Prozessortakt erhöhen für bessere MP3 Wiedergabe

Boxenweitwurf
Senator
Interessierter
Interessierter

Prozessortakt erhöhen für bessere MP3 Wiedergabe

Beitrag von Senator »

Besteht die möglichkeit den Processor der D-Box zu erhöhen (übertakten), oder gibt es dann Probleme mit anderen Komponenten. Kann man den PPC-Chip sogar gegen einen mit höherer Taktung tauschen? Ich frage weil ich MP3's mit 192kbs VBR wiedergeben möchte. Aber ich bekomme ständig Aussetzer und die Bedienung ist shr träge.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder sogar eine HowTo für mich?

Danke Senator
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

Übertakten geht, es gibt auch Threads dazu hier (mal suchen, ich hab die jetzt auch nicht parat). Ich persönlich halte da nicht viel von - es gibt die CPU nicht umsonst in höheren Taktraten und das Teil ist immerhin ungekühlt.

CPU tauschen? Kein Problem - BGA-Ausrüstung und einen höher getakteten XPC823 vorausgesetzt. Anschließend muß nur noch der BMon bzw. u-boot angepasst werden - ein MP3-Spieler für die Hosentasche ist weitaus günstiger zu haben ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
Z80
Erleuchteter
Erleuchteter

Re: Prozessortakt erhöhen für bessere MP3 Wiedergabe

Beitrag von Z80 »

Senator hat geschrieben:Besteht die möglichkeit den Processor der D-Box zu erhöhen (übertakten), oder gibt es dann Probleme mit anderen Komponenten. Kann man den PPC-Chip sogar gegen einen mit höherer Taktung tauschen? Ich frage weil ich MP3's mit 192kbs VBR wiedergeben möchte. Aber ich bekomme ständig Aussetzer und die Bedienung ist shr träge.
Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder sogar eine HowTo für mich?
Dank Senator
vergiss übertakten, prio ab sofort einstellbar. http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00345.html
Zwen
Developer

Beitrag von Zwen »

Ich wüsste nicht, wie eine geänderte Thread-Prioriät den CPU-Engpass kompeniseren könnte. Wenn er schon mit der alten Version/"alle Macht dem MP3-Docoder Thread" Aussetzer hat, dann macht es eine verringerte Priorität desselben auch nicht besser.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Zwen hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wie eine geänderte Thread-Prioriät den CPU-Engpass kompeniseren könnte. Wenn er schon mit der alten Version/"alle Macht dem MP3-Docoder Thread" Aussetzer hat, dann macht es eine verringerte Priorität desselben auch nicht besser.
Also ich kann/konnte selbst bei ~256/320kBit /vbr codiertem Quellmaterial weder beim neuen noch beim alten Prioritäten-Modell Aussetzer feststellen.
Da scheint mir beim "Senator" doch eher noch etwas anderes CPU-Zeit zu fressen. Zumal die Nokia doch schon von Werk aus auf 67,1MHz übertaktet ist :)
Senator
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Senator »

Bei MP3's mit cbr habe ich die Probleme auch nicht. Ich dachte daher, dass aufgrund der geringen CPU Leistung kurze Belastungsspitzen die Wiedergabe außer tritt bringt.