IDE-Schnittstelle
-
Grüße
Sorry aber ich hab einfach nicht die Zeit jetzt alle Posts die hier gekommen sind durchzulesen. Ich wollte fragen ob ihr jetzt schon was habt wie man die D-Box erweitern könnte. Am besten wäre so DVD Laufwerk oder Festplatte. Wir haben das Projekt von der Schule aus und sollen so viel reinstopfen wie geht. Wär toll wenn ihr uns helfen könntet.
mfg
Stampi
Sorry aber ich hab einfach nicht die Zeit jetzt alle Posts die hier gekommen sind durchzulesen. Ich wollte fragen ob ihr jetzt schon was habt wie man die D-Box erweitern könnte. Am besten wäre so DVD Laufwerk oder Festplatte. Wir haben das Projekt von der Schule aus und sollen so viel reinstopfen wie geht. Wär toll wenn ihr uns helfen könntet.
mfg
Stampi
-
- Tuxboxer
Da die Leute schon so ziemlich viel Geld und Zeit investiert haben, werden sie das ganze semi-kommerziell aufziehen. Das haben sie ja schon so weit bekannt gegeben.
Erwarte also nicht das sie deine Hausaufgaben für nichts machen
Erwarte also nicht das sie deine Hausaufgaben für nichts machen
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Erleuchteter
-
- Tuxboxer
Na ja... soo unglaubwürdig ist das ja nicht unbedingt.
Wenn er irgendeinen IT-Beruf erlernt und als Abschlußprojekt die Implementierung einer Festplatte oder ähnliches in die DBox2 vorgenommen hat, dann könnte das schon fast Sinn machen.
Für ne normale Schule allerdings... vollkommen unglaubwürdig
@MB...
Der arme Mod dem du das aufhalsen willst
Wenn er irgendeinen IT-Beruf erlernt und als Abschlußprojekt die Implementierung einer Festplatte oder ähnliches in die DBox2 vorgenommen hat, dann könnte das schon fast Sinn machen.
Für ne normale Schule allerdings... vollkommen unglaubwürdig
@MB...
Der arme Mod dem du das aufhalsen willst
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
-
- Neugieriger
Hallo
Ich habe erst vor kurzem dieses Forum für mich entdeckt...echt super. Wie viele andere interessier ich mich auch für diese Schnittstelle ;-) Gibt es bis jetzt eigentlich schon ein gesammeltes Werk der Erkenntnise ? Ich studiere Nachrichtentechnik und darf mich DSP es und der Gleichen beschäftigen und ich hoffe hier ein vernünftiges Thema im Zusammenhang mit Schnittstellen zu finden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.......
Ich habe erst vor kurzem dieses Forum für mich entdeckt...echt super. Wie viele andere interessier ich mich auch für diese Schnittstelle ;-) Gibt es bis jetzt eigentlich schon ein gesammeltes Werk der Erkenntnise ? Ich studiere Nachrichtentechnik und darf mich DSP es und der Gleichen beschäftigen und ich hoffe hier ein vernünftiges Thema im Zusammenhang mit Schnittstellen zu finden. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen.......
-
x: ich erwarte nicht dass ihr hier die aufgabe für mich macht oder sowas. ich möchte lediglich wissen welche informationen in diesem thread nun schon aufgetaucht sind, ob man die schnittstelle nutzen könnte und wie man sie vielleicht nutzen könnte.
x²: Höhere Technische Bundeslehranstalt Abteilung für EDV und Organisation, 4. Klasse Prozessregelung und Rechentechnik Projekt.
mfg
Stampi
x²: Höhere Technische Bundeslehranstalt Abteilung für EDV und Organisation, 4. Klasse Prozessregelung und Rechentechnik Projekt.
mfg
Stampi
-
- Klöppelliese
-
- Erleuchteter
-
- Klöppelliese
-
- Tuxboxer
Sollte man als Mitglied der "Höheren Technischen Bundeslehranstalt Abteilung für EDV und Organisation" nicht auch in der Lage sein, eine max. zwanzigseitige techn. Abhandlung (ohne offtopic müll) in angemessener Zeit zu lesen/erfassen/verstehen? Dies sollte meines erachtens ein techn. Interessierter innerhalb kürzester Zeit "in-sich-aufsaugen". Ein Grossteil Deiner obigen Fragen wären bereits beantwortet. Wie führt man ein Projekt durch, wenn das Lesen der Theorie bereits zu "langwierig" ist?Stampi hat geschrieben:x: ich erwarte nicht dass ihr hier die aufgabe für mich macht oder sowas. ich möchte lediglich wissen welche informationen in diesem thread nun schon aufgetaucht sind, ob man die schnittstelle nutzen könnte und wie man sie vielleicht nutzen könnte.
mfg
Stampi
Und wie wärs: anschliessend schreibst Du hier eine kurze Zusammenfassung des threads, damit Andere nicht mehr alles durchlesen müssen.
-
- Neugieriger
respekt
hallo zusammen,
ich habe es geschafft, wndlich habe ich mir alle seiten durchgelesen... ich kann das hier immer nur so zwischendurch machen und das ganze nimmt ja richtig zeit in anspruch...
ich finde es auch klasse was hier so von der idee bis zum (fast) fertigen modul so alles hier steht. echt gute arbeit.
ist denn rr4711 aus seinem wohlverdienten urlaub zurück??? seid ihr schon einen kleinen schritt weiter mit der dma geschichte???
gruss (vor allen an die entwickler), doug
ich habe es geschafft, wndlich habe ich mir alle seiten durchgelesen... ich kann das hier immer nur so zwischendurch machen und das ganze nimmt ja richtig zeit in anspruch...
ich finde es auch klasse was hier so von der idee bis zum (fast) fertigen modul so alles hier steht. echt gute arbeit.
ist denn rr4711 aus seinem wohlverdienten urlaub zurück??? seid ihr schon einen kleinen schritt weiter mit der dma geschichte???
gruss (vor allen an die entwickler), doug
-
- IDE-Frickler und Berufspessimist
-
-
- Tuxboxer
Hi HD Entwickler,
ich weis ja nicht in wiefern DMA nötig ist? Allem Anschein nach löppt ja das Teil auch im PIO schon ganz gut. Wie wäre es wenn Ihr die Platine in Umlauf bringt, soweit wie Ihr jetzt seit. Alles andere kann doch weiterentwickelt werden. Je größer Die Gemeinde umso mehr Wissen fließt ein.
