Timeshift (offtopic, mit dbox/xbox)

Digital Recording
jcee
Einsteiger
Einsteiger

Timeshift (offtopic, mit dbox/xbox)

Beitrag von jcee »

Hallo, weiß das es hier ein bischen offtopic ist, aber vielleicht hat schon einer das ausprobiert, bevor ich unnütz Geld ausgebe:

Mit der XBox kann man ja perfekt Filme von Premiere wiedergeben, d.h. entweder wenn man auf die eingebaute Platte (z.B. 120GB) streamt .. Das Tool dafür ist aber leider noch nicht ganz fertig..

.. oder wenn man das auf die PC-Festplatte gestreamte File (z.B. mit (NGrab) dann mit der XBox über das Netzwerk öffnet und abspielt.

Hatte bisher auf diese Weise keine Probleme , alle Auflösungen von Premiere, Audiospuren / AC3 absolut perfekt ohne den Stream nachzubearbeiten.

JETZT MEINE FRAGE: (Vorrausgesetzt das hat jemand hier schon mal probiert)

Wenn ich einen Switch/Hub HÄTTE, kann man gleichzeitig streamen auf den PC und mit der XBox gucken?
Also quasi das noch nicht abgeschlossene File? Dann hätte ich ja meine gewünschte Timeshiftfunktion!

Bevor jetzt jemand sagt, probiers aus... Ich frag ja grad, weil wenn es nicht geht, dann brauch ich mir keinen Switch kaufen!

Danke für eine Antwort.
mfG
jcee
Einsteiger
Einsteiger

Re: Timeshift (offtopic, mit dbox/xbox)

Beitrag von jcee »

jcee hat geschrieben:Hallo, weiß das es hier ein bischen offtopic ist, aber vielleicht hat schon einer das ausprobiert, bevor ich unnütz Geld ausgebe:

Mit der XBox kann man ja perfekt Filme von Premiere wiedergeben, d.h. entweder wenn man auf die eingebaute Platte (z.B. 120GB) streamt .. Das Tool dafür ist aber leider noch nicht ganz fertig..

.. oder wenn man das auf die PC-Festplatte gestreamte File (z.B. mit (NGrab) dann mit der XBox über das Netzwerk öffnet und abspielt.

Hatte bisher auf diese Weise keine Probleme , alle Auflösungen von Premiere, Audiospuren / AC3 absolut perfekt ohne den Stream nachzubearbeiten.

JETZT MEINE FRAGE: (Vorrausgesetzt das hat jemand hier schon mal probiert)

Wenn ich einen Switch/Hub HÄTTE, kann man gleichzeitig streamen auf den PC und mit der XBox gucken?
Also quasi das noch nicht abgeschlossene File? Dann hätte ich ja meine gewünschte Timeshiftfunktion!

Bevor jetzt jemand sagt, probiers aus... Ich frag ja grad, weil wenn es nicht geht, dann brauch ich mir keinen Switch kaufen!

Danke für eine Antwort.
mfG
airwave27
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von airwave27 »

moinsen
Schon was rausbekommen, oder jemand anders.Das würde mich auch gerade interessieren.
mfg Airwave27
Scooba
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Scooba »

Hi,
So wie du das haben willst funktioniert das wunderbar. Man braucht nur einer neuere Version des XBMC ( ab Frabruar meine ich).
Ich Streame die Filme ganz normal auf die Platte meinnes PCs. Warte eine Minute und dann öffne ich das File auf der Xbox über die Samba-Freigabe des XBMC. Man kann auch ganz einfach in dem File spulen u.s.w.
Bin auch gerade dabei mir einen eigenen Streaming-Server zu proggen, den ich dann auch von der XBOX per Python-Skript steuern kann.
Damit man nicht immer zwischen dbox und xbox hin und her rennen muss, wenn mal den Kanal Wechseln will. Aber das dauert noch, bis der mal fertig ist.

Scooba
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo Scooba,

könntest du das mit dem Streaming-Server etwas näher beschreiben und was du da genau vorhast? WÜrde mich sehr interessieren.

Gruß, DonGyros
Scooba
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Scooba »

Also der Streamingserver-Funktioniert einerseits als ganz normaler Streamingserver für die dbox. Aber ohne großen Schnickschnack, also nur Aufnahme mit ggrab.
Zusätzlich kann mit einem python-skript im XBMC den Sender auf der dbox wechseln und ein Aufnahme starten. Das File kann dann schon während der Aufnahme wieder abgespielt werden.

Wenn man per skript den Sender wechselt, wird die laufende Aufnahme gestoppt, der Sender auf der dbox gewechselt, die neue Aufnahme gestartet und dann das File auf der Xbox abgespielt.

Funktioniert auch soweit, bis auf das Abspielen, das muss manuell gestartet werden, da es aus Python heraus leider nicht vernünftig möglich ist.

Wenn du interessiert bist kann ich dir den Kram mal schicken, aber ich werde keinerlei Support oder Ähnliches liefern, hab ich einfach kein Bock zu.

