DVB-T und dbox2
-
- Interessierter
DVB-T und dbox2
Hallo zusammen,
wusste nicht wo ich diesen Thread reinstellen soll. Hoffe mal er ist an der richtigen Stelle gelandet.
Was mich interessiert ist folgendes. In Deutschland soll doch in den nächsten Jahren alles komplett auf DVB-T umgestellt werden (in manchen Bereichen bereits geschehen). Bedeutet es das dann das Kabelfernsehen so wie wir es heute kennen komplett verschwinden wird?
Daraus folgt meine Frage was dann eigentlich aus der guten dbox wird? Die kann man dann doch eigentlich wegschmeissen oder? Es sei denn man hat eine Sat-Box.
Gruß, dongyros
wusste nicht wo ich diesen Thread reinstellen soll. Hoffe mal er ist an der richtigen Stelle gelandet.
Was mich interessiert ist folgendes. In Deutschland soll doch in den nächsten Jahren alles komplett auf DVB-T umgestellt werden (in manchen Bereichen bereits geschehen). Bedeutet es das dann das Kabelfernsehen so wie wir es heute kennen komplett verschwinden wird?
Daraus folgt meine Frage was dann eigentlich aus der guten dbox wird? Die kann man dann doch eigentlich wegschmeissen oder? Es sei denn man hat eine Sat-Box.
Gruß, dongyros
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Tuxboxer
-
- Semiprofi
-
- Tuxboxer
man könnte natürlich die dbox2 hardwaremässig aufrüsten, um endlich die Möglichkeit zu haben bis zu 30 (dreissig) TV-Kanäle digital zu empfangen...
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
ENIGMA-DOC
-
- Interessierter
Also es ist definitv geplant das Fernsehen komplett auf digital umzurüsten (wie auch schon Treito sagte).
Bis Ende 2005 sollen zumindest auch die Ballungsräume in Süddeutschland umgestellt werden (wird dann auch endlcih mal Zeit ).
Schade ist nur das die dbox was HDTV angeht woll bis dahin nicht ganz up to date sein wird. Ich mein momentan ist Sie zumindest für mich ein AllInOne-Gerät. Im Zuge der Digitalisierung wird nun sicherlich auch früher oder später HDTV in Deutschland eingeführt (zumindest die Austrahlung von diversen Serien, Filmen oder Sportübertragungen). Genial wäre es dann ja schon wenn da die dbox mithalten könnte was aber wohl definitv nicht der Fall sein wird. Neue Geräte werden den Markt überschwemmen und ich Frage mich ob dadurch die ganze großartige Entwicklung für die dbox verloren gehen wird. Sicherlich wird das wohl noch einige Jahre dauern aber schade drum wäre es allemal. Es sei denn man findet einen Weg die dbox in einige Bereichen aufzurüsten (CPU, Ethernet-Schnittstelle, IDE-Schnittstelle, usw.) .
Zumindest ich bin sher gespannt was so die nächsten Jahre passieren wird.
Gruß, dongyros
Bis Ende 2005 sollen zumindest auch die Ballungsräume in Süddeutschland umgestellt werden (wird dann auch endlcih mal Zeit ).
Schade ist nur das die dbox was HDTV angeht woll bis dahin nicht ganz up to date sein wird. Ich mein momentan ist Sie zumindest für mich ein AllInOne-Gerät. Im Zuge der Digitalisierung wird nun sicherlich auch früher oder später HDTV in Deutschland eingeführt (zumindest die Austrahlung von diversen Serien, Filmen oder Sportübertragungen). Genial wäre es dann ja schon wenn da die dbox mithalten könnte was aber wohl definitv nicht der Fall sein wird. Neue Geräte werden den Markt überschwemmen und ich Frage mich ob dadurch die ganze großartige Entwicklung für die dbox verloren gehen wird. Sicherlich wird das wohl noch einige Jahre dauern aber schade drum wäre es allemal. Es sei denn man findet einen Weg die dbox in einige Bereichen aufzurüsten (CPU, Ethernet-Schnittstelle, IDE-Schnittstelle, usw.) .
Zumindest ich bin sher gespannt was so die nächsten Jahre passieren wird.
Gruß, dongyros
-
- Senior Member
-
- Tuxboxer
Aber eben nur Terestrisch. Im Kabel wird es bis dahin mit Sicherheit weiter analoge Sender geben denn sonst hätte man schon angefangen. Da aber nur eine Hand voll Hersteller TV Geräte mit integriertem Kabeltuner anbieten wird sich das ganze weiter rauszögern.Treito hat geschrieben:So nicht ganz richtig, geplant ist, bis 2010 das Fernsehen komplett auf digital und Radio bis 2015 umzustellen...
Das ganze hat aber nichts damit zu tun das eben nur Terestrisch Analog auf DVB-T umgestellt wird. Kabel wirds auch weiter geben.
Gruß Gorcon
PS: In den meisten Gebieten lohnt aber der Umstig auf DVB-T nicht da nur eine (zwei) Hand voll Sender übertragen werden und nicht so wie die Werbung verspricht 20 oder mehr Sender.
Bei mir wenn es dann Ende nächstes Jahres mit den ersten Tests losgeht sind auch nur 9 Programme geplahnt (kein Pro7).
Ich halte DVB-T für rausgeworfene Geld.
Gruß Gorcon
-
- Einsteiger
Vor 2010 wird das analoge Fernsehen wohl nicht abgeschaltet - zumindestens nicht über Kabel oder SAT.
