Linux-Streaming-Paket "udrec_suite-0.3"

Digital Recording
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Wer testen möchte, subscribiere doch bitte hier :wink:

Das ist unsere Betatester-Mailingliste, wo wir die Testversion der neuen udrec_suite veröffentlichen werden.

Danke für alle, die mitmachen wollen.

cu
wolle
hakimo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hakimo »

wenn auch schon ein paar Tage her :roll: :
wwershofen hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

SmpFrqIndex: 48 is not a legal sample rate
Es ist einfach zu lusitg. Über einen Monat lang befindet sich ein ziemlich offensichtlicher Bug in einer Prozedur und auf einmal kommen gleich drei Leute gleichzeitig auf unterschiedlichsten Wegen auf mich zu, um mir das genannte Problem zu schildern. Habt Ihr Euch abgesprochen??? :wink:
klar ;) Wer waren noch mal die Anderen? ;)
wwershofen hat geschrieben:Und noch was:
Im Namen des ganzen udrec_suite-Entwicklerteams: Danke für Euer Lob aber auch für Eure konstruktive Kritik - beides hält uns dazu an, die udrec_suite noch besser zu machen. :wink:
(Mußte ich einfach mal loswerden...)

geht runter wie Öl :)
Im Ernst, das freut Einen natürlich, wenn man evtl. ein klein wenig was beitragen kann :roll:
hakimo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hakimo »

alsuffndruff hat geschrieben: Hi
nur der Vollständigkeit halber, ein

autoreconf -i 
hätte getan was du wolltest .
Gruss
Kai
auch schon ein paar Tage her :roll:
Danke, das kannte ich noch nicht. Werde ich dann wohl bei Gelegenheit mal ausprobieren müssen ;)
hakimo
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von hakimo »

Satmen hat geschrieben:Ich hab jetzt einige Zeit getestet
Ich auch ;)

Udrec_Suite, VLC und Movieplayer arbeiten hervorragend zusammen.

Per Udrec_Suite landen die gewünschten Sendungen auf dem PC.
mpg file und ISO-Image bleiben übrig, den Rest lasse ich mittlerweile löschen.
Vor dem Brennen kann man sich den Film über VLC und Movieplayer erst mal anschauen und braucht so nciht unbedingt die DVD zu erstellen. Falls doch ist die DVD in ca. 15 Minuten gebrannt.
Wobei auch die Tonspuren alle ordentlich auf die DVD kommen.

Auf deutsch, genau das, was ich mir immer schon gewünscht habe :)

Beim Streamen mit Movieplayer gibt es mit einem snapshot vom Februar auch kaum noch Probleme. Ab und zu muss schon mal gepuffert werden, aber mein Netz besitzt auch noch Optimierungspotenzial ;)
marlboro
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marlboro »

Hallo,

ich habe noch ne klitzekleine Frage zur udrec_suite bzw. wohl eher zu linux allgemein.
Die nächste udrec_suite soll ja so wie ich das verstanden habe in der Lage sein nicht als root sondern als user zu fungieren...

Im Moment habe ich einen Samba Server aufgesetzt. Hier habe ich zwei Freigaben, einmal für die fertigen Filme und einmal für die temporären Dateien.
Die fertigen Filme werden ja zur Zeit generell als root gespeichert. Daher kann ich diese mithilfe eines Windoze Rechners und der Samba Freigabe irgendwie nicht löschen :)
Verzeiht einem Linux Noob --- kann man dieses Problem vorab irgendwie umgehen????

Thx
Marlboro
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

marlboro hat geschrieben:.
Die fertigen Filme werden ja zur Zeit generell als root gespeichert. Daher kann ich diese mithilfe eines Windoze Rechners und der Samba Freigabe irgendwie nicht löschen :)
Verzeiht einem Linux Noob --- kann man dieses Problem vorab irgendwie umgehen????
Ich hab das bei mir so gelöst:

Mach' mal die /usr/bin/custom_udrec.sh (oder wie auch immer Dein Pfad heißen mag) mit Deinem Lieblingseditor auf und gehe ganz an's Ende der Datei. Dort findest Du ca. 10 Zeilen vor dem Ende den Kommentar "#finished". Vor diese Zeile setzt Du einfach den folgenden Befehl ein:

chown -R <userid>.<group> ${MOVIE_DIR}
Damit setzt Du den Owner der Dateien auf den User <userid> und die Gruppe <group>. <group> sollte normalerweise "users" sein und <userid> Deine "normale" Userid, bzw. die Userid, mit der Du auf den Samba-Share von Windows aus zugreifst.

