Netzwerkchipdingsi

Boxenweitwurf
Npq
Senior Member

Beitrag von Npq »

Z80 hat geschrieben:Wozu [...] warten, wenn durch geringsten aufwand die vorhandene, betriebsbereite, getestete hardware (und Software(!)) u.U. im Brutto-Datendurchsatz verdoppelt werden kann?
Wo siehst du denn diese Möglichkeit?

Vollduplex heißt doch nur, daß gleichzeitig gesendet UND empfangen werden kann. Aber natürlich nur mit 10 Mbit pro Richtung.

Npq
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

Npq hat geschrieben:
Z80 hat geschrieben:Wozu [...] warten, wenn durch geringsten aufwand die vorhandene, betriebsbereite, getestete hardware (und Software(!)) u.U. im Brutto-Datendurchsatz verdoppelt werden kann?
Wo siehst du denn diese Möglichkeit?
Vollduplex heißt doch nur, daß gleichzeitig gesendet UND empfangen werden kann. Aber natürlich nur mit 10 Mbit pro Richtung.
Npq
...während ich schrieb dachte ich schon so bei mir:" ... mal sehen wann die erste Beschwerde kommt..."
Ich bin mir der Bedeutung des Begriffs "Full-Duplex" schon bewusst.
Daher schrieb ich auch bewusst "Brutto-Datendurchsatz"....
Und dieser beträgt im Ggs. zu HalfDuplex nunmal besagte 2x 10MBit/s.
Und bitte: wenn schon, denn schon: Wert [Einheit]: 10 MBit/s. Die Aussage "MBit" für sich alleine ist in diesem Zusammenhang ist nämlich ansonsten nix Wert... :wink:

P.S. Bevor der nächste Einwand kommt: man beachte das Wörtchen "brutto" :)
Homar
Senior Member

Beitrag von Homar »

*mal dumm gefragt*

kann mal jemand erklären, warum so ein Aufwand rein muss?

Switches schalten im 10 Mbits-Mode zuerst auf Vollduplex dann auf Halbduplex.

...und Hubs werden doch so gut wie nicht mehr eingesetzt.
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

sagmal wer sagt das das die ide methode noch nicht getestet wurde *tze* ich hab schon meine gründe warum ich frage
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Z80 »

dhd hat geschrieben:sagmal wer sagt das das die ide methode noch nicht getestet wurde *tze* ich hab schon meine gründe warum ich frage
dann weisst du offensichtlich mehr als RudiRatlos 4711.
https://tuxbox-cvs.sourceforge.net/foru ... &start=340
Iss ja nett, daß Ihr Euch Gedanken über Ethernet und Co. macht, aber ich persönlich bin glücklich wenn IDE endlich so läuft wie geplant.

PCI Bus iss nicht, also iss alles >10Mbit IMHO eh Blödsinn.

Und ich weiß auch nicht ob es wirklich Sinn macht noch mit nem antiken 10MBit Chip zu arbeiten. Solche Chips sind nicht immer einfach zu bekommen, dann brauch man noch die Übertrager usw.

Also ich hab im Moment kein Zeit für....

Aber wenns mir mal wieder langweilig iss denk ich drüber nach....

RR4711
In diesem Falle lasse uns doch an deinen Erkenntnissen teilhaben....
@homar: naja, lt. obi und lord_binary aber offensichtlich nicht (alle). meiner übrigens auch nicht.
Rudi Ratlos 4711
IDE-Frickler und Berufspessimist

Beitrag von Rudi Ratlos 4711 »

Also, soweit ich das jetzt den Specs entnehmen konnte, ist mit dem vorhandenen Chip in der Box Autonegotiation nicht zu machen.

Da helfen auch keine I/O Ports.

Punkt.

Wer Fullduplex testen will, muss dies mit einer geeigneten Netzwerkkarte und Crosskabel vorzugweise unter Linux tun.

Die Modifikationen sind ja hier beschrieben.

