Was hat der m2p Stream von ngrab für einen Typ?

Digital Recording
DerUnwissende
Neugieriger
Neugieriger

Was hat der m2p Stream von ngrab für einen Typ?

Beitrag von DerUnwissende »

Hallo zusammen!

Ich habe mal eine grundsätzliche (Un-)Verständnisfrage:

Wenn ich mit ngrab den Stream als
Program Stream File: Audio und Video wird in einer *.m2p-Datei gespeichert!
speichere, was habe ich dann für einen Stream Typ: PVA, TS oder irgendwas anderes.

Ist denn PVA nicht auch ein TS Stream?
Und wenn ja, kann ich dann diese m2p Datei mit PVAStrumento schneiden.
Wenn nein, habe ich mit dem Format der m2p Datei Nachteile gegenüber einem echten TS Stream streaming?

Ich habe folgende Texte zu Rate gezogen ohne daraus einen eindeutigen Schluß ziehen zu können.

http://www.lucike.info/page_projectx.htm
Es werden folgende Transport Stream Formate unterstützt (sowohl Single- als auch Multiple TS und PS):

DVB MPEG2 Transport Stream (DVB MPEG2 TS), MPTS (Multiple Program Transport Stream)
Packet Video Audio (PVA, PSV, PSA, PAV)
MPEG Program Stream (MPEG1/2 PS)
Linux Video Disc Recorder (Linux VDR)
Packetized Elementary Stream (PES RAW Streams)
Elementary Stream (ES Streams)
http://www.lucike.info/projectx_docs/projectx_main.htm
{action}

Hier wird angegeben was mit einem Stream grundsätzlich passieren soll. Es gibt die Möglichkeit den Stream zu trennen oder in ein anderes Format zu konvertieren, wie z.B. in einen PVA Stream, TS Stream oder M2P Modular Stream. Beim Schneiden ist zu beachten, daß der Schnitt nur beim Trennen der Streams durchgeführt wird. Wird der Streams nicht getrennt, gilt ein eventuell gesetzter erster Schnittpunkt als Startpunkt der Bearbeitung, dieses jedoch auch nur bei {use BytPos. for cuts}. Außerdem wird der Stream dann nicht auf innere Fehler überprüft.

http://doom9.de.vu/extern_guides/DigiCa ... dlagen.htm
Die Grundlagen

Beim Digitalfernsehen kommt das Bild und der Ton, so wie die Daten gesendet wurden. Der große Vorteil des digitalen Fernsehens gegenüber der Analogtechnik ist die überlegene Bild- und Tonqualität. Die Daten werden im weitverbreitetem MPEG2-Format gesendet und können fast problemlos weiterverarbeitet werden.

Alle Fernsehsender senden ihre Audiodaten im MPEGLayer2-Format (MP2 Stream). Der MP2 Stream wird in Stereo oder Stereo Surround mit 48 kHz und einer Bitrate von 192 Kbit/s gesendet. Bei der Auflösung der Videodaten gibt es jedoch Unterschiede. ARD, ZDF, Nord3, WDR, MDR, ProSieben und noch einige Sender komprimieren ihre Videodaten mit einer Auflösung von 720x576 (full D1). Andere wie RTL, RTL2, Super RTL, und VOX senden ihre Videodaten mit einer Auflösung von 704x576 (cropped D1). Auch die SuperVideoCD Auflösung 480x576 (2/3 D1) wird von einigen Sendern wie zum Beispiel SAT 1, Kabel 1, VIVA und VIVA zwei genutzt. Die beiden Auflösungen 544x576 (3/4 D1) und 528x576 (cropped 3/4 D1) kommen sehr selten vor und werden in den meisten Fällen von Musiksendern benutzt.

....
Bei vielen DVB-PCI-Karten wird der MPEG2 Stream im PVA-Format aufgezeichnet. Warum im PVA-Format (MPEG2 Transport Stream) aufnehmen? Im PVA Stream sind zusätzlich zu den Video- und Audiodaten noch Information (Zeitindex) enthalten, die für ein synchronen MPEG2 Stream erforderlich sind.

Puuuhhhh.

Danke für jegliche Aufklärung diesbezüglich.

MfG

[/quote]