Probleme mit dvdwizard

Digital Recording
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Probleme mit dvdwizard

Beitrag von lipperreiher »

Hallo zusammen,

wie bereits in einem meiner anderen Threads angekündigt, habe ich aufgerüstet und bin nun stolzer Besitzer eines AMD 2600+ Prozessors mit 512 MB Ram.
Das Umwandeln eines 90-minütigen Videos dauert jetzt nur noch ca. 15 Minuten.
Das macht mich richtig glücklich ;-)

Zum vollkommenen Glück fehlt mir also nur noch die Möglichkeit, die aufgenommenen Files als Video-DVD zu brennen.

Die von dvdwizard vorausgesetzten Programme habe ich alle, auch in der Mindestversion, abgesehen von ImageMagick, welches ich in der Version: ImageMagick-5.4.7-10 habe (ob es daran liegen kann?)

Beim dem Aufruf "dvdwizard abenteuer_wildnis.mpg" bleibt das Skript wie folgt stehen:

Code: Alles auswählen

Creating DVD from abenteuer_wildnis.mpg
abenteuer
wildnis
Will use "abenteuer wildnis" as title for the movie
1. mp2 audio-track will be assigned to language de
Building VMGM-Menu using title-string
Hey, something went wrong in this script! Check for error messages in the log.
The last command returned a Non-Zero Return-Code (1)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)
Here are the last 10 lines of the log (./dvdwizard.log):
-------------------------------------------------------
   INFO: [ppmtoy4m]              interlace:  none/progressive
   INFO: [ppmtoy4m]         starting frame:  0
   INFO: [ppmtoy4m]            # of frames:  10, repeat last frame until done
   INFO: [ppmtoy4m]     chroma subsampling:  4:2:0, JPEG/MPEG-1, interstitial siting
**ERROR: [ppmtoy4m] Bad Raw PPM magic!
**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: system error (failed read/write)!
Hey, something went wrong in this script! Check for error messages
The last command returned a Non-Zero Return-Code (1)
So I guess it's better to stop here and let you analyze the situation
Hope you'll find the error. ;-)

Hat irgendjemand eine Idee?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Gruesse

Olaf

PS:
Mein Betriebssystem ist RedHat 9.0 (mit udrec_suite-0.3.2)
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Also, wenn Du wirklich Version 5.4.7 hast, dann wird's vermutlich daran liegen, die aktuelle Version ist nämlich 5.5.7

Ein passendes SuSE-RPM findest Du unter ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.su ... 1.i586.rpm

Wenn Du doch schon 5.5.7 hast, liegt's vermutlich an was anderem. Schick mir dann einfach mal den ganzen Log per PM

hth
wolle
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Hallo Wolle,

vielen Dank für Deine Unterstützung.
Also, wenn Du wirklich Version 5.4.7 hast, dann wird's vermutlich daran liegen, die aktuelle Version ist nämlich 5.5.7

Ich glaube, dann habe ich "einfach mal Pech".

Ich bekomme ImageMagick in der Version 5.5.7 einfach nicht installiert, zumindestens nicht zusammen mit transcode.

Ich habe RedHat 9.0 und benutze zum installieren meistens das Installations-Tool "apt-get", was eigentlich auch super funktioniert.
Nur in diesem Fall wenn ich "apt-get install ImageMagick" aufrufe, bekomme ich den Hinweis, daß bereits die neueste Version von ImageMagick installiert ist, und das wars dann.

Also habe ich versucht, das neue ImageMagick per Hand zu installieren, also per rpm-Paket, dazu muß ich aber erst das alte runterschmeissen.
Das ist aber auch nicht ganz so einfach, weil nämlich transcode und w3m (was auch immer das ist) von den ImageMagick-Bibliotheken abängig sind:

Code: Alles auswählen

rpm -e  ImageMagick-5.4.7-10
Fehler: Failed dependencies:
        libMagick.so.5 is needed by (installed) transcode-0.6.9-1.fr
        ImageMagick is needed by (installed) w3m-0.3.2.2-5
        ImageMagick >= 5.4.3 is needed by (installed) transcode-0.6.9-1.fr
Also habe ich transcode und w3m deinstalliert und danach klappte dann auch das Installieren des rpm-Pakets von ImageMagick-5.5.7-10.i386.rpm.

Das w3m-Paket war auch wieder schnell nachinstalliert, aber transcode bekomme ich dann ums Verr.... nicht mehr drauf. Immer fehlt irgendeinge Bibliothek oder ein anderes Paket, welches dann auch wieder von bestimmten libraries abhängig ist.

Genau dieser "Abhängigkeits-Dschungel" hat mich einst zu dem Installationsmanager "apt-get" geführt, weil der das wunderschön für mich erledigt.
Wenn der jetzt allerdings behauptet, das neueste ImageMagick-Paket sei schon drauf, tja....... ... doa bische machtlos!!! :-?

Wie auch immer, ich habe den alten Zustand wieder hergestellt, weil ohne transcode hab' ich schließlich auch nix gewonnen.

Falls also einer rein zufällig auch RedHat 9.0 auf seinem Rechner hat, und diesen "Bibliotheken-Wust" irgendwie in den Griff bekommen hat, oder falls jemand einen anderen Tipp hat, würde ich mich darüber sehr freuen.