Solange besitzen die meisten Sendeanstalten auch noch Verträge mit Astra. Einige Sender werden schon früher aus dem analogen TV aussteigen, aber die Grundversorgung ARD, ZDF und dritte Sender dazu noch SAT1, RTL und PRO7 wird definitiv noch bis 2010 erfolgen - manche Quellen sprechen sogar von 2012 - muss man wohl abwarten.
Eine Umstellung des terrestrischen Fernsehen war drigend nötig - da es nun schon sehr lange am Boden lag und der Empfang selbst in Städten nicht das gelbe vom Ei war - der Umstellung von anderen analogen Quellen wird sich hingegen noch lange hinauszögern - das liegt a. an Kabeldeutschland und seinen seltsamen Vortstellungen und Forderungen
b.) an der Masse der Kunden die noch analog SAT und Kabel haben und sich nur schwer überzeugen lassen umzurüsten.
Solange besitzen die meisten Sendeanstalten auch noch Verträge mit Astra. Einige Sender werden schon früher aus dem analogen TV aussteigen, aber die Grundversorgung ARD, ZDF und dritte Sender dazu noch SAT1, RTL und PRO7 wird definitiv noch bis 2010 erfolgen - manche Quellen sprechen sogar von 2012 - muss man wohl abwarten.
Eine Umstellung des terrestrischen Fernsehen war drigend nötig - da es nun schon sehr lange am Boden lag und der Empfang selbst in Städten nicht das gelbe vom Ei war - der Umstellung von anderen analogen Quellen wird sich hingegen noch lange hinauszögern - das liegt a. an Kabeldeutschland und seinen seltsamen Vortstellungen und Forderungen
b.) an der Masse der Kunden die noch analog SAT und Kabel haben und sich nur schwer überzeugen lassen umzurüsten.
-
- Semiprofi
-
- Semiprofi
Auch DVB-C sollte eigentlich umgestellt werden, so nach und nach... ARD und ZDF gibts ja schon digital, Pro7 und Co. sollen evtl ab. Sep./Nov. folgen...Gorcon hat geschrieben:Aber eben nur Terestrisch. Im Kabel wird es bis dahin mit Sicherheit weiter analoge Sender geben denn sonst hätte man schon angefangen. Da aber nur eine Hand voll Hersteller TV Geräte mit integriertem Kabeltuner anbieten wird sich das ganze weiter rauszögern.Treito hat geschrieben:So nicht ganz richtig, geplant ist, bis 2010 das Fernsehen komplett auf digital und Radio bis 2015 umzustellen...
Das ganze hat aber nichts damit zu tun das eben nur Terestrisch Analog auf DVB-T umgestellt wird. Kabel wirds auch weiter geben.
Gruß Gorcon
PS: In den meisten Gebieten lohnt aber der Umstig auf DVB-T nicht da nur eine (zwei) Hand voll Sender übertragen werden und nicht so wie die Werbung verspricht 20 oder mehr Sender.
Bei mir wenn es dann Ende nächstes Jahres mit den ersten Tests losgeht sind auch nur 9 Programme geplahnt (kein Pro7).
Ich halte DVB-T für rausgeworfene Geld.
Gruß Gorcon
-
- Semiprofi
Wo hast du das denn her?Treito hat geschrieben: Auch DVB-C sollte eigentlich umgestellt werden, so nach und nach... ARD und ZDF gibts ja schon digital, Pro7 und Co. sollen evtl ab. Sep./Nov. folgen...
Dass die Privaten digital ins Kabel kommen glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Für 15 Eur/Monat sollte man aber auch nicht zu viel verlangen
Philips Sat
Astra 19.2°
Astra 19.2°
-
- Semiprofi
Och, ligt schon so 1-2 Jahre zurückSepp776 hat geschrieben:Wo hast du das denn her?Treito hat geschrieben: Auch DVB-C sollte eigentlich umgestellt werden, so nach und nach... ARD und ZDF gibts ja schon digital, Pro7 und Co. sollen evtl ab. Sep./Nov. folgen...
Dass die Privaten digital ins Kabel kommen glaube ich erst wenn ich es mit eigenen Augen sehe. Für 15 Eur/Monat sollte man aber auch nicht zu viel verlangen
Darum ja auch das eigentlich...
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
AMD Athlon XP 1800, 512 MB, Maxtor 120 GB und 80 GB
Win XP Home, JtG 0.7.2, udrec 0.12d
SuSE Linux 9.1 Professional, NFS-Server
-
- Semiprofi
HAH, wiedergefunden!Treito hat geschrieben:Och, ligt schon so 1-2 Jahre zurückSepp776 hat geschrieben:Wo hast du das denn her?Treito hat geschrieben: Auch DVB-C sollte eigentlich umgestellt werden, so nach und nach... ARD und ZDF gibts ja schon digital, Pro7 und Co. sollen evtl ab. Sep./Nov. folgen...
Darum ja auch das eigentlich...
http://www.digitalfernsehen.de/home/index_5093.html
Sagem 2xIntel Kabel, Avia600vB0.28, ucode 00F0, JtG-Image vom 01.05.2004, Snap vom 22.05.2004
-
- Tuxboxer
Was willst Du denn bei DVB-C "Umstellen"??? Das ist doch schon Digital. Das die Privaten reinkommen wird schon seit Jahren gefordert und es passiert NICHTS. Und wenn Kabelanbieter wie KDG so weiter machen wird da auch nichts passieren.Treito hat geschrieben: Auch DVB-C sollte eigentlich umgestellt werden, so nach und nach... ARD und ZDF gibts ja schon digital, Pro7 und Co. sollen evtl ab. Sep./Nov. folgen...
Gruß Gorcon
-
- Semiprofi