Linux-Streaming-Paket "udrec_suite-0.3"

Digital Recording
sir-zock-a-lot
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von sir-zock-a-lot »

Hallo mpanczyk,

poste doch bitte mal, welche Versionen du von den tools benutzt, die fuer die Tool-Kette benoetigt werden. Ich haette hier evtl. noch deine mjpegtools im Verdacht.

Gruss,
Patrick
mpanczyk
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mpanczyk »

Hi Patrick,

also erst mal grundsätzliches. Ich setze hier eine SuSe 8.2 ein und habe die Pakete alle als Source Pakete heruntergeladen und dann nach Anleitiung mit ./configure, make und checkinstall installiert.

Ich verwende folgende Versionen:

udrec_suite 0.3.2
dvdauthor 0.6.8
ImageMagick 5.5.4
toolame 0.21
mjpegtools 1.6.2
transcode 0.6.12

Danke wie immer für Deine Antwort, solltest Du noch weitere Infos brauchen immer her damit.

Ansosten finde ich die udrec_suite super klasse, habe allerdings auch noch ein paar Anregungen. Rs wäre schön wenn man eine DVD auch ohne Menü erstellen könnte oder mit einem kurzen selbststartenden Automenü so das man die Möglichkeit hat Kapitelsprünge zu nutzen.

Bye / Matthias
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

mpanczyk hat geschrieben:Also ich habe hier bereits transcode 0.6.12 im Einsatz
Ok, vermutlich hast Du transcode ohne DVD-Support (libdvdread) installiert. Am Besten ziehst Du Dir das SuSE-RPM von Packman und installierst dieses statt Deiner selbstcompilierten Version.

Einen Versuch ist es jedenfalls wert. Wenn's dann immer noch nicht klappen sollte, schick' mir mal den kompletten Log per PM.
mpanczyk hat geschrieben: Ansosten finde ich die udrec_suite super klasse, habe allerdings auch noch ein paar Anregungen. Rs wäre schön wenn man eine DVD auch ohne Menü erstellen könnte oder mit einem kurzen selbststartenden Automenü so das man die Möglichkeit hat Kapitelsprünge zu nutzen.
Wenn Du eine DVD ohne Menu erstellen willst, solltest Du vielleicht doch eher auf mkdvd von tonsel zurückgreifen. Der Clou von dvdwizard ist ja gerade die vollautomatische Erzeugung von Menus und diese Richtung möchte ich auch beibehalten. Über eine "Autostart"-Funktion, die nach einer gewissen Zeit automatisch den Film startet, könnte man hingegen nachdenken, allerdings weiß ich nicht, inwieweit dvdauthor dieses Feature bereits unterstützt.
Wenn's geht, werde ich das in eine der nächsten dvdwizard-Versionen einbauen.

hth
wolle

hth
wolle
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boltergeist »

Hallo, habe nun die udrec_suite endlich installiert bekommen.
Das heißt aber leider noch nicht, dass sie läuft... :cry:

Habe mal eine Probeaufnahme gemacht und dazu den Logfileauszug:

Code: Alles auswählen

18:15.33 - to DBox: AUDIO 31341 16 0 1 vaa ff 100 101
18:15.33 - from DBox: INFO: IP c0a8063c Port 31341
18:15.33 - from DBox: PID vaa 3 ff 100 101
18:15.33 - to DBox: START
18:15.33 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID145 R0 W0
18:15.33 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid ff 204960 0 0
18:15.33 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 100 29280 0 0
18:15.33 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 101 29280 0 0
18:23.37 - to DBox: STOP
18:23.38 - from DBox: EXIT
18:23.38 - Stopped: 1 1 1
18:23:39-08.02.2004 -> udrec finished.
18:23:39-08.02.2004 -> processing ProSieben_Besser_geht_s_nicht_20040208_181533 ...
18:23:39-08.02.2004 -> no lockfile found ...
18:23:39-08.02.2004 -> creating /mnt/hda3/alex/udrec/tmp/ProSieben_Besser_geht_s_nicht_20040208_181533.tmp
18:23:40-08.02.2004 -> searching for aspect-ratio ...
Xlib: connection to "localhost:1.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

