Wake Up On LAN und PC shutdown

Digital Recording
mm019
Neugieriger
Neugieriger

Wake Up On LAN und PC shutdown

Beitrag von mm019 »

Hallo zusammen,

funktioniert die Funktion "Wake Up On LAN" irgend wie mit der dBox2 (Neutrino)? Also dBox einchalten -> PC fährt hoch?

Und was ist mit nem Grabber Tool, das bei abschalten der Box den PC (Windows) runterfährt?

Idee ist natürlich: aufnehmen ohne daneben zu sitzen und Strom sparen :D

Gruss mathi
Straight
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Straight »

hi...

ja geht...WOL ist in neutrino mit drin...brauchst nur die MAC der netzwerkkarte deines rechners...

und wenn du NGRAB nutzt fährt der rechner auch nach dem umwandeln in (S)VCD wieder runter....

steht aber alles schon mal hier geschrieben...und nicht nur einmal...

mfg straight
mm019
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mm019 »

Hallo,

danke für die Info. Gibt tatsächlich ne Menge Ergebnisse beim Suchen und man brauch sich mit den Suchworten noch nichteinmal anstrengen :D - sorry!

Hab auch gelesen, bei JtG kann man ein externes Proggi zum herunterfahren angeben.
Wo kann ich mir denn den JtG herunterladen?

Sonst schau ich immer bei http://www.dbox2.info nach, aber da gibet wohl ein paar Problemchen.

Gruss mathi
mm019
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von mm019 »

Habs gefunden :wink: War ja sogar noch auf der ersten Seite:
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=26443

Gruss mathi
jr127
Neugieriger
Neugieriger

WOL und Shutdown

Beitrag von jr127 »

WOL funktioniert über Neutrino, wenn Rechner auf WOL-Signal reagiert. Für Shutdown habe ich einen eigenen Grabber ähnlich NGrab, mit dem Unterschied, daß hier nach Aufnahmeende nicht gewandelt werden muß zum Runterfahren, wahlweise AC3 aufgenommenwird, die Grabengine wahlweise ist und der Shutdown wahlweise mit Suspend-to-Disk funktioniert (schnelleres Hochfahren bei WOL).

Gruß JR
MajorK
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von MajorK »

Das mit WOL und Shutdown nach dem grabben ist ja schoen und gut. Was ich aber zusätzlich bräuchte, wäre ein manueller WOL und ein manueller Shutdown. Habe naemlich einen PC ohne Monitor, Tastatur etc. hinter dem Regal stehen, der als File- und Streamingserver dient.
Anschalten geht ja auch noch per Hand (bzw. per PlugIn habe ich gerade gelesen), aber immer mit einem anderen Rechner ueber VNC verbinden um ein Shutdown auszuloesen nervt auf Dauer.
Es gibt doch auch bei Windows die Möglichkeit, einen Remoterechner runterzufahren. So ein Shut-Down Paket muss man doch irgenwie erzeugen können, nur wie ? :roll:

Gruesse,
Major K.
Boltergeist
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Boltergeist »

ohh ein passender Thread.

Ich hab gestern das mit dem WOL auch mal probiert.
Wenn ich von meinem Hauptrechner (WinXP) meinen Streamingserver (Suse 9) über ein WOL Tool starte geht das wunderbar, aber meine D-Box schafft es leider nicht, meinen Suse Rechner aufzuwecken.
Ich hab das AlexW Image vom 4.11.03. Oder is das da noch nicht korrekt implementiert? Muss ich ein aktuelles Snapshot nehmen oder kann das wo anders dran liegen?
das nordlicht
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von das nordlicht »

für windoof benutzer könnte ich den link anbieten
http://btx.gmxhome.de/
aber nicht schlagen hatte das mit suse gesehen
worfdata
Interessierter
Interessierter

Beitrag von worfdata »

das nordlicht hat geschrieben:für windoof benutzer könnte ich den link anbieten
http://btx.gmxhome.de/
aber nicht schlagen hatte das mit suse gesehen
Gibt es sowas auch für Linux ????
Ich schaff es leider auch nicht, meinen Rechner (Abit BH6) mittels WOL "auferstehen" zu lassen. Hab schon alles probiert ...