Udrec_suite und TS-Generierung

Digital Recording
dongyros
Interessierter
Interessierter

Udrec_suite und TS-Generierung

Beitrag von dongyros »

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe wird ja tcmplex benutzt um die gestreamten Files zu einem MPEG zu muxen. Anschließend wird ja aus diesem MPEG mit Hilfe von ProjectX ein TS-File erzeugt (sofern man das so eingestellt hat).
Was mich jetzt interessiert ist folgendes. Der TS-COntainer unterstützt ja AC3. Da der Movieplayer aber (noch) nicht das ABspieln von AC3 aus TS-FIles heraus unterstützt, nehme ich mal an das die genrierten TS-FIles auch die AC3-Spur nicht enthalten oder?
Kann das auf diesem Weg überhaupt funktionieren? Also ein reiner MPEG-Container unterstützt doch eigentlich kein AC3. Wenn nun die Vorgehensweise die ist das zuerst ein MPEG mit tcmplex erzeugt wird und dann daraus ein TS-FIle erzeugt wird, dann kann das doch gar nicht funktionieren, oder habe ich da jetzt irgendwo nen Denkfehler?

Nachtrag:
habe gerade in nem Beitrag von wwershofen gelesen das wohl die TS-Files nur mit einer Audiospur generiert werden da der Movieplayer eh kein AC3 kann. Da ich mir die TS-Files hauptsächlich über die XBOX anschauen würde es mich interessieren ob es nicht möglich wäre durch irgendwelche EInstellungen in der udrec_suite das Hinzunehmen aller Audiospuren zu ermöglichen?

Gruß, DOnGyros
gagga
Senior Member

Re: Udrec_suite und TS-Generierung

Beitrag von gagga »

dongyros hat geschrieben: Da der Movieplayer aber (noch) nicht das ABspieln von AC3 aus TS-FIles heraus unterstützt, nehme ich mal an das die genrierten TS-FIles auch die AC3-Spur nicht enthalten oder?
Doch. Er unterstützt allerdings immer nur die erste Tonspur des TS.
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo gagga,

ja das bedeutet wenn man als erste Tonspur nur die AC3-Spur reinmuxen würde, hätte man beim Abspielen im Movieplayer auch AC3?
Wenn das der Fall ist dann muss man das doch irgendwie der udrec_suite beibringen können das entweder alle SPuren oder wie gesagt nur die AC3-SPur reingemuxt werden sollen. Es sein denn natürlich das ist irgendwie hardcoded. WQenn ich das richtig mitbekommen habe soll doch die nächste Version der udrec_suite alle Audiospuren in das TS-File muxen oder?
Wann die ungefähr kommen soll weist du nicht rein zufällig :D ?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Nee.
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sir-zock-a-lot »

Hallo,

das Muxen der ersten Tonspur via tcmplex ist hardgecoded. Das kannst du aendern, wenn du in Zeile 251 der custom_udrec.sh folgende Zeile aenderst:

Code: Alles auswählen

-p ${DEMUXED_DIR}/${REC_FILE_BASE}_a0.mp2 \
zu

Code: Alles auswählen

-p ${DEMUXED_DIR}/${REC_FILE_BASE}_*.ac3 \
Ich kann das jetzt nicht testen, muesste aber gehen. Hier fliegt das Skript allerdings dann auf die Nase, wenn keine AC3-Spur vorhanden ist.
Ein TS-file mit allen Spuren ist nicht so easy, weil tcmplex auf 2 Audiospuren beschraenkt ist.
WQenn ich das richtig mitbekommen habe soll doch die nächste Version der udrec_suite alle Audiospuren in das TS-File muxen oder?
Nein, alle Spuren in das TS-file zu muxen macht imo keinen Sinn. Allerdings kann man sich dann aussuchen, welche Spur benutzt werden soll, je nachdem welche gesendet wurden. Also deutsch, englisch oder AC3.
Selbst wenn der Movieplayer mehrere Spuren unterstuetzt wird es wahrscheinlich bei max. 2 Spuren bleiben.

Wann es das naechste Release gibt ist noch unklar. Ich wuerde sagen: "Fast fertig" ;) Ich streame nur noch damit, es fehlen aber insgesamt noch ein paar Features.

Andererseits: Wenn du den mplayer der xbox benutzt, warum spielst du dann nicht gleich das mpg ab ? Da sind doch alle Spuren drin ?!

Gruss,
Patrick
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo Patrick,

erstmal Danke für die ausführliche Antwort!
Jetzt mal zu der Sache mit dem generierten MPEG-File und allen Audiospuren.
Um was für einen MPEG-Container handelt es sich eigentlich dabei? Soweit ich weis kann doch ein normales MPEG-File nicht mehrere Audiospuren bzw. ne AC3-Spur enthalten. Es muss sich dann schon um nen speziellen Container wie z.B. VOB oder so handeln. Es sei denn bei dem generierte MPEG-File handelt es sich um einen Matroschka-Container (müsste glaub ich ein MPEG-Container sein). Das ist genauso wie ein reines AVI-File kein AC3 enthalten kann. Damit das funktioniert muss es sich dann schon z.B. um nen DIvX-Container handeln. Oder liege ich da jetzt komplett falsch?
Also wenn in dem generierten MPEG-File der udrec_suite wirklich alle Audiospuren drin sind und ich die im MPlayer der XBOX auch auswählen kann, dann Hut ab und weiter so! Das wäre für meinen Fall natürlich die idealste Lösung.

Gruß, DonGyros
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Ähm, geht's Dir jetzt um die Theorie oder willst Du wissen, ob etwas in der Praxis funktioniert, weil Du immer so auf den Containern rumreitest?

Wie wär's denn, wenn Du einfach mal ausprobierst, ob die xBox die von udrec_suite erzeugten mpegs abspielen kann oder nicht. AFAIR meine ich schon von einigen Leuten gehört zu haben, die die xBox für sowas nutzen. Schließlich läuft da auch nur ein Software-Player drauf und wenn z.B. xine die mpegs der udrec_suite mit sämlichten Audio-Tracks inklusive Wahlmöglichkeit abspielt, sollte die xBox das doch auch können.

Versuch macht kluch
Probieren geht über studieren
8)

und vergiß bitte nicht, Deine Erfahrungen mit uns zu teilen. :wink:

cu
wolle
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Ich reite auf den COntainern rum weil ich imemr der Meinung war das Standard-MPEGs keine AC3 bzw. mehrere Tonspuren enthalten können. Ich war immer der Meinung das das nur mit speziellen MPEG-Containern (z.B. VOB) möglich wäre.
Da lag ich wohl nicht ganz richtig.
Zumindest kann ich was die MPGEG-Files der udrec_suite angeht sagen das das auf der XBOX wunderbar funktioniert. Man kann zwischen den reingemuxten Audiospuren nach belieben hin und herwechseln.

Gruß, DonGyros
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Das ist doch mal was. !!! :D

Danke
wolle
Geek by nature - Linux by choice