Probleme beim Stremen mit ggrab und fli4l

Digital Recording
orso
Neugieriger
Neugieriger

Probleme beim Stremen mit ggrab und fli4l

Beitrag von orso »

Hallo!

Ich habe auf meinem Fli4l Router das Opt_dbox2 installiert. Wenn ich bei der dbox auf Aufnehmen schalte, so beginnt die Aufnahme auch, folgende Meldung erscheint aber, die ich nicht deuten kann. (Bin Linux Super-Greenhorn...)

login as: root
Sent username "root"
root@192.168.0.1's password:
No mail.

BusyBox v1.00-pre3 (2003.09.08-13:44+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

Welcome to fli4l !

fli4l 2.1.4 # sserver
server startet
request from dbox ip :192.168.0.3
********************** START RECORDING **********************
ONIDSID : 132c9
APIDS : a1
VPID : a0
CHANNELNAME : ORF 1
EPG TITLE : FIS Weltcup Skispringen Vierschanzentournee
WARNING: unable to lock memory. Swapping may disturb the read thread
cannot open ORF_1_FIS_Weltcup_Skispringen_Vierschanzentournee_20040106_1304541.vob
cannot open output file
ps -ef | grep grab
ps -ef | grep ggrab
grab
request from dbox ip :192.168.0.3

Stop recording

Was bedeutet das? Seltsam ist auch, dass ich sserver von Hand starten muß; stört aber nicht - ist wohl ein fli4l Problem.

Würde mich über einen Hinweis freuen. Wünsche noch einen schönen Feiertag!

mfg- Orso
Fux2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fux2 »

Kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, hätte aber ne Frage. Hab auf der fli4l Seite nichts über diese opt gefunden. Welche Version ist denn die aktuelle? Und wird das ganze noch weiterentwickelt. Kann man da auch mit udrec streamen?

Gruß
Fux2
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tattergreis »

Hi zusammen!
fli4l 2.1.4 # sserver
server startet
Du startest den sserver per Hand, allerdings ohne jegliche Parameter. Normalerweise wird er mit Parametern über ein Startup-Script gestartet (/etc/rc.d/rc850.dbox2). Ansonsten werden nämlich Deine Einträge in der Config-Datei gar nicht ausgewertet, d. h. ggrab weiß nicht, wohin mit den gestreamten Files und legt sie im aktuellen Verzeichnis ab. Da ist aber sicherlich kein Platz für die Streams und es kommt zu dem Fehler "cannot open ORF_1_FIS_Weltcup_Skispringen_Vierschanzentournee_20040106_1304541.vob".

Es kann sein, daß es bei Dir nicht automatisch läuft, weil Du die FLI4L-Version 2.14 benutzt. Ich weiß nicht, wie die neue Version aufgebaut ist. Prinzipiell funktioniert es unter 2.07 und 2.08 bei mir, allerdings hängt der ggrab-Prozess desöfteren als Zombie-Prozess (siehe Thread ggrab hängt als Zombie-Prozess). Also entweder 2.08 benutzen oder Du müsstest Dich etwas mit dem Aufbau der neueren 2.14 auseinandersetzen. Leider kann ich da nicht helfen, ich habe sie noch nie benutzt.

@Fux2

Die aktuelle Version ist die 0.22a R2. Sie basiert auf dem aktuellen Paket von http://www.menzebach.de, wobei in die sserver noch die Diffs hier aus dem Forum von Mitte letzten Jahres eingeflossen sind (vielen Dank nochmal an Tschoertschill :) ), um automatisch AC3 und O-Ton aufzunehmen. Leider ist das Paket von der FLI4L-Seite "wegrationalisiert" worden. Ich kann es Dir aber gerne per Mail zusenden. Mit udrec kannst Du damit nicht streamen, es enthält nur ggrab. Du kannst aber per UDP streamen. Neuerungen des FLI4L-Paketes wird es wohl nur geben, wenn der Autor von sserver/ggrab es weiterentwickelt.

Gruß, Tattergreis
Tattergreis
Interessierter
Interessierter

Beitrag von Tattergreis »

@Fux2 und wer es noch haben möchte

Ich habe das Paket mal auf Webspace geladen: opt dbox2 0.22a r2

Gruß, Tattergreis
orso
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von orso »

Hallo!

Es gibt eine neue Version auch für Fli4l 2.1.4. Der Autor hat sie mir dankenswerter weise zugeschickt, nachdem er sie erst für 2.1.4 angepasst hat.

Nun läuft es bei mir auch automatisch ab, ich muß sserver nicht mehr per Hand starten. War ein kleines "mount Problem" ;-)) die log Datei wird nun auch angelegt, doch diese Fehlermeldung kommt noch immer. Das Verzeichnis, das als Stream-Ziel in der config datei eingetragen ist, sollte zumindest für einen kurzen Teststream genug Speicher haben.

Habt Ihr noch ein paar Hinweise für mich?

mfg- orso
Fux2
Neugieriger
Neugieriger

Beitrag von Fux2 »

@Tattergreis: Danke für die Infos und Download

@orso: Vielleicht kannst Du auch die opt für die v2.1.4 hochladen, oder mir schicken. Danke

EDIT: Jetzt hab ich noch einen anderen ganz interessanten Thread dazu gefunden, mit Lösung auf einem Linux-Server eisfair (ähnlich fli4l).
http://tuxbox.berlios.de/forum/viewtopi ... ab1b44e5c1