IDE-Schnittstelle

Boxenweitwurf
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Liontamer hat geschrieben:Wir wollen es vermeiden, diese Platinen in der Hoffnung rauszugeben, daß das mal funktionieren könnte, und dann evtl. doch nie tun wird.
aus Interesse: wo liegen denn hier die Probleme? CPU-Last während des Streamens?
Liontamer hat geschrieben:Außerdem gibt es ja noch das kleine Problem, daß das alles ja auch vorfinanziert werden muß. Dabei besteht immer das Risiko, daß man später auf diesen Kosten sitzenbleibt.
M.E. lässt sich das Projekt nur mit Vorkasse durchführen.
Um überhaupt den Bedarf auszuloten, wäre eine entsprechende Umfrage evtl. sinnvoll?
Liontamer hat geschrieben: Zum Preis eine ganz vorsichtige Schätzung (bitte nicht steinigen, wenn das jetzt nicht stimmt):
Ich würd sagen ein interface könnte ca. 40 bis 50 Euro kosten, wenn wir in großen Stückzahlen einkaufen und produzieren.
Ohne auf der Preisangabe rumzureiten: ist geplant fertig bestückte boards zu liefern und/oder auch platine & bauteile unbestückt/separat?
Der Kostenanteil für das Bestücken ist vermutlich nicht ganz unerheblich.
Wobei ich mit ca. 50 Euro gerechnet hatte :wink:
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

DarkSoul hat geschrieben: Ja gut, aber die Performance wird der Controller ja wahrscheinlich nicht schaffen....
@DarkSoul
Schon klar, aber Deine Frage bezog sich ja auf die CF! :)

@Liontamer
Das hört sich ja schon Super-Phantastisch an! :)

Grüssle...
Gruß aUrElIuS

Beitrag von Liontamer »

zexma hat geschrieben:aus Interesse: wo liegen denn hier die Probleme? CPU-Last während des Streamens?
Indirekt ja.
Der Demux hat einen zu kleinen Speicher und wird seine Daten nicht schnell genug los. Dadurch gehen Fragmente verloren. Wir arbeiten aber dran ;)
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Ok, bevor jetzt noch mehr Anfragen wegen Kontonummer für Vorabüberweisungen etc. kommen, will ich mal etwas klarstellen:

Dies alles ist mit einem extremen organisatorischen Aufwand verbunden. Wir sind alle berufstätig und beschäftigen uns nur so "nebenbei" mit diesem Thema.
Wir arbeiten an einem Konzept, wie wir das am besten managen. Wir werden euch sofort davon in Kenntnis setzen, wenn wir eine akzeptable Lösung gefunden haben.
Bis dahin bitte ich euch alle, die Füße still zu halten. Auch wenn es euch schwer fällt.
Sepp776
Semiprofi
Semiprofi

Beitrag von Sepp776 »

Vielleicht habt ihr euch das ja eh überlegt, aber ihr könntet den ganzen Kram ja auch aus den Händen geben und einen Shop abwickeln lassen. Dewisat oder was es da sonst noch gibt. Die gönnen sich dann vielleicht einen Gewinn von ein paar Eur pro Stück, aber dafür habt ihr keinen Ärger...

Nur so ne Idee...

Schö,
Sepp.
Philips Sat
Astra 19.2°
DarkSoul
Interessierter
Interessierter

Beitrag von DarkSoul »

Aurelius hat geschrieben:@DarkSoul
Schon klar, aber Deine Frage bezog sich ja auf die CF! :)
Das hat man davon wenn man sich nicht richtig ausdrückt... :lol:
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

@DarkSoul

:) Es ist Freitag! 8) :D Das ist wichtig!

Grüssle...
Gruß aUrElIuS
Neugieriger

Beitrag von macdan2k2 »

hi

Ich bin ehrlich ich bin ziemlicher noob was elektronik angeht (schaltpläne und so was) aber mich interressiert sehr das projekt mit ner festplatte in der dbox. kann dann einer wenn das alles funktioniert ne schöne doku mit bilder dazu schreiben weil ich seh hier nicht mehr durch mit den ganzen post was ich da machen soll. Wäre echt nett uns respekt für die entwickler.

