aufnahme per SSERVER & EPG...

Digital Recording
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger

aufnahme per SSERVER & EPG...

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

nehme inzwischen fast ausschliesslich per SSERVER und EPG auf. Habe dabei allerdings das Problem, das auf den freien Kanälen fast immer leichte Zeitverschiebungen sind und daher oft der Anfang oder das Ende fehlt da die Aufnahmen sehr sehr kurz vor beginn der sendung starten.
Kann man das irgendwie ändern, das eine Aufnahme grundsätzlich 3 Minuten eher anfängt und 3 minuten länger läuft ???
CU
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Wenn du die Programme über die Box steuerst, kein Problem.
Auf der Box kannst du eine vorlauf und nachlaufzeit einstellen.
Schau dir einfach mal die Einstellungen deiner Box unter Aufnahme (speziell ganz unten) an.

Allerdings könnte es dann zu Problemen in kommen wenn du mehrere Audiospuren aufnehmen möchtest und sich diese bei den Filmen ändern, du also vorher einen Film mit mp2 Audiospur hast bei dem du die Aufnahme (da vorlaufzeit) startest und danach ein Film mit ac3 Audio kommt.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

KeXXeN hat geschrieben: Allerdings könnte es dann zu Problemen in kommen wenn du mehrere Audiospuren aufnehmen möchtest und sich diese bei den Filmen ändern, du also vorher einen Film mit mp2 Audiospur hast bei dem du die Aufnahme (da vorlaufzeit) startest und danach ein Film mit ac3 Audio kommt.
Kann sowas vorkommen ? Habe bislang nur die Beobachtung machen können, daß alle Sender die Dolby anbieten, die immer auf einer separaten Tonspur anbieten. Die kann sich intern zwar ändern von 2.0 auf 5.1, doch die Bitrate bleibt (soweit ich das gesehen habe) immer gleich (also z.B. von 448 kbps mit 2.0 auf 448 kbps mit 5.1). Die mp2 Tonspur bleibt aber immer von irgendwelchen Änderungen verschont.
Wie gesagt, das sind meine Beobachtungen...
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Die mp2 Tonspur bleibt aber immer von irgendwelchen Änderungen verschont
Genau das ist das was ich meinte.
Wenn man die aufnahme etwas früher startet und dort noch kein ac3 ausgestrahlt wird, dann kann es vorkommen das man, sollte die eigentliche Sendung die man haben möchte ac3 Ton haben, diese jedoch nicht erhalten sondern weiterhin mp2. Ton ist natürlich immer da ;)

Das ist bei mir schon öfter Passiert.
Bei den FTA Sendern wie z. B. Pro7 gibt es ja quasi fast immer eine AC3 Tonspur.
Bei Premiere kommt es aber schon öfter vor das man eine Minute vorher anfängt aufzunehmen und dann läuft da noch ein anderer Film oder ein Trailer der nicht in ac3 ausstrahlt. Wenn man dann die Aufnahme startet dann schaltet er nicht auf AC3 um .

Das kann man aber auch ganz einfach reproduzieren.
Versucht mal auf Pro7 abends die Simpsons aufzunehmen und startet die Aufnahme eine Minute vor Beginn der Sendung. Ihr werdet sehen das ihr nicht unbedingt eine AC3 Tonspur bekommt, wohl aber wenn ihr die Aufnahme zweitgleich mit dem start des Filmes beginnt.

Bem NDR hab ich das Problem schon anderweitig gehabt. Da wollte ich einen alten Film aufnehmen. War leider nicht anwesend und habe eine Minute vorher angefangen aufzunehmen. Da lief noch die Tagesschau mit 48KHz. Der Film danach hatte jedoch 44KHz. Nein auch keine Bearbeitung mit ProjektX hat nichts gebracht) So musste ich den Film später schneiden, die Audiospur mit Beesweet bearbeiten und konnte den Streifen erst dann bearbeiten.

Das frühere Starten der Aufnahme ist also nicht unbedingt immer unproblematisch. Man muss da halt schon manchmal etwas fingerspitzengefühl haben ;)

Benutze JTG und udrec in den jeweils aktuellsten Versionen.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

@KeXXen

Dein Problem kann ich nicht nachvollziehen. Bei Sendern mit DolbyDigital (mir fallen da ZDF, Sat 1 und Pro 7 ein; Premiere Sender sind jetzt mal ausgenommen), wird doch immer die zweite Tonspur mit DolbyDigital angeboten. Wenn man nun mit seinem Grabprogramm einfach alle Tonspuren aufzeichnet, so hat man eben beide (mp2 & ac3). Wo soll da jetzt das Problem liegen ?

Zum 44 kHz Stream: ist diese Frequenz überhaupt DVB Konform ? Ich weiß nur, daß das jedenfalls nicht DVD Konform ist.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Obs konform ist oder nicht ... wer weiß ... war der Film Arsen und Spitzenhäubchen auf N3