Exception in thread "main" java.lang.InternalError: Can't connect to X11 window server using 'localhost:1' as the value of the DISPLAY variable.
	at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.initDisplay(Native Method)
	at sun.awt.X11GraphicsEnvironment.<clinit>(X11GraphicsEnvironment.java:54)
	at java.lang.Class.forName0(Native Method)
	at java.lang.Class.forName(Class.java:115)
	at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:53)
	at java.awt.Window.<init>(Window.java:183)
	at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:310)
	at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:257)
	at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:136)
	at MPVD.<init>(MPVD.java:70)
	at X.<clinit>(X.java:80)
18:23:42-08.02.2004 -> no aspect-ratio found ...
18:23:42-08.02.2004 -> try different value for "skip=10000" in custom_udrec.sh !
Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe?
Außerdem würde ich die udrec suite gerne beim hochfahren des Systems automatisch starten!
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Moin Boltergeist,

welches Linux benutzt Du? Hast Du die udrec_suite als normaler User gestartet?

Ich hatte bei mir auch das Problem, daß ich als normaler User kein Xvfb starten durfte und dann natürlich der connect zu dem XServer auf :1 nicht funktionierte. Probier mal, das ganze als root zu starten, wenn's dann klappt, liegt's wohl daran.

Das automatische Starten der udrec_suite mußt Du beim configure schon mitgeben. Schau mal auf unsere Homepage unter Dokumentation. Dort findest Du den Hinweis, wie's gemacht wird.

hth
wolle
mpanczyk
Interessierter
Interessierter

Beitrag von mpanczyk »

@Wolle: Ich habe jetzt transcode nochmals neu compiliert und installiert und sieher da, alles schick. Merci.

@Boltergeist: Du solltest mal ein etwas längere Probeaufnahme machen, bei sehr kurzen Aufnahmen habe ich das von Dir geschilderte Problem auch. So 10 Min und dann klappt es bei mir.

Bye / Matthias
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

Also noch ein paar Infos zu meinem System:

Ich habe ein frisch installiertes Suse Linux 9.0

Die udrec Suite hab ich nicht selber kompiliert, sondern als fertiges rpm runtergeladen, war ja easy. Was allerdings nicht so easy war, war das Sammeln der ganzen fehlenden .rpms sowie der rpms, die diese rpms wieder brauchten usw. (bin halt ein Linux noob, sorry)
Aber ich bezweifle schon fast, dass das der einfache Weg war...
Andererseits konnte ich so eindeutig sehen, welche Pakete noch fehlen, ich weiß nich, ob das bei der manuellen Installation so eindeutig zu erkennen ist.

So, da ich eben dieses rpm benutzt habe, habe ich leider nicht die Möglichkeit gehabt, beim kompilieren die Option zum autostart anzugeben. :(
Dachte mir, es muss doch irgendeinen Weg geben, das von Hand nachzutragen.

Bzgl des Fehlers werde ich morgen nochmal ne längere Aufnahme testen, aber ich glaub fast nicht, dass es daran lag.
Den udrec habe ich übrigens über vnc als user root gestartet.
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

so, ne längere Aufnahme bewrikt lediglich, dass der Fehler mit der Aspect Ratio nicht kommt.
Ich glaub ich mach noch mal ne Installation zu Fuß!
Das VLC Paket mit allen "Unterpaketen" brauch ich ja nur, wenn ich das auch benutze (und das zue ich nicht), oder?
Damit würde sich die Anzahl der benötigten Pakete schonmal auf ca 25% reduzieren, das könnte ich ja noch hinbekommen...
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Hier eine kleine Anleitung für alle, die SuSE und das Packman-RPM der udrec_suite einsetzen und die udrec_suite automatisch beim Booten starten wollen. Es handelt sich hier um einen Workaround, bis wir eine neue Version der udrec_suite veröffentlichen werden, die diese SuSE-spezifische Startprozedur dann auch enthalten wird.

Ich setze mal voraus, daß die udrec_suite ordnungsgemäß installiert ist und auch von Hand gestartet funktioniert.

1. Man hole sich per wget meine SuSE-spezifische udrec_suite-Startprozedur und entpackt das script nach /etc/init.d, also z.B. so:

someone@somewhere:~> wget http://www.wershofen.de/downloads/udrec_suite.suse.tar.gz
someone@somewhere:~> su -c "tar -C /etc/init.d -xvzf udrec_suite.suse.tar.gz"
2. Um SuSE-konform zu sein, sollte man noch einen Symlink auf diese Prozedur in /usr/sbin anlegen, das geht so:

someone@somewhere:~> su -c "ln -s /etc/init.d/udrec_suite /usr/sbin/rcudrec_suite"
Damit kann man dann als root mit

root@somewhere:~> rcudrec_suite <start|stop|restart|status>
die udrec_suite schonmal von Hand hoch- und runterfahren.