MfG MacDan
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Wenn das fertig ist, dann wirst du bestimmt ein Paket kaufen können in dem du nicht nur die nötige Hardware sondern auch ne richtige Anleitung bekommen wirst.

Davon gehe ich jedenfalls aus.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
Ryker
Image-Team

Beitrag von Ryker »

Liontamer hat geschrieben:Bisher können wir aber noch keine definitive Aussage treffen, ob das Streamen wirklich funktioniert. Dafür muß noch etwas an der Software getan werden.
Warum soll das nicht gehen? Bei dem aktuellen Enigma-Image für dbox2 kann man sogar per NFS-Mounts ts-Streamen und ts-Abspielen. Das klappt super - wie bei der Dreambox nur ohne Timeshift.

@ide-interface-devs
Ihr könnt das doch auch mit dieser Version testen. Das einzige was man an Software braucht ist ein Treiber für das IDE Interface, und den habt ihr ja.

Ryker
Zuletzt geändert von Ryker am Mittwoch 18. Februar 2004, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Liontamer
Klöppelliese

Beitrag von Liontamer »

Das Streamen funktioniert ja auch im Ansatz. Nur leider reicht die CPU Leistung bzw. die Performance der box bisher nur soweit, daß der Stream nur fehlerhaft abgespeichert wird. Es sind noch dropouts vorhanden.
tomster
Interessierter
Interessierter

Beitrag von tomster »

Muss man dann befürchten, dass die Festplatte in der Box nix mehr wird?
Kalter-Schweiss-auf-der-Stirn-steh...
Auf Time-Shift und andere Spirifankerl könnte ich ja verzichten, aber wenigstens aufnehmen sollte drin sein ;-)
DieMade
Oberlamer, Administrator & Supernanny

Beitrag von DieMade »

tomster hat geschrieben:Muss man dann befürchten, dass die Festplatte in der Box nix mehr wird?
Nein, sie ist bereits Realität.

Was alles damit geht bzw, nicht geht - das steht leider auf einem anderen Blatt.

Aber da ist auch noch nicht das letzte Byte zu auf die Platte geflossen ;)
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
TaGana
Interessierter
Interessierter

Beitrag von TaGana »

Liontamer hat geschrieben:Nur leider reicht die CPU Leistung bzw. die Performance der box bisher nur soweit, daß der Stream nur fehlerhaft abgespeichert wird.
Und wie sieht es bei einer kleinen übertaktung auf 75MHz aus ?
DieMade

Beitrag von DieMade »

Also ich persönlich möchte nicht für das Massensterben durch Übertaktung verantwortlich sein (den XPC823 gibt es nicht umsonst auch mit 75 und 81 MHz).
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
goldbrunner
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von goldbrunner »

Schade das der Prozessor nicht "Plug and Play" ist. :cry:
Da wäre dann gleich mehr Power da !!!

gruß Goldi
dhd
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von dhd »

kann man die box nicht per clustersystem an den pc anbinden so über ssh shell ? hab das bei meinem kompilierserver mal gehabt mit 3 p4'S über netzwerk
Asgard
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Asgard »

DieMade hat geschrieben:Also ich persönlich möchte nicht für das Massensterben durch Übertaktung verantwortlich sein (den XPC823 gibt es nicht umsonst auch mit 75 und 81 MHz).
Ich hab mal ne doof idee...:
Ist es nicht möglich die CPU zu tauschen wenn es die gleiche CPU mit mehr leistung gibt?

Macht mich bitte nicht zur sau...wie gesagt nur ne doofe idee :roll:

Grüße
Asgard
DieMade

Beitrag von DieMade »

Klar geht das. Man braucht "lediglich" die passende Ausrüstung, um BGA zu löten :roll:
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Warum nicht den HD-Controller mit einem eigenen Prozessor ausrüsten?

Ein 68000er reicht vollkommen aus, um die Kommunikation mit der/den Platten zu erledigen, der Austausch mit der box erfolgt über ein Dual Ported RAM oder FiFo und ein einfaches Interrupthandshake.

