Radiostreams in DD/DTS 5.1 auf CD brennen

Digital Recording
Glenmorangie
Neugieriger
Neugieriger
Beiträge: 3
Registriert: Montag 5. Januar 2004, 08:23

Radiostreams in DD/DTS 5.1 auf CD brennen

Beitrag von Glenmorangie »

Hallo,

ich bräuchte mal die Hilfe der Experten:
nach dem Lesen des Berichts über unsere schwedischen Freunde bei Area DVD über Radiosendungen im DTS 5.1 Format (http://www.areadvd.de/news/2003/200302/ ... 3001.shtml) war ich hellauf begeistert von der Möglichkeit endlich mehrkanalige Musik auf "normalen" CDs zu hören. Hab mir die Konzerte geladen und auf einen CD-R Rohling gebrannt. Erste Tests klingen sehr gut.
Aus dem Bericht bei AREADVD geht hervor, dass die Bitrate mit 640 kbps höher ist als der Audiodatenstrom auf einer DVD. Die WAV Files die geladen werden können, werden nur korrekt über eine digitale Verbindung zwischen CD und DTS Verstärker erkannt und ausgegeben.
So - und jetzt fängt mein Problem an:
ich schneide Donnerstag Nacht die Klassikkonzerte bei BR4 (im Digitalradio) über meine DBOX2 mithilfe des Programms Jack the Grabber auf dem PC mit. Ausstrahlung erfolgt hier in DD5.1. Ich hab jetzt zwar das 5.1 Musikmaterial vorliegen, aber in einem MPEG2 Audioformat. Mit welchen Tools wandle ich den mitgeschnittenen Stream in ein WAV Format um (es sollten natürlich auch alle 5.1 Kanäle enthalten sein), welches ich dann auf einen normalen CD-R Rohling brennen kann (z.B. mit Nero)?

Für Eure Hilfe schonmal vielen Dank!

Glenmorangie