bekomme udrec_suite unter suse 9 nicht compiliert ?!?

Digital Recording
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger

bekomme udrec_suite unter suse 9 nicht compiliert ?!?

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

das ./configure klappt aber beim make kommt dann folgendes:

make[4]: Entering directory `/tools/udrec_suite-0.3/src/projectX/src'
CLASSPATH=.:./.:$CLASSPATH javac -d . AUDIO.java AudioFrameConstants.java BR_MONITOR.java D2V.java HEXVIEWER.java IDD.java IDDBufferedOutputStream.java LOGAREA.java MPAC.java MPAD.java MPVD.java RIFFHEADER.java SCAN.java SUBPICTURE.java TELETEXT.java TS.java UISwitchListener.java VIDEO.java X.java
/bin/sh: line 1: javac: command not found
make[4]: *** [classnoinst.stamp] Error 127
make[4]: Leaving directory `/tools/udrec_suite-0.3/src/projectX/src'
make[3]: *** [all-recursive] Error 1
make[3]: Leaving directory `/tools/udrec_suite-0.3/src/projectX'
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory `/tools/udrec_suite-0.3/src'
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory `/tools/udrec_suite-0.3'
make: *** [all] Error 2
linux:/tools/udrec_suite-0.3 #

Habe mir java (j2sdk-1_4_2_03-linux-i586-rpm) installiert aber irgendwie scheint er das nicht zu schnallen ?!
Habt ihr noch ne Idee ?
CU :oops:
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Re: bekomme udrec_suite unter suse 9 nicht compiliert ?!?

Beitrag von alsuffndruff »

Hawk026 hat geschrieben:Hi,

das ./configure klappt aber beim make kommt dann folgendes:

make[4]: Entering directory `/tools/udrec_suite-0.3/src/projectX/src'
CLASSPATH=.:./.:$CLASSPATH javac -d . AUDIO.java AudioFrameConstants.java BR_MONITOR.java D2V.java HEXVIEWER.java IDD.java IDDBufferedOutputStream.java LOGAREA.java MPAC.java MPAD.java MPVD.java RIFFHEADER.java SCAN.java SUBPICTURE.java TELETEXT.java TS.java UISwitchListener.java VIDEO.java X.java
/bin/sh: line 1: javac: command not found

Habe mir java (j2sdk-1_4_2_03-linux-i586-rpm) installiert aber irgendwie scheint er das nicht zu schnallen ?!
Habt ihr noch ne Idee ?
Der javac liegt nicht in deinem Pfad. Zuesrt musst du den Pfad finden, wo der javac installiert ist
find / -name javac -print

Ausgabe:
/mein/java/pfad/bin/javac

Diesen Pfad traegst du dann in der .bashrc zusaetzlich zu dem dort bereits eingetragenen Pfad ein, also z.B.
export PATH=$PATH:/mein/java/pfad/bin
Ich meine dabei die .bashrc, die sich im Homevrzeichnis des users befindet, der die udrec_suite zu compilieren versucht.

Gruss
Kai

PS: In einer Version der naeheren Zukunft wird man dem configure die Pfade zu den einzelnen Programmen uebergeben koennen, dann gehoeren die PATH Probleme der Vergangenheit an.
Hawk026
Einsteiger
Einsteiger

javac...

Beitrag von Hawk026 »

Hi,

erstmal vielen Dank für deine schnelle antwort. Zur bashrc hätte ich da nur nochmal ne Frage. Ich habe 2 User (test, test2) angelegt. Im home Verzeichnis ist aber nur ein Userdir von test. In der bashrc ist noch garkein Pfad von Java eingetragen. Wo finde ich den die bashrc von root ?
CU
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

Re: javac...

Hawk026 hat geschrieben:Hi,

erstmal vielen Dank für deine schnelle antwort. Zur bashrc hätte ich da nur nochmal ne Frage. Ich habe 2 User (test, test2) angelegt. Im home Verzeichnis ist aber nur ein Userdir von test. In der bashrc ist noch garkein Pfad von Java eingetragen. Wo finde ich den die bashrc von root ?
CU
Zuerst einmal: .bashrc, der Betonung liegt auf dem . (<dot>)
Die liegt im HOME Verzecihnis eines jeden users, zu erreichen über die HOME Variable bzw, wenn du als user x eingeloggt bist, einfach "cd" eingeben, danach "pwd", dann weisst du wie das homeverzeichnis dieses users heisst (z.B. /home/x).
Unter debian lebt der root in /root, d.h. dessen .bashrc liegt unter /root/.bashrc.

Was die andere Frage betrifft: Am besten du legst deine user mit dem Befehl "adduser" an, dann kannst du einigermassen sicher sein dass der so angelegt wird wie du das wuenschst. Da ich nicht weiss wie du test2 angelegt hast weiss ich auch nicht wo dieser sein home hat. Das kannst du alles einstellen, es steht in der Datei /etc/passwd.

Ach und noch was: Bevor du jetzt den Pfad in jede .bashrc jedes users eintraegst, tue das lieber in der Datei /etc/profile.
Und noch was :-): Ich gehe dabei immer implizit davon aus, dass deine user die bash als login shell verwenden. Schau mal ob das so ist, steht als letzter EIntrag in der /etc/passwd.
Gruss
Kai
sapsitapsi
Interessierter
Interessierter

Beitrag von sapsitapsi »

Bei Suse gibbets kein adduser, da heißt das Ding useradd :D
Leider legt useradd aber nicht alles an, was sinnvoll ist, daher ist der Weg über yast/yast2 der bessere. (Ich weiß, warum ich Suse daheim nicht verwende :D )
alsuffndruff
Einsteiger
Einsteiger

sapsitapsi hat geschrieben:Bei Suse gibbets kein adduser, da heißt das Ding useradd :D
Leider legt useradd aber nicht alles an, was sinnvoll ist, daher ist der Weg über yast/yast2 der bessere. (Ich weiß, warum ich Suse daheim nicht verwende :D )
Ach ja, das gibt es unter debian auch. Muss aber alles als CL Parameter uebergeben werden, da kann man dass gleich von Hand machen :-)

Danke fuer den Hinweis :-)
Gruss
Kai