Nokia 2xI Avia600 bootloader tausch
-
- Interessierter
Nokia 2xI Avia600 bootloader tausch
Hallo,
ich habe hier eine Nokia Dbox2 2xI mit Avia600, ich will die bootloader chips tauschen, da defekt/gelöscht. Mein Problem, ich weiss nicht welche Bmon version ich brauche (image nicht vorhanden). Ich hab noch 2 TE28F320 einer Nokia mit 2xI Avia 500 Kabelversion da ist der bootloader noch intakt drauf, welche Version muss mal nachschauen, das krieg ich aber raus. Würden die in der anderen Box (sat, Avia600) laufen? Auch falls bmon versionen unterschiedlich sind?
ich habe hier eine Nokia Dbox2 2xI mit Avia600, ich will die bootloader chips tauschen, da defekt/gelöscht. Mein Problem, ich weiss nicht welche Bmon version ich brauche (image nicht vorhanden). Ich hab noch 2 TE28F320 einer Nokia mit 2xI Avia 500 Kabelversion da ist der bootloader noch intakt drauf, welche Version muss mal nachschauen, das krieg ich aber raus. Würden die in der anderen Box (sat, Avia600) laufen? Auch falls bmon versionen unterschiedlich sind?
-
- Interessierter
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
-
- Interessierter
ok, dann bin ich schonmal weiter, irgendwo habe ich gelesen, dass wenn man die falsche bmon version drauf macht, man trotzdem auf die box zugreifen kann und dann die richtige version draufmachen kann.
Wenn ich also flashs mit bmon 1.0 einlöte, startet die box trotzdem so weit, dass ich über seriell oder netzwerk zugriff erhalte??
Wenn ich also flashs mit bmon 1.0 einlöte, startet die box trotzdem so weit, dass ich über seriell oder netzwerk zugriff erhalte??
-
-
- Interessierter
Hmm, dann ist wohl doch was anderes kaputt, oder ich hab mist gelötet, obwohl es ganz gut aussieht...
ziemlich schwer so nen flash mit nem normalen Lötkolben einzulöten...
Ich fands früher im Geschäft mit Heissluft schon schwer in dem Raster...
Hat jemand vielleicht mal nen Tip wie man nen Flash mit nem normalen Lötkolben (Weller regelbar, normaler Kolben und MLR-21) gescheit eingelötet bekommt?
Ich hab auf alle Fälle jetzt in der Avia600 SAt die bmon1.0 Flashs drin.
Gleicher Zustand, nur Displaybeleuchtung geht...
Stromversorgung ist überall in Ordnung, ausser die 18V an Pin 1 des Tuners fehlen, liegt wohl am LM317, das fixe ich später, dürfte ja aber mit dem anderen Problem nichts zu tun haben.
Gruss
Igli
ziemlich schwer so nen flash mit nem normalen Lötkolben einzulöten...
Ich fands früher im Geschäft mit Heissluft schon schwer in dem Raster...
Hat jemand vielleicht mal nen Tip wie man nen Flash mit nem normalen Lötkolben (Weller regelbar, normaler Kolben und MLR-21) gescheit eingelötet bekommt?
Ich hab auf alle Fälle jetzt in der Avia600 SAt die bmon1.0 Flashs drin.
Gleicher Zustand, nur Displaybeleuchtung geht...
Stromversorgung ist überall in Ordnung, ausser die 18V an Pin 1 des Tuners fehlen, liegt wohl am LM317, das fixe ich später, dürfte ja aber mit dem anderen Problem nichts zu tun haben.
Gruss
Igli
-
Anständiges Flußmittel hilft ungemein (nein, kein Lötfett/-honig).
Allerdings löte ich Flashs nicht mit ner "spatendicken Spitze" sondern einer Spitze mit Hohlkehle oder/und Heißluft.
Bei ungeeignetem Werkzeug brauchts immense Erfahung und Geschick, um SMD richtig zu löten.
Allerdings löte ich Flashs nicht mit ner "spatendicken Spitze" sondern einer Spitze mit Hohlkehle oder/und Heißluft.
Bei ungeeignetem Werkzeug brauchts immense Erfahung und Geschick, um SMD richtig zu löten.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Interessierter
anständiges flussmittel hab ich Flux88 oder sowas, wie gesagt hab den grossen und den Micro lötkolben von weller spitzen habe ich auch in allen Grössen, aber was sind Spitzen mit Hohlkehle? noch nie gehört...
"Bei ungeeignetem Werkzeug brauchts immense Erfahung und Geschick, um SMD richtig zu löten"
wie wahr, wie wahr... Erfahrung und Geschick habe ich schon, vom PS" Umbau (V3 hat selbes Raster an einem Chip...)
ich denke auch gerade über die Anschaffung eines Heissluftkolbens nach, aber ich weiss nicht ob sich das lohnt, nur um die Flashs zu wechseln...