RR4711
Astra 19.2/Hotbird 13.0
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX mit heilem :D Frontpanel-Prozessor aber irgendwas anderem kaputt :(
Philips SAT 2xI Avia 600/eNX Base 1.6.3/ CRAMFS vom 28.11.2002
Nokia SAT 2xI Avia 500/GTX 32/32/8 BMON1.0/jffs2 Head 28.01.03
wojo
Developer

Beitrag von wojo »

Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben:Also, soweit ich das jetzt den Specs entnehmen konnte, ist mit dem vorhandenen Chip in der Box Autonegotiation nicht zu machen.
Sehe ich genauso.
Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Da helfen auch keine I/O Ports.
Zumindest ich hatte den I/O-Port auch nur für die Möglichkeit vorgesehen, die Box softwaremäßig zwischen Halb- und Vollduplex umzuschalten. Wobei man sich aber sicher noch Gedanken über eine Resetlogik machen müßte.
Rudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Wer Fullduplex testen will, muss dies mit einer geeigneten Netzwerkkarte und Crosskabel vorzugweise unter Linux tun.
Oder mit einem managebaren Switch.
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Ich habe eben meine Nokia umgebaut und muss sagen es funktioniert einwandfrei. Allerdings nur per Crossoverkabel an meiner Netzwerkkarte (fest auf 10MBit FDX)

Am Fujitsu Chip der Nokia muss man Pin 21 auf Masse ziehen, Kernel Patch rein und fertig.

~ # ifconfig eth0
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr 00:50:9C:43:6D:C3
inet addr:192.168.0.4 Bcast:192.168.0.255 Mask:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:58468 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:5632
TX packets:124177 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 txqueuelen:100
RX bytes:3761575 (3.5 MiB) TX bytes:152674121 (145.6 MiB)
Base address:0x3d00
Gruß

Der Papst
kleindi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kleindi »

Hi,
ich habe auch eine Nokia via crossoverkabel angeschlossen. Den PIN 21 auf Masse zu legen ist für mich nicht das Problem.

Aber wie kann ich den Kernelpatch einspielen.

Ich habe derzeit den Snapshot 3.1.04
Das arbeiten mit den NTB tools ist kein problem.

Dietmar
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Also entweder du kompilierst dir nen neuen Kernel mit dem Patch von Seite 1 oder es schickt dir hier jemand einen gepatchten Kernel für ein cramfs Image.
Mein Kernel ist nur für ein jffs2 only Image, sonst könnste den haben.
Gruß

Der Papst
derget
Contributor

Beitrag von derget »

hehe mal davon abgesehen das es eine schöne spielerei ist

der dbox full duplex beizubringen

wo könnte man das den gebrauchen ?
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

derget hat geschrieben:hehe mal davon abgesehen das es eine schöne spielerei ist der dbox full duplex beizubringen
wo könnte man das den gebrauchen ?
... für den dBox2-router-(image) z.B.? :wink:
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Oder zum Streamen per TCP. So ganz ohne Kollisionen steigt die max. Transferrate fast bis zum theoretischen Maximum.
Gruß

Der Papst
ks
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ks »

Oder zum "richtigen" Timeshiften? D.h. Aufnahme des Streams auf einen Server und gleichzeitiges Anschauen des gestreamten TS mit dem Movieplayer? Müsste doch funktionieren, oder?
Dann muesste nur noch jemand Lust haben, das richtig in die GUI zu integrieren - alles was man da haben will ist ja eine Pause-Taste...
TuxPower
Interessierter
Interessierter

Suche gepatchten Kernel

Beitrag von TuxPower »

Hallo!

Nachdem ich vergeblich versucht habe, meine Sagem auf Full-Duplex umzubauen, habe ich diesen Thread hier gefunden.
So wie es aussieht, brauche dazu noch einen gepatchted Kernel... :-(

Ich bin jedoch nicht sehr motiviert, mir deswegen das komplette sdk mit ISDN zu saugen..
Deshalb wollte ich mal anfragen, ob nicht vielleicht jemand einen gepatchten Kernel zum download bereitstellen könnte?
(den müßte ich ja mit Newflashtools in ein bestehendes Image reinkopieren können, oder?)

Gruß..
TuxPower
Senator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Senator »

Wenn der Umbau so einfach ist

>>Am Fujitsu Chip der Nokia muss man Pin 21 auf Masse ziehen, Kernel Patch rein und fertig.<<

wäre es dann nicht sinnvoll einen allgemeinen Support in den Images von AlexW vorzusehen. Irgend ein Flag setzen oder so was.