3. Um die Sache nun beim Booten zu starten, mußt das Script in die entsprechenden Runlevels eingetragen werden. Das macht der Linux-Neuling :wink: am Besten über yast2 -> System -> Runlevel-Editor.
Dort müßte in der Liste der verfügbaren Dienste die udrec_suite schon eingetragen sein. Nun den udrec_suite-Eintrag in der Liste markieren und in den Experten-Modus wechseln. Bei den Check-Boxen am unteren Bildrand dann den Runlevel 3 und 5 markieren und mit "Beenden" den Runlevel-Editor verlassen.

That's it. Zum Testen kann man ja mal einen Reboot durchführen, allerdings kann der Dienst ja auch wie oben beschrieben von Hand gestartet werden, der Reboot ist also nicht zwingend erforderlich.

hth
wolle
Der_Pit
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Der_Pit »

Hi,

ich bekomme ständig die Fehlermeldung waiting for PID: to terminate ...
Ich hab die udrec_suite.lock gelöscht und jetzt erscheint ein Prozess ohne Nummer:

21:46.55 - from DBox: INFO: UdpSender() - PID151 R0 W0
21:46.55 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 65 204960 0 0
21:46.55 - from DBox: INFO: DmxReader() - Pid 66 29280 0 0
21:47.22 - to DBox: RESEND 1 packets
21:47.23 - to DBox: RESEND 1 packets
21:47.40 - to DBox: RESEND 1 packets
21:47.42 - to DBox: RESEND 1 packets
21:48.37 - to DBox: RESEND 1 packets
21:50.43 - to DBox: RESEND 1 packets
21:52.10 - to DBox: RESEND 1 packets
21:54.45 - to DBox: STOP
21:54.46 - from DBox: EXIT
21:54.47 - Stopped: 1 1 1
21:54:48-09.02.2004 -> udrec finished.
21:54:48-09.02.2004 -> processing Das_Erste_Die_Kommissarin_20040209_214655 ...
21:54:48-09.02.2004 -> lockfile found, sleeping 60sec ...
21:54:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
21:55:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
21:56:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
21:57:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
21:58:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
21:59:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
22:00:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
22:01:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
22:02:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...
22:03:48-09.02.2004 -> waiting for PID: to terminate ...

Ich komm an der Stelle nicht mehr weiter. Weiß jeamnd Rat

Gruß,
Der_Pit
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

@Wolle:
Jo, erstmal ein fettes Danke an dich, werds gleich morgen mal probieren. Nur schätze ich mal, dass das Problem der nicht funktionierenden Weiterbearbeitung des Streams damit noch nicht gelöst ist. :-?

Vermutlich habe ich irgendwelche Pakete falsch installiert oder das waren keine Suse Pakete. Zum Beispiel habe ich Das Java2 SDK für Suse 8.x genommen, weil ich keins für Suse 9.x gefunden hab. Bei manch anderen Paketen stand aber nichtmal bei, für welches Linux sie sind und .rpm Pakete werden anscheinend ja nicht nur von Suse verwendet.

Irgendwann werd ich vielleich auch mal schlau daraus... :roll:
doktorknow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von doktorknow »

So, ich habe jetzt einen Film gestreamt, der 2,1 GB groß ist. Ich wollte den jetzt auf meine Windows-Platte schieben, um ihn dort weiter zu bearbeiten (SVCD auf Linux herstellen ist doch noch ganz schön kompliziert - oder?). Wie kann ich unter Linux jetzt ein von udrec_suite erstelles mpeg-File zerteilen?
Am besten möglichst einfach. projektX müsste das doch auch können (unter Windows gehts damit auf jeden fall), aber das scheint mir unter linux auch so kompliziert bzw. ich finde keine Einfach Erklärung dazu...
Wäre für jeden Tipp dankbar!
MfG
doktorknow
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

doktorknow hat geschrieben:So, ich habe jetzt einen Film gestreamt, der 2,1 GB groß ist. Ich wollte den jetzt auf meine Windows-Platte schieben, um ihn dort weiter zu bearbeiten (SVCD auf Linux herstellen ist doch noch ganz schön kompliziert - oder?). Wie kann ich unter Linux jetzt ein von udrec_suite erstelles mpeg-File zerteilen?
Am besten möglichst einfach. projektX müsste das doch auch können (unter Windows gehts damit auf jeden fall), aber das scheint mir unter linux auch so kompliziert bzw. ich finde keine Einfach Erklärung dazu...
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Also weder das eine noch das andere. Weder mußt Du Deine Files nach Windows kopieren, noch ist SVCD-Erstellung unter Linux kompliziert. Linux rulez! *SCNR* :wink:

