Wie leistungsstark ist die udrec_suite?

Digital Recording
dongyros
Interessierter
Interessierter

Wie leistungsstark ist die udrec_suite?

Beitrag von dongyros »

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie leistungsstark die udrec_suite ist. Oder lasst es mich anders formulieren. Welche Hardware, in Verbindung mit udrec_suite, benötige ich um mehrere Dateien gleichzeitig ohne Probleme zu streamen? Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit dem gleichzeitigen Streamen einer Datei aus? Funktioniert das überhaupt?

Gruß, DonGyros
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Streamen von mehreren dBoxen auf einen Server oder Aufnahmen von einem Server auf mehrere Client-PCs/dBoxen per vlc und/oder movieplayer streamen?

Beide Richtungen sind durchaus möglich, wenn auch beim Streamen von mehreren dBoxen gleichzeitig wohl noch ein paar Anpassungen vorgenommen werden müßten (Ports, Lock/Log-Files).

Egal wie, ich denke, daß der Bottleneck primär wohl erstmal die Netzwerk-Verbindung sein wird. Wenn die Bandbreite dort ausreichend ist, um mehrere Streams gleichzeitig von oder zu dem Server zu streamen, wird als nächstes wohl die Festplatten-Performance und genügend Hauptspeicher die entscheidende Rolle spielen. Das Streamen an sich ist ja nicht wirklich CPU-intensiv, dafür wird aber die Platte ordentlich beansprucht.

Insgesamt sind das aber alles keine udrec_suite spezifischen Parameter, denn das Streamen an sich überlassen wir ja externen Programmen (udrec und vlc bzw. movieplayer)

hth
wolle
dongyros
Interessierter
Interessierter

Beitrag von dongyros »

Hallo wwershofen,

das hört sich doch alles schon mal sehr gut an. Kannst du mir eventuell sagen wieveile Streams ein 100MBit Netzwerk gleichzeitig verarbeiten kann? Alle Geräte hängen an einem Switch. Die restliche Hardware wird nicht das Problem sein da mein Server in der Hinsicht gut bestückt ist:
Intel Pentium Dual 3GHz, 1GB RAM, 3 * 120 GB SCSI.

Gruß, DonGyros
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boltergeist »

Du wolltest wohl sagen, dass dein Server absolut überbestückt ist!

Also eine D-Box ist mit 10MBit angebunden. Außerdem ist mir beim Streame en mit der udrec_suite (ganz im Gegensatz zu JTG) aufgefallen, dass nur sehr wenig Traffic entsteht, die Traffic LEDs blinken nur in Intervallen und nicht dauernd. Das und die Tatsache, dass eine D-Box nur 10MBit max übertragen kann läßt mich zu dem Schluß kommen, dass du ohne Probleme 10 D-Boxen an einem Server betreiben können solltest.
Jetzt rein von der Netzwerktechnischen Seite gesehen.