Streamen auf ein NFS-Share unter Neutrino

Digital Recording
HEAD
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von HEAD »

Ist es absicht , dass die TS_files nur root rechte haben ?
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Die aktuelle Version von "streamfile" legt die Dateien auch mit Read-Rechten für Group & Others an.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Hmm - ich kriege es nicht hin. Allegro 1.4.1, wie auf Pedants Seite beschrieben eingerichtet, cfg sieht so aus:
;; Save this file as nfs.cfg after appropriate

editing.

(
(*nfslocaluid* 1000)
(*nfslocalgid* 50)
(*nfs-rw-uids* nil)
(*nfsdebug* nil)
(*nfslocalumask* #o022)
(*nfs-set-mode-bits* #o666)
(*exports* (("/dreambox" "D:/dreambox")
("/mp3" "D:/dbox")
("/filme" "D:/dbox/filme")
("/bilder" "D:/dbox/bilder")))
(*hosts-allow* ("192.168.2.111/255.255.255.0"))
(*hosts-deny* (t))
)

Unter Mount Optionen: "rw,soft,udp" "nolock,rsize=8192,wsize=8192"

Lesen von den Verzeichnissen klappt problemlos.
Os ist WinXP home.
Habe hier viel von Fserver 1.4 gelesen, was ist das, wo gibt es Infos und Downloads? Google hat leider nix brauchbares gefunden, oder ich bin zu d...
cu
Jens
essu
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von essu »

Hier mal meine nfs.cfg, mit der Aufnahme unter WinXP HE funktioniert:

Code: Alles auswählen

;; Diese Datei als nfs.cfg ändern und als nfs.cfg
;; im gleichen Verzeichnis wie die nfs.exe des Allegro NFS servers speichern.
(
 (*nfslocaluid* 1000)
 (*nfslocalgid* 50)
 (*nfsdebug* nil)
 (*nfslocalumask* #o022)
 (*exports* (   ("/mp3" "C:/mp3")
                ("/tv" "H:/tv")
                ("/var" "C:/dbox/var")
             ))
 (*hosts-allow* ("192.168.0.9"))
 (*hosts-deny* nil)
)
Sehe keinen grossen Unterschied zu oben, ausser dass mein AllegroNFS v. 1.3 ist...

Auch die mount-Einstellungen sind mit denen oben identisch

--- edit ---
...im den neutrino-menu das Verzeichnis mit führendem "/" eingegeben?
Schon gelesen ???
ENIGMA-DOC
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tattergreis »

Hi zusammen!

Ich hab nun einiges getestet aber die Aufnahmen laufen alle Recht instabil. :( Mal werden 100 MB geschrieben, mal 1,5 GB, mal irgendwas dazwischen, aber nie läuft die Aufnahme sauber durch. Ich streame auf einen NFS-Server unter Linux um von vornherein die Problematik mit der Rechtevergabe zu umgehen. Prinzipiell läuft es ja auch, aber nie über mehrere Stunden. Mein CVS-Stand ist der 30.04., ca. 21:00 Uhr. Das müsste eigentlich dem letzten Stand entsprechen (diese Änderung mal ausgenommen: "Modified: dvb/tools/stream streamfile.c Log: fix, prevent spiltsize<=0"). Läuft es denn bei Euch (bei denen es auch funktioniert) über längere Zeit?

Gruß, Tattergreis

Edit: Ich habe versucht, auf zwei verschiedene Linux-Systeme zu streamen, bei beiden das gleiche Problem. Netzwerkprobleme würde ich ausschließen, da sserver/ggrab einwandfrei funktionieren.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@essu - Danke, hab eben mal meine cfg umbenannt, Deine reinkopiert, Pfade und IP angepasst, Neustart der Box, Meldung von der Box, das Aufnahme nicht geht, da nicht auf Verzeichnis schreibbar.
Lesen geht im Übrigen absolut problemlos. Also kann es wohl kaum an diesen Settings (also nirgens \ statt / ) liegen.
Was habt Ihr denn unter Mountoption bei den Mountsettings eingetragen?
Was mir merkwürdig vorkommt, ist, das ich dort, als ich ro in rw geändert habe, alle anderen Mounts auch auf rw geändert wurden.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
Tattergreis hat geschrieben: Ich hab nun einiges getestet aber die Aufnahmen laufen alle Recht instabil. :( Mal werden 100 MB geschrieben, mal 1,5 GB, mal irgendwas dazwischen, aber nie läuft die Aufnahme sauber durch. Ich streame auf einen NFS-Server unter Linux....
ich streame seit Tagen ;-) damit unter Windows XP und Allegro NFS 2.0 und alle Aufnahmen sind _einwandfrei_ ohne Abbrueche ! Das Einzige was mich hier nervt ist die Limitierung von Allegro NFS 2.0 auf 2GB Filegroesse....und die fehlenden PMT-PID's fuer VLC.
Wuerde ich dann auch gerne mal wissen warum es auf Deinem Linux-System nicht laeuft ?