Dann solltest Du auch von Windows aus die Streams löschen können. Kann mir aber gar nicht vorstellen, warum Du unter Windows auf die Dateien zugreifen willst.... :wink:

hth
wolle
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

wwershofen hat geschrieben:
marlboro hat geschrieben:.
Ich hab das bei mir so gelöst:

Mach' mal die /usr/bin/custom_udrec.sh (oder wie auch immer Dein Pfad heißen mag) mit Deinem Lieblingseditor auf und gehe ganz an's Ende der Datei. Dort findest Du ca. 10 Zeilen vor dem Ende den Kommentar "#finished". Vor diese Zeile setzt Du einfach den folgenden Befehl ein:

chown -R <userid>.<group> ${MOVIE_DIR}
Damit setzt Du den Owner der Dateien auf den User <userid> und die Gruppe <group>. <group> sollte normalerweise "users" sein und <userid> Deine "normale" Userid, bzw. die Userid, mit der Du auf den Samba-Share von Windows aus zugreifst.

Dann solltest Du auch von Windows aus die Streams löschen können. Kann mir aber gar nicht vorstellen, warum Du unter Windows auf die Dateien zugreifen willst.... :wink:

hth
wolle

Dies ist nicht nur im Windoofssystem hilfreich, sondern auch in meiner Linux Umgebung musste ich bisher über den Umweg einloggen per root die Rechte neu setzen.

Mit der oben gezeigten Änderung entfällt dieses nun.

Gruß Frockert
---------------------------
2.6.11-kanotix-3 KDE 3.3.2
http://www.frockert.de
http://www.eifel-forum.de
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Frockert hat geschrieben: Dies ist nicht nur im Windoofssystem hilfreich, sondern auch in meiner Linux Umgebung musste ich bisher über den Umweg einloggen per root die Rechte neu setzen.

Mit der oben gezeigten Änderung entfällt dieses nun.
Deswegen habe ich das bei mir ja auch eingebaut. Die nächste udrec_suite wird die Files auch unter einem per Konfig-File einstellbaren User anlegen - der Dienst an sich wird wohl eher weiterhin als root laufen. Das letzte Wort ist da aber noch nicht drüber gesprochen.

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sir-zock-a-lot »

Hallo,

die User-ID bzw. der Username ist in 0.4 jetzt frei waehlbar. Damit laeuft sowohl der Daemon unter dieser ID und die erzeugten Files gehoeren ebenfalls diesem User. Diese Probleme sollten damit Geschichte sein.
Ich schreibe bereits eine kleine Installationsanleitung fuer die 0.4'er. Wenn ich keine ueblen Bugs mehr finde und alles gut geht, gibts noch dieses Wochenende was zu testen ;)

Gruss,
Patrick
marlboro
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marlboro »

wwershofen hat geschrieben:Kann mir aber gar nicht vorstellen, warum Du unter Windows auf die Dateien zugreifen willst.... :wink:
Besten Dank werde ich gleich mal testen.

Warum ich unter Windows drauf zugreifen möchte :D ?

Na ja,
- der Linux Rechner selber hat nicht mal nen Monitor
- meinen Rechner kann ich inzwischen mit Linux oder Windoze booten und möchte natürlich nicht jedesmal neu booten nur weil ich gerade in Windoze bin
- meine Freundin hat nur Windoze drauf und soll auch mal in der Lage sein einen Film zu löschen (nur im Notfall :) )

Marlboro
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

marlboro hat geschrieben: - meine Freundin hat nur Windoze drauf und soll auch mal in der Lage sein einen Film zu löschen (nur im Notfall :) )
Mann, hast Du Vertrauen. Meine Frau hat in unserem Netzwerk sogar nur eingeschränkte Leserechte! Schreiben is nich - und löschen schon gar nicht. :D

cu
wolle
marlboro
Interessierter
Interessierter

Beitrag von marlboro »

Ich schon wieder :D

OT
Muss sagen, Linux macht Sinn - hehä. Da mein kleines Serverlein keinen Monitor hat, arbeite ich gerade daran die Konsole direkt auf ein 4x40 Display auszugeben - witzige Sache....

udrec_suite
habe mich mal in die Mailingliste eingetragen.
Die nächste Version (die TS direkt streamen kann) - setzt die udrec 0.10l ein?
Heute Nacht hatte ich ein paar klitzekleine Festplattenprobleme. Die Oscarverleihung ging ja fast 7 Stunden. Das machten 10GB fürs streamen, 10GB fürs mpeg und 10GB für das TS-File :o
Ist ja auch alles klar und logisch, ich kann ja auch alles bis auf das TS-File wieder löschen. Aber dennoch müssen doch für so eine Aufnahme kurzfristig mal eben leckere 30GB frei sein.
Deshalb bin ich am überlegen ob ich nicht doch in der Zukunft nur noch direkt in TS streamen soll. Tonspuren hin oder her - irgendwann (hoffe ich) wird der Movieplayer ja vielleicht doch meherere Tonspuren unterstützen und dann wird ja (nehme ich an) die udrec Beschränkung auf eine Tonspur herausgenommen....

