Erfahrungen VLC 0.7.0 und Movieplayer

Digital Recording
Surrimugge
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Surrimugge »

Ich hab's mal mit dem VLC 0.6.2 abgespielt.
Das Video wird zwar abgespielt, teilweise auch ohne Bildunterbrüche. Der Audio stream kratzt häufig und läuft manchmal schneller wie auch langsamer. Das tönt dann beim schnelleren Abspielen so, als wenn man eine LP schneller läufen lässt.
Hier noch die Meldungen vom VLC

Code: Alles auswählen

main: playlist item `f:/movies/Bandits (german)/part1/bandits-(german)-part1.avi'
packetizer_mpegaudio: Running mpegaudio packetizer
packetizer_mpeg4video: Running MPEG4 Video packetizer
mux_ts_dvbpsi error: | buffer_dts - pcr_pts | > 2s (-2644092) empting pcr TS buffers
mux_ts_dvbpsi error: | buffer_dts - pcr_pts | > 2s (3309156) empting pcr TS buffers
mux_ts_dvbpsi error: | buffer_dts - pcr_pts | > 2s (3359156) empting pcr TS buffers
mux_ts_dvbpsi error: | buffer_dts - pcr_pts | > 2s (3499156) empting pcr TS buffers
access_output_http: Close
access_file: closing `/://f:/movies/Bandits (german)/part1/bandits-(german)-part1.avi'
Bei den Errors könnte es darin liegen, das ich 'n paar Mal die Pause-Taste gedrückt habe in der Hofnung, das der Ton wieder Synchron ist.

Ich hab's auch mal mit dem VLC 0.6.3 probiert, welches mir aber sofort, beim drücken der "OK"-Taste bei der Box, abstürzt.
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Danke. Kannst Du den selben Test mal mit einem Image vom 21. und 24.12. machen?
Surrimugge
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Surrimugge »

Würd ich gerne, hab aber keine Snapshots von diesen beiden tagen. :wink:
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Hallo,

wir der vlc-0.7.1-cvs-20040109 anders aufgerufen (vlc.exe --extraintf=http) las der vom Tag davor? Sobald ich die Version vom 9.1 aufgespielt habe, von der Box auf ihn zugreife verschwindet er. Sprich er verabschiedet sich und die Box hängt.

Der vom 8.1. funktioniert ohne Probleme.

Auch das Release geht nicht.
bye Roli
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Tja. Da crasht der wohl. Ist halt nur ein Snapshot aus dem CVS. Die funktionieren schon mal nicht.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

gagga hat geschrieben:Tja. Da crasht der wohl. Ist halt nur ein Snapshot aus dem CVS. Die funktionieren schon mal nicht.
Vielleicht läßt sich der Fehler eingrenzen, wenn vom Tag vorher noch alles geht.

bye Roli
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Schick das Feedback mal an die VLC Jungs...
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

Bist du so nett und sagst mir auch die mailadresse?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Such am besten mal auf http://www.videolan.org. Oder noch besser gehe in deren IRC channel (#videolan oder so).
KingRalph
Neugieriger
Neugieriger

VLC 0.7.0 und Movieplayer durchprobiert

Beitrag von KingRalph »

Ich habe heute mal einige Zeit mit dem VLC 0.7.0 und 0.6.2 und dem aktuellen Movieplayer rumprobiert, dabei kam bei mir folgendes raus:

DVD-Abspielen mit Dolby-Ton klappt nur mit dem VLC 0.7.0 beim 6.2 kommt Puffern und die Box bleibt hängen. Beim VLC 0.7.0 klappt das aber wirklich klasse, auch das Abspielen geht völlig ohne Probleme während es beim 6.2 mit analogem Ton dauernd Bild-Hänger (Puffern) gibt.

Das Abspielen von eigenen Aufnahmen (ggrab über Fraisers DBoxWinsSrv) funktioniert mit dem 6.2 problemlos (mal von ein paar asynchs abgesehen) beim 7.0 funktioniert es normalerweise nicht (unendliches Puffern).

Erst wenn man das Trascoding forciert, spielt auch der 7.0 was ab, aber was dann kommt ist dermassen schlecht (Artefakte ohne Ende, asynchroner Ton, ruckelndes Bild etc.) das man es nicht gebrauchen kann.