Du kannst Dir aus der udrec_suite direkt SVCD-fähige MPEG-Files erzeugen lassen. Ich hab's zwar noch nie probiert, aber theoretisch sollte das funktionieren, indem Du in der Datei /etc/udrec_suite/udrec_suite.conf die Angabe unter MPLEX_OPTS von

MPLEX_OPTS="-f 8 -S 0"
z.B. nach

MPLEX_OPTS="-f 4 -S 650"
abänderst.
Der Switch "-f" sagt mplex, was für ein MPEG er erzeugen soll (8 = DVD, 4 = SVCD) und "-S" ob und bei wieviel Megabyte er das Output-File splitten soll. In meinem obigen Beispiel und Deiner 2,1 GB großen Datei würde mplex also 4 SVCD-kompatible MPEGs mit maximal 650 MB erzeugen. Diese kannst Du dann anschließend durch den vcdimager (www.vcdimager.org) jagen und mit cdrdao auf CD brennen.

Soviel mein theoretisches Verständnis davon. Easy, oder? :wink:

hth
wolle
doktorknow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von doktorknow »

Oh man, das hört sich echt einfach an.

Ich habe hier: http://www.linuxforen.de/forums/showthr ... =transcode

mal ein wenig geguckt und da sah die Eingabe der Parameter echt kompliziert aus.
Wenns wirklich so einfach ist (ich werde es Morgen probieren) dann ruled Linux wirklich... aber mit "Wahnsinniger-Geschwindigkeit" ala Spaceballs :d

Vielen Dank für die irre schnelle Antwort!!!!
MfG
doktorknow
doktorknow
Interessierter
Interessierter

Beitrag von doktorknow »

Schade, so einfach ist es dann doch nicht. mplex kann scheinbar keine Files splitten:
-S|--max-segment-size num
This option specifies the maximum size of output files in MBytes (2^10) When the limit is reached a new file is started.
The default is (0) unlimited.

Note: This option is not for splitting a long video across multiple VCD's or SVCD's.

Ich habe jetzt mal versucht mit mpeg2enc das File zu splitten und in SVCD umzuwandeln (File in DVD Format heisst witzig.mpg):

mpeg2enc /dbox/streams/witzig.mpg -f 4 -S 700 -o /dbox/final/witzig.mpg

Dann kommt immer:
INFO: [mpeg2enc] SETTING EXTENDED MMX for MOTION!
INFO: [mpeg2enc] SETTING MMX for TRANSFORM!
INFO: [mpeg2enc] SETTING EXTENDED MMX for PREDICTION!
**ERROR: [mpeg2enc] Could not read YUV4MPEG2 header: bad stream or frame header!
root@doktorknow:~#
Hat jemand noch ne Idee was ich versuchen kann??
MfG
doktorknow
Tafkaj
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tafkaj »

Auch von mir ersteinmal ein GROßES Lob, die udrec_suite ist ein klasse Stück Software...

Nach einigen Schwierigkeiten habe auch ich mit der Hilfe des Forums die suite ans laufen gebracht und bin soweit auch glücklich.
Meine Frage ist jetzt kann die udrec_suite auch bei einer ausgeschalteten, d.h. im Standby-Modus befindlichen DBOX aufnehmen? Bei mir klappts nur bei eingeschalteter Box..!?
Wenn ja, was muss ich wo einstellen/konfigurieren?

Vielen Dank schonmal... :lol:

PEACE AND B WILD!
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Tafkaj hat geschrieben: Meine Frage ist jetzt kann die udrec_suite auch bei einer ausgeschalteten, d.h. im Standby-Modus befindlichen DBOX aufnehmen? Bei mir klappts nur bei eingeschalteter Box..!?
Ähhm, eigentlich schon. Wenn Du die Aufnahme auf der Box programmierst, sollte die Box eigentlich auch die entsprechende Aufnahme starten. Die udrec_suite bzw. der darin laufende sserver hat hier nur eine passive Rolle, er wartet auf das Startsignal zur Aufnahme von der Box.

Wenn das bei Dir nicht klappt, dann würde ich eher drauf tippen, daß an Deiner Box was nicht richtig eingestellt ist, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, was das sein sollte....

