Flash von 1.7 auf 1.6.10 zurück?!

Wie blitze ich ein Bild - Permanent Outgoing Incomes
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Flash von 1.7 auf 1.6.10 zurück?!

Beitrag von kraftzwerg »

Ich habe mir für meine Philips-Box vor ein paar Tagen die neue Version vom 4.11.2003 draufgespielt. Ich bin leider gar nicht zufrieden mit dieser Version, beim Umschalten der Kanäle erscheint ziemlich oft kein Bild und manchmal auch kein Ton. Das EPG ist aber zu erkennen. Beim weiteren Durchzappen kommt irgendwann wieder mal ein Bild, so dass man dann auf den ursprünglichen Kanal wieder zurückschalten kann.
Nun habe ich versucht die Version vom 22.7.2003 wieder draufzuspielen (Expertenfunktion, einzelne Partition Flash without Bootlader), nur leider bleibt die Version vom 4.11. drauf.
Gibt es für dieses merkwürdige Verhalten eventuell eine Lösung? Das Löschen der ucode.bin klappt leider nicht, dann habe ich gar kein Bild. Besser wäre es, die alte Image-Version wieder draufzuspielen. Nur habe ich kein Nullmodemkabel. Wie kann ich also flashen?

MfG

kraftzwerg
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Lieber Kraftzwerg,

wie du wieder flashen kannst, ausser dir ein Nullmodemkabel zuzulegen, keine Ahnung.

Aber ich kenne einen anderen Weg deine Probleme zu beseitigen.

1. Das aktuelle snapshot einzuspielen.

Hättest du mal die letzten Post duchgesehen wäre dir folgendes selbst aufgefallen:

2. Für Premieresupport camd2 (computer-kern.de) nach var/bin BINÄR aufspielen und per chmod auf 755 ausführbar machen.
Achtung!: Karte und gültiges Abo Voraussetzung!

3. Interne ucode.bin benutzen (deine umbenennen) und datei ".hw_sections" im Ordner var/etc erstellen.

4. Zuletzt die Box neu Booten.

Bei weiteren Problemen, wie z. B. keine auffindbaren Kanäle bitte die Suchfunktion im Forum benutzen.

Danke

KeXXeN
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

Hm, ich dachte nur, dass man das alte Image über das neue mit der Update-Funktion der DBox flashen kann. So hab ich es ja auch mit der neuen Version gemacht, nur halt ohne Bootloader. Was passiert denn, wenn ich den Bootloader mit flashe (der Menüpunkt darunter). Ohne bleibt jedenfalls die neue Version drauf.

Mir geht es drum die Box wieder gescheit lauffähig zu bekommen, ich will sie verkaufen. Und wenn die Programme nicht zu sehen sind, ist schon Mist. Und das neue Image von diesem Jahr kommt nicht in Frage, weil das bei meinem Umbauer noch nicht vorrätig ist. Der passt die Versionen nämlich immer für die einzelnen Boxen an.
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Professionelles Umbauen von Boxen und nicht mal ein Nullmodemkabel dabei?!?
kraftzwerg hat geschrieben:Hm, ich dachte nur, dass man das alte Image über das neue mit der Update-Funktion der DBox flashen kann. So hab ich es ja auch mit der neuen Version gemacht, nur halt ohne Bootloader. Was passiert denn, wenn ich den Bootloader mit flashe (der Menüpunkt darunter). Ohne bleibt jedenfalls die neue Version drauf.
Du hast also das Baseimage Version 1.6.10 mit der Release cramfs vom 4.11.03 am laufen?
Vielleicht liegt ja da das Problem.
Mir geht es drum die Box wieder gescheit lauffähig zu bekommen, ich will sie verkaufen. Und wenn die Programme nicht zu sehen sind, ist schon Mist. Und das neue Image von diesem Jahr kommt nicht in Frage, weil das bei meinem Umbauer noch nicht vorrätig ist. Der passt die Versionen nämlich immer für die einzelnen Boxen an.
Ähm ... was gibts denn da anzupassen?
Wenn du die Box eh verkaufen willst solltest du dich eher in die Materie einlesen sonst wirst du
a) Probleme bekommen weil sich die Leutchen beschweren das du alte Images benutzt
b) Probleme bekommen wenn dich jemand bittet ein aktuelles Image aufzuspielen.

Ich würde vorschlagen du bringt die Box mit dem aktuellen Image am laufen und alle sind glücklich.

Die Möglichkeit besteht, es ist nichtmal schwer, Tausende von zufriedenen Neutrinonutzern können nicht lügen ;)
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

Wieso professionelles Umbauen? Ich habe die Box umbauen lassen? Und die neuen Versionen hab ich immer über die Expertenfunktion eingespielt. Das ging auch kinderleicht. Nur bekomme ich halt damit nicht mehr die alte Version drauf.

Ich habe nicht behauptet, dass ich Experte bin. Und zum Einarbeiten in die Materie hab ich keine Zeit mehr, da die Box ja weg soll!

Aber ich werde mein Glück nochmal mit dem Löschen der ucode.bin versuchen. Vielleicht geht es ja doch noch!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Sorry, aber dann habe ich den Text oben von dir wohl nicht verstanden.

Warum arbeitest du denn dann mit einem anderen "Menschen" zusammen der dir die Versionen modifiziert?

Wenn du das ganze nur für dich privat machst, dann solltest du es vielleicht wie alle anderen auch machen und die Release von alexw nehmen. Mehr braucht man nicht. Gibts keine Notwendigkeit irgendwas zu modifizieren. Es sei denn du liefers einen triftigen Grund?!?
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

Modifiziert ist wohl der falsche Ausdruck, er liefert halt für die DBox-Versionen die Images aus, also für Philips, Nokia, Sagem. So kann man dann nicht falsch flashen, denke ich. Im übrigen, Premiere hab ich gehabt, jetzt nicht mehr. Gucke sowieso kaum noch Fernsehen. Und Piraten-Gucken kommt für mich schon gar nicht in Frage!!
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Wenn du meinst das man da Unterschiedliche Versionen für die Boxen braucht...

Ich kenne nur den Unterschied zwischen einem Flash und zwei Flashs, wobei es da gänzlich Unerheblich ist ob es ne Sagem, ne Nokia oder eine Philips ist.
Und der Bezieht sich auch NUR auf die flfs. Der wird mit der cramfs aber eh nicht eingespielt.

Und da kann man eigentlich nichts falsch machen weil es da ja nu ein GENIALES auswahlverfahren gibt. Da kann man auch nichts falsch machen.

Aber wenn du das sagst . . .

Ich glaube eher das wenn überhaupt dir dein LocalDealer nen großen Bären aufgebunden hat. Sach bloß noch du bezahlst dafür Gebühren?

P.S. Das mit Premiere setzen soweit mir bekannt alle hier auf dem Baord als Grundsätzlich voraus.

P.P.S Wenn du mal nicht auf die Seite deines "LocalDealers" gehst sondern auf die Releaseseiten von alexw, dort ganz speziell unter dem Punkt "Install" dann findest du auch eine Möglichkeit eine Komplette Version inkl. flfs, cramfs und jffs2 zu installieren.
Die Begriffe werden da übrigens auch erklärt.

Angapasste Versionen :roll:
kraftzwerg
Interessierter
Interessierter

Beitrag von kraftzwerg »

Ok, dann update ich so wie du gesagt hast. Wo bekomme ich denn nun das richtige Update her?
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

dboxupdate.berlios.de