Ton bei Dolby Digital nicht synchron

Boxenweitwurf
net.net
Neugieriger
Neugieriger

Ton bei Dolby Digital nicht synchron

Beitrag von net.net »

Hallo,
habe das Problem, daß bei Dolby Digital der Ton nicht Synchron ist.
Folgende konfiguration: Nokia DBox2 Kabel mit AlexW Image 1.7.1
Getestet mit Premiere bei verschiedenen Programmen.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
1. Schaltet man auf DD ist der Ton sehr viel leiser
2. Ist man im "normalen" Ton, hat man kein DD Symbol. Schaltet man mit
der Sprachauswahl auf DD ist auch DD Symbol vohanden.

Hat jemand das selbe Problem? Gibts es Lösungen? Ist meine HW defekt?

/net.net
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hm ... welches Image?
und weleche Treiber?

Vielleicht solltest du sowohl dem Image als auch deinen Treibern (avia) mal eine Erfrischung gönnen?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

von Premiere kann ich jetzt nix sagen, aber bei Sat1 war es am Anfang so, dass der Ton asynchron gesendet wurde. Mittlerweile haben die das aber in den Griff gekriegt. Wie isses denn bei dir mit Pro7 oder ZDF? Die sind auf jeden Fall synchron.

Für die Anpassung des Lautstärke-Unterschieds gibt es den Punkt "Lautstärkeabsenkung PCM". Damit werden alle nicht DD-Kanäle leiser geregelt und die DD-Kanäle bleiben auf 100%. Die Option ist allerdings nur im Lirc-Modus aktiviert. Bei den anderen Lautstärke-Modi würde sie auch nicht viel Sinn machen...

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
net.net
Neugieriger
Neugieriger

mehr input

Beitrag von net.net »

Habe weiter getestet...
Bei DD 2.0 ist der Ton Syncron.
Bei DD 5.1 beibt ab und zu das Bild kurz stehen, der Ton läuft weiter und wird dadurch asynchon und bleibt so. Bzw. das Bild bleibt noch mal kurz stehen und die Bild- und Tondifferenz wird noch größer.

Kann Pro7 leider nicht testen, bei und gibt es keine privaten Sender im Kabel.

Wenn man auf AC-3 umschaltet ist es sehr viel leiser.
Die Einstellung im lirc Modus hat was gebracht.....PCM ist abgeschwächt, nun zumindes beide gleich laut. Lieber wäre mir DD anzuheben ;-)

Jetzt habe ich noch das Problem mit asynchronität...
Ach ja, habe avia500v110, kein 600; ucode_0014; cam_01_01_005D
Bin ich der einzige mit diesem Problem? Ist die Box kaputt?
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Wenn man auf AC-3 umschaltet ist es sehr viel leiser.
Das muss auch so sein da sonst der Verstärker übersteuern würde bei der Dynamik. Bei DVDs ist der Pegel aber auch so.
Die Software ändert ja nichts an der Lautstärke des DD Signals (kann sie auch nicht!)
Gruß Gorcon
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

wie Gorcon schon angedeutet hat ist es gar nicht möglich, am DD-Signal etwas zu verändern, dafür müsste es decodiert und neu codiert werden.

Dass DD leiser sein muss, ist allerdings nicht ganz richtig. Das ZDF zeigt das leider eindrucksvoll :wink:
Leider, weil damit die PCM-Lautstärkeabsenkung fürn Popo ist.

Mit der Asynchronität das ist allerdings merkwürdig. Glaube aber nicht, dass es an der Hardware liegt. Probier vielleicht mal ein anderes Image, zum Beispiel das letzte Release mit der alten Api (22.07.03).

Ciao,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
Gorcon
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von Gorcon »

Bei ZDF wird auch nur Wetten Das in 5.1 gesendet andere Filme "nur" in 2/1 was DS entspricht jedoch mit dem Unterschied das die DD Komprimierung genommen wird was dem Klang ganz erheblich verbessert gegenüber dem Mpeg2 Ton (damit ist DS praktisch nicht anhörbar)
Die Dynamik ist aber die gleiche.
Wer ab und zu den Original Ton von einigen Premiere Filmen hört weis das der Deutsche Ton viel zu laut ist man hört deutlich die Dynamikbegrenzung und in dem Moment werden dann die anderen leisen Töne noch leiser. :evil:
Gruß Gorcon
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Gorcon hat geschrieben:... was dem Klang ganz erheblich verbessert gegenüber dem Mpeg2 Ton (damit ist DS praktisch nicht anhörbar)
Ach du lieber Gott, erzähl bitte nicht sowas. Dolby Surround ist eben ein Ding für sich. Und mit wirklich guten Komponenten bekommst du damit einen fantastischen Raumklang hin. Nur sparen eben die meisten Leute an guten Komponenten. Ich hab hier jemanden in der Nähe, der bekommt auch mit DolbyDigital 5.1 eine schlechtere Raumatmosphäre, als ich mit altbackenem DolbySurround. Klar, ich hab schweineteure Dipolrücklautsprecher und nen Prachtreceiver von Onkyo. Ja, und das hört man eben.

Zum Thema leises DolbyDigital:
DolbyDigital wurde vorranglich fürs Kino entwickelt, und bietet demzufolge ne hohe Dynamik (Unterschied zwischen leisestem und lautestem Lautstärkepegel). Leider wird oft falsch encodiert, nämlich zu leise. Vielleicht kann das der Decoder wieder mit dem Midnightmodus (oder so ähnlich) korrigieren. Damit wird nämlich die Dynamikkompression eingeschaltet, was eben Unterschiede zwischen laut und leise reduziert.