Dbox2 und Festplattenrecorder

Digital Recording
richtig
Neugieriger
Neugieriger

Dbox2 und Festplattenrecorder

Beitrag von richtig »

Hallo,

ich möchte mir ein Festplattenrecorder fertig bauen, den ich über die D-Box komplett per Fernbedienung steuern möchte( Aufnahme / Wiedergabe u.s.w.) d.h der Festplattenrecorder soll im Wohnzimmer beim Fernseher stehen und gar nicht mehr über den Monitor / Maus u.s.w bedient werden :roll:

was brauche ich alles das es so funktioniert wie ich es mir vorstelle??

oder geht das nicht??

hat das jemand versucht??

Danke im vorraus für antwort

Gruss,
KeXXeN
Tuxboxer
Tuxboxer

Beitrag von KeXXeN »

Such mal hier im Forum.

Wenn du einen Streamingserver auf dem Rechner laufen lässt, dann kannst du darauf aufnehmen.

Wenn du vlc auf dem Rechner hast kannst du über den Movieplayer die Filme wieder anschauen.

Vorausgesetzt ist natürlich das du alles richtig konfiguriert hast.

Schwerer wirds natürlich wenn du auf dem Rechner irgendwas löschen willst, für solche Aktionen brauchst du dann schon ein Terminal, aber das könntest du ja auch übers Netzwerk von einem anderen Rechner, z. B. über Remote Administrator.
Zu Fragen oder Nebenwirkungen der hier genannten Begriffe benutzen sie bitte die Suchfunktion oder konsultieren sie die [url=https://tuxbox.org/forum/viewforum.php?f=26&] Frequentliy Asked Questions[/quote].
starbright
Erleuchteter
Erleuchteter

Beitrag von starbright »

EIgentlich nicht schwer:
Du brauchst

1)

ein Mainboard das Wakeup on Lan (WOL) unterstützt. Wenn Du Pech hast wie ich (ECS K7S5APro) hat das Board WOL und LAN aber WOL wird (nach meinen Experimenten) nur von einer extra Karte unterstützt - muß man ein Kabel legen.

2) falls es ein Windows REechner ist tust Du VLC 0.62 (0.7 funktioniert bei mir jedenfalls nicht) und Fraisers wunderbaren dboxWinSrv in den Autostart

3) konfiguriere beide Programme, so das dboxWinServ nach erfolgter Aufnahme den Rechner runterfährt
Als Grabber bietet sich ggrab mit MPEG-Setting an, da das (sfaik) das einzige Format ist, das direkt ohne weiterbearbeitung vom VLC abgespielt wird. UDF Streaming sollte aktiv sein, das ist wohl das zuverlässigere Verfahren (vom Hören-Sagen).

Dann wäre es natürlich prima wenn der Movieplayer so was vie Vor und Rücklauf erhielte, soweit ich weiß arbeitet gaga aber dran.

Die einzige Frage die mir bleibt (da bei mir WOL nicht funktioniert): Wacht der Rechner immer auf, wenn die dbox eingeschaltet wird?

Ich hoffe, ich konnte ausnahmsweise mal weiterhelfen und nicht nur doofe Fragen stellen ;)

Star
richtig
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von richtig »

Danke !!

also es geht :D

Ich werde das bald alles fertig machen und hier posten
Gruss
richtig
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von richtig »

Hallo,

ich habe das ausprobiert

aufnahme klappt aber wiedergabe mit Movieplayer kommt immer wieder Puffern...

ich habe VDR rechner ein Mediportal und damit habe ich diese probleme nicht.

Ich glaube ich bleibe bei VDR und Verkaufe die Box!

Gruss
wwershofen
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von wwershofen »

richtig hat geschrieben: Ich glaube ich bleibe bei VDR und Verkaufe die Box!
... Oder Du nimmst Linux als Server-Betriebssystem (falls du das noch nicht hast) und schaust Dir udrec_suite mal an.

Timergesteuerte Aufnahme, nach Aufnahmeende wird optional ein TS produziert, den Du auch ohne VLC (und ohne Puffern!) direkt mit dem movieplayer abspielen kannst. (Nebenbei wird auch ein MPEG erzeugt, das auch sofort auf DVD gebrannt werden kann - mit Menu's und mehreren Tonspuren).

hth
wolle
Aurelius
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von Aurelius »

...oder du wartest auf den "ersten" IDE COntroller für die DBox!!!!

https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=4230&start=380

Damit wird das Thema HDRecording und evtl. sogar "mhp4Free" über DBox2 so richtig aktuell.... :D

Grüssle...
Gruß aUrElIuS