mittels einem CODE ausgeschaltet. Daher konnte ich nur den Scart-Ausgang benutzen, da das Signal von der DBOX ja nur durchgeschleift wird wahr das zucken immer noch vorhanden, aber der versuch wahr nicht umsonst, der Videorekorder hat eine grafische Menü-Steuerung wobei der TV-Bildschirm ausgeblendet wird und auch da habe ich das Zucken, deshalb wird es wohl doch nicht MV sein.
Kann es vielleicht sein das zuviele Zeilen gesendet werden oder ähnliches?
Kann es vielleicht sein das zuviele Zeilen gesendet werden oder ähnliches?
-
- Interessierter
Hi,
ich habe was neues heraus bekommen, erstmal meine TV-Karte ist eine AIW 9000 PRO, der Chip der für das Fernsehen zuständig ist heist ATI Rage Theater 200 und wird auch auf der AIW9800PRO verbaut, bei dem link unten wird gezeigt was Macrovsion für auswirkungen bei dieser Karte hat und sieht so aus wie bei mir.
http://www.nepadigital.com/mv/
Nun habe ich ein bisschen mit dem Image teilen experimentiert, ich habe dazu die Teile des korrekt funktionierenden AlexW1.63 zerlegt 1. Loader: PPCBOOT 1.1.6 2 und versuche mit aktuellen Images gemacht. Dabei habe ich nach langen herum probieren heraus gefunden das das Problem nicht im root Teil liegt, sondern im Loader.
Ich habe ALexW 1.7.1 geflasht, der den U-Boot Loader hat, das besagte Zucken wahr natürlich da, anschliessend habe ich den PPCBOOT Loader des 1.6.3 Images hochgeladen und im experten Menü als Loader für das 1.7.1 geflasht, die BOX hat neu gestartet und das Zucken wahr weg.
Leider funktioniert dies nicht mit JTG-Images oder Yadi-Images, da sich anscheined da etwas an dem Block System geändert hat, schade .
Ein weiteres indiz das es der Loader ist das diese MV-Zucken, gleich erschien als auf dem LCD-Display , der erste Balken zu sehen wahr.
Nur was mache ich wenn ich nun neuere Images flashen als das AlexW 1.7.1, da in diesem Image doch noch der aktuelle AC/Dolby Digital Bug vorhanden ist oder irre ich mich da?
ich habe was neues heraus bekommen, erstmal meine TV-Karte ist eine AIW 9000 PRO, der Chip der für das Fernsehen zuständig ist heist ATI Rage Theater 200 und wird auch auf der AIW9800PRO verbaut, bei dem link unten wird gezeigt was Macrovsion für auswirkungen bei dieser Karte hat und sieht so aus wie bei mir.
http://www.nepadigital.com/mv/
Nun habe ich ein bisschen mit dem Image teilen experimentiert, ich habe dazu die Teile des korrekt funktionierenden AlexW1.63 zerlegt 1. Loader: PPCBOOT 1.1.6 2 und versuche mit aktuellen Images gemacht. Dabei habe ich nach langen herum probieren heraus gefunden das das Problem nicht im root Teil liegt, sondern im Loader.
Ich habe ALexW 1.7.1 geflasht, der den U-Boot Loader hat, das besagte Zucken wahr natürlich da, anschliessend habe ich den PPCBOOT Loader des 1.6.3 Images hochgeladen und im experten Menü als Loader für das 1.7.1 geflasht, die BOX hat neu gestartet und das Zucken wahr weg.
Leider funktioniert dies nicht mit JTG-Images oder Yadi-Images, da sich anscheined da etwas an dem Block System geändert hat, schade .
Ein weiteres indiz das es der Loader ist das diese MV-Zucken, gleich erschien als auf dem LCD-Display , der erste Balken zu sehen wahr.
Nur was mache ich wenn ich nun neuere Images flashen als das AlexW 1.7.1, da in diesem Image doch noch der aktuelle AC/Dolby Digital Bug vorhanden ist oder irre ich mich da?
Zuletzt geändert von nightcrawler252003 am Montag 7. Juni 2004, 08:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Genau das ist ein Indiz GEGEN ppcboot/u-boot, das ist nämlich noch der BMon, den wirst Du kaum getauscht haben.nightcrawler252003 hat geschrieben:Ein weiteres indiz das es der Loader ist das diese MV-Zucken, gleich erschien als auf dem LCD-Display , der erste Balken zu sehen wahr.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
-
- Semiprofi
Sag mal... Hast Du Deine Probleme auf dem Monitor oder auf einem handelsüblichen Röhrenfernseher?nightcrawler252003 hat geschrieben:Und warum ist dann das Zucken beim AlexW 1.7.1 mit u-boot Loader weg, wenn ich den loader gegen dern PPCBOOT 1.1.6 tausche, das wahr das einzigste was ich am Image ausgetauscht habe.
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
-
- Interessierter
Wie ich schon gepostet habe, habe ich die dbox2 an einer PCTV-Karte, da gibt es das problem mit dem Zucken, auch galube ich das dies nicht das Zucken ist was normalerweise hier gepostet wird, weil das Zucken auf einem Fernseher nicht zu sehen ist, deshalb vermute ich das das Zucken was ich habe ist ein Macrovision-Stösignal ist. Da ich es mit einem Macrovison-Decoder entfernen kann, aber dies wahr bei dem alten Images mit ppcboot Loader nicht nötig, erst bei den neuen mit u-boot loader, durch auswechselm des u-boot loaders durch den ppcboot loader ist das Zucken nun beim Alexw 1.7.1 weg.
Das Problem ist aber das diese Prozedur bei Images wie Yadi oder JTG nicht funktioniert, nachdem ppcboot geladen ist erscheint das:
Options:
1: Console on null
2: Console on ttyS0
3: Console on framebuffer
Select (1-3), other keys to stop autoboot: 0
...............................................................
Un-Protected 63 sectors
### FS (cramfs) loading 'vmlinuz' to 0x100000
cramfs: wrong magic
### FS LOAD ERROR<ffffffff> for vmlinuz!
=>
Das Problem ist aber das diese Prozedur bei Images wie Yadi oder JTG nicht funktioniert, nachdem ppcboot geladen ist erscheint das:
Options:
Un-Protected 63 sectors
=>
-
- Semiprofi
Bingo, das ist eine ganz andere Ursache, was Du da beschreibst ist der sogenannte Interlace-Effekt.nightcrawler252003 hat geschrieben:Wie ich schon gepostet habe, habe ich die dbox2 an einer PCTV-Karte, da gibt es das problem mit dem Zucken, auch galube ich das dies nicht das Zucken ist was normalerweise hier gepostet wird, weil das Zucken auf einem Fernseher nicht zu sehen ist, deshalb vermute ich das das Zucken was ich habe ist ein Macrovision-Stösignal ist. Da ich es mit einem Macrovison-Decoder entfernen kann, aber dies wahr bei dem alten Images mit ppcboot Loader nicht nötig, erst bei den neuen mit u-boot loader, durch auswechselm des u-boot loaders durch den ppcboot loader ist das Zucken nun beim Alexw 1.7.1 weg.
Options:
Un-Protected 63 sectors
=>
Ein Fernseher arbeitet nunmal mit Halbbildern. Premiere sendet nun seine Sendungen z.T. Interlaced und z.T. nicht, dadurch entstehen Deine Artefakte, da ein PC ja mit Vollbildern arbeitet. Entweder Du versuchst, irgendwie die evtl. vorhandene DeInterlace-Funkion Deiner Karte zu aktivieren oder Du musst eine andere Software zum Ansehen verwenden...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
-
- Semiprofi