Die udrec_suite ist ein suuper-Tool überhaupt keine Frage. Falls ich allerdings in Zukunft nur noch in TS streamen möchte, wäre für mich dann udrec0.10l die bessere Lösung? habe mich noch nicht so intensiv mit der udrec engine selber beschäftigt. Aber so wie ich das verstehe, enthält die udrec den sserver doch selber und ich muss sie nur mit diversen Optionen (vor allem -ts) starten und gut ist oder?

Marlboro
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

marlboro hat geschrieben: Die udrec_suite ist ein suuper-Tool überhaupt keine Frage. Falls ich allerdings in Zukunft nur noch in TS streamen möchte, wäre für mich dann udrec0.10l die bessere Lösung? habe mich noch nicht so intensiv mit der udrec engine selber beschäftigt. Aber so wie ich das verstehe, enthält die udrec den sserver doch selber und ich muss sie nur mit diversen Optionen (vor allem -ts) starten und gut ist oder?
Prinzipiell hast Du Recht. Wenn Du nur TS-Streams haben willst, reicht udrec 0.10 völlig aus. gagga arbeitet auch gerade daran, das Problem mit den Tonspuren zu beheben und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis udrec dann auch im Streaming-Server Betrieb TS mit allen Tonspuren streamen wird.
Aber auch dann wird udrec_suite noch Sinn machen - tonsel arbeitet zwar hart dran, uns arbeitslos zu machen, aber wir sind zäh. :wink:

udrec_suite in der nächsten Version wird udrec 0.10 einsetzen. Defaultmässig werden wir per ES streamen, weil TS wie gesagt z.Zt. noch nicht alle Tonspuren streamt und außerdem keinen automatischen 16:9-Schnitt durchführt. Die von udrec_suite erzeugten TS-Streams werden somit bei 16:9-Filmen keinen ungewollten Vorlauf und keine Werbung enthalten. Darüber hinaus arbeiten wir z.Zt. an einer Lösung, auch bei 4:3-Sendungen die Werbung automatisch rauszuschneiden, ob das allerdings schon der nächsten Version enthalten sein wird, glaub' ich eher nicht, vielleicht in der übernächsten.

Für solche Fälle, wie Du sie heute nacht hattest, wird die udrec_suite auch flexibler werden. Statt einer generellen Konfig für alle Aufnahmen wird man zukünftig auch Konfigs für einzelne Aufnahmen festlegen können. Du hättest für die Oscar-Nacht also gezielt sagen können, daß Du nur ein TS haben willst und hättest auch nur dieses bekommen, ohne Deine generelle Einstellung (TS + DVD z.B.) ändern zu müssen.

(Die Liste mit den Neuerungen und Verbesserungen ist noch viel länger...) :wink:

Da Du Dich ja in die Liste eingetragen hast, wirst Du Dich ja als einer der ersten davon überzeugen können, ob die neue udrec_suite für Dich noch Sinn macht oder nicht.

cu
wolle
Hai1961
Interessierter
Interessierter

Mehrere Instanzen

Beitrag von Hai1961 »

Ich möchte anregen, daß es möglich sein sollte in einer Folgeversion mehrere Instanzen von Udrec, jeweils auf verschiedenen Ports, starten zu können. Die Umwandlung könnte ja wie bisher via Seamphore Dateien geregelt werden.
Warum?
Ich habe in unserem Haus komplett auf Sat umgestellt. Zu diesem Zweck haben wir uns in der letztjährigen Weihnachtsaktion von PReM*** günstig 5 Boxen inkl Pauschal Abo geholt. Günstigere Digitalreceiver gabs wohl kaum. Als Server habe ich hier im Haus einen Linuxrechner der streamt. Leider kann er bisher nur von einer Box aufnehmen. Wenn die Kinder also z.B. etwas aufnehmen wollen, so müssen sie hoffen, daß ich nicht schon was anderes einprogrammiert habe.
Da der Rechenaufwand für das reine Streamen vernachlässigbar ist, sollte es eigentlich kein Problem sein das zu realisieren. Ablauftechnisch müsste das ungefähr so laufen wie auf meiner alten Multiline Fido Mailbox. Also mit hintereinander geschalteten Seamphore Dateien.
NitroXX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NitroXX »

Hi,

also vorweg erst mal: Es hat alles schon mal prima funktioniert!!! Doch seit einigen Tagen weigert sich mein Server aufzunehmen. Der Prozess ist reproduzierbar, nimmt einfach nicht mehr auf, egal welches Programm.