Noch eine Frage an alle die schon erfolgreich umgebaut haben.

Macht sich das Full Duplex beim normalen Movieplayerbetrieb bemerkbar. Der Gedanke mit Timeshift klingt wirklich sehr interessant.
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

HOWTO?

Beitrag von Tommy »

Hi All,

könnte sich jemand bereit erklären mal ein zusammenfassendes HOWTO zu schreiben? Vieleicht sogar mit Bildern der Platine (welcher PIN bei welcher Box).
Kann der Patch (ein/ ausschaltbar) In die neueren Images eingepflegt werden? (Bei den Netzwerkeinstellungen vieleicht?)

Gruß,
Tommy
PauleFoul
Wissender
Wissender

Beitrag von PauleFoul »

Ist die Sache eingeschlafen?? Oder geht noch was??
Atlas
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Atlas »

Hallo zusammen,
hilft das FullDuplex nicht auch bei direkt NFS (und später CIFS) recording? Ich würde mir dann eine entsprechende Ünterstützung im offiziellen Image auch wünschen.

Grüsse

Atlas
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Moin,

offizielle Unterstützung ist IMHO schwierig, da man dafür einen anderen Kernel benötigt. Außerdem ist die Hardwarebastelei sicher nicht jedermans Sache. Hinzu kommt noch das Problem das die Box kein Autonegotiation kann. Aus letzterem Grund hab ich meine Box auch wieder umgebaut auf HDX. Falls jemand einen Workauround dafür hat bin ich ganz Ohr
Gruß

Der Papst
omc
Interessierter
Interessierter

Beitrag von omc »

Hi,

da ja inzwischen der GUI des aktuellen Snaps Timeshift unterstützt (Direktes NSF Streaming und gleichzeitige Wiedergabe mit dem Movieplayer), wäre es super, wenn jemand der bereits auf FD umgebaut hat dieses mal testen könnte, da es im Moment natürlich zu Rucklern wegen der Netzwerkbandbreite kommt.

Wenn es sich dann heraustellen würde, dass TimeShifting möglich wäre, würden sich sicherlich gleich viel mehr um die entsprechenden softwaremäßigen Anpassungen kümmern und das ganz würde sich vielleicht als "erweiterter Standard" etablieren.

Gruß
omc
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

Ich glaub ich spinne. Das funktioniert ja tatsächlich so halbwegs.
Wenn ich morgen dazu komme, baue ich die Box nochmal eben um.
Gruß

Der Papst
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tattergreis »

Hi zusammen!
Papst hat geschrieben:Ich habe eben meine Nokia umgebaut und muss sagen es funktioniert einwandfrei. Allerdings nur per Crossoverkabel an meiner Netzwerkkarte (fest auf 10MBit FDX)

Am Fujitsu Chip der Nokia muss man Pin 21 auf Masse ziehen, Kernel Patch rein und fertig.
Ich habe eine Nokia mit Fujitsu-Chip und möchte diese auf FDX umbauen, bin mir aber nicht sicher, ob ich die Pins richtig gezählt habe. Könnte vielleicht jemand sagen, ob ich den richtigen Pin ausgeguckt hab? Soweit ich weiß muß man ab Markierung gegen den Uhrzeigersinn zählen :-? Ich hänge mal ein Bild an, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das ok ist, bevor ich den Lötkolben anwerfe.

Bild

Gruß,

Tattergreis
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ja, der markierte Pin ist wirklich Pin 21.
Papst
Developer

Beitrag von Papst »

So, heute bin ich mal dazu gekommen die Box wieder umzubauen. Allerdings habe ich jetzt Probleme beim Upstream vom PC zur Box. Da bricht die Datenrate auf unter 30kB/s zusammen **KomischGuck**
Downstream ist wie gehabt bei ca. 1140kB/s
Das war damals aber nicht, meine ich. Wurde irgendwas in der Richtung im cvs verändert? Habs mit dem cvs Stand von vor 3h probiert.

Bin mir ganz sicher das der Kernel und die Hardwarebastelei I.O. ist.
Gruß

Der Papst