Ist zwar aufwendiger als die derzeitige Lösung, dafür wird der Boxprozessor aber nicht belastet. Er schreibt einfach nur Daten in einen bestimmten Speicherbereich und sagt über Interrupt "ich habe fertig".

Um mal weiter zu spinnen... Dieser Controller wär dann auch in der Lage, ein 100MBit LAN-Interface zu steuern, mit dem schnell mal die Platte gefüllt/geleert werden kann.
DieMade

Beitrag von DieMade »

Das Ganze wird dann so teuer, daß man unterm Strich gleich ne Dreambox kaufen kann - wir haben in diese Richtung auch schon überlegt.
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

DieMade hat geschrieben:Das Ganze wird dann so teuer, daß man unterm Strich gleich ne Dreambox kaufen kann...
Was soll daran denn teuer sein? Ein 683xx kostet in Einzelstückzahlen ca. 33Eur. Dazu kommen noch RAM, EPROM und ein nicht so großes EPLD, sollte zu 40 Eur machbar sein. Nur die Leiterplatte wird teurer, da mehr Platz benötigt wird, ist aber auch nicht die Welt.

Es muß noch nicht mal ein 68k Kern sein. Es kann auch ein Microcontroller von Hitachi sein, der zwar billiger ist, dafür ist der Befehlssatz nicht so geläufig. Oder ganz billig, ein PIC16F877. Damit sind immerhin 430KByte pro sek (lesen) möglich.

Es gibt auch Lösungen mit 8051 Core für MP3-Player. Diese dürften auch nicht so teuer sein, dass sich eine Dreambox rentiert.
Oss
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Oss »

eule hat geschrieben:
DieMade hat geschrieben:Das Ganze wird dann so teuer, daß man unterm Strich gleich ne Dreambox kaufen kann...
Was soll daran denn teuer sein? Ein 683xx kostet in Einzelstückzahlen ca. 33Eur. Dazu kommen noch RAM, EPROM und ein nicht so großes EPLD, sollte zu 40 Eur machbar sein. Nur die Leiterplatte wird teurer, da mehr Platz benötigt wird, ist aber auch nicht die Welt.

Es muß noch nicht mal ein 68k Kern sein. Es kann auch ein Microcontroller von Hitachi sein, der zwar billiger ist, dafür ist der Befehlssatz nicht so geläufig. Oder ganz billig, ein PIC16F877. Damit sind immerhin 430KByte pro sek (lesen) möglich.

Es gibt auch Lösungen mit 8051 Core für MP3-Player. Diese dürften auch nicht so teuer sein, dass sich eine Dreambox rentiert.

@eule: Auf zum nächsten Projekt! :D :D

Oss
eule
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von eule »

Oss hat geschrieben: @eule: Auf zum nächsten Projekt!
So einfach ist das nicht.

Erstens hab ich keine Lust, das Rad noch einmal zu erfinden. D.h. ich benötige Infos über die Erfahrungen, die beim ersten Projekt gemacht wurden, die ich im Moment nicht habe. Da gabs bestimmt viele kleine Problemchen, deren Erfahrung ich vermeiden möchte, um nicht noch länger zu brauchen...

Zweitens kann ich auch nur eine Hardware bereitstellen. Die Software dafür müßte jemand anderes umsetzen. Dies betrifft die Software für den Controller wie auch die Soft für die Box, da auch hier ein Treiber für das Interface geschrieben werden müßte, der komplett anders ist, wie der des existierenden Projektes.
zexma
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von zexma »

Liontamer hat geschrieben:Das Streamen funktioniert ja auch im Ansatz. Nur leider reicht die CPU Leistung bzw. die Performance der box bisher nur soweit, daß der Stream nur fehlerhaft abgespeichert wird. Es sind noch dropouts vorhanden.
Löst dies hier das Performance-Problem? :roll:
http://cvs.tuxbox-cvs.sourceforge.net/l ... 00286.html
dvb2eth dvb2eth.c Makefile
Log:
TS-Streamen ohne Kopieroperationen durch die CPU.
...
AViA GTX/eNX demux and ethernet "busmaster" driver