Gruß
Scooba
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo Scooba,

das hört sich sehr interessant an. Würd mich sehr freuen wenn du mir das mal zukommen lassen könntest. Ich schick dir mal ne private Nachricht.

Gruß, DonGyros
airwave27
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von airwave27 »

moinsen
Also ich habe eine XBox,eien DBox2 und einen PC über Switch miteinander verbunden.Aufnehmen mit JtG läuft, auch das anschauen mit XBMC (2004-04-19 CVS build) .
Timeshift funktioniert bei mir leider nicht so richtig, ich kann mir die laufende Aufnahme nur bis zu dem Zeitpunkt anschauen ,an dem ich die Wiedergabe der Aufnahme gestartet habe.Spulen usw. innerhalb dieses Zeitraumes funktioniert super.
Also wenn die Aufnahme gerade eine halbe Stunde lief, und ich dann die Wiedergabe starte ,kann ich nur diese halbe Stunde sehen.Die Aufnahme läuft indessen weiter.Wenn ich die Wiedergabe nochmal starte, kann ich dementsprechend weiter gucken.
Irgendwie scheint mir auch das Bild (das dekodierte MPEG-Material) der XBox schlechter zu sein ,als das der DBOX2 über Movieplayer.Artefakte.
Täusche ich mich oder ist das so?
mfg Airwave27
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

@Scooba: Würde auch gerne testen. Hast ne pn.

@airwave27: Probier doch mal mit Filtern herum. Eigentlich ist die Bildqualität der XBox nicht schlecht. Könnte aber schon sein, daß durch eine erforderliche Skalierung des Bildes die Qualität etwas leidet.

@all:

Hab eigentlich nur ich das Problem, daß 16:9 Filme mit dem XBMC verzerrt dargestellt werden? Da gibt's dann immer Eierköpfe.

Wenn ich Zooming bzw. Stretching anschalte bringt das bis auf ein paar Pixel leider auch nix.

Im XBMP konnte man das wunderbar am OSD einstellen.

Kann es sein, daß die Streams der DBox die falsche Auflösung im MPEG Header enthalten?

Gruß,

Pacemaker
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

*hochschieb*

Hey Jungs,

hat keiner Lust zu antworten? :cry:

Ich kann doch nicht der Einzige hier mit Premiere-Abo sein, der 16/9-Filme mit dem XBMC anschauen möchte, oder? :o

Caio,

pacemaker
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Also ich hab die von die genannten Probleme nicht. Zooming bzw. Stretching habe ich komplett ausgeschaltet.
Inw as für nem Modus läuft dein XCBMC? Hast du da zufällig nen progressiven Modus eingestellt?

Gruß, dongyros
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

Nö, eigentlich nicht.

Die XBox hängt an einem 4:3 Fernseher und ist auch auf 4:3 im Microsoft-Dashboard eingestellt.

Aber egal, was ich im XBMC-Setup einstelle, bei manchen 16:9-Filmen (hauptsächlich von Premiere) ist das Bild vertikal gestreckt und die Darsteller haben somit Eierköpfe.

Aber seltsamerweise nicht mit allen 16:9 Filmen. Manche werden korrekt dargestellt.

Vielleicht sollte ich mir die entsprechenden MPEG's mal genauer zu Gemüte führen. Irgendwo muß da doch ein Unterschied sein.

Wie gesagt mit dem XBMP hatte ich dieses Problem auch, nur ließ sich das da manuell korrigieren, was beim XBMC leider nicht mehr geht. :roll:

Hat noch jemand 'ne Idee?

Gruß,

pacemaker[/b]
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Kannst du mal konkret sagen bei welchen Filmen genau es die Probleme gibt?
Ich kann das dann bei mir mal gegentesten.
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tattergreis »

pacemaker hat geschrieben: @all:

Hab eigentlich nur ich das Problem, daß 16:9 Filme mit dem XBMC verzerrt dargestellt werden? Da gibt's dann immer Eierköpfe.

Wenn ich Zooming bzw. Stretching anschalte bringt das bis auf ein paar Pixel leider auch nix.

Im XBMP konnte man das wunderbar am OSD einstellen.

Kann es sein, daß die Streams der DBox die falsche Auflösung im MPEG Header enthalten?

Gruß,

Pacemaker
Hi!

Das Problem habe ich auch. Ich denke, daß es daran liegt, das der Stream am Anfang der Aufnahme noch 4:3 ist und dann bei Beginn des Films auf 16:9 wechselt. Es kommt ja immer der Premiere-Vorspann vorher. Wenn man diesen wegschneidet, sollte es evtl. gehen. Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Ich stimme auf jeden Fall zu, daß sich die Aufnahme mit dem XBMP in alle Richtungen ziehen ließ, bis es passte. Da ich aber seit einiger Zeit eh nur TS auf NFS streame, hab ich das Problem nicht mehr so recht verfolgt.