Jeder muß halt für sich entscheiden ob er mit dem Prototypen leben kann. (wenn nicht sollte man sich eh ne dreambox holen ;-)
Gruß,
Tommy
ich weis ja nicht in wiefern DMA nötig ist? Allem Anschein nach löppt ja das Teil auch im PIO schon ganz gut. Wie wäre es wenn Ihr die Platine in Umlauf bringt, soweit wie Ihr jetzt seit. Alles andere kann doch weiterentwickelt werden. Je größer Die Gemeinde umso mehr Wissen fließt ein.
Jeder muß halt für sich entscheiden ob er mit dem Prototypen leben kann. (wenn nicht sollte man sich eh ne dreambox holen ;-)
Gruß,
Tommy
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Die Platinen müssen eh nochmal redesigned werden, bevor wir diese in Umlauf bringen können. Da macht es keinen Sinn, jetzt eine "Enduser-Version" rauszubringen und später nochmal ein Redesign für DMA zu machen (sowas kostet leider auch Geld - und das möchte nachher natürlich keiner bezahlen).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Neugieriger
-
dbox 2 HDD
hi
erstmal hut ab
die dbox entwickelt sich immer ständig weiter
ich wollte mal wissen bei allen diskussionen was machen die leute die eine ram erweiterung auf den steck haben(wie Ich) wird die auf dem neuen modul wieder auf gesteckt
oder wie soll das dann laufen ???
weil interesse hätte wohl jeder die dbox weiter zu entwickelen aber ein paar probleme seh ich da noch zb. leistung des netzteil dürfte es nicht schaffen noch eine platte anzutreiben
und warum nicht anstelle 68k cpu nicht ein atmel nehmen
cu sascha [/img]
erstmal hut ab
die dbox entwickelt sich immer ständig weiter
ich wollte mal wissen bei allen diskussionen was machen die leute die eine ram erweiterung auf den steck haben(wie Ich) wird die auf dem neuen modul wieder auf gesteckt
weil interesse hätte wohl jeder die dbox weiter zu entwickelen aber ein paar probleme seh ich da noch zb. leistung des netzteil dürfte es nicht schaffen noch eine platte anzutreiben
und warum nicht anstelle 68k cpu nicht ein atmel nehmen
cu sascha [/img]
-
Re: dbox 2 HDD
Wurde IIRC auch schon gesagt. Box auf 32MB onboard umbauen (lassen).sascha024 hat geschrieben:
Kein Problem, hab ich bei meiner Entwickler-Nokia auch machen müssen.
Es reicht für eine 2,5" Platte intern. Wurde auch schon mehrmals gesagt.weil interesse hätte wohl jeder die dbox weiter zu entwickelen aber ein paar probleme seh ich da noch zb. leistung des netzteil dürfte es nicht schaffen noch eine platte anzutreiben
Warum überhaupt eine CPU nehmen ? Das Interface benutzt zur Zeit den MPC823 der DBOX, und wenn wir das mit dem DMA noch hinkriegen seh ich da wirklich keinen Sinn drin.und warum nicht anstelle 68k cpu nicht ein atmel nehmen
RR4711
-
- Neugieriger
Re: dbox 2 HDD
Auch von mir erstmal ein großes Respekt an die Entwickler freu mich schon sehr auf das Interface.
Hab nur ein Sorge:
Würden nicht die 16MB auf dem board ausreichen und der Rest des Images werden auf der Platte gespeichert?
Kay
Hab nur ein Sorge:
Das hört sich ja schon wieder kompliziert anRudi Ratlos 4711 hat geschrieben: Wurde IIRC auch schon gesagt. Box auf 32MB onboard umbauen (lassen).
Kein Problem, hab ich bei meiner Entwickler-Nokia auch machen müssen.
Würden nicht die 16MB auf dem board ausreichen und der Rest des Images werden auf der Platte gespeichert?
Kay
-
-
- Erleuchteter
Waren es nicht die Flash-Speicher, die nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen vertragen? Was spricht dagegen, den JFFS2-Bereich auf die Platte auszulagern um den Flash zu schonen (nur noch read-only)?DieMade hat geschrieben:Davon abgesehen soll das Image selber nachher weiterhin vom Flash laufen, nicht kreuz und quer verteilt sein.
Hab schon mal ne Nokia in den Händen gehalten, deren Flash sich nicht mehr löschen ließ....
-
100.000 erase-zyklen je sektor - fang mal an zu rechnen
Zur Begründung: Schaut Euch doch einfach hier im Forum um, wie viele Leute Probleme mit einfachen Images haben.
Und jetzt stellen wir uns vor, es braucht eine funktionierende, partitionierte und formatierte Festplatte bevor ein Image läuft ... mehr sag ich nicht dazu
Zur Begründung: Schaut Euch doch einfach hier im Forum um, wie viele Leute Probleme mit einfachen Images haben.
Und jetzt stellen wir uns vor, es braucht eine funktionierende, partitionierte und formatierte Festplatte bevor ein Image läuft ... mehr sag ich nicht dazu
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-