Antennenkabel verlängern - Abschirmung ??? Dect-Telefon

Boxenweitwurf
mabrusto
Interessierter
Interessierter

Antennenkabel verlängern - Abschirmung ??? Dect-Telefon

Beitrag von mabrusto »

Hallo!

Habe 2 digit. SAT-Boxen (Philips und Nokia), bei der einen habe ich das Antennenkabel verlängert, mittels normaler Antennen-Buchse/Stecker. Die gleichen, wie man sie für den terrestrischen (schreibt man so ???) Empfang am TV benutzt - zum "schrauben"!.

Nun habe ich da aber das gleiche Problem, wie früher an der anderen, als ich diese an der Wand-Dose eingesteckt hatte. Wenn ich mit dem Dect-Tel. telefoniere, setzt bei z.B. Sat.1 und Pro7 Bild und Ton aus. Als ich da dann ein gesamt-Kabel zog, und dieses direkt in die Box führte, war das Problem weg. Diese Möglichkeit habe ich aber bei der anderen Box nicht. Wie kann ich diese beiden Kabel verbinden, dass sie nicht mehr für diese Störungen anfällig sind ? Wie kann ich das abschirmen ???

Würde mich freuen, wenn Ihr mir da einen Tip hättet!

Danke und Gruß mabrusto
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Nimm doch F Stecker und eine Kupplung. kostet gerade 15Cent.
Gruß Gorcon
mabrusto
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mabrusto »

Danke - werde ich versuchen.

. . . mal sehen, ob noch andere Hinweise kommen!

Danke und Gruß
mabrusto
MB
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von MB »

Also ich hab mein Gigaset 2011 jetzt gegen ein Sinus 45 PA ISDN mit Mobilteil ersetzt und bin entsetzt, die box die im Esszimmer steht (4m vom telefon weg) bekommt jetzt den prosieben transponder garnetmehr sauber rein, das Telefon pumpt was an leistung raus das is netmehr feierlich :o Hab jetzt die Philips statt der nokia hier stehn, wurde aber nur minimal besser :cry: noch bessere antennenkabel (als durchgehendes kabel lnb-tuner) kann man garnetmehr verlegen, soll ich jetzt nen bleimantel über die box schmeißen oder was !??!
Philips Sat
Astra 19,2°
& (über 4/1 Diseqc 2.0)
Eutelsat 13°
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Nö! Da kannste machen fst gar nix! :cry:

Da hilft nur die Funkstation weeeeit weg von der Box auf zu stellen. Die Sendeleistung eines DECT Telefons ist Edit: zwar kleiner als eines Handys! Nur liegt (liegen) die DECT Sendefrequnze(n) dummerweise genau auf der ZF von diesem Transponder. Edit: Und da das so ist bekommst selbst in 3 Meter Entfernung bekommst du noch Peaks von 80dB üer die Kabelabschirmung ins Kabel gedrückt! Das bringt den besten MpegDecoder durcheinander.

Da hilft nur sehr gutes Kabel mit einem hohen Schirmungswert. Class A steht nicht umsonst auf gutem Kabel und Verteilern. :wink:
Zuletzt geändert von doc am Samstag 15. Mai 2004, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

doc hat geschrieben:Die Sendeleistung eines DECT Telefons ist um ein vielfaches höher als eines Handys!
Bitte? :o

Also bei mir ist 100 mW kein Vielfaches größer 1 von 1000 mW bzw. im D-Netz sogar 2000 mW.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Für Leute mit Eigenheim ist das hier vielleicht interessant:
http://www.baulexikon.de/Bautechnik/Beg ... mputze.htm

Weiß natürlich nicht ob es wirklich genug bringt. Aber wenn eh ne Renovierung ansteht... :wink:

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Npq hat geschrieben:
doc hat geschrieben:Die Sendeleistung eines DECT Telefons ist um ein vielfaches höher als eines Handys!
Bitte? :o

Also bei mir ist 100 mW kein Vielfaches größer 1 von 1000 mW bzw. im D-Netz sogar 2000 mW.
Da verwechselst du wohl was!!
Strahlt ein Handy immer gleich stark?

Handys reagieren während eines Gespräches auf die Umgebungsfeldstärke und regeln ihre Sendeleistung danach rauf bzw. runter. So kann man bei guter Netzsituation (Basisstation nicht zu weit entfernt) mit einigen Milliwatt telefonieren - das ist weniger als ein Schnurlostelefon (DECT-Telefon) abgibt.

Bei schlechter Netzsituation – z. B. im Innern von Gebäuden oder weit von der Basisstation entfernt – benötigt das Handy die volle Ausgangsleistung von (meist) 1 Watt. In den Sprechpausen reduziert das Handy sofort seine Sendeleistung, da es ja nur empfangen muss.

Zu Beginn eines Verbindungsaufbaues liegt unabhängig von der Netzsituation kurzzeitig immer die volle Sendeleistung an.