Gruß, Tattergreis
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

Also auf Anhieb fällt mir im Mement nur 'Genug (Enough)' mit Jennifer Lopez ein. Der läuft im Moment gerade auf Premiere 1 und 2. Ach ja, ich glaube 'Highway Psychos' ist auch so ein Kandidat.

Bin im Moment auf der Arbeit und kann deshalb leider keine weiteren nennen. Ich werd aber nach Feierabend noch andere zusammensuchen.

Bei Bedarf kann ich auch mal einen kleinen MPEG-Schnipsel erstellen. Nur leider kann man in diesem Board keine Dateien anhängen. :roll:
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

bin noch neuling im x-box genre, plane derzeit aber einen kauf, da mir mein alter dvd-player zu "gering" ist.
könnte man auch einen "direct-stream" in die x-box schieben? so weit ich informiert bin, ist es doch ein nfs"laufwerk", das müßte sich doch für die d-box mounten lassen.
somit könnte man doch "ganz normal" über den movieplayer schauen, was dann auch die bildqualität wieder verbessern würde.
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Redest du vom movieplayer der DBOX oder fom MediaPlayer der XBOX ???
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

movieplayer der d-box.
wie gesagt: ist für mich nur graue theorie, da ich hier NOCH kein x-box stehen habe.
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Wenn die Filme schon auf der XBOX liegen, wozu dann über den Movieplayer anschauen? Die Bildqualität ändert sich sicherlich nicht nur weil die FIlme auf der XBOX liegen :roll:

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du Filme über die DBOX aufnehmen die dann direkt auf der XBOX abgelegt werden oder? Das geht wenn du Linux auf der XBOX hast. Den Stream der DBOX direkt von der XBOX abgreifen zu lassen funktioniert noch nicht. An dem Thema sind aber wohl ein paar Leute dran. Kann gut möglich sein das sich da nochw as tun wird.
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

qualitätsunterschiede, wenn auch nur gering, wären schon möglich. je nach decoder-chip, art des ausgangs, etc. aber da ich es nicht testen kann, halte ich mich da lieber zurück.
ansonsten... klar.
aufnahme auf der D-Box starten (directstream), ... zur X-Box hin.
Wiedergabe auch über die D-Box, mittels Movieplayer, und zwar das auf der X-Box befindliche File zurückstreamen.
So weit ich das verstanden habe, sollte das also gehen.
besten dank für die info.
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Ach jetzt verstehe ich dich. Du meinst den qualitativen Unterschied zwischen XBOX und DBOX?
Schau mal hier:

http://forum.tuxbox-cvs.sourceforge.net ... t%E4t+dbox
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

Das Problem mit dem aufnehmen direkt auf die XBox ist hauptsächlich, daß im XBox MediaCenter lediglich ein FTP-Server eingebaut ist. Es läuft also weder ein NFS noch ein Samba, solgange man kein Linux auf die XBox spielt.

Aus meiner Sicht gäbe es folgende Möglichkeiten:

1. Die Jungs vom XMBC Team integrieren einen Streaming Server wie ggrab oder udrec.

2. Die Jungs vom XBMC Team bequemen sich endlich mal Samba oder NFS in den XMBC zu integrieren (was viele user im XBM(P/C) Forum schon lange gewünscht haben).

3. Man bringt dem Direkt-Streaming-Code von Neutrino bei, das File nicht per NFS, sondern per FTP abzulegen

Ok.

Zu (1) wäre zu sagen, daß das vermutlich nie kommen wird. Zu wenig interesse auf Seiten der Devs.

Bessere Chancen sehe ich bei (2). Allerdings kann das noch dauern. Und ich denke, daß NFS keine Chance hat, sondern Samba implementiert wird. Aber soweit ich weiß, kann Neutrino doch nicht in ein Samba-Verzeichnis speichern, oder???

Bei Punkt (3) müsste sich ein Tuxbox-Dev mal erbarmen, das einzubauen. So schwierig erscheint mir das auf den ersten Blick gar nicht. Hab leider keine Zeit, mich selbst damit zu beschäftigen.

Gruß,

pacemaker
-=D-O-N=-
Interessierter
Interessierter

Beitrag von -=D-O-N=- »

jetzt haben wir uns verstanden.
danke für die info.
pacemaker
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pacemaker »

Moin Jungs,

nochmal zurück zu meinem 16:9-Problem.

Ich hab jetzt rausgefunden, daß Premiere manche Filme anscheinend mit falschem Seitenverhältnis sendet. Z.B. der Film 'Highway Psychos' hat im MPEG-Header 4:3 stehen, obwohl es ein 16:9-Film ist.

Mit dem Tool DVD-Patcher kann man das aber beheben, indem man manuell 16:9 angibt. Danach spielt der XBMC den Film auch ohne Verzerrung ab. :roll:

Gruß,

pacemaker
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Pacemaker: Du hast Deinen Schnittpunkt zu früh gesetzt. Ein oder Zwei Frames nach dem Premiere Logo stimmt der Header normalerweise immer!
cu
Jens