Habe offensichtlich meiner DBox2 eine falsche IP zugewiesen

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
ksaver
Neugieriger
Neugieriger

Habe offensichtlich meiner DBox2 eine falsche IP zugewiesen

Beitrag von ksaver »

:oops: hi, ich kämpfe seit einiger Zeit damit ein stabieles System zu bekommen.
Bin Newbee und war ganz stolz den Debug enabled zu haben.
Habe dann einige Images aufgespielt, aber die Box arbeitete immer schlechter.
Nun habe ich heute nochmals versucht ein enigma auf zu spielen; nach dem Neustart fragte die Box dann auch die IP ab. ich dachte ich sehe bereits die richtige IP im LCD (habs auch wirklich genau angeschaut???)
aber nach einem erneuten Start verlangte nun die Box die ucodes per FTP
Sooooo und ich an den pc und siehe da - nix - absolut nix - auch kein ping hat mehr funktioniert. :evil:

Wer weiß Hilfe um wieder zur IP-Eingabe zu gelangen? - denn so kann ich ja nicht einmal mehr Flashen.

//*[Wenn außerdem jemand das ließt der mir ein wenig dabei behilflich sein kann zu verstehen was welche Dateien wo machen (also wie die Dinge ineinander greifen ) könnte ich endlich anfangen James Dean nach Hause zu schicken. - Sprich anfangen wirklich zu wissen was ich tue!]*//

Meine Hardware:
DBox2 Nokia 2xI mit avia 500

Ich bedanke mich schon mal im Voraus

Gruß

Peter
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Welches Image ist das denn?
Warum lädst die Ucodes nicht gleich hoch, nachdem Du die IP eingeben hast?
Schon mal unter Einstellungen -> Netzwerk geschaut?
ksaver
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von ksaver »

Dietmar hat geschrieben:Welches Image ist das denn?
Warum lädst die Ucodes nicht gleich hoch, nachdem Du die IP eingeben hast?
Schon mal unter Einstellungen -> Netzwerk geschaut?

Ich habe das enigma_head2x.img.tar geholt und nach /var/tmp geladen.
in der Kurzmessage stand da bräuchte man keine Ucodes dafür - sei alles dabei. also habe ich da nix getan-sehe jetzt auch, daß es besser gewesen wäre die gleich mit hoch zu laden. - Danach habe ich über dbox/service/experten modus/ softwaretausch ohne Bootloader - das Image eingespielt.
die ip habe ich (nach einem "auto-reset") im LCD eingegeben (besser gesagt übernommen- weil ich sie für richtig angesehen habe)
und als nach einem weiteren eigen-Reset die Box nach den ucodes fragte, war's dann auch schon vorbei mit dem in die box kommen.
Und nun komme ich immer nur bis zu dem Punkt, wo die Box im LCD nach dem upload der Ucodes per FTP verlangt
Na, und da komme ich ja nichmehr hin
Also, wie kann ich neu flashen - - - denke ich ist die Frage --- oder??

Danke soweit

Peter
p.s.
VOR ALLEM FÜR DIESE SCHNELLE ANTWORT
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Wenn alle Ucodes drin sind, ist das wohl kein legales Image -> such Dir was anderes.
Wie Du neu flashen kannst?
Der Bootmanager hat so nen irre praktischen Button, das steht Image flashen drauf...
ksaver
Neugieriger
Neugieriger

aber wenn ich doch keine IP habe??

Beitrag von ksaver »

Danke für den Hinweis darauf, daß da was illegal dran ist.
was ich aber nicht verstehe ist wie kann ich flashen wenn ich keine ansprechbare IP habe? - die muß ich doch dem Bootmanager mitteilen-oder sucht der sich die selber?
wie kann das sein??

Danke im Voraus

Peter
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

Der Box wird beim flashen vom Bootmanager eine IP zugewiesen - die, die Du im Bootmanager einstellst.
ksaver
Neugieriger
Neugieriger

Tausend Dank für die gute Nachricht

Beitrag von ksaver »

Hallo Diemar,
tausend Dank für die gute Nachricht. nun kann ich beruhingt schlafen gehen und mach dann morgen eine - ich denke doch - Erfolgsmeldung.
Bin derzeit noch etwas angeschlagen (hatte Fieber gehabt) und ein Fehler am Tag reicht . Morgen bin ich frisch und dann wird das schon werden.

Darf ich mich mit meinen Fragen zum "Zusammenspiel" der Software dann mal direkt an Dich wenden? - Dazu muß ich denke ich auch die Fragen erst mal richtig gut formulieren. - Falls das gut wird könnte man sowas dann ja evtl auch als faq-posten um anderen Newbees auch den James Dean auszubauen?.

Also wie gesagt tausend Dank

Gruß

Peter
Dietmar
Senior Member

Beitrag von Dietmar »

In der FAQ-Section steht eigentlich schon alles drin - man muss nur reinschauen.
ksaver
Neugieriger
Neugieriger

Alles wieder da - DANKE

Beitrag von ksaver »

:oops: :oops: so, heute richtig - sorry! :oops: :oops:

Hallo Dietmar,
also 's funktioniert wieder. Ich hatte sogar eine Anleitung in der das mit der Zuweisung der IP drin steht, aber ich habe es in meiner Verzweiflung nicht gecheckt. :oops: Kommt wohl von der kopflosen/ hilflosen Suche nach dem richtigen script bei der dann der notwendige Blick für's wichtige und richtige getübt ist. --- OK, beim nächsen GAU wird erst mal eine Packung Ruhe und Gelassenheit eingebaut (!Versuch/Anweisung!).

Also nochmals vielen Dank für Deine superschnelle Hilfe

Gruß aus Stuttgart

Peter