Viel Erfolg,
peter
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

Also ich weiß jetzt ein bischen weiter: Liegt definitiv am Server, hab eben mal eine Demo einer Bezahlware benutzt, da gab es keine Probleme. Jetzt suche ich Binarys von Allegro, die definintiv mit Schreibzugriff funtzen, oder einen anderen Freeware-NFS-Server.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
jmittelst hat geschrieben:Also ich weiß jetzt ein bischen weiter: Liegt definitiv am Server, hab eben mal eine Demo einer Bezahlware benutzt, da gab es keine Probleme. Jetzt suche ich Binarys von Allegro, die definintiv mit Schreibzugriff funtzen, oder einen anderen Freeware-NFS-Server.
ich habe wie gesagt die Allegro NFS Server 2.0 Demo laufen die es unter http://nfsforwindows.com/home nach einer Registrierung gibt. Laeuft bei mir noch 25 Tage und ich hoffe das bis dahin auch mit CIFS klappt ;-)

cu,
peter
doktorknow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von doktorknow »

Klärt mich mal bitte auf...
Ich benutze im Moment den Bootmanager. Was kann denn ein anderer NFS Server besser?
MfG
doktorknow
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@doktorknow - z.B. als Dienst starten, mehrere Ordner mounten, ...
@Petgun - wenn ich das richtig verstanden habe, gab es in der Version 1.4 (die ich besitze) eine Änderung bezüglich der Nutzerrechte. Leider weiß ich bislang noch nicht, wie man Allegro so konfiguriert, das die Shares RW sind. Wäre froh, wenn hier jemand mal eine frühere Version (z.B. die 1.3)als Binary's linken oder uploaden könnte. Im Notfall evtl. einfach den kompletten Ordner zippen oder raren und mir eine PN senden, dann gibt es meine Email-Adresse. Ich hatte vorhin und jetzt vorerst auch Allegro 2.0 Demo installiert, aber überhaupt keinen Bock für solch ein Tool zu zahlen.
cu
Jens
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

:o :o :o :o :o :o :o :o :o

Hi,

ich bin hin und weg!

Im aktuellen yadi-Image 28.04.04 hatte ich die Option Direkt-Speichern gesehen, konnte zunächst aber nichts damit anfangen, hatte mich aber auch weiter nicht mehr damit beschäftigt, bis gerade.

Ich habe standardmässig ein Nfs-Laufwerk gemountet, wegen Mp3, Bildbetrachter etc.
Die Nfs-Freigabe liegt auf einem Linux Eisfair P100/32 MB Ram mit 120 GB Festplatte. (der läuft den ganzen Tag durch und braucht max. 30 Watt.)

Also hab ich gerade flugs mal die Einstellungen bei der Option "Aufnehmen" gemacht, das Nfs-Verzeichnis mit rw gemountet, und guck, einen Aufnahmetest durch geführt.

Mit sowas von überhaubt keinen Problemen...anschliessend den Videostream mit Movieplayer-Ts abgespielt, suppppppper!

*AufdieKnieFallundHöllenrespekethab*

OT:
Jungs ihr tut was für die Umwelt, ich kann denn zusätzlichen AMD800/384 MB RAM mit SuSE 9.0 / Udrec-Suite in die Tonne treten...der hat überwiegend nur viel Strom gefuttert, nur um eventuell hier und da mal was auf zunehmen.
Deshalb war er auch oft aus, und es war zu lästig vom Sofa auf zustehen um die Kiste an zu schmeissen.

Danke, danke, Danke.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Frockert
Regloh
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Regloh »

für die windows-user, die keine teure lösung wie omniNFS haben möchten:
ich nutze TrueGrid NFS 1.3, ist freeware und funktioniert tadellos. bin zufällig im netz drauf gestoßen, als ich ne gute anleitung gesucht habe.
die anleitung muss nur an die dbox und die eigenen verzeichnisse angepasst werden. TrueGrid startet dann als dienst automatisch.
Anleitung: Klick hier
Download: Klick hier - Mirror
Beschränkung: (zitat) The "TrueGrid Pro NFS Server" will not function correctly if there are more than 8191 directories on an exported drive or
if any directory contains more than 16383 files.
sollte auch bei massen von mp3 es passen. :lol:
Regloh
Zuletzt geändert von Regloh am Montag 3. Mai 2004, 07:33, insgesamt 2-mal geändert.
jmittelst
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von jmittelst »

@Regloh - Danke, werde ich mir heute abend mal ansehen. True Grid hatte ich zwar schon gefunden, die Anleitung aber nicht.
cu
Jens
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Hi,
auch Danke fuer den Tip mit TrueGrid ! Gilt damit auch noch die 2GB Grenze ?

cu,
peter
Flagg
Developer

Beitrag von Flagg »

@petgun:

Hab gestern Abend Freqenzy von Pro7 gestreamt.
Es wurde nach 2 gb mit Truegrid ein neues File angelegt.
Ich weiss aber nicht ob es eine Limitierung in Neutrino oder im Truegrid ist.