Der Auszug aus dem Log lautet

22:49.26 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 vaa 6e 78 7d
22:49.26 - from DBox: INFO: IP c0a800fb Port 31341
22:49.26 - from DBox: PID vaa 3 6e 78 7d
22:49.26 - to DBox: START
22:49.26 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID1179 R0 W0
22:49.26 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 6e 204960 0 0
22:49.26 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 78 29280 0 0
22:49.26 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 7d 29280 0 0
22:49.36 - from DBox: ERROR: DmxReader() - buffer overflow Pid 6e 0 1
22:49.36 - from DBox: ERROR: DmxReader() - buffer overflow Pid 6e 0 1
22:49.36 - from DBox: ERROR: DmxReader() - buffer overflow Pid 7d 1 0
22:49.37 - from DBox: ERROR: DmxReader() - buffer overflow Pid 6e 0 1
22:49.37 - from DBox: ERROR: DmxReader() - read: Value too large for defined data type
22:49.37 - from DBox: EXIT (pid 6e)
22:50:05-27.03.2004 -> udrec finished.
22:50:06-27.03.2004 -> processing ZDF_ZDF_SPORTstudio_20040327_224926 ...
22:50:06-27.03.2004 -> lockfile found, sleeping 60sec ...
22:50:06-27.03.2004 -> waiting for PID:6949 to terminate ...
Die Files werden angelegt, bleiben aber bei 0 Byte Größe stehen. Ab dem Exit kann ich mir die Fehler erklären, ist ja logisch. Nur der buffer overflow ist mir noch ein Rätsel. Warum tritt der jetzt plötzlich auf? Kann damit jemand was anfangen? Seit der Installation, verwende die rpms von packman auf suse9, habe ich ab und zu mal ein Onlineupdate durchgeführt, ein mal auch ein Kernelupdate, denke aber nicht, daß es daran liegt. Das Image auf der dBox ist unverändert geblieben, daran kanns also nicht liegen. Hat jemand ne Idee an welcher Stelle ich den Hebel ansetzen kann?

Gruß

Ingo
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius
NitroXX
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von NitroXX »

OOOOOOK, mein Fehler. Geht wieder. Drecks SuSE. Ein Update hatte die Firewall, die eh nix taugt, angeschmissen und mir nicht bescheid gesagt. Da sucht man und sucht man und befürchtet das Schlimmste und dann so eine Lapalie..... 8) Hätte ich auch früher draufkommen können. :evil:
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens: durch Nachdenken, das ist der edelste. Zweitens: durch Nachahmen, das ist der leichteste. Drittens: durch Erfahrung, das ist der bitterste.
Konfuzius
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, daß SuSE versucht, Microsoft für Linux zu werden. So wie die Nutzer hier manchmal bevormundet werden.... :-?

Meine nächste Installation wieder auf jeden Fall kein SuSE mehr sein...

cu
Wolle
Geek by nature - Linux by choice
rad10aktiv
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von rad10aktiv »

Hi,

hatte gestern nacht genau das selbe Problem, aber die Firewall ist bei mir deaktiviert, so weit ich sehen kann.
Könntest du mir noch mal kurz erklären was du geändert hast?

Danke
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

OT:
Hi Wolle,
ja was lese ich denn da? Kein Suse mehr? Willkommen im Club ;-).
Bei mir wurde es damals debian. Kann ich sehr empfehlen. Die Erstinstallation ist fürchterlich (im Vergleich zu Suse), aber dafür macht man diese nur einmal (wegen der guten Paketverwaltung) :-)

Gruss
Kai
Vogi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Vogi »

Hallo,

ich finde die udrec_suite wirklich klasse.

Jetzt wollt ich mal nachfragen, ob ihr da noch weitermacht, denn die angekündigten Features hören sich ja recht interesannt an. Auf Sourceforge gibts aber leider keine Einträge mehr in den letzten Monaten.

