Hi,
habe eine Nokia Dbox-2 für Kabel bekommen. Vorbesitzer hat versucht Linux einzuspielen und die Sache ist schief gegangen. Display zeigt nichts an und wenn ich einen PC an die serielle Schnittstelle mit einem Nullmodem-Kabel anschliesse (settings 9600,8,N,1, no flow control), dann passiert auch nichts.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das Boot Flash zerschossen ist ?
Die Box hat einen Motorola MPC823 Processor. Dieser hat einen integrierten Development Port, mit dem man das Flash wieder programmieren koennte. Ich habe nun folgende Probleme:
- wo sind die JTAG pins bei dieser Box auf dem Board ? Motorola empfiehlt einen 10 poligen Connector auf der Platine anzubringen, aber den scheint es nicht zu geben. Im Netz fand ich einen Schaltplan fuer die Nokia Sat Box und beim Vergleich schaut es so aus, als ob der Teil identisch waere. TCK (pin T12 beim Processor) geht zu R69 (und einem Testpunkt), TRST (pin P11) geht zu R70. Was ich noch braeuchte waere TDI (R11) und TDO (N12). Im Schaltplan sieht es so aus, als ob die auf Testpunkte gehen wuerden, aber ich kann nicht erkennen, auf welche. Hat jemand eine dbox2, die so geschrottet ist, dass man den Processor herunternehmen koennte, um diese beiden Pins zu lokalisieren ? Wenn wir diese beiden Pins lokalisieren, dann muss niemand mehr Flash ein-/auslöten zur Reperatur !
- woher kriege ich das Original-Image für diese Box ?
Vielen Dank
Kevin
Nokia Dbox-2 für Kabel mit 2xIntel mit defektem Flash ?
-
- Neugieriger
-
- Tuxboxer
das mit dem JTAG kannste eigentlich vergessen, wenn dann kannst du es mal mit dem "Macraigor Wiggler" versuchen.
Info's über BDM / Jtag findest du hier: https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=148546#148546
Info's über BDM / Jtag findest du hier: https://tuxbox.org/forum/viewtopic.php?p=148546#148546
-
- Oberlamer, Administrator & Supernanny
Ich möchte Dich jetzt nicht vollends endmutigen, aber evtl. machst Du Dir sehr viel Arbeit mit dem BDM/JTAG für nix und wieder nix.
Falls der Vorbesitzer es geschafft hat die CPU zu schrotten, wist Du nicht weiter kommen.
Besser wäre hier, die Flashs auslöten, extern auslesen und die ersten 128KB mit einem funktionerenden BMon zu vergleichen. Wenn hier alles OK ist, hat die Box nen ganz anderen Fehler.
Falls der Vorbesitzer es geschafft hat die CPU zu schrotten, wist Du nicht weiter kommen.
Besser wäre hier, die Flashs auslöten, extern auslesen und die ersten 128KB mit einem funktionerenden BMon zu vergleichen. Wenn hier alles OK ist, hat die Box nen ganz anderen Fehler.
There are 10 types of people in the world: those who know binary and those who don't
-
- Neugieriger
Habe gerade den ganzen BDM thread durchgelesen und dabei festgestellt, dass ich eine der Boxen habe, wo die beiden fehlenden Signale (TDI und TDO) anscheinend nicht mehr vorhanden sind. Daher erledigt sich das Thema also.
Waere fuer mich aber kein Problem gewesen, da ich die Tools fuer den Motorola Processor haette und Processor Test, Flash auslesen und programmieren in Minuten geschafft gewesen waeren.
Zum Thema Vergleichen habe ich jetzt das Problem, dass das meine erste DBOX-2 ist und ich daher keinen Bootloader zum Vergleich habe. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen (private Nachricht ?)
Danke
Kevin
Waere fuer mich aber kein Problem gewesen, da ich die Tools fuer den Motorola Processor haette und Processor Test, Flash auslesen und programmieren in Minuten geschafft gewesen waeren.
Zum Thema Vergleichen habe ich jetzt das Problem, dass das meine erste DBOX-2 ist und ich daher keinen Bootloader zum Vergleich habe. Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen (private Nachricht ?)
Danke
Kevin
-
- Neugieriger
-
- Erleuchteter
-
- Neugieriger
-
- Einsteiger