Kann meine Sagem 2X nicht mehr flashen

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
lonix
Neugieriger
Neugieriger

Kann meine Sagem 2X nicht mehr flashen

Beitrag von lonix »

Hallo zusammen,

Bis gestern lief meine Sagem 2* eigentlich mit dem Alex-Image (1.7) ganz gut. Weil ich JtG auf den neuesten Stand bringen wollte, habe ich auch das letzte JtG--Image geflasht, was noch funktionierte. Als ich dann aber den neuesten Snapshot vom 24.03 geflasht habe, muß irgend was schiefgegengen sein.

Nach dem hochfahren der Box kommt:
lade ...
Booting System - Neutrino - U-Boot 0.4.0 - autoboot:1
loading kernel

danach bleibt das Display dunkel und es geht nix mehr.

Mit dem LeechFTP kann ich aber ganz normal auf die Box zugreifen und die Verzeichnisse / Dateien sehe. Ich kann auch eine Image-Datei in die tmp rüberkopieren, aber wie kann ich das flashen auslösen? In der tmp stehen noch 2 Dateien (ifstade und inetd.pid), da waren früher immer noch andere Dateien drin.

Also habe ich Dietmar.H es Hinweise zu bott-net-failed und Flash-ohne-Nullmodem abgearbeitet. Hat aber auch nicht geholfen. Den Bootmanager habe ich wie folgt eingestellt:

DBoxIP: 192.168.0.23 (Computer mit Win XP hat 192.168.0.1)
RARP-Server: aktiviert
Ethernet-Interface: meine Karte
Com-Port: deaktiviert
BootP/TFTP-Server: aktiviert
Bootfile für Dbox: C:\Flash\ppcboot.txt (im gleichen Verzeichnis liegt eine 13.img, die vorher gelaufen ist)
NFS-Server. deaktiviert.

Wenn ich jetzt den Bootmanager starte und dann die Box einschalte, komme ich über:

***Adapter Desc: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (Microsoft's Packet Scheduler)
***MAC address: 00:0A:E6:B9:CF:69 Local IP: 192.168.0.1 (via Packet-Driver #0)
***BootP server started... Port 67
***TFTP server started... Port 69

nicht hinaus. In Com-Terminal kann ich nichts eingeben (?) Wenn ich versuche im RSH-Client "boot net" einzugeben, erhalte ich den Hinweis "Couldn't connect to DBOX! (Timeout..?)"

In der untersten Zeile steht: Startet... // Status NFS: 0(RX) - 0(TX) // Pinging DBoxII - ok (0ms)

Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein ähnliches Problem und bin mir deswegen ziemlich sicher, dass die Lösung für mein Problem auf http://dboxupdate.berlios.de/ zu finden wäre. Aber die ist derzeit nicht aktiv. Hat jemand noch die Inhalte?

Kann mir jemand helfen? Ist mir überhaupt zu helfen? Braucht Ihr noch Infos? Welche?

Grüße vom lonix
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

"boot net" gibt man im COM-Terminal ein, Nullmodemkabel vorausgesetzt.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Re: Kann meine Sagem 2X nicht mehr flashen

Beitrag von KeXXeN »

lonix hat geschrieben: Bootfile für Dbox: C:\Flash\ppcboot.txt (im gleichen Verzeichnis liegt eine 13.img, die vorher gelaufen ist)
Ganz ruhig... der Erste April ist noch nicht.

Ich verstehe nicht ganz in welcher Anleitung steht das du eine ppcboot.txt zum flashen benützen könntest? Nicht zu verwechseln mit einer ppcboot.
Du kannst keine *.txt Datei an die Box zum laden übertragen. Der Dateiname ist genausowichtig wie der Inhalt der Datei!
Also bitte das .txt entfernen und nochmals versuchen.
***Adapter Desc: VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter (Microsoft's Packet Scheduler)
Wenn da gar nichts kommt, läuft bei dir eine Firewall!
Ich hatte vor langer Zeit schon mal ein ähnliches Problem und bin mir deswegen ziemlich sicher, dass die Lösung für mein Problem auf http://dboxupdate.berlios.de/ zu finden wäre. Aber die ist derzeit nicht aktiv. Hat jemand noch die Inhalte?
Glaub ich weniger. Alle infos die auf der Seite standen sind auch über die Suchfunktion hier im Forum zu finden, und noch mehr.

Wie gesagt.

Boardsuche zu "boot net failed"

Dein Ziel sollte es sein das komplettimage von Jack the Grabber zu flashen, oder ein entsprechendes equivalentes Komplettimage von computer-kern.de
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
lonix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lonix »

... habe jetzt ein Nullmodemkabel dran:

Im Bootmanager
Comm-Port: aktiviert COM2 9600

Bootmanager gestartet , danach
1. Dbox eingeschaltet
Im Comm-Terminal blinkt ein Cursor, kann aber nichts eingeben

2. DBox eingeschaltet und die Up-Taste gehalten um die Box anzuhalten
Im Comm-Terminal blinkt ein Cursor, kann aber nichts eingeben

???
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Bitte nicht den Hinweis zur ppcboot.txt oben vergessen.

Wenn du jetzt ein Nullmodemkabel drann hast, was sagt denn dann das Bootlog? Oder werden da keine Informationen angezeigt?
Dann stimmt was mit deinen Einstellungen nicht. Was ist denn mit com1?
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
lonix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lonix »

.txt habe ich entfernt. Wo das herkam kann ich nicht nachvollziehen, hatte das file wohl mal mit dem Editor geöffnet und wieder gespeichert. Jetzt ists aber wieder ohne den Zusatz da.

COM1 ist "unabble to open com port (win error code 5). Ist wohl anders belegt.

Bootlog ist nach wie vor:

lonix
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Ist das Nullmodemkabel denn auch an COM2 angeschlossen?

Ist es überhaupt ein Nullmodem? http://www.dietmar-h.net/Nullmodem.html
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
lonix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lonix »

uppps... könnte sein, dass das kein Nullmodemkabel ist. Zumindest sind keinerlei Aufrucke/Hinweise drauf. müsste ich mir am Montag erst besorgen. Hatte nur das eine passende Kabel in meine Kiste.

lonix
lonix
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von lonix »

kaum suchst du 2 Tage nach einem Fehler, schon hast du ihn gefunden:

Es war zwar ein Nullmodemkabel, aber es war defekt! Mit einem anderen Kabel ging es dann. (das war eine lange Nacht)

Danke an alle die mir Tipps gegeben haben...

Lonix