Grüße, Vogi.
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

aber sicher doch :-)

Hi,
ja, wir sind noch dran. Patrick hatte mal in der Tester Mailing Liste eine 0.4er Vorversion gepostet und wartet noch auf Rückmeldungen. Wenn das gui und der dvdwizard einen einigermassenen Stand haben dann packen wir das wieder zu einem schönen Päckchen zusammen und dann tut sich auch wieder was auf sourceforge ;-)

So was kostet richtig Zeit, und was uns betrifft hat sich jeder von uns schon vermehrt ;-), will sagen: Zeit ist _noch_ schwieriger zu bekommmen.

Also, auch wenns weh tut: Geduld.

Gruss
Kai

PS: Sch... Sommerzeit, jetzt gehen die Kids überhaupt nicht mehr ins Bett :-)
Satmen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Satmen »

Hallo!

Bin jetzt auch auf Debianartiges System (Kanotix) umgestiegen.
Nach erfolgreicher installation von Udrec habe ich nun ein neues Problem:

22:24:07-10.04.2004 -> creating /usr/local/share/udrec_suite/movies/tmp/RTL_Television_Die_Zwillings_Show_2004_20040410_222033.tmp
22:24:07-10.04.2004 -> searching for aspect-ratio ...
Exception in thread "main" java.util.zip.ZipException: No such file or directory
at java.util.zip.ZipFile.open(Native Method)
at java.util.zip.ZipFile.<init>(Unknown Source)
at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source)
at java.util.jar.JarFile.<init>(Unknown Source)
22:24:07-10.04.2004 -> no aspect-ratio found ...
22:24:07-10.04.2004 -> try different value for "skip=10000" in custom_udrec.sh !

Hat das schon jemand gehabt?
Ich vermute meine javainstallation.
Jedoch habe ich diese nochmals kontrolliert und ich weis nicht was falsch sein könnte.

MFG Satmen
Satmen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Satmen »

Bin mir nun definitiv sicher das es an der Java-Installation liegt.
Habe mir von sun die Dateien:
j2re-1_4_2_04-linux-i586.bin
j2sdk-1_4_2_04-linux-i586.bin
runtergeladen und nach sun-anleitung Installiert.
Das schein so jedoch ncht so ganz zu funktionieren.

Wie am anfang von Hai1961 in diesem Forum beschrieben mit :

zitat:

Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen. Irgendwas fehlte wohl. Ich weiß aber nicht was. Erst nachdem ich dreimal das J2SDK1.4 bzw. J2RE Paket installiert, deinstaliert hatte ging es endlich. Und auch das erst nachdem ich anstatt das J2SDK Paket per apt-get zu installieren -und damit die Installation des J2RE Paketes mit zu veranlassen- erst das J2RE und danach das J2SDK Paket einzeln installiert habe.
Das Paket von Sun hatte ich mir auch erst gezogen, konnte damit aber überhaupt nichts anfangen. Es wurde irgendwas in ein /opt Verzeichnis installiert, war aber nicht lauffähig.
Ich würde jedem Knoppix User aufgrund der bisherigen Erfahrung empfehlen erst "apt-get -t unstable install j2re1.4" und dann "apt-get -t unstable install j2sdk1.4" auszuführen. Allerdings gibt es eine Fehlermeldung, daß irgendeine Mozilla Plugin Datei nicht da ist... (ich habe einfach eine ähnlich klingende Datei auf den fehlenden Dateinamen kopiert, dann gings)

zitat ende

funktioniert leider auch nicht!

Mein System basiert auf Debian bzw Knoppix und heist Kanotix
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=648

Hat vieleicht jemand ein Tip wie ich es noch anders machen könnte.

MFG Satmen
Satmen
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Satmen »

Bin absolut am Ende.
Kann mir denn niemand helfen?

MFG Satmen
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Hi Satmen,
wir können es ja versuchen :-)
Also: Meiner Meinung nach hats du mit den sun java Paketen die besten Chancen. Am besten du befreist dich erst einmal von altem Schrott, damit du nichts mischst, also alles was mit java zu tun hat deinstallieren.
Vor einer Neuinstallation auch mal ausprobieren, ob auch wirklich alles weg ist (z.B. java aufrufen)

Danach die sun Pakete instalieren. Hat bei mir bisher eigentlich immer funktioniert. Wenn du dann das java aus diesem Paket aufrufst, gibts da Probleme? Wenn ja, log posten.
Wenn nein als nächstes z.B. projectX von Hand aufrufen:
java -jar /usr/lib/jar/pX.jar
Geht das auch? Sollte eigentlich. Wenn nicht, udrec_suite (bzw. projectX) nochmal neu übersetzen.

So, ich schlage vor du probierst und postest mal Fehlermeldungen (oder Erfolgsmeldungen)

Gruss
Kai