Wo kommen die vielen Daten her ?

Digital Recording
kleindi
Interessierter
Interessierter

Wo kommen die vielen Daten her ?

Beitrag von kleindi »

Hi,

ich streame seit einiger Zeit mit ngrab und vlc recht erfolreich. Jedoch kommt es immer mal vor, das ich bei der Wiederabe ein puffern erhalte. Die dbox ist mit einem Crossoverkabel an einen W2k3 Server angeschlossen. Die Netzwerkkarte ist fix auf 10Mbit Halfduplex eingestellt. Der PC ist ein P4 irgenwas MHz.

Im Taskmanager habe ich gesehen, dass sie dbox anfängt zu puffern wenn die Datenrate auf dem Netzwerk die 65-70% überschreitet.
Für mich stellt sich die Frage, warum die Netzwerklast so hoch wird. Die Streaminfo der Aufezeichneten Sendung:

Auflösung: 704x576
Bitrate: 875000 bits/sec
Verhältnis 4:3
Bildrate: 25fps
Audiotype: stereo (48k/II) c

Mit 0.875 Mbit/sec dürfte die Netzlast doch nie so hoch gehen, meine ich.
Bei der Aufnahme ist die Netzlast ebenfalls schon so hoch.

Kontrolliere ich die Datei mit projectX so erhalte ich folgende Info:

=> File is MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)
=> demux
-> found PES-ID 0xE0 (MPEG Video)
-> found PES-ID 0xC0 (MPEG Audio)
-> video basics: 704*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 7000000bps, vbvBuffer 91
!> dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000

also das 8fache an Datenrate !

Hat jemand eine Antwort darauf ?

Dietmar
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Die angegebene Bitrate ist reine Makulatur und hat mit der Datenrate in der Realität nix zu tun. (Nebenbei: wenn der Sender wirklich nur mit 0,875MBit/MPEG2 senden würde sähe das ganz schön schrottig aus :roll: )
Desweiteren sehe ich keinen Sinn darin das Netzwerkinterface künstlich in der Bandbreite zu beschneiden (10MBit/s); was spricht gegen 100MBit/s fullduplex (Switch für 15€ vorausgesetzt)? Irgendwie ist das so als ob ich den P4 mit 300MHz laufen ließe...
kleindi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kleindi »

Na ja, wenn die Datenrate nicht stimmt dann wird das so in Ordnung sein.

Ich sehe in der tat auch keinen Sinn darin, die Bandbreite des Netzwerke zu beschneiden. Allerdings kann die Box im Originalzustand nur 10MB/HD. Da hilft der beste Switch nix. BTW einen Switch für 15€ würde ich eh nur als Briefbeschwerer nehmen. Da ich die dbox wie bereits geschreiben über ein Crossover direkt am aufnehmenden PC aneschlossen habe, braucht man diese Diskussion ja auch nicht weiterführen.

Danke
Dietmar