Abba Hauptsach Schbass kett ;-))
Gruss
Igli
"Bei ungeeignetem Werkzeug brauchts immense Erfahung und Geschick, um SMD richtig zu löten"
wie wahr, wie wahr... Erfahrung und Geschick habe ich schon, vom PS" Umbau (V3 hat selbes Raster an einem Chip...)
ich denke auch gerade über die Anschaffung eines Heissluftkolbens nach, aber ich weiss nicht ob sich das lohnt, nur um die Flashs zu wechseln...
Abba Hauptsach Schbass kett ;-))
Gruss
Igli
-
Runde Spitze mit Vertiefung in der Mitte, nimm überschüssiges Lot auf.
Großes Abbildung:
http://www.ersa.de/de/produkte/loetwerk ... 12wd_2.jpg
Keine Ahnung, ob Weller sowas hat.
Großes Abbildung:
http://www.ersa.de/de/produkte/loetwerk ... 12wd_2.jpg
Keine Ahnung, ob Weller sowas hat.
-
- Interessierter
-
-
- Interessierter
-
-
- Contributor
Meine ersten Lötversuche am Flash hatte ich mit nem normalen Lötkolben, viiiel Lötzinn und Entlötlitze gemacht. Ist aber wie DieMade schreibt etwas gefühlsbedürftig!!
Inzwischen bin ich beim SMD Lötkolben angekommen. Und Fluxx88 ist ganz brauchbar.
Und: Ein Heinz Becker lötet mir nix an der Box rum!
Inzwischen bin ich beim SMD Lötkolben angekommen. Und Fluxx88 ist ganz brauchbar.
Und: Ein Heinz Becker lötet mir nix an der Box rum!
-
- Interessierter
wie geht das eigentlich dann mit heissluft am besten?
soweit ich mich erinnern kann, hatten wir da Lötpaste mit Flussmittel in so nem Dispenser mit pressluft und fussschalter, die paste auf die pads dispensed und dann bauteil drauf, dann heissluft. Ist das ne gänginge verfahrensweise? ist schon ein paar jahre her, seit ich als elektroniker gearbeitet habe...
soweit ich mich erinnern kann, hatten wir da Lötpaste mit Flussmittel in so nem Dispenser mit pressluft und fussschalter, die paste auf die pads dispensed und dann bauteil drauf, dann heissluft. Ist das ne gänginge verfahrensweise? ist schon ein paar jahre her, seit ich als elektroniker gearbeitet habe...
-
-
- Interessierter
-
- Interessierter
dümmlicherweise nützt mir das im moment irgendwie alles nicht, ich gehe eh davon aus, dass ich die flashs einigermassen gut eingelötet habe...
also ich hab hier immer noch die avia600 2xi mittlerweile mit eingelöteten bmon1.0 flash,
wie könnte ich weiter vorgehen um den fehler zu lokalisieren? ich hab noch 2 kommplette kabelboxen hier für ersatzteile usw. beides avia 500 eine mit 2xi eine mit 2xAMD...
also ich hab hier immer noch die avia600 2xi mittlerweile mit eingelöteten bmon1.0 flash,
wie könnte ich weiter vorgehen um den fehler zu lokalisieren? ich hab noch 2 kommplette kabelboxen hier für ersatzteile usw. beides avia 500 eine mit 2xi eine mit 2xAMD...
-
Woher weisst Du eigentlich, daß der BMon gelöscht war bei den original Flashs?
"Grünes LCD" kann zig Ursachen haben, gelöschter BMon gehört immer seltener dazu - meist sind es heutzutage gravierendere Fehler bei "für Bastler sicher kein Problem"-Boxen.
"Grünes LCD" kann zig Ursachen haben, gelöschter BMon gehört immer seltener dazu - meist sind es heutzutage gravierendere Fehler bei "für Bastler sicher kein Problem"-Boxen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Einsteiger
kauf dir besser gleich einen Entlötkolben ! (bei http://www.elv.de, artikel-nr.: 68-317-48 ) Habe ich auch gemacht, als ich dem ROM aus einem meiner synthies tauschen musste, der eingelötet ist. Das ist definitiv die beste und schonendste lösung - litze und absaugpumpe sind mist; hab' ich auch schon durchprobiert.iglitare hat geschrieben:ok, schonmal vielen dank, werde mich mal nach so ner spitze umsehen, vielleicht krieg ichs damit besser hin, ich musste halt ein paar mal mit entlötlitze absaugen, weil 2 pins verlöten waren, hab das anderst nicht hingekriegt
-
-
- Interessierter
-