Problem mit SCART / CINCH

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
Stinky
Neugieriger
Neugieriger

Problem mit SCART / CINCH

Beitrag von Stinky »

Hallo.
Hab folgendes Problem mit meiner Nokia 2xIntel D-Box 2:

Die Box hängt per SCART-Kabel direkt am Fernseher und per CINCH an der Sound-Anlage. funktioniert alles super! Wenn ich jetzt aber die zweite SCART-Buchse benutze um meinen Videorecorder anzuschließen und ein Video abspielen will, dann funzen die Audio-CINCH-Ausgänge an der D-Box nicht mehr. Da kommt dann einfach nichts mehr. Muss erst komplett neustarten damit es wieder geht.

Ich habe nun auch schon verschiedene Images und auch verschiedene DBoxen ausprobiert. Immer dasselbe Problem. (Unter DVB2000 mit der DBox1 war es jedoch kein Problem!)

Bringt das SCART-Signal vom Videorecorder die D-Box durcheinander?
Woran kann das liegen?
Was kann ich machen?
Muss ich Änderungen in der scart.conf machen?

Mein Image: alexW2xImageV1.7.1.200402171738r.img
meine scart.conf

Code: Alles auswählen

#typ_vcr/dvb: 	v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 	3 2 1 0 1 1
nokia_dvb: 	5 1 1 0 1 1
sagem_scart: 	2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 	0 0 0 0 0 0
philips_scart: 	3 3 2 2 3 2 
philips_dvb: 	1 1 1 1 1 1
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Hab ich das jetzt ganz richtig verstanden?
Welche der Beiden folgenden Szenarien ist jetzt richtig?

ah) Scart und Chinch funzen, wenn du etwas über Video anhörst dann funktioniert nur Scart, wenn du wieder normal TV siehst (kein Video) dann funzen die Chinch Ausgänge auch wieder. Aber wenn du die Box neu startest dann kannst du auch Video über Chinch hören :o

oder

beh) Scart und Chinch funzen, wenn du etwas über Video anhörst dann funktioniert nur Scart, wenn du wieder normal TV siehst (kein Video) dann funzen die Chinch Ausgänge auch nicht mehr. Aber wenn du die Box neu startest dann kannst du wieder TV über Chinch hören. Video unmöglich...

Bevor es hier an der Fehlerananlyse geht ...

Zu beh) Video üb Chinch ist imho nicht möglich da das Videosignal durchgeschleift wird und mit der Chinch Weiche nicht in Berührung kommt und somit auch nicht abgegriffen werden kann.

Zu ah) Probiere doch bitte mal ein aktuelleres Image... In 4 Monaten hat sich ja ne Menge geändert... :roll:
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Stinky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Stinky »

Probiere doch bitte mal ein aktuelleres Image... In 4 Monaten hat sich ja ne Menge geändert...
Das Image ist doch von "17-Feb-2004 17:38". Also das letzte getestete Release. Oder welches soll ich ausprobieren?
beh) Scart und Chinch funzen, wenn du etwas über Video anhörst dann funktioniert nur Scart, wenn du wieder normal TV siehst (kein Video) dann funzen die Chinch Ausgänge auch nicht mehr. Aber wenn du die Box neu startest dann kannst du wieder TV über Chinch hören. Video unmöglich...
Genau SO ist es!
Zu beh) Video üb Chinch ist imho nicht möglich da das Videosignal durchgeschleift wird und mit der Chinch Weiche nicht in Berührung kommt und somit auch nicht abgegriffen werden kann.
Das kann natürlich sein! Jedoch funktioniert das bei der DBox1 ohne Probleme. Wäre doch seltsam, wenn das jetzt hardware-mäßig bei der DBox2 nicht mehr unterstützt wird.
Selbst wenn das so ist besteht ja immernoch das Problem, dass kein Audio mehr über die Cinch-Ausgänge der Box kommt, wenn ich den Videorecorder abschalte. Damit kann ich nicht leben! :(

Kann es denn irgendwas mit der scart.conf zu tun haben? Damit habe ich nämlich auch noch nichts ausprobiert, weil ich nicht verstehe was ich da mache. :roll:
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

theoretisch kann man nicht ausschließen das es etwas mit der Scart.conf zu tun hat. Aber da bin ich nicht so der Experte ;)

Ich würde an deiner Stelle mal einen aktuellen Snapshot probieren.
Also z. b. den von Gestern.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Stinky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Stinky »

Aber da bin ich nicht so der Experte :wink:
Dito.. Geht mir auch so!
Vielleicht kann ja mal jemand erklären was es mit der scart.conf auf sich hat.

Snapshot von heute 8:55Uhr hab ich ausprobiert. Ist dasselbe Problem! Hatte auch schon diverse andere Images probiert. Nichts hat geklappt.

Woran kann es denn noch liegen?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

Probier mal:

#typ_vcr/dvb: v1 a1 v2 a2 v3 a3 (vcr_only: fblk)
nokia_scart: 3 2 1 2 1 1
nokia_dvb: 5 1 1 1 1 1
sagem_scart: 2 1 0 0 0 0
sagem_dvb: 0 0 0 0 0 0
philips_scart: 3 3 2 2 3 2
philips_dvb: 1 1 1 1 1 1
Stinky
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Stinky »

JA!! :D :) :D :) :D
Vielen Dank für diese SCART.CONF. Damit funktioniert es ohne Probleme.
Ich wüsste natürlich auch gerne warum. Habt ihr Links mit denen ich rauskriegen kann, an welchen Schrauben (config-dateien) man wie drehen kann?
Nico 77
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Nico 77 »

@alexW
Wieso wird die geänderte scart.conf eigentlich nicht in den Images aufgenommen, das Problem besteht doch schon seit "Jahren"?

Denke wäre mal eine Überlegung wert oder gibt auf den neueren Nokias damit Probleme?