Wenn Du was findest, sag' Bescheid.

cu
wolle
Tafkaj
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tafkaj »

@wwershofen

erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

Ich denke auch, dass das eher ein Problem der Box ist - ich hoffe ich bin damit nicht zu sehr off-topic!?
Ich programmiere die DBox ganz normal über die rote Aufnahme-Taste, allerdings bleibt sie einfach im Standby-Modus, die Aufnahme schlägt logischerweise fehl...
Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Welche Einstellungen könnte ich überprüfen?

Nochmal vielen Dank für die tolle Arbeit und Unterstützung ;)

PEACE AND B WILD!
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

Tafkaj hat geschrieben: Ich programmiere die DBox ganz normal über die rote Aufnahme-Taste, allerdings bleibt sie einfach im Standby-Modus, die Aufnahme schlägt logischerweise fehl...
Hi,
nur das wir uns richtig verstehen:
Mir waere neu dass man uber die rote Taste aufnehmen kann, wenn die Box in diesem Augenblick im Standby ist.

Wir reden hier die ganze Zeit von Timer Aufnahmen, die die Box aus dem Standby aufwachen lassen, oder? Und Standby bedeutet in diesem Zusammenhang, dass ich die Uhr auf dem LCD sehe (nicht nur die rote LED)

Sorry fuer die vielleicht bloed erscheinenden Fragen, will nur abklären dass wir vom selben reden.

Gruss
Kai
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

So ich bins wieder, hab mal ne lange Aufnahme gemacht und habe anschließend im Log gesehen, dass MPLEX nen Fehler macht, weil die Datei größer als 2GB würde und ein '%d' im Dateinamen fehlt.

1) Wie bekomme ich MPLEX dazu vernüntig zu arbeiten, am liebsten ohne splitten
2) geht das splitten verlustfrei, soll heißen, wenn ich den Film wieder zusammenfüge, merke ich den schnitt? (beim splitten durch ne alte Windowsrecordingsoftware gingen nämlich 2-3 sec verloren, was sehr störend war)
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

Boltergeist hat geschrieben:So ich bins wieder, hab mal ne lange Aufnahme gemacht und habe anschließend im Log gesehen, dass MPLEX nen Fehler macht, weil die Datei größer als 2GB würde und ein '%d' im Dateinamen fehlt.

1) Wie bekomme ich MPLEX dazu vernüntig zu arbeiten, am liebsten ohne splitten
Du hast eine veraltete Version von den mjpegtools laufen. Die Restriktion auf 2GB bei mplex ist seit - 1.6.1.91 glaube ich - nicht mehr vorhanden. Hol' Dir das SuSE-RPM der mjpegtools von packman und alles wird gut. :wink:

hth
wolle
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

boah da erschlag ich ja 2 Fliegen mit einem .rpm :wink:
Tafkaj
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Tafkaj »

@alsuffndruff

hm, das ist ja sehr blöd - wie prgrammiere ich denn "Timer-Aufnahmen"? Ich kenne das nur über die rote Taste im Programm, bzw. über die blaue Taste in den Optrionen... :oops:

Wie genau programmiere ich einen Timer?

alsosowas...

PEACE AND B WILD!
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von alsuffndruff »

HI,
lag ich also nicht soo falsch :-)

Wenn du auf die blaue Taste drückst bekommst du ein Menü mit einigen Optionen, eine davon ist Timer (gelbe Taste? weiss nicht mehr. mueste ich jetzt gucken). Dort kannst du wie auch beim Videorekorder Aufnahmen programmieren (Aber auch andere events). Deine dbox sollte dann aus dem standby aufwachen, wenn so ein Timer ausgelöst wird und in das eingestellte Programm wechseln.

HOffe geholfen zu haben. Einfach mal ausprobieren

Gruss
Kai
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

Hi ich nochmal, jetzt läuft die udrec_suite endlich vom Anfang bis zum DVD-Iso durch. :)

Aber noch zwei Dinge:

Die Udrec_Suiten läuft bei mir als root. Das bringt den Nachteil mit sich, dass die Dateien, die erzeigt werden, dem root gehören und ich die mit einem Standarduser nicht löschen kann, das ist etwas nervig. Kann man die Suite irgendwie auch als ein andere User laufen lassen?
(Oder liegt das daran dass ich die als root installiert habe?)

Kann ich die Suite mit irgendeinem Befehl dazu bewegen, einen gedemucten Stream, den ich von Hand geschnitten habe, weiter zu bearbeiten, bis am Ende das DVD-Iso rauskommt?