Laut news.txt des VLC wurde in der Version 0.7.0 am MPEG TS Muxer getunet. Kann es daran liegen, dass das ganze nicht hinhaut ?

Vielleicht kann man durch Spielen mit den Decodern den VLC 0.7.0 zur Zusammenarbeit bringen, aber mit meiner Anunglosigkeit auf diesem Gebiet habe ich bisher nichts erreicht... :cry:
KingRalph
Neugieriger
Neugieriger

VLC 0.7.0 und Movieplayer durchprobiert

Beitrag von KingRalph »

sorry, doppelposting..
Zuletzt geändert von KingRalph am Montag 19. Januar 2004, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
KingRalph
Neugieriger
Neugieriger

... liegt es am mbeg-dekoder im VLC ?

Beitrag von KingRalph »

Ich habe doch noch weiter probiert und festgestellt, das mein VLC 0.7.0 auch beim lokalen Abspielen Schwierigkeiten macht, wenn man den MPEG I/II Dekoder explizit auswählt. Der VLC 0.6.2 macht in dieser Situation mit der gleichen Datei (die von ggrab aufgenommene) keine Probleme.

Die zugehörige .dll liblibmpeg2_plugin.dll wurde zwischen den Versionen erheblich geändert... :o

Lokal lässt sich die Datei unter VLD 0.7.0 nur korrekt abspielen, wenn ffmpeg als Decoder eingestellt wird, das ist aber doch eigentlich ein MPEG-4 Dekoder und Movieplayer erwartet doch MPEG-1 ???

Austauschen lassen sich die Dll's leider nicht einfach, der 0.7.0 erkennt die von der 0.6.2 nicht.

Bin ich völlig auf dem Holzweg oder kann damit jemand was anfangen ? :(
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg. Wäre prima, wenn Du diese Problem direkt den VLC Entwicklern melden könntest. Das sind eh die einzigen, die es fixen können ;)
http://www.videolan.org
KingRalph
Neugieriger
Neugieriger

weitergemeldet ...

Beitrag von KingRalph »

Habe das Problem an das VLC-Team weiter gemeldet, wird dort als BUG 1724 gelistet.

Hoffentlich finden die den Fehler ! :wink:
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

An welche Adresse hast du das denn geschickt? Und hast du vielleicht Antwort erhalten? Wo sind die Fehler aufgelistet?
Ich habe meine Beobachtung, Version vom 8.1 lief, Version vom 9.1 nicht mehr auch an sie gemeldet, aber keine Rückmeldung erhalten.
Kann es sein, daß sie nur einglisch verstehen? Habe nämlich in Deutsch geschrieben.

bye Roli
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

Ich hab gestern noch mal den aktuellen Snapshot von 0.7 installiert. Es bleibt dabei: der 0.7er tut bei mir einfach nicht : Puffern und Ende ... :(
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Ja, sind alles Franzosen. Die verstehen nur französisch und english.
Roli
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Roli »

gagga hat geschrieben:Ja, sind alles Franzosen. Die verstehen nur französisch und english.
Na prima. Da hätte ich mir die Mail auch sparen können. Mit meinem englisch ist es nicht so weither, daß ich mich verständlich ausdrücken könnte.

Vielleicht kann jemand anderes eine Mail schicken und ihnen schreiben, daß das VLC-Archiv vlc-win32-200401082231.zip noch funktionierte und das vlc-win32-200401092232.zip nicht mehr.

Bei letzterem stürzt VLC auf dem PC einfach ab. Es verschwindet einfach von der Oberfläche, sobald die ausgewählte Datei abgespielt werden soll.

bye Roli
ruditb

So läuft der VLC 0.7.0 mit dem Movieplayer

Beitrag von ruditb »

