WOL nur aus dem Ruhezustand und runtergefahrener dBox?

Digital Recording
bierhurra
Neugieriger
Neugieriger

WOL nur aus dem Ruhezustand und runtergefahrener dBox?

Beitrag von bierhurra »

Ich habe vor ca. einer Woche mir Linux auf meine Nokia dBox gespielt. Habe jetzt das yadi Image vom 6.5.04 drauf.
Mit dem WOL habe ich ab irgendwie ein paar Probleme.
Wake on LAN verwende ich in meinem Heimnetzwerk schon länger und es funktioniert immer bestens. Die Rechner können komplett runter gefahren werden aus dem diesem Modus hochgefahren werden.
Über die dBox geht das allerdings nur teilweise.

In diesem Forum habe ich ein Plugin bekommen mit dem ich WOL dierekt über die dBox Fernbedienung auslösen kann. Dabei fährt der Rechner hoch.

Wenn ich allerdings den Timer der dBox programmiere, fährt der Rechner nur hoch wenn ich ihn vorher in den Ruhezustand versetzt habe.
Woran kann das liegen?
Gibt es unterschiedliche Befehle um einen Rechner über WOL hochzufahren?

Nochdazu funktioniert der Timer bei mir nur, wenn ich die dBox komplett runterfahre. Wenn ich sie nur auf Standby setzte (dass also die Uhr noch zu sehen ist), dann schaltet sie sich gar nicht an (und den Rechner natürlich auch nicht).
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Re: WOL nur aus dem Ruhezustand und runtergefahrener dBox?

Beitrag von MajorK »

bierhurra hat geschrieben:Wenn ich sie nur auf Standby setzte (dass also die Uhr noch zu sehen ist), dann schaltet sie sich gar nicht an (und den Rechner natürlich auch nicht).
Ich bin mir nicht ganz sicher aber: Wenn die Box im Standby ist (also die Uhrzeit im LCD steht) ist sie eigentlich noch so gut wie an (nur die Bildschirmausgabe wird z.B. abgestellt - was noch passiert, weiss ich nicht.). IIRC funktioniert das Streamen in diesem "Ruhezustand". Kannst Du ja mal probieren (muesstest halt den Streamingserver mal laufen lassen). Wenn das funktioniert, scheint ein fuer WOL benoetigter Dienst im Standbymodus zu "schlafen".

Cheers,
Major K.

PS: Ich nutze WOL selten, weil es beim "NFS-Direktstreamen" (noch?) nicht existiert und sich mein Rechner auch nur dann (!) mit einem Magic-Paket aufwecken laesst, wenn ich ihn komplett (also an der Geraeterückseite) ausgeschaltet hatte. Beim Runterfahren von Win(XP) kommt der Rechner irgendwie nie in einen Modus, von dem aus WOL funktioniert (aber das gehoert in ein anderes Forum ...)