philips box tot oder nur im koma ??

Boxenweitwurf
dancewiththebox
Neugieriger
Neugieriger

philips box tot oder nur im koma ??

Beitrag von dancewiththebox »

Hallo!
ich habe seit ca einem Jahr eine Philips dbox2 (refurbished) mit alexW 1.6.10 Image und war glücklich und zufrieden.

Letzte Woche habe ich sie abends wie immer ausgeschaltet (deep-stand-by, ab 1.00 Uhr schaltet dann ein Timer die ganze Steckerleiste komplett ab), am nächsten Morgen dann war sie nicht mehr zu starten. Keinerlei Anzeigen auf dem Display, nix mehr! Ich habe die Box geöffnet, die Schmelzsicherung geprüft, und gerade mit dem Multimeter die Spannung auf der Netzteilplatine gecheckt als die Box wieder bootete als ob nix gewesen wäre!
Danach hat sie zwei Tage funktioniert wie immer und dann wieder das gleiche Spiel: abends aus - morgen tot! Und jetzt will sie absolut nicht mehr.
Hat irgendjemand hier einen Schimmer was das sein kann, vielleicht ein SCD Sudden-CPU-Death :wink: oder so ??

Schreibt mal was ...
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Wackelkontakt, angerissene Leiterbahn, kalte Lötstelle (evtl. am Flash) ... das kann viele "nicht-CPU-Ursachen" haben.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
dancewiththebox
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von dancewiththebox »

@DieMade: tja ich dachte ja auch sofort an einen Wackler, aber glaub mir ich habe sie schon geschüttelt wie einen Shake und nix tut sich... :-?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ein paar Defektmöglichkeiten mehr hab ich ja aufgezählt ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Voldemort
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Voldemort »

Also wenn ich eine DBox mit diesen Symptomen hätte würde ich zu erst im bereich der Netzteilplatine nach Lötstellen mit interkristallener Korrosion suchen.
Das sind durch Temperaturschwankungen verursachte mikroskopisch kleine Haarrisse innerhalb der Lötstellen.
Diese haben "Halbleitereigenschaften". ;-)
Durch Erschütterung bzw. Bewegung des Bauteils "Fritten" (Verschweißen) diese an einem winzigen Punkt und werden wieder leitend.
Kühlt die Lötstelle wieder ab gibt es erneut eine Unterbrechung.
Im Gegensatz zu einer "kalten" Lötstelle sehen diese auf den ersten Blick hervorragend aus.
Mit einer starken Lupe kann man die Haarrisse aber meistens erkennen.
Man kann natürlich auch auf Verdacht alle Lötstellen nachlöten.