Mfg
Flagg
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Flagg hat geschrieben:@petgun:

Hab gestern Abend Freqenzy von Pro7 gestreamt.
Es wurde nach 2 gb mit Truegrid ein neues File angelegt.
Ich weiss aber nicht ob es eine Limitierung in Neutrino oder im Truegrid ist.
schade...liegt imo dann an TrueGrid, aber trotzdem ein sehr guter Tip von Regloh......Allegro NFS 2.0 kostet 60$

cu,
peter

PS:habe jetzt auch TrueGrid drauf....laeuft gut!
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ein NFS Server kann allerhöchstens abbrechen, aber nicht splitten wenn das Limit erreicht ist.
In Neutrino ist die Splitgröße einstellbar. Bei "0" wird nicht gesplittet.

Edit: Ich hör grad, daß die Enstellung "0" ungültig ist. Einfach mal ausprobieren.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

Liontamer hat geschrieben:Ein NFS Server kann allerhöchstens abbrechen, aber nicht splitten wenn das Limit erreicht ist.
In Neutrino ist die Splitgröße einstellbar. Bei "0" wird nicht gesplittet.

Edit: Ich hör grad, daß die Enstellung "0" ungültig ist. Einfach mal ausprobieren.
bei meinen Tests mit Allegro NFS wird kein zweites File angelegt wenn man die die Filgroesse >2GB eingestellt hat. Bei der Einstellung 0 wird bei 2GB ein neues File angelegt und die Aufnahme laeuft weiter !
Ich dachte das liegt an Allegro...wie kann ich das splitten denn umgehen ?

cu,
peter
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Bisher garnicht, war ein irrtum von mir. Wurde aber vor ca. einer Stunde von DieMade gefixt. Jetzt ist es wirklich so, daß "0" nicht splittet. (in wirklichkeit wird bei 1024 GB gesplittet)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Im cvs wurde das jetzt wie folgt abgeändert:

Einstellung "0" soll Splitten verhindern (splitsize wird intern auf 1024GB gesetzt).

Was da Vorgabe eines Wertes nicht funktioniert, muß ich mir die Tage ansehen.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Tommy
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Tommy »

Frockert hat geschrieben::o :o :o :o :o :o :o :o :o

Hi,

ich bin hin und weg!

Im aktuellen yadi-Image 28.04.04 hatte ich die Option Direkt-Speichern gesehen, konnte zunächst aber nichts damit anfangen, hatte mich aber auch weiter nicht mehr damit beschäftigt, bis gerade.

Ich habe standardmässig ein Nfs-Laufwerk gemountet, wegen Mp3, Bildbetrachter etc.
Die Nfs-Freigabe liegt auf einem Linux Eisfair P100/32 MB Ram mit 120 GB Festplatte. (der läuft den ganzen Tag durch und braucht max. 30 Watt.)

Also hab ich gerade flugs mal die Einstellungen bei der Option "Aufnehmen" gemacht, das Nfs-Verzeichnis mit rw gemountet, und guck, einen Aufnahmetest durch geführt.

Mit sowas von überhaubt keinen Problemen...anschliessend den Videostream mit Movieplayer-Ts abgespielt, suppppppper!

*AufdieKnieFallundHöllenrespekethab*

OT:
Jungs ihr tut was für die Umwelt, ich kann denn zusätzlichen AMD800/384 MB RAM mit SuSE 9.0 / Udrec-Suite in die Tonne treten...der hat überwiegend nur viel Strom gefuttert, nur um eventuell hier und da mal was auf zunehmen.
Deshalb war er auch oft aus, und es war zu lästig vom Sofa auf zustehen um die Kiste an zu schmeissen.

Danke, danke, Danke.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Frockert
Gibt es für eisfair einen NFS server? Habe die Doku gewälzt - da ist nur von einem client die Rede?!
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

DieMade hat geschrieben:Im cvs wurde das jetzt wie folgt abgeändert:

Einstellung "0" soll Splitten verhindern (splitsize wird intern auf 1024GB gesetzt)..
Danke ! Also gibt's keine Begrenzung durch den verwendeten NFS-Server ?

cu,
peter
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Doch klar. Die Limitation des NFS Server zu umgehen ist natürlich nicht möglich.
petgun
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von petgun »

gagga hat geschrieben:Doch klar. Die Limitation des NFS Server zu umgehen ist natürlich nicht möglich.
Danke fuer die Antwort !
Wer kennt einen Freeware NFS-Server fuer Windows der die Filegroessenbegrenzung nicht hat ?
Wie ist das unter Linux ? Gibt's da auch Unterschiede bei den verschiedenen Distributionen ?

cu,
peter