@tonsel: Streaming im VOB-Format

Digital Recording
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter

@tonsel: Streaming im VOB-Format

Beitrag von slickwilly2000 »

Hi tonsel,

man kann's ja nicht oft genug sagen, aber mit udrec ist die D-Box2 endlich zum komfortabeln Recorder geworden.

Eine Sache wäre jedoch wünschenswert. Es ist ziemlich zeitraubend nach dem Streamen per Hand die Files als DVD zu erstellen.

Deshalb meine Frage: Wäre es möglich (z.B. mit der Option "-vob") direkt als VOB-Datei zu schreiben?

bye
slickwilly2000
pumian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumian »

guckst du hier
http://www.dboxwinserver.de/index.html

funktioniert perfekt :wink:
pumian
Interessierter
Interessierter

Beitrag von pumian »

guckst du hier

slickwilly2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von slickwilly2000 »

Hi

das ist leider nicht das, was ich suche.

Ich meine on the fly, also direkt den Stream als VOB-Datei schreiben.

Alle Tools, die ich bis jetzt kenne, machen das immer erst hinterher.

bye
slickwilly2000
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

slickwilly2000 hat geschrieben: Ich meine on the fly, also direkt den Stream als VOB-Datei schreiben.
AFAIK ist der Unterschied zwischen einem VOB und einem "normalen" MPEG-File der, daß ein VOB Navigations-Pakete für die DVD enthält. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese schon während des Streamens in das MPEG schreiben kann.

Aber andere Frage:
Bist Du wirklich sicher, daß Du sämtliche Streams, die Du von der dBox aufnimmst, unverändert auf eine DVD knallen willst? Gut, mit DVD-RW Medien stellt sich vielleicht die Kostenfrage nicht, aber wenn Du eine Aufnahme nur einmal schauen willst, dann gibt es geeignetere Methoden, als diese auf eine DVD zu brennen. z.B. könntest Du mit einem aktuellen Image und dem neuen udrec 0.10 per TS streamen und die Aufnahme unverändert, in bester Qualität, ohne vlc und mit Vor-/Rückspulmöglichkeit sofort über den movieplayer der dBox anschauen kannst.

Bei mir kommt nur auf DVD, was ich auch wirklich behalten und mehrfach anschauen möchte. Da ist mir dann die Zeit auch nicht zu schade, das Ausgangsmaterial vor dem Brennen in die bestmögliche Qualität zu bringen - sprich Vorlauf/Nachlauf und Werbung rausschneiden, Fehler im Stream korrigieren, etc.

just my 2 cents.

cu
wolle
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

pumian hat geschrieben:guckst du hier

Ich find das Tool auch Klasse, aber die DVD-Files werden nur ab und an erstellt. Angeblich liegt das in Fehlern im Stream - oder kann mir jemand noch nen anderen Tip geben?
Wenn das mit mkdvd scheitert - was hab ich dann noch für Möglichkeiten (mit Freeware) ?
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

wwershofen hat geschrieben:
slickwilly2000 hat geschrieben: Ich meine on the fly, also direkt den Stream als VOB-Datei schreiben.
AFAIK ist der Unterschied zwischen einem VOB und einem "normalen" MPEG-File der, daß ein VOB Navigations-Pakete für die DVD enthält. Ich bin mir nicht sicher, ob man diese schon während des Streamens in das MPEG schreiben kann.

Aber andere Frage:
Bist Du wirklich sicher, daß Du sämtliche Streams, die Du von der dBox aufnimmst, unverändert auf eine DVD knallen willst? Gut, mit DVD-RW Medien stellt sich vielleicht die Kostenfrage nicht, aber wenn Du eine Aufnahme nur einmal schauen willst, dann gibt es geeignetere Methoden, als diese auf eine DVD zu brennen. z.B. könntest Du mit einem aktuellen Image und dem neuen udrec 0.10 per TS streamen und die Aufnahme unverändert, in bester Qualität, ohne vlc und mit Vor-/Rückspulmöglichkeit sofort über den movieplayer der dBox anschauen kannst.

Bei mir kommt nur auf DVD, was ich auch wirklich behalten und mehrfach anschauen möchte. Da ist mir dann die Zeit auch nicht zu schade, das Ausgangsmaterial vor dem Brennen in die bestmögliche Qualität zu bringen - sprich Vorlauf/Nachlauf und Werbung rausschneiden, Fehler im Stream korrigieren, etc.

just my 2 cents.

cu
wolle
Hi Wolle,

mit welchem Tool "beschneidest" du die TS Files und mit welchem Tool machst Du die VOB-Files? Wäre ja gut dieses Format zu nutzen, wenn man sich den Film erst mal ansieht und dann - wenns lohnt - bearbeitet.

Um meine 2 Cent dazuzugeben. Die RW-Disks werden viel zu wenig beworben. Nur etwa doppelt so teuer und man hat viel weniger Scheiben rumfliegen. Das meiste veraltet eh nach nem halben Jahr ...
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

Echte brennbare VOB's wird udrec nie on-the-fly schreiben können, da man die Navigationssektoren nur sehr schlecht während der Aufnahme berechnen kann. Es würde immer ein zweiter Durchlauf notwendig sein.

Ich streame z.Zt. ES und mach' daraus mit mplex+dvdauthor DVD's. Das ging bei mir bis jetzt in 100% aller Fälle problemlos und läßt sich unter Linux ganz einfach per Script automatisieren. Kapitel, Menüs u.ä. sind auch möglich . Mit Jack The Grabber kann man diese Prog's auch recht komfortabel unter Win nutzen.

tonsel
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

starbright hat geschrieben: Wenn das mit mkdvd scheitert - was hab ich dann noch für Möglichkeiten (mit Freeware) ?
Linux! :wink: SCNR

cu
wolle
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

starbright hat geschrieben: mit welchem Tool "beschneidest" du die TS Files und mit welchem Tool machst Du die VOB-Files? Wäre ja gut dieses Format zu nutzen, wenn man sich den Film erst mal ansieht und dann - wenns lohnt - bearbeitet.
Erstmal vorweg, wie du aus meinem vorherigen Posting sehen kannst, arbeite ich nicht mit Windows, sondern mit Linux. Zusammen mit zwei anderen "Linux-Freaks" hier aus dem Forum haben wir eine Software namens udrec_suite entwickelt, die einem die Arbeit rund um das Konvertieren von dbox-Streams in die möglichen Zielformate abnimmt. Mehr kannst Du auf unserer Homepage erfahren, den Link findest Du auch in dem Posting oben.

Grundsätzlich kann man TS-Streams mit project X bearbeiten (schneiden) und anschließend mit mplex in DVD-taugliche MPEGs muxen. Beide Tools sollen auch unter Windows laufen, Erfahrungen dazu habe ich aber nicht.

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice