betrieb ohne alpha chip moeglich ?

Boxenweitwurf
fritzbee21
Neugieriger
Neugieriger

betrieb ohne alpha chip moeglich ?

Beitrag von fritzbee21 »

ich hab hier ne nokia dbox2 liegen bei dem der alpha chip fachgerecht ausgeloetet wurde. die kiste laest sich ganz normal flashen und startet wunderbar (selbst mit bn3.0), d.h. das fe wurde korrekt initialisiert (kein ud4 fehler), allerdings werden keine channels gefunden (im einstellungsmenue bei der bn3.0 wird zwar pegel am fe erkannt, allerdings kann der satellit - in meinem fall der astra - nicht identifiziert werden).
warum dies so ist, ist mir klar. der 8 bit parallele ts geht vom fe zuerst ueber den alpha und dann weiter zum demuxer (GTX) und eben diese verbindung ist unterbrochen.
de frage ist jetzt:
kann ich anstatt des alpha chips die 8 bit parallele ts verbindung in form von drahtbrücken herstellen so das die kiste wenigstens als fta receiver läuft ? (dazu fehlt mir zwar im moment der schaltplan - aber daran solltee es mit sicherheit nicht scheitern)
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

wäre es nicht angebrachter der Box wieder einen SEC zu verpassen?
Test
fritzbee21
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fritzbee21 »

klar ich hatte da noch boards mit defekten falshes rumliegen, allerdings kann ich selbst den alpha (sec) nicht ausloeten (ich kann zwar loeten aber sowas dann doch nicht). und wenn ich das jemanden loeten lasse komme ich mir sicherheit teurer als die kiste noch wert ist.
das einfachste waere ich ziehe 8 bruecken (wenn das so einfahc geht), das kann ich selbst loeten.

ok ich koennte mir auch folgenden deal vorstellen, ich lasse jemanden den alpha (sec) umloeten und derjenige kann die alte box dann behalten .... aber wer macht sowas ?
gurgel
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von gurgel »

also, ich könnte dir den Chip darufsetzten, allerdings kommts bei dem Deal dann auch ganz drauf an was an der alten Platine brauchbar ist.
Test
fritzbee21
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fritzbee21 »

hm auf der alten platine ist noch alles drauf (gehaeuse ist komplett bis auf frontblende - display ist auch noch ok), an den flashes hat sich jemand versucht, display wird hell und gruen.
ich kann dir ja mal fotos sowohl von der platine mit sec und ohne mailen, dann kannst dur dir ein bild machen ob das einloeten so problemlos moeglich ist.
maine email ist
mailtobla@gmx.de
derget
Contributor

Beitrag von derget »

es solte ohne alpha gehen

mann muss den ts halt durchschleifen

nokia schaltpläne gibt es ja und dadraus sind die pins ja ersichtzlich

hat noch nie jemand gemacht :)

aber sollte theoretisch gehen
fritzbee21
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von fritzbee21 »

dann wirds ja mal zeit das es einer macht :o)
das sachst du so einfach "die liegen ueberall rum", ich hab heute gegoogelt und leider nix gefunden
derget
Contributor

Beitrag von derget »

musst du google richtig bedienen :)

z.b.

http://www.google.de/search?q=dbox2+sch ... rt=10&sa=N

10ter treffer (DVB Shop GmbH - "Das DVB Portal !" - Downloads ..)
rollorcs
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von rollorcs »

derget hat geschrieben: hat noch nie jemand gemacht :)
Das halt ich für ein Gerücht.

Geht einwandfrei, habe ich zu Testzwecken schon des öfteren gemacht. Einfach den kompletten Frontend TS Stream (0:10) auf die entsprechenden Widerstände umleiten (aus Schaltplan ersichtlich)

Klappt einwandfrei (-;

Gruß

RCS