TS auf Platte

Digital Recording
unique24
Interessierter
Interessierter

TS auf Platte

Beitrag von unique24 »

Hallo

Was benötige ich um den TS (Transport Stream) auf die Platte zu bekommen? Möchte sie dann ohne bearbeiten wieder von der BOX abspielen.

Windows XP Pro

Danke
slickwilly2000
Interessierter
Interessierter

Beitrag von slickwilly2000 »

Hi

sieh mal hier:

http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopic.php?t=15363

bye
slickwilly2000
chk
Neugieriger
Neugieriger

TS auf Platte mit ggrab?

Beitrag von chk »

Hallo,

bei diesem Thema will ich auch gleich mal nachhaken.

Ich habe schon die Suchfunktion dieses Boards und auch andere bemüht, komme aber noch nicht auf das, auf was ich hinaus will.

Mein Ziel ist, daß ich auf der dbox die Aufnahme-Taste drücke (oder über Timer) und dann automatisch eine TS-Datei auf meinem Linux-Server liegt, die ich direkt (ohne vlc) mit dem dbox-Movieplayer abspielen kann.

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe (wenn nicht bitte korrigieren), dann kann man von der dbox über den Port 31338 einen PES holen (wie es auch z.b. ggrab macht) und über den Port 31339 einen TS. Leider kann man letzteren aber nicht von dem holen, was man gerade anschaut.
Nachdem aber nun im dbox-Movieplayer die Option TS abspielen drin ist, wäre es ja schön, wenn man auch TS aufnehmen könnte.
Es geht mir übrigens nicht um den kompletten Transport Stream, sondern eben nur um den Video- und den/die Audio-Stream/s eines Senders.
Mit meiner PC-DVB Karte habe ich einst mal einen TS erzeugt (wenn ich nur wüsste, mit welchem Programm ich das machte...) und den kann ich problemlos, ohne Ruckeln o.ä. auf der dbox abspielen.
Ja, ich habe oft die Antwort gelesen, ich könne den TS mit "wget..." erhalten. Leider aber eben nicht das, was gerade zu sehen ist und außerdem will ich ja die Aufnahme von der dbox starten lassen. Ganz abgesehen davon, daß das bei mir überhaupt nicht funktioniert, es kommen immer keine Daten an, oder wenn dann nur viel zu wenig.

Wo anders hab ich gelesen, der PES sei eigentlich fast das gleiche wie der TS, es sind nur die Header "herausmontiert" und die Streams "zusammengebastelt". Hmm. Nun, daß mehrere Streams in einer TS-Datei vereint sein können, sehe ich ja an meiner alten TS-Aufnahme vom PC.

Ein Ansatz wäre, daß man eine Aufnahme mittels sserver/ggrab nach deren Abschluß automatisch in eine TS-Datei wandelt. Diese Aufnahmen sind VOB-Files. (Sind VOB-Files identisch mit PES?) Welche Programme gibt es (vorzugsweise Kommandozeilentools unter Linux) die das überhaupt in der Richtung wandeln können? Und kann ich da überhaupt eingreifen um festzulegen, daß nach der Aufnahme eine Aktion zu starten hat?

Der andere Ansatz ist, daß man sich die sserver/ggrab Quelltexte zu Gemüte führt. Leider sind die aber, wie so vieles in C bzw. C++ geschrieben. Ich behersche zwar Pascal, aber bei C-Codes kommt mir nach gewisser Zeit immer das kalte Grauen (Wie pflege ich immer zu sagen: "Mit C kann man so genial Programmieren, daß man's dann selber nicht mehr lesen kann.") Auch hatte ich leider noch nie was mit mpeg am Hut.
Die TS-Header beinhalten aber wohl nichts allzu Geheimnisvolles. Wäre es denn, zumindest erstmal theoretisch, nicht möglich, daß man das ggrab so anpasst/erweitert, daß es nicht von PES auf VOB wandelt, sondern eben von PES auf TS? Damit hätte man nicht die Probleme von meinem ersten Ansatz, sondern gleich die richtige Lösung.

Viele Grüße
chk
chk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chk »

Nochmal Hallo,

Nachtrag:

Ich habe nun mit dem HexEditor in diverse Dateien (.ts, .vob etc.) geschaut und festgestellt, daß es wohl nicht ganz trivial ist, aber schon lösbar sein müsste. Leider fehlen mir genaue Infos, wie welcher Dateityp aufgebaut ist und wie der Strom von der dBox nun genau kommt.

Wenn ich ggrab (ich spreche hier immer von der linux-Version, die bei dbox2.info gelinkt ist, es gibt wohl noch andere gleichlautende...) so aufrufe, daß er auch die Rohdaten mit speichert, kommt da was bei raus, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Klar, die ersten paar Zeichen "HTTP..." muß man sich eh wegdenken, aber das was dann kommt ist mit den mir vorliegenden Beschreibungen bzgl. PES-Format nicht ganz erklärbar.
Gleichzeitig habe ich die Option -pes angegeben, worauf Audio und Video in getrennten PES-Dateien abgelegt werden.
Nun dachte ich aber die dbox sendet schon einen PES-Strom. Jedoch sind Unterschiede zwischen den Log-Dateien und den PES-Dateien.
Was sendet nun die dbox genau? hat da jemand sowas wie eine Dateibeschreibung bei der Hand?
Auch habe ich es nicht geschafft mit den Windows-Tools PVAStrumento und den MPEG-Tools aus TMPECEnc die beiden PES-Ströme zu einer mpg Datei zusammenzumixen. Was ist da anders als bei anderen mpeg's???

Grüße
chk
tonsel
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von tonsel »

In ISO 13818-1 sind die Streams beschrieben

http://www.le-hacker.org/hacks/mpeg-drafts/

PES ist exakt normgerecht. Bei TS stimmt die Paket-größe nicht!

Bei udrec wirds bald was neues zum Thema TS-Streaming und Movieplayer geben - sobald ein Image mit vom aktuellen CVS verfügbar ist.

TS läßt sich auch mit Playback streamen, wenn man in der /etc/init.d/rcS die folgende Zeile ändert (aber PES dann nicht mehr):

modprobe avia_gt_napi mode=1

tonsel
chk
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von chk »

@tonsel:

Besten Dank, da habe ich erstmal zu lesen...

Dein Tipp bzgl. direkt TS-Streamen habe ich noch nicht ausprobiert. Klingt einerseits sehr interessant, aber andererseits möchte ich ja nicht's auf der dbox-Seite ändern (wenn ich mal ein anderes Image einspiele, müsste ich ja immer daran denken), sondern ich möchte ja alles auf der Server-Seite lösen.
Bgzl. udrec muß ich auch passen. Ich habe es nicht geschafft es auf meinem alten Linux-Server (SuSE 7.0) zu kompilieren. Das ggrab-Programm hingegen erscheint mir "kurz und bündig". Das kann ich auch compilieren und... wenn ich in die Tiefen der mpeg Strukturen und noch so manchem C++ Geheimnis eingetaucht bin... vielleicht sogar erweitern.
Aber jetzt muß ich erstmal lesen, lesen, lesen.

Grüße
chk