Vielen Dank schon mal.
Wenn Du doch schon 5.5.7 hast, liegt's vermutlich an was anderem. Schick mir dann einfach mal den ganzen Log per PM
Wolle, ich habe keine Ahnung, was Du mit PM meinst, aber ich habe die Log-Datei mal hier abgelegt, vielleicht liegt es ja doch gar nicht an der ImageMagick-Version:

http://www.shortcut-online.de/dvdwizard.log

Danke und viele Grüße

Olaf
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boltergeist »

Bei mir bricht DVD-Wizard mit dem Fehler ab, dass eine gewisse mpeg2enc nicht gefunden wurde. In welchem Paket ist die Datei drinne?
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Boltergeist hat geschrieben:Bei mir bricht DVD-Wizard mit dem Fehler ab, dass eine gewisse mpeg2enc nicht gefunden wurde. In welchem Paket ist die Datei drinne?
mjpegtools. Guckst Du für SuSE-RPM hier

:wink:

hth
wolle
Geek by nature - Linux by choice
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

lipperreiher hat geschrieben: Ich habe RedHat 9.0
Sorry! Ich hatte in Deinem ersten Posting SuSE 9.0 gelesen und nicht Red Hat. :oops:

Hm, das mit dem apt-get ist schon ein bißchen merkwürdig....
Auch Deine transcode-Version ist schon ein bißchen outdated - 0.6.12 ist aktuell.

apt-get geht doch irgendwie über einen Server, der die Abhängigkeiten ermittelt und dann die entsprechenden Versionen ranzieht. Vielleicht solltest Du mal einen anderen Server probieren? Sorry, wenn ich hier falsch liege, aber ich nutze dieses Feature nicht.

Hm, wenn's mit rpm's nicht geht, hilft wohl nur noch selbst kompilieren...
lipperreiher hat geschrieben: Wolle, ich habe keine Ahnung, was Du mit PM meinst, aber ich habe die Log-Datei mal hier abgelegt, vielleicht liegt es ja doch gar nicht an der ImageMagick-Version:

http://www.shortcut-online.de/dvdwizard.log
PM meint "Personal Mail" oder "Private Message". Mit dem Link ist aber auch in Ordnung :wink:
Das Log gibt aber auch nicht viel mehr her, ppmtoy4m kann das Image-File, welches mit ImageMagick-Tools erzeugt wurde, nicht verarbeiten. Du könntest vielleicht mal versuchen, dvdwizard mit "-B" aufzurufen, damit dvdwizard kein eigenes Hintergrundbild erzeugt, sondern das mit -B übergebene Bild nutzt. Vielleicht klappt's damit.
Ansonsten wird Dir wohl der Update Deiner Software nicht erspart bleiben...

hth
wolle
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boltergeist »

ahso, ich hab zwar die mjpegtools installiert, aber ich glaub die sind von Suse, die scheinen wohl falsch zu sein.

Dann werd ich die anderen gleich mal probieren.
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Boltergeist hat geschrieben:ahso, ich hab zwar die mjpegtools installiert, aber ich glaub die sind von Suse, die scheinen wohl falsch zu sein.
Jipp, die mjegtools der SuSE-Installation sind "kastriert", dort fehlen sämtliche mpeg-relevanten Tools, wie z.B. mpeg2enc

cu
wolle
Geek by nature - Linux by choice
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Hurra, hurra

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich hinbekommen, indem ich die benötigten rpm-Pakete installiert habe.
Es hat mich einiges an Nerven gekostet, bis alle Abhängigkeits-Konflikte gelöst waren:

ich musste zusätzlich noch das Paket "liblcms-1.12-2.athlon.rpm" installieren.
Jetzt habe ich die Version "imageMagick-5.5.7-10 drauf und folgendes transcode-Paket:
"transcode-0.6.10-1asp"

Damit funktioniert es und ich bin ein glücklicher Mensch ;-)
apt-get geht doch irgendwie über einen Server, der die Abhängigkeiten ermittelt und dann die entsprechenden Versionen ranzieht. Vielleicht solltest Du mal einen anderen Server probieren? Sorry, wenn ich hier falsch liege, aber ich nutze dieses Feature nicht.
Du liegst nicht falsch, dieser Server wird in der Datei "/etc/apt/sources.list" festgelegt.
Bei mir ist das der folgende: ayo.freshrpms.net
Anscheinend ist dieser Server nicht mehr so wirklich aktuell. Allerdings habe ich keinen Alternativ-Server gefunden, der aktueller wäre.
Schade eigentlich, weil die Sache mit dem "apt-get" finde ich total super.
Diese ewigen Abhängigkeits-Konflikte nerven ja doch ein bisschen.

@wolle Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe

Viele Grüße

Olaf
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

Hurra, hurra

Hallo zusammen,

ich habe es jetzt endlich hinbekommen, indem ich die benötigten rpm-Pakete installiert habe.
Es hat mich einiges an Nerven gekostet, bis alle Abhängigkeits-Konflikte gelöst waren:

ich musste zusätzlich noch das Paket "liblcms-1.12-2.athlon.rpm" installieren.
Jetzt habe ich die Version "imageMagick-5.5.7-10 drauf und folgendes transcode-Paket:
"transcode-0.6.10-1asp"

Damit funktioniert es und ich bin ein glücklicher Mensch ;-)
Du liegst nicht falsch, dieser Server wird in der Datei "/etc/apt/sources.list" festgelegt.
Bei mir ist das der folgende: ayo.freshrpms.net
Anscheinend ist dieser Server nicht mehr so wirklich aktuell. Allerdings habe ich keinen Alternativ-Server gefunden, der aktueller wäre.
Schade eigentlich, weil die Sache mit dem "apt-get" finde ich total super.
Diese ewigen Abhängigkeits-Konflikte nerven ja doch ein bisschen.

@wolle Ich danke Dir auf jeden Fall für Deine Mühe

Viele Grüße

Olaf
lipperreiher
Interessierter
Interessierter

doppelposting

Sorry für's Doppelposting, aber gestern war die Funktionalität des Servers ziemlich bescheiden, und es sah so aus, als wäre keines der Postings angekommen :-?

Gruß

Olaf