Ein Handy, das sich in Betriebsbereitschaft befindet, strahlt nicht dauernd, sondern nur beim Wechsel der Mobilfunkzelle oder wenn es seinen Ortungscode an die Basisstation übermittelt (ca. alle 15 bis 30 Minuten, vgl. oben.), und dann jeweils nur für die Dauer von Sekunden.
Quelle: http://www.vis-technik.bayern.de/de/lef ... on/faq.htm
Die Bandbreite eines Kanals beträgt dabei 32 KBit/s, insgesamt steht eine theoretische Bandbreite von 522 KBit/s (Kanalbündelung) zur Verfügung. DECT definiert die Nominal Transmit Power (NTP) zu 250 mW (24 dBm). Da die Mobilstation im allgemeinen nur in einem der 24 möglichen Zeitschlitzen sendet, beträgt die gemittelte Sendeleistung ca. 10 mW. Mit dieser Sendeleistung erreichen DECT-Geräte eine Reichweite bei der Datenübertragung von ca. 50 Meter in Gebäuden und 300 Meter im Freien. Die Sendeleistung kann bei Bedarf mittels Richtantennen erhöht werden.
Quelle: http://www.xdial.de/news/meldung.asp?Id=7817

Selbst 250mW sind bei mir immer noch kleiner als 500mW! :wink:
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

:lol:

Du schriebst:

"DECT > Handy."

Ich sagte:

"Nein, Handy > DECT."

Du:

"Du verwechselt was:

Handy > DECT."
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Achso jaaaa!

Habe weiter oben schon was falsches geschrieben! :cry:
mabrusto
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mabrusto »

Also ich habe nun nach Tip von Gorcon ein Koaxial-Verbinder gekauft:Schirmungsmass > 25db steht drauf und hilft leider nix!

Nach den obigen Beitragen geht es da ja wohl um 80 db - sehe ich das richtig, dass das gar nix taugen kann ? Ich habe zu Sicherheit auch F-Verbinder mit den F-Buchsen mitgenommen - ich veruche mal, ob das einen Unterschied macht - aber ich glaube eher nicht. Wahrscheinlich müsste ich neue Kabel ziehen, oder einfach von Kabel1, Sat1 und Pro7 nix über diese Box machen!

Was bräuchte (theoretisch) man um diese gekuppelte Stelle einzukapseln ??

Gruß mabrusto
doc
Contributor

Beitrag von doc »

Stell die blöde Basisstation woanders hin!! Ist doch billiger eine Telefonkabelverlängerung zu verlegen als einen Handstand zu machen und dabei zu versuchen in die Hände zu klatschen! :-?

Da du das gesammte Kabel inklusive Tuner besser abschirmen müßtest kannst du zum Beispiel noch so gutes Kabel verwenden, das HF Signal nimmt immer den einfachsten Weg! Ein F Verbinder dürfte mit Sicherheit das Teil sein mit der größten HF Abschirmung!

Aber wieso stellen Leute immer wieder das Funktelefon neben den Fernseher??? :roll:
mabrusto
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mabrusto »

@ doc:

Danke für den Hinweis, aber nach meinen 6 Jahren "dbox-dect-Tel.-Erfahrung" bin ich natürlich schon soweit, dass ich den größt möglichen Abstand dazwischen habe. :wink: Wie kommst Du drauf, ich hätte die Box neben dem Fernseher ? :roll:

Ich habe hier 180 qm auf 2 Stockwerken und habe (wegen der Box extra) die Tel.-Basis im unteren Stock am einen Ende und die Box sowie die besagte Kabel-Verbindung im oberen Stock am anderen Ende der Wohnung (ca. 25m Abstand). Um mehr Abstand zu bekommen, müsste ich entweder anbauen, oder die Basis beim Nachbarn reinstellen :lol: .

Muß ich mich wohl mit abfinden, oder gelegentlich ein neues Kabel legen!
(Weil die eine Box, mit "Kabel-am-Stück" geht ja auch)

Vielen Dank und Gruß
mabrusto
doc
Contributor

Beitrag von doc »

mabrusto hat geschrieben:@ doc:
Ich habe hier 180 qm auf 2 Stockwerken und habe (wegen der Box extra) die Tel.-Basis im unteren Stock am einen Ende und die Box sowie die besagte Kabel-Verbindung im oberen Stock am anderen Ende der Wohnung (ca. 25m Abstand). Um mehr Abstand zu bekommen, müsste ich entweder anbauen, oder die Basis beim Nachbarn reinstellen :lol: .

Muß ich mich wohl mit abfinden, oder gelegentlich ein neues Kabel legen!

(Weil die eine Box, mit "Kabel-am-Stück" geht ja auch)

Vielen Dank und Gruß
mabrusto
Mhh dann kann das andere Kabel wohl kein Class A Kabel sein!! Class A Kabel hat ein Schirmungsmaß von mindestens 90dB und ist mit einer doppelten Abschirmung ausgeführt! Wenn du was von 6 Jahren Erfahrung schreibst gehe ich mal davon aus das die Verkabelung noch älter ist! :wink: Und Class A gibt erst so seit ca. 4 Jahren. Deutschland hinkt bei manchen Sachen gegenüber den Rest Europas ja doch etwas hinterher. :roll:
Lange Rede kurzer Sinn: Schau dir mal dein Kabel da an, wenn es nicht relativ dick und steif ist, und die Zwischenisolierung nicht aus weisen Polyerothanschaum besteht kannst du das telefon wohl dem nachbarn schenken! 8)