Hallo zusammen,

ich habe letztens nach erfolgreicher Installation meines Hausnetzwerkes zum ersten mal auch den Movieplayer benutzt. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das Image vom 03.01.2004 drauf und den VLC 0.6.2 benutzt. Gemäß der Anleitung hier im Forum hat das denn auch gleich geplappt mit dem abspielen einer Datei von der Festplatte. Dabei handelte es sich um einen mpeg Film den mir ein Freund um Weihnachten mit seiner DBox aufgenommen hatte. Leider aber gab es die berühmte asynchronität zwischen Ton und Bild nach einer gewissen Weile. Ich entschloss mich daher nach durchsicht der Foren und dortiger Meldungen, dass da der VLC 0.7.0 eine Verbesserung bringen soll auf den 0.7.0 umzusteigen. Gesagt getan, und schon hatte ich den VLC 0.7.0 und auch den 0.7.0-test3 auf meinem System ( Win XP Prof, AMD Athlon 1,3 GHz ) installiert. Dann aber die grosse Enttäuschung, nämlich der Movieplayer blieb bei "Puffern" hängen. Mit Filmen, die mit dem VLC 0.6.2 noch prima gelaufen sind. Ich habe dann mal angefangen ein bisschen rumzuprobieren das brachte aber keine Verbesserung. Glücklicherweise, gabes ja dann gestern ein neues Image zum download. Das habe ich dann auch gleich gezogen und damit den VLC 0.7.0 wieder ausprobiert. Wieder nix, auch der 0.7.0 test3 oder aber der 0.6.3, den mir ein Freund zwischenzeitlich empfohlen hatte veränderte die Situation nicht. Heute dann der Durchbruch. Ich habe einfach angefangen die Einstellungen des Movieplayers ein wenig zu verändern. Und siehe da, nachdem ich die Option "Transcod. auch mpg/vcd Video" auf nein gesetzt habe, funktionierte dann auch der VLC 0.7.0, der VLC 0.7.0 test3 und der VLC 0.6.3. Warum das so ist kann ich natürlich auch nicht sagen. Das Problem mit der Asynchronität war damit allerdings nicht behoben. Es gibt da zwar eine Trick, der macht aber auch nicht wirklich richtig glücklich: Einfach die Video Auflöung des Movieplayers auf 702X576 setzen. Dann muss der Movieplayer ( zumindestens bei mir ) von Zeit zu Zeit nachpuffern, was dann die Synchronität wieder herstellt. Ausserdem habe ich festgestellt, dass wenn ich DIVX ( mit VLC 0.6.2 ) abspiele es bei keinem Film zu einer Verschiebung der Tonspur kommt. Spielt man den MPEG Film anstelle von der Festplatte dirket von einer CD ROM ab, dann verschiebt sich die Tonspur deutlich schneller ( Bei mir eilt der Ton immer dem Bild vorraus ) . Allerdings kommt es nach ca 5 Minuten zu einem Nachpuffern und die Synchronität zwischen Ton und Bild wird wieder hergetellt um dann gleich wieder aus dem Ruder zu laufen. Zumindest dieses Phänomen wiederspricht ein wenig der These von gagga, dass immer der Film Schuld an der Asynchronität hat.
Uff, ist dann doch ein wenig länger geworden als ich dachte. Ich hoffe es hilft vielleicht dem einen oder anderen.

Gruss
RudiTB
KingRalph
Neugieriger
Neugieriger

VLC Bug 1724, Puffern beim Abspielen von Aufzeichnungen

Beitrag von KingRalph »

Hallo allesamt,

gute Nachrichten !!!

Vom VLC-Team habe ich soeben die Nachricht erhalten, das tatsächlich ein Fehler im VLC 0.7.0. MPGEG1 Codec vorlag.

Der Fehler ist angeblich zumindestens für die Ausgabe via Streaming (und nur das interessiert uns ja für den Mediaplayer) behoben. :D :lol: :D

Eine korrigierte Version soll auf dem CSV bereit liegen.

Allerding, sorry für meine unerfahrenheit, was ist das CSV und wo findet man die entsprechende Version ? :(

Ich hoffe damit gerhört das endlose Puffern beim Abspielen von eigenen ggrab-Aufnahmen der Vergangenheit an !
amigaherbie
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von amigaherbie »

Auch wenn ich erst seit Neujahr im 'Neutrino-Club' bin, hier meine Erfahrungen:
die Transkodierung nutze ich nur für DivX/avi Filmdateien, niemals für MPEG1 oder MPEG2. Ausnahme sind in einigen Fällen MVCD/AVCD/MSVCD. Da ist manchmal die Transkodierung einzuschalten/zu forcieren.

Ich bin direkt auf den vlc 0.7.0 eingestiegen (mit Release AlexW 04112003), und hatte keinerlei Probleme mit dem Puffern (außer in sehr seltenen Fällen wenn wohl die Datenrate zu hoch wird). Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum hier so viele Probleme mit dem vlc, und gerade in der Version 0.7.0 haben. Eigenaufzeichnungen mit NGrab kann ich problemlos in voller Qualität direkt mit dem Movieplayer (über vlc ) wiedergeben, gar kein Problem.

Thema Sync:
Ich hatte anfangs auch das Problem, das manche Filme einfach nicht synchron laufen. Das Problem konnte identifiziert werden: besagte Filme laufen nach dem NTSC Standard (Zeilenanzahl 240 bzw. 480 anstatt 288 bzw. 576). Nachdem ein kleiner Patch (siehe Beitrag NTSC Cubavision) die DBox 2 in den NTSC Modus schalten kann, konnte ich auch 2,5h lange Filme ohne jedes Problem der fehlenden Synchronität ansehen. Vielleicht ist für einige hier im Forum dieser Hinweis auch (wie für mich) Gold wert.
Frockert
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von Frockert »

amigaherbie hat geschrieben:Auch wenn ich erst seit Neujahr im 'Neutrino-Club' bin, hier meine Erfahrungen:
die Transkodierung nutze ich nur für DivX/avi Filmdateien, niemals für MPEG1 oder MPEG2. Ausnahme sind in einigen Fällen MVCD/AVCD/MSVCD. Da ist manchmal die Transkodierung einzuschalten/zu forcieren.

Ich bin direkt auf den vlc 0.7.0 eingestiegen (mit Release AlexW 04112003), und hatte keinerlei Probleme mit dem Puffern (außer in sehr seltenen Fällen wenn wohl die Datenrate zu hoch wird). Ich kann wirklich nicht nachvollziehen, warum hier so viele Probleme mit dem vlc, und gerade in der Version 0.7.0 haben. Eigenaufzeichnungen mit NGrab kann ich problemlos in voller Qualität direkt mit dem Movieplayer (über vlc ) wiedergeben, gar kein Problem.

Thema Sync:
Ich hatte anfangs auch das Problem, das manche Filme einfach nicht synchron laufen. Das Problem konnte identifiziert werden: besagte Filme laufen nach dem NTSC Standard (Zeilenanzahl 240 bzw. 480 anstatt 288 bzw. 576). Nachdem ein kleiner Patch (siehe Beitrag NTSC Cubavision) die DBox 2 in den NTSC Modus schalten kann, konnte ich auch 2,5h lange Filme ohne jedes Problem der fehlenden Synchronität ansehen. Vielleicht ist für einige hier im Forum dieser Hinweis auch (wie für mich) Gold wert.

Das Problem taucht(e) auf, wenn man Filme die mittels ggrab gestreamt worden sind, abspielen wollte.
Nicht jeder hier hat ne Windows-Möhre als Streamingserver mit Ngrab da stehen.
Die ganzen Probleme, Puffern, Asyncronität, Rucklen etc., sind bei mir nicht mehr vorhanden.
Ich streame seit kurzem mit Udrec_suite @SuSE 9.0 im Zuammenspiel mit dem Snapshot vom 23.01.2004.

Beim Wiedergeben der Aufnahme ist zu dem Original kein Unterschied mehr zu entdecken.

Als Hardware für Udrec/SuSE 9.0 läuft ein PIII 500 Mhz /320 MB RAM, 10 GB HD, 120 GB HD.

Gruß Frockert
HHG
Interessierter
Interessierter

Beitrag von HHG »

Hi @ All

Habe ein kleines Problem.

Vlc läuft, alles ist wunderbar, nur kann ich im Filebrowser unter VLC keine Unterverzeichnisse öffnen, weiß jemand einen Rat?
gagga
Senior Member

Beitrag von gagga »

Mit "Pfeil nach